Wohlfühlgärtnern

Wohlfühlgärtnern von Niepel,  Andreas
Immer mehr und immer jüngere Menschen und Familien haben in den zurückliegenden Jahren nach einem eigenen Garten Ausschau gehalten. Dieser Trend wurde durch die Coronapandemie noch verstärkt. Diente das Gärtnern früher primär zur Selbstversorgung, so ist der Gedanke der Gesundheitsförderung zuletzt in den Vordergrund gerückt. Der bekannte Gartentherapeut Andreas Niepel geht mit seinem Werk auf die neuen jungen Gärtner*innen zu. Er beschreibt anschaulich und locker, wie Gärtnern positive Emotionen des Genusses, der Lebensfreude, des besseren Selbstwertgefühls, der sozialen Integration, der Naturverbundenheit, des Wohlbefindens, des Sicherheits- und Kontrollgefühls und der Entspannung fördert. Verständig geht er auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der neuen Gärtner*innen ein und beschreibt, wie man und frau typengerecht glücklich und zufrieden im eigenen Garten werden können. Mit Beispielen aus seinem Konzept «POSITIV GÄRTNERN» verbindet er Theoretisches aus der Gartentherapie, wichtige Gesundheitsaspekte und Gartenspaß mit Beispielen aus dem alltäglichen Leben. Humorvoll hält er «eingefahrenen Denkern» ein wenig den Spiegel vor - frei nach dem Motto: Fangen Sie etwas Neues an! Denken Sie wohlwollend über sich, Ihren Alltag und Ihre Einstellungen nach. Werden Sie kreativ und identifizieren Sie Ihre persönlichen Gartenvorlieben passend zu Ihrer Persönlichkeit. Gehen Sie Gärtnern richtig und durchdacht an. Nichts ist falsch, vieles richtig, solange es Gartenfreund*innen gut tut.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Wohlfühlgärtnern

Wohlfühlgärtnern von Niepel,  Andreas
Immer mehr und immer jüngere Menschen und Familien haben in den zurückliegenden Jahren nach einem eigenen Garten Ausschau gehalten. Dieser Trend wurde durch die Coronapandemie noch verstärkt. Diente das Gärtnern früher primär zur Selbstversorgung, so ist der Gedanke der Gesundheitsförderung zuletzt in den Vordergrund gerückt. Der bekannte Gartentherapeut Andreas Niepel geht mit seinem Werk auf die neuen jungen Gärtner*innen zu. Er beschreibt anschaulich und locker, wie Gärtnern positive Emotionen des Genusses, der Lebensfreude, des besseren Selbstwertgefühls, der sozialen Integration, der Naturverbundenheit, des Wohlbefindens, des Sicherheits- und Kontrollgefühls und der Entspannung fördert. Verständig geht er auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der neuen Gärtner*innen ein und beschreibt, wie man und frau typengerecht glücklich und zufrieden im eigenen Garten werden können. Mit Beispielen aus seinem Konzept «POSITIV GÄRTNERN» verbindet er Theoretisches aus der Gartentherapie, wichtige Gesundheitsaspekte und Gartenspaß mit Beispielen aus dem alltäglichen Leben. Humorvoll hält er «eingefahrenen Denkern» ein wenig den Spiegel vor - frei nach dem Motto: Fangen Sie etwas Neues an! Denken Sie wohlwollend über sich, Ihren Alltag und Ihre Einstellungen nach. Werden Sie kreativ und identifizieren Sie Ihre persönlichen Gartenvorlieben passend zu Ihrer Persönlichkeit. Gehen Sie Gärtnern richtig und durchdacht an. Nichts ist falsch, vieles richtig, solange es Gartenfreund*innen gut tut.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 2

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 2 von Hainfellner,  Ulrike, Kirner,  Leopold, Stürmer,  Bernhard
Die neue Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung stellt ein wissenschaftliches Periodikum dar, um die Vielfalt an Themen der Agrar- und Umweltpädagogik im Bereich der grundlagenorientierten, angewandten und berufsfeldbezogenen Bildungsforschung abzubilden. Die darin enthaltenen Beiträge verknüpfen Fachinhalte des Agrar- und Umweltbereichs mit Pädagogik und Beratung. Band 2 enthält unter anderem Beiträge zur Naturverbundenheit, zum wahrgenommenen Bild der Landwirtschaft, zum Nutzen der Buchführung in der Land- und Forstwirtschaft oder zur naturbezogenen Betreuung im Alter. Alle Beiträge durchlaufen einen Double-Blind-Peer-Review-Prozess, der die wissenschaftliche Qualität der Zeitschrift sichert. Die Zeitschrift wird jährlich publiziert und im Studienverlag verlegt. Als Herausgeber wollen wir mit Hilfe dieser Zeitschrift die wissenschaftliche Qualität in der Agrar- und Umweltpädagogik nachhaltig heben und den Diskurs in diesem Forschungsfeld weiter fördern.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Naturbasierte Therapie (NBT)

Naturbasierte Therapie (NBT) von Adevi,  Anna A., Breznik,  Melitta
Das Praxisbuch führt in die «Naturbasierte Therapie» (NBT) als neueren Therapieansatz zur Behandlung von Stressfolgeerkrankungen ein. Die Autorinnen mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen der Psychosomatik und Gartentherapie setzen die NBT als Erweiterung der Gartentherapie und Landschaftsmedizin ein. Sie stellen die theoretischen Grundlagen dar und begründen die Nutzung der Natur als therapeutischen Raum. Sie zeigen Hintergründe der Anwendungen aus den Bereichen Stressforschung, Psycho-Neuro-Immunologie, Epigenetik, Persönlichkeitspsychologie und Lebensstilforschung auf. In 20 Fallbeschreibungen stellen sie den Einsatz konkreter Therapiebausteine dar. Sie beschreiben jeden Baustein mit vorbereitender Naturanamnese, Kernthemen, Zielen, Materialien und Übungen. Sie bieten Therapiebausteine zu den folgenden Behandlungsschwerpunkten und -themen an: Achtsamkeit, nonverbale Kommunikation, therapeutische Metaphern, Wachstum und Lebenszyklus und -rhythmus der Pflanzen, Verhaltensänderung, Selbstregulation, Identität und Selbstwert, multisensorische Stimulation, Kontrollempfinden, Selbsthilfe, Geschicklichkeitstraining, Stimmungsregulierung, Verantwortung, Trost und Hoffnung, sanfte und liebevolle Einstellung, Zusammenhalt, Gruppendynamik, soziale Unterstützung, Interaktion, Gleichgesinnte sowie Neutralität des Gärtners, Freude und Neugierde, Bedeutsamkeit und Neuorientierung. - Zusammengefasst bereichern sie die Therapie von Stressfolgeerkrankungen um einen wichtigen Ansatz, der die Natur als therapeutischen Raum und therapeutisches Medium integriert.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Naturbasierte Therapie (NBT)

Naturbasierte Therapie (NBT) von Adevi,  Anna A., Breznik,  Melitta
Das Praxisbuch führt in die «Naturbasierte Therapie» (NBT) als neueren Therapieansatz zur Behandlung von Stressfolgeerkrankungen ein. Die Autorinnen mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen der Psychosomatik und Gartentherapie setzen die NBT als Erweiterung der Gartentherapie und Landschaftsmedizin ein. Sie stellen die theoretischen Grundlagen dar und begründen die Nutzung der Natur als therapeutischen Raum. Sie zeigen Hintergründe der Anwendungen aus den Bereichen Stressforschung, Psycho-Neuro-Immunologie, Epigenetik, Persönlichkeitspsychologie und Lebensstilforschung auf. In 20 Fallbeschreibungen stellen sie den Einsatz konkreter Therapiebausteine dar. Sie beschreiben jeden Baustein mit vorbereitender Naturanamnese, Kernthemen, Zielen, Materialien und Übungen. Sie bieten Therapiebausteine zu den folgenden Behandlungsschwerpunkten und -themen an: Achtsamkeit, nonverbale Kommunikation, therapeutische Metaphern, Wachstum und Lebenszyklus und -rhythmus der Pflanzen, Verhaltensänderung, Selbstregulation, Identität und Selbstwert, multisensorische Stimulation, Kontrollempfinden, Selbsthilfe, Geschicklichkeitstraining, Stimmungsregulierung, Verantwortung, Trost und Hoffnung, sanfte und liebevolle Einstellung, Zusammenhalt, Gruppendynamik, soziale Unterstützung, Interaktion, Gleichgesinnte sowie Neutralität des Gärtners, Freude und Neugierde, Bedeutsamkeit und Neuorientierung. - Zusammengefasst bereichern sie die Therapie von Stressfolgeerkrankungen um einen wichtigen Ansatz, der die Natur als therapeutischen Raum und therapeutisches Medium integriert.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Naturbasierte Therapie (NBT)

Naturbasierte Therapie (NBT) von Adevi,  Anna A., Breznik,  Melitta
Das Praxisbuch führt in die «Naturbasierte Therapie» (NBT) als neueren Therapieansatz zur Behandlung von Stressfolgeerkrankungen ein. Die Autorinnen mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen der Psychosomatik und Gartentherapie setzen die NBT als Erweiterung der Gartentherapie und Landschaftsmedizin ein. Sie stellen die theoretischen Grundlagen dar und begründen die Nutzung der Natur als therapeutischen Raum. Sie zeigen Hintergründe der Anwendungen aus den Bereichen Stressforschung, Psycho-Neuro-Immunologie, Epigenetik, Persönlichkeitspsychologie und Lebensstilforschung auf. In 20 Fallbeschreibungen stellen sie den Einsatz konkreter Therapiebausteine dar. Sie beschreiben jeden Baustein mit vorbereitender Naturanamnese, Kernthemen, Zielen, Materialien und Übungen. Sie bieten Therapiebausteine zu den folgenden Behandlungsschwerpunkten und -themen an: Achtsamkeit, nonverbale Kommunikation, therapeutische Metaphern, Wachstum und Lebenszyklus und -rhythmus der Pflanzen, Verhaltensänderung, Selbstregulation, Identität und Selbstwert, multisensorische Stimulation, Kontrollempfinden, Selbsthilfe, Geschicklichkeitstraining, Stimmungsregulierung, Verantwortung, Trost und Hoffnung, sanfte und liebevolle Einstellung, Zusammenhalt, Gruppendynamik, soziale Unterstützung, Interaktion, Gleichgesinnte sowie Neutralität des Gärtners, Freude und Neugierde, Bedeutsamkeit und Neuorientierung. - Zusammengefasst bereichern sie die Therapie von Stressfolgeerkrankungen um einen wichtigen Ansatz, der die Natur als therapeutischen Raum und therapeutisches Medium integriert.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Wohlfühlgärtnern

Wohlfühlgärtnern von Niepel,  Andreas
Immer mehr und immer jüngere Menschen und Familien haben in den zurückliegenden Jahren nach einem eigenen Garten Ausschau gehalten. Dieser Trend wurde durch die Coronapandemie noch verstärkt. Diente das Gärtnern früher primär zur Selbstversorgung, so ist der Gedanke der Gesundheitsförderung zuletzt in den Vordergrund gerückt. Der bekannte Gartentherapeut Andreas Niepel geht mit seinem Werk auf die neuen jungen Gärtner*innen zu. Er beschreibt anschaulich und locker, wie Gärtnern positive Emotionen des Genusses, der Lebensfreude, des besseren Selbstwertgefühls, der sozialen Integration, der Naturverbundenheit, des Wohlbefindens, des Sicherheits- und Kontrollgefühls und der Entspannung fördert. Verständig geht er auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der neuen Gärtner*innen ein und beschreibt, wie man und frau typengerecht glücklich und zufrieden im eigenen Garten werden können. Mit Beispielen aus seinem Konzept «POSITIV GÄRTNERN» verbindet er Theoretisches aus der Gartentherapie, wichtige Gesundheitsaspekte und Gartenspaß mit Beispielen aus dem alltäglichen Leben. Humorvoll hält er «eingefahrenen Denkern» ein wenig den Spiegel vor - frei nach dem Motto: Fangen Sie etwas Neues an! Denken Sie wohlwollend über sich, Ihren Alltag und Ihre Einstellungen nach. Werden Sie kreativ und identifizieren Sie Ihre persönlichen Gartenvorlieben passend zu Ihrer Persönlichkeit. Gehen Sie Gärtnern richtig und durchdacht an. Nichts ist falsch, vieles richtig, solange es Gartenfreund*innen gut tut.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Wohlfühlgärtnern

Wohlfühlgärtnern von Niepel,  Andreas
Immer mehr und immer jüngere Menschen und Familien haben in den zurückliegenden Jahren nach einem eigenen Garten Ausschau gehalten. Dieser Trend wurde durch die Coronapandemie noch verstärkt. Diente das Gärtnern früher primär zur Selbstversorgung, so ist der Gedanke der Gesundheitsförderung zuletzt in den Vordergrund gerückt. Der bekannte Gartentherapeut Andreas Niepel geht mit seinem Werk auf die neuen jungen Gärtner*innen zu. Er beschreibt anschaulich und locker, wie Gärtnern positive Emotionen des Genusses, der Lebensfreude, des besseren Selbstwertgefühls, der sozialen Integration, der Naturverbundenheit, des Wohlbefindens, des Sicherheits- und Kontrollgefühls und der Entspannung fördert. Verständig geht er auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der neuen Gärtner*innen ein und beschreibt, wie man und frau typengerecht glücklich und zufrieden im eigenen Garten werden können. Mit Beispielen aus seinem Konzept «POSITIV GÄRTNERN» verbindet er Theoretisches aus der Gartentherapie, wichtige Gesundheitsaspekte und Gartenspaß mit Beispielen aus dem alltäglichen Leben. Humorvoll hält er «eingefahrenen Denkern» ein wenig den Spiegel vor - frei nach dem Motto: Fangen Sie etwas Neues an! Denken Sie wohlwollend über sich, Ihren Alltag und Ihre Einstellungen nach. Werden Sie kreativ und identifizieren Sie Ihre persönlichen Gartenvorlieben passend zu Ihrer Persönlichkeit. Gehen Sie Gärtnern richtig und durchdacht an. Nichts ist falsch, vieles richtig, solange es Gartenfreund*innen gut tut.
Aktualisiert: 2022-05-23
> findR *

Wohlfühlgärtnern

Wohlfühlgärtnern von Niepel,  Andreas
Immer mehr und immer jüngere Menschen und Familien haben in den zurückliegenden Jahren nach einem eigenen Garten Ausschau gehalten. Dieser Trend wurde durch die Coronapandemie noch verstärkt. Diente das Gärtnern früher primär zur Selbstversorgung, so ist der Gedanke der Gesundheitsförderung zuletzt in den Vordergrund gerückt. Der bekannte Gartentherapeut Andreas Niepel geht mit seinem Werk auf die neuen jungen Gärtner*innen zu. Er beschreibt anschaulich und locker, wie Gärtnern positive Emotionen des Genusses, der Lebensfreude, des besseren Selbstwertgefühls, der sozialen Integration, der Naturverbundenheit, des Wohlbefindens, des Sicherheits- und Kontrollgefühls und der Entspannung fördert. Verständig geht er auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der neuen Gärtner*innen ein und beschreibt, wie man und frau typengerecht glücklich und zufrieden im eigenen Garten werden können. Mit Beispielen aus seinem Konzept «POSITIV GÄRTNERN» verbindet er Theoretisches aus der Gartentherapie, wichtige Gesundheitsaspekte und Gartenspaß mit Beispielen aus dem alltäglichen Leben. Humorvoll hält er «eingefahrenen Denkern» ein wenig den Spiegel vor - frei nach dem Motto: Fangen Sie etwas Neues an! Denken Sie wohlwollend über sich, Ihren Alltag und Ihre Einstellungen nach. Werden Sie kreativ und identifizieren Sie Ihre persönlichen Gartenvorlieben passend zu Ihrer Persönlichkeit. Gehen Sie Gärtnern richtig und durchdacht an. Nichts ist falsch, vieles richtig, solange es Gartenfreund*innen gut tut.
Aktualisiert: 2022-05-23
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 2

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 2 von Hainfellner,  Ulrike, Kirner,  Leopold, Stürmer,  Bernhard
Die neue Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung stellt ein wissenschaftliches Periodikum dar, um die Vielfalt an Themen der Agrar- und Umweltpädagogik im Bereich der grundlagenorientierten, angewandten und berufsfeldbezogenen Bildungsforschung abzubilden. Die darin enthaltenen Beiträge verknüpfen Fachinhalte des Agrar- und Umweltbereichs mit Pädagogik und Beratung. Band 2 enthält unter anderem Beiträge zur Naturverbundenheit, zum wahrgenommenen Bild der Landwirtschaft, zum Nutzen der Buchführung in der Land- und Forstwirtschaft oder zur naturbezogenen Betreuung im Alter. Alle Beiträge durchlaufen einen Double-Blind-Peer-Review-Prozess, der die wissenschaftliche Qualität der Zeitschrift sichert. Die Zeitschrift wird jährlich publiziert und im Studienverlag verlegt. Als Herausgeber wollen wir mit Hilfe dieser Zeitschrift die wissenschaftliche Qualität in der Agrar- und Umweltpädagogik nachhaltig heben und den Diskurs in diesem Forschungsfeld weiter fördern.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 2

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung 2 von Hainfellner,  Elisabeth, Kirner,  Leopold, Stürmer,  Bernhard
Die neue Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung stellt ein wissenschaftliches Periodikum dar, um die Vielfalt an Themen der Agrar- und Umweltpädagogik im Bereich der grundlagenorientierten, angewandten und berufsfeldbezogenen Bildungsforschung abzubilden. Die darin enthaltenen Beiträge verknüpfen Fachinhalte des Agrar- und Umweltbereichs mit Pädagogik und Beratung. Band 2 enthält unter anderem Beiträge zur Naturverbundenheit, zum wahrgenommenen Bild der Landwirtschaft, zum Nutzen der Buchführung in der Land- und Forstwirtschaft oder zur naturbezogenen Betreuung im Alter. Alle Beiträge durchlaufen einen Double-Blind-Peer-Review-Prozess, der die wissenschaftliche Qualität der Zeitschrift sichert. Die Zeitschrift wird jährlich publiziert und im Studienverlag verlegt. Als Herausgeber wollen wir mit Hilfe dieser Zeitschrift die wissenschaftliche Qualität in der Agrar- und Umweltpädagogik nachhaltig heben und den Diskurs in diesem Forschungsfeld weiter fördern.
Aktualisiert: 2021-07-15
> findR *

Lehrbuch Gartentherapie

Lehrbuch Gartentherapie von Föhn,  Martina, Schneiter-Ulmann,  Renata
Das erfolgreiche Lehrbuch zur Gartentherapie -klärt zentrale Begriffe und zeichnet die Entwicklung der Gartentherapie nach -erläutert, wie und warum Pflanzen als therapeutisches Mittel eingesetzt werden können -beschreibt Anwendungsbereiche für die Gartentherapie und Forschungsergebnisse -benennt medizinisch-therapeutische und botanisch-gärtnerische Kompetenzen von Gartentherapeuten -skizziert Rahmenmodelle, Prozesse, Prinzipien, Evaluationskriterien und Instrumente für gartentherapeutisches Arbeiten -beschreibt pflanzengestützte Gesundheits- und Krankenpflege -begründet, warum und wie Bedürfnisse von Klienten erhoben werden, um Therapiegärten und Gartentherapieprogramme zu planen und zu gestalten -zeigt auf, warum sich ein Therapie-Gewächshaus und -Garten optimal ergänzen -erklärt in Bild und Text, welche Gartengeräte für welchen Zweck geeignet sind und was beim Gartenunterhalt zu berücksichtigen ist -beschreibt detailliert, wie sich gartentherapeutische Therapieprogramme für Betagte, Schlaganfall- und Schmerzpatienten planen, durchführen und evaluieren lassen -differenziert und listet auf, welche Pflanzen geeignet oder ungeeignet für die Gartentherapie sind -bietet ein umfangreiches Glossar, ein Pflanzennamenverzeichnis und elektronische Dokumentationsvorlagen -bietet ein interdisziplinäres Handlungsfeld für Therapie-, Pflege- und Grünberufe, das naturgestützte Therapien und Interventionen mit Pflanzen als Medium erlaubt.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Frühe Kindheit

Frühe Kindheit von AOTA, Clark,  Gloria Frolek, Kingsley,  Karrie, Ney–Wildenhahn,  Helga
Alltägliches Handeln ermöglichen: die Leitlinien der Ergotherapie als Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit - systematisch und evidenzbasiert. Band 11: Frühe Kindheit Von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr - eine vulnerable Zeitspanne im Leben jedes Menschen. Es ist die vorschulische Zeit, die Zeit, die noch nicht durch Institutionen geprägt ist. Ergotherapie geht es nicht alleine um frühe Interventionen im Lebenslauf. Vielmehr gilt es, in dieser kritischen Phase, die Fähigkeiten der Kinder so zu kräftigen, dass sie am späteren Leben aktiv und selbstbewusst teilnehmen können. Die Leitlinie umfasst: Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie Überblick zur frühen Kindheit Ergotherapeutischer Prozess Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz Schlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung, Forschung Evidenzbasierte Praxis und Übersicht zur Evidenz Glossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache
Aktualisiert: 2021-08-01
> findR *

Sensorische Integration bei Kindern und Jugendlichen

Sensorische Integration bei Kindern und Jugendlichen von AOTA, Davies,  Patricia L., Koenig,  Kristie Patten, Schaaf,  Roseann C., Strebel,  Helen;Dehnhardt,  Barbara;Roentgen,  Uta, Watling,  Renee
Alltägliches Handeln ermöglichen: die Leitlinien der Ergotherapie als Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit - systematisch und evidenzbasiert. Damit unterstützen sie alle Mitarbeitenden in der Gesundheitsversorgung in ihren Entscheidungen und fördern ein System, das sich an der Qualität der Gesundheitsversorgung orientiert. Die Leitlinien der Ergotherapie stützen sich auf peer-reviewte Interventionen aus vorwiegend Level-I bis Level-III-Studien. Herausgeberin und Übersetzerin der deutschsprachigen Ausgabe sind erfahrene Fachexpertinnen aus Praxis, Forschung und Lehre. Band 14: Sensorische Integration bei Kindern und Jugendlichen Körper und Umwelt senden Signale, die wir über die Sinne wahrnehmen und die unser -Gehirn so verarbeitet, dass wir handlungsfähig werden und entwicklungsfähig sind. Vom Wahrnehmen zum Verarbeiten und Handeln ist es ein langer Weg mit Störungs-potenzial. Eine sensorisch-integrative Ergotherapie setzt an den Entwicklungen des Kindes an, fordert und fördert es in seinem Alltag, wo sensorische Stimuli eingreifen: beim Spielen, beim Bewegen, beim Verhalten. Die Leitlinie umfasst: •Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie (OTPF, 2014) •Überblick über Kinder und Jugendliche mit Herausforderungen bei der Verarbeitung und Integration sensorischer Informationen (SI) •Ergotherapeutischer Prozess bei Kindern und Jugendlichen mit Herausforderungen bei der Verarbeitung und Integration sensorischer Informationen (SI) •Grundlagen der Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit SI-Herausforderungen •Evidenzbasierte Praxis und Übersicht zur Evidenz •Anhang mit Formularen zu Anamnese und Betätigungsprofil, Glossar zur Leitlinie • Glossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Green Care

Sie suchen ein Buch über Green Care? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Green Care. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Green Care im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Green Care einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Green Care - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Green Care, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Green Care und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.