Retten wir die Kirche

Retten wir die Kirche von Schirpenbach,  Meik
Katholisch bleiben: Ein Mutmacher für alle, die die Kirche nicht aufgeben wollen Pfarrer Meik Schirpenbach ist fest im christlichen Glauben verwurzelt und überzeugter Katholik. Doch der Umgang mit dem Missbrauchskandal hat ihn tief erschüttert. Mit zwei offenen Briefen an die Katholische Kirche hat er bereits für Aufsehen gesorgt. Seine Begegnungen an der Basis zeigen, wie dringend nötig die Reform der Kirche ist. Dabei geht es längst um mehr, als nur darum, Kirchenaustritte zu verhindern. Deswegen steckt sein Buch voller praktikabler Lösungen, wie sich Kirche und gläubige Christen wieder annähern können. So verankern wir Christsein wieder in unserer Gesellschaft! - Klar benannte Lösungsansätze statt nur Kirchenkritik - Der Blick eines Landpfarrers auf die größte Krise der Kirche - Wie Frust an der Basis die Zukunft der Kirche gefährdet - Warum unsere Gesellschaft lebendige Kirchengemeinden braucht Wie kann die Kluft zwischen Amtskirche und Gläubigen überwunden werden? Als Landpfarrer hört Meik Schirpenbach den Menschen genau zu und beantwortet ihre Glaubensfragen. Deswegen kennt er ihre spirituelle Sehnsucht und weiß auch um die Kritik am Umgang mit den Missbrauchsopfern. Er selbst spricht von „totalem Leitungsversagen“ und hat Schwierigkeiten, die bisher gesetzten Maßnahmen der Amtskirche und die fehlende Offenheit der Bischöfe nachzuvollziehen. „Retten wir die Kirche!“ ist sein Plädoyer für sinnvolle Reformen der Katholischen Kirche. Nur dann kann sie weiterhin eine Heimat für gläubige Christinnen und Christen sein, nur dann hat sie eine Zukunft. Denn ein Leben mit Gott, ein Alltag im Einklang mit den Werten und Traditionen des katholischen Glaubens ist noch immer der Herzenswunsch vieler Menschen!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Sehnsucht nach Gott

Sehnsucht nach Gott von Weimer,  Wolfram
Das Ende der globalen Säkularisierung und das Comeback der Religion Gott kehrt zurück. Nicht nur als philosophische Kategorie, wiederbelebte Tradition, theologische Überzeugung oder spirituelle Kraft. Er kommt mitten hinein in unser Leben. Das 20. Jahrhundert war – religiös betrachtet – eines der gottlosesten der Menschheitsgeschichte. Politisch gesehen wurde es auch deswegen zur humanitären Katastrophe. Doch die Zeiten ändern sich und Gott kehrt mit Macht zurück. Mit seinem Debattenbuch analysiert der Publizist Wolfram Weimer, weshalb wir derzeit Zeuge einer weltweiten Renaissance der Religion werden, die kaum einer für möglich gehalten hätte: - Warum wir gerade jetzt das Ende des Alltags-Atheismus erleben - Wieso die Rückkehr des Glaubens mehr als Rückbesinnung auf Werte bedeutet - Weshalb die Trennung von Politik und Religion weltweit zusammenbricht - Welche Rolle Europa in der globalen religionspolitischen Überhitzung spielt - Wie sich unsere Gesellschaft dadurch verändern und verbessern wird Warum das 21. Jahrhundert ein Zeitalter der Religion wird Je weiter man sich persönlich oder als Gesellschaft von Gott entfernt, desto größer wird die Sehnsucht. Die Ereignisse der letzten Jahre verstärken diesen Prozess. So, wie das Erdbeben von Lissabon 1755 den kollektiven Gottesglauben erschütterte, so erschüttern Pandemie und Klimawandel Überzeugungen von Machbarkeit, Globalisierung und Autonomie des Menschen. Damit bricht das Gefühl des Die-Welt-Im-Griffhabens in sich zusammen. Plötzlich wird der Blick frei für die Realität einer anderen Welt, für den Tod und die Endlichkeit, für Kategorien wie Schicksal und Glaube und für Werte, die unseren Kulturkreis prägen. Wolfram Weimer, Gründer des Politik-Magazins „Cicero“ und Verleger des Meinungs- und Debattenmagazins „The European“, zeigt, wie und warum Religion sich den Weg in unsere säkularisierte Welt bahnt. Europa wechselt vom post-modernen ins neo-religiöse Zeitalter – es ist Zeit, dass wir den Wandel aktiv mitgestalten!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Katholisch und Queer

Katholisch und Queer von Gräve,  Mirjam, Johannemann,  Hendrik, Klein,  Mara
Was bedeutet Queer-Sein in der katholischen Kirche – heute und in Zukunft? Schwule Priester, lesbische Kirchenangestellte und transidente Mütter: Für diese Menschen heißt Queer-Sein heute, nicht in der katholischen Kirche vorgesehen zu sein. Deswegen will dieses Buch einen Raum der Begegnung schaffen. Gleichgeschlechtlich liebende, bisexuelle, sowie trans, inter, nichtbinäre und andere queere Christen berichten darin von ihren Erfahrungen mit Gott, dem Glauben und den katholischen Institutionen. Ihre berührenden, ehrlichen Lebensgeschichten erzählen von LGBT*-Feindlichkeit in der Kirche, von Diskriminierung und Ausgrenzung. Sie zeigen, wie dringend nötig der Wandel hin zu einer menschenfreundlichen Kirche ist. - So leben und glauben wir: Einblicke in die Lebens- und Glaubenswirklichkeit queerer Christen - Starkes Plädoyer für Selbstannahme statt Erniedrigung durch die kirchliche Sexuallehre - Was sich jetzt ändern muss: Mit Texten und Aufforderungen von kirchlichen Entscheidungsträger*innen Gott nimmt jeden Menschen an – und die Kirche? Ergänzt werden die authentischen Lebensgeschichten von den Stimmen der Geschwister, Eltern und Seelsorger*innen. Aber auch Bischöfe, Vertreter*innen katholischer Organisationen und Theolog*innen stellen sich der Frage, mit welcher Haltung die Kirche den Menschen begegnen will. Sie berichten von einem Wandel, den sie selbst durchgemacht haben, oder den sie als unerlässlich für eine menschenfreundliche Kirche erachten. Die Bereitschaft zum Hinsehen, das Wahrnehmen der Nöte und queeren Wirklichkeiten ist der erste Schritt hin zu einer Veränderung – sowohl individuell als auch in der gesamten Kirche!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Ufergedanken

Ufergedanken von Zink,  Jörg
Bis der Ring sich schließt: Jörg Zinks persönliche Gedanken über das Leben und den Tod Am einsamen, rauen Strand der Biskaya begibt sich Theologe Jörg Zink auf Sinnsuche: Die tosende See und die endlose Weite des Himmels regen an zur Reflexion, lassen Bilder in ihm aufsteigen, über das Dasein, das Älterwerden – und das Danach. Er erinnert sich an autobiografische Begebenheiten und gewährt Einblicke in sein bewegtes Leben: Ein Leben, das zutiefst von einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott geprägt wurde – und das er bis ans Ende in seine Hände gelegt hat. - Aus dem Leben einer inspirierenden Persönlichkeit: Ein Urgestein der Theologie blickt zurück - Erinnerungen an seine Kindheit, sein Leben und an seinen Glauben: Jörg Zinks persönlichstes Werk - Vor den Kulissen der Biskaya: Poetische Reflexionen voller christlicher Spiritualität - Ein tröstliches Buch über das Leben mit Gott bis ins hohe Alter - Mit hochwertigen Bildnachdrucken von William Turner - Ein christlicher Geschenke-Klassiker, zum 100. Geburtstag neu aufgelegt Jörg Zink zieht Bilanz: Ein Leben im Zeichen von Glauben und Vertrauen Wie Treibholz schwemmt der Spaziergang am Meer längst verloren geglaubte Erinnerungen an die Oberfläche. In seinem Lesebuch berichtet Zink von glücklichen Kindheitstagen auf der schwäbischen Alb genauso wie über die Gräuel des Krieges. Er schildert seinen Weg zum christlichen Glauben und erzählt von Schlüsselerlebnissen, die ihn Gott im Alltag haben erfahren lassen. Alles mündet, alles ist gut: Zinks spirituelle Weisheiten und seine berührenden Gedanken über das Leben geben Hoffnung und begleiten den Leser auch auf steinigen Pfaden, bis hin zum Horizont.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Bauchgefühl und Gottvertrauen

Bauchgefühl und Gottvertrauen von Cantz,  Guido
Spiritualität und Showbusiness – und wie das zusammenpasst! Guido Cantz zählt ohne Zweifel zu Deutschlands führenden Spaß-Experten. Ob als Comedian, Showmaster, oder Kabarettist – in Sachen Humor macht dem blonden Multitalent kaum jemand etwas vor. Vom Kölner Karneval ging es für ihn direkt in die erste Liga der Samstagabendunterhaltung. Doch in seinem Leben gab es Punkte, an denen ihm Humor nicht weiterhalf. In seiner Biografie gewährt er einen Blick hinter die Kulissen – die des Fernsehens und der Bühne, aber auch hinter die seines Privatlebens. - »Mit 50 Jahren wollte ich mal zurückschauen.« – die erste Autobiografie von Guido Cantz - Glauben leben, Kraft schöpfen, Krisen überwinden: Welche Rolle spielt die Religion für den deutschen Komiker? - Das überraschende Ende als »Verstehen Sie Spaß?«-Moderator: Guido Cantz erzählt offen, wie es dazu kam - Auf der Bühne mit den großen Showmastern unserer Zeit: Anekdoten mit Kurt Felix, Thomas Gottschalk, Frank Elstner u.v.m. Voll auf die Entertainment-Karte gesetzt – und nun? »Was ist wichtig im Leben? Wer bist du und wer möchtest du sein?« Seit seine Karriere Fahrt aufgenommen hat, hatte Guido Cantz keine Zeit mehr für solche Fragen. In diesem Buch findet er nicht nur Raum für den Rückblick, sondern auch für Selbstreflexion. Wann immer der Entertainer vor sein Publikum tritt, helfen ihm Bauchgefühl und Gottvertrauen. Spätestens seit er sich im Alter von 25 Jahren plötzlich für fünf Tage auf der Intensivstation wiederfand, ist »der da oben« seine unverzichtbare Kraftquelle. In seiner Biografie teilt Guido Cantz Momente des Aufbruchs, des Zweifels und der Unsicherheit. Lernen Sie den deutschen Komiker in all seinen Facetten kennen: den unterhaltsamen und leichten, genauso wie den zweifelnden und schweren!
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Bauchgefühl und Gottvertrauen

Bauchgefühl und Gottvertrauen von Cantz,  Guido
Spiritualität und Showbusiness – und wie das zusammenpasst! Guido Cantz zählt ohne Zweifel zu Deutschlands führenden Spaß-Experten. Ob als Comedian, Showmaster, oder Kabarettist – in Sachen Humor macht dem blonden Multitalent kaum jemand etwas vor. Vom Kölner Karneval ging es für ihn direkt in die erste Liga der Samstagabendunterhaltung. Doch in seinem Leben gab es Punkte, an denen ihm Humor nicht weiterhalf. In seiner Biografie gewährt er einen Blick hinter die Kulissen – die des Fernsehens und der Bühne, aber auch hinter die seines Privatlebens. - »Mit 50 Jahren wollte ich mal zurückschauen.« – die erste Autobiografie von Guido Cantz - Glauben leben, Kraft schöpfen, Krisen überwinden: Welche Rolle spielt die Religion für den deutschen Komiker? - Das überraschende Ende als »Verstehen Sie Spaß?«-Moderator: Guido Cantz erzählt offen, wie es dazu kam - Auf der Bühne mit den großen Showmastern unserer Zeit: Anekdoten mit Kurt Felix, Thomas Gottschalk, Frank Elstner u.v.m. Voll auf die Entertainment-Karte gesetzt – und nun? »Was ist wichtig im Leben? Wer bist du und wer möchtest du sein?« Seit seine Karriere Fahrt aufgenommen hat, hatte Guido Cantz keine Zeit mehr für solche Fragen. In diesem Buch findet er nicht nur Raum für den Rückblick, sondern auch für Selbstreflexion. Wann immer der Entertainer vor sein Publikum tritt, helfen ihm Bauchgefühl und Gottvertrauen. Spätestens seit er sich im Alter von 25 Jahren plötzlich für fünf Tage auf der Intensivstation wiederfand, ist »der da oben« seine unverzichtbare Kraftquelle. In seiner Biografie teilt Guido Cantz Momente des Aufbruchs, des Zweifels und der Unsicherheit. Lernen Sie den deutschen Komiker in all seinen Facetten kennen: den unterhaltsamen und leichten, genauso wie den zweifelnden und schweren!
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Eine Sache des Vertrauens

Eine Sache des Vertrauens von Petrat,  Nils
Wie geht glauben? An Gott glauben ist ganz anders, als viele denken: befreiend, behütend, beglückend – und eine sehr persönliche Angelegenheit! In einer Zeit, in der viel und zu Recht über die Institution Kirche diskutiert wird, lädt Nils Petrat ein, sich einem anderen, zentralen Aspekt zu widmen: dem eigenen Glauben, der individuellen Beziehung zu Gott. - Persönliche Erfahrungen mit Gott: wie wir heute im Glauben leben können - Einfühlsam, klug, inspirierend: Impulse für Sinnsucher - Authentische Berichte über Menschen, die ihren Gottesglauben hinterfragt haben - Erlebnisse, wie sich der eigene Draht zu Gott konkret auf das Leben auswirkt - Eine spirituelle Reise: neue Perspektiven auf die christliche Religion Glauben Sie das wirklich? Diese Frage wird Nils Petrat nach Gottesdiensten immer wieder gestellt. Die Glaubwürdigkeit der christlichen Botschaft ist zu einem zentralen Thema in seiner Arbeit als Seelsorger geworden. Sei es im MOTZmobil oder auf dem Youtube-Kanal Seelenstärker: Nils Petrat sucht immer neue Wege, wie er zu den Menschen gelangen kann, die Fragen zu Gott haben. Sein Buch ist ein klares Statement gegen eine entkirchlichte Spiritualität, gegen Glaubensverdunstung und Vertrauensverlust. Geschrieben für Leser, die ahnen, dass da viel mehr ist als alle sagen, die deswegen ihren Glauben (wieder-)entdecken wollen und ihre Beziehung zu Gott in all ihren wunderbaren Facetten leben möchten!
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Katholisch und Queer

Katholisch und Queer von Gräve,  Mirjam, Johannemann,  Hendrik, Klein,  Mara
Was bedeutet Queer-Sein in der katholischen Kirche – heute und in Zukunft? Schwule Priester, lesbische Kirchenangestellte und transidente Mütter: Für diese Menschen heißt Queer-Sein heute, nicht in der katholischen Kirche vorgesehen zu sein. Deswegen will dieses Buch einen Raum der Begegnung schaffen. Gleichgeschlechtlich liebende, bisexuelle, sowie trans, inter, nichtbinäre und andere queere Christen berichten darin von ihren Erfahrungen mit Gott, dem Glauben und den katholischen Institutionen. Ihre berührenden, ehrlichen Lebensgeschichten erzählen von LGBT*-Feindlichkeit in der Kirche, von Diskriminierung und Ausgrenzung. Sie zeigen, wie dringend nötig der Wandel hin zu einer menschenfreundlichen Kirche ist. - So leben und glauben wir: Einblicke in die Lebens- und Glaubenswirklichkeit queerer Christen - Starkes Plädoyer für Selbstannahme statt Erniedrigung durch die kirchliche Sexuallehre - Was sich jetzt ändern muss: Mit Texten und Aufforderungen von kirchlichen Entscheidungsträger*innen Gott nimmt jeden Menschen an – und die Kirche? Ergänzt werden die authentischen Lebensgeschichten von den Stimmen der Geschwister, Eltern und Seelsorger*innen. Aber auch Bischöfe, Vertreter*innen katholischer Organisationen und Theolog*innen stellen sich der Frage, mit welcher Haltung die Kirche den Menschen begegnen will. Sie berichten von einem Wandel, den sie selbst durchgemacht haben, oder den sie als unerlässlich für eine menschenfreundliche Kirche erachten. Die Bereitschaft zum Hinsehen, das Wahrnehmen der Nöte und queeren Wirklichkeiten ist der erste Schritt hin zu einer Veränderung – sowohl individuell als auch in der gesamten Kirche!
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Das Flüstern Gottes

Das Flüstern Gottes von Derwahl,  Freddy
Auf der Suche nach der leisen Stimme Gottes Gottessuche, Gottesnähe und Gotteserfahrungen: Das sind Lebensthemen für den Schriftsteller Freddy Derwahl. Auf seinen Reisen hat er Nonnen und Mönche besucht. Mit ihnen hat er hinter Klostermauern und in der Natur der Einsiedeleien der nächtlichen Stille und dem kaum wahrnehmbaren Flüstern Gottes gelauscht. Ruhig und doch kraftvoll lädt der Autor Leserinnen und Leser dazu ein, ihm ins Schweigen zu folgen, das „den großen schöpferischen Pausen des Lebens entspricht“. - Eine Ermunterung, der leisen Stimme Gottes in der lauten Welt zu lauschen - Eine Reise zu heiligen Orten wie Berg Athos, Mariawald und den Moldauklöstern - Gedanken über inspirierende Persönlichkeiten wie Teresa von Avila und den Wüsteneinsiedler Charles de Foucauld - Eine Suche nach Gott – authentisch, berührend und von besonderer, literarischer Qualität Sehnsucht nach Gott – eine spirituelle Reise Seine Suche führt den Autor in christliche Klöster wie Benedictusberg in den Niederlanden, in das luxemburgische Clervaux und zu den französischen Zisterzensierklöstern. Aber auch an ganz irdischen Orten erspürt er Gottes Nähe. Mit seinen feinfühligen Beobachtungen schenkt Freddy Derwahl den Lesern Rastplätze des Schweigens, an denen sie sich für die Kraft und die Freude des Glaubens an Gott öffnen können. Das macht sein Buch „Das Flüstern Gottes“ zu einem willkommenen Begleiter durch geistliche Landschaften – eine Gottessuche auf meist unbegangenen Wegen!
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Ufergedanken

Ufergedanken von Zink,  Jörg
Bis der Ring sich schließt: Jörg Zinks persönliche Gedanken über das Leben und den Tod Am einsamen, rauen Strand der Biskaya begibt sich Theologe Jörg Zink auf Sinnsuche: Die tosende See und die endlose Weite des Himmels regen an zur Reflexion, lassen Bilder in ihm aufsteigen, über das Dasein, das Älterwerden – und das Danach. Er erinnert sich an autobiografische Begebenheiten und gewährt Einblicke in sein bewegtes Leben: Ein Leben, das zutiefst von einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott geprägt wurde – und das er bis ans Ende in seine Hände gelegt hat. - Aus dem Leben einer inspirierenden Persönlichkeit: Ein Urgestein der Theologie blickt zurück - Erinnerungen an seine Kindheit, sein Leben und an seinen Glauben: Jörg Zinks persönlichstes Werk - Vor den Kulissen der Biskaya: Poetische Reflexionen voller christlicher Spiritualität - Ein tröstliches Buch über das Leben mit Gott bis ins hohe Alter - Mit hochwertigen Bildnachdrucken von William Turner - Ein christlicher Geschenke-Klassiker, zum 100. Geburtstag neu aufgelegt Jörg Zink zieht Bilanz: Ein Leben im Zeichen von Glauben und Vertrauen Wie Treibholz schwemmt der Spaziergang am Meer längst verloren geglaubte Erinnerungen an die Oberfläche. In seinem Lesebuch berichtet Zink von glücklichen Kindheitstagen auf der schwäbischen Alb genauso wie über die Gräuel des Krieges. Er schildert seinen Weg zum christlichen Glauben und erzählt von Schlüsselerlebnissen, die ihn Gott im Alltag haben erfahren lassen. Alles mündet, alles ist gut: Zinks spirituelle Weisheiten und seine berührenden Gedanken über das Leben geben Hoffnung und begleiten den Leser auch auf steinigen Pfaden, bis hin zum Horizont.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Retten wir die Kirche

Retten wir die Kirche von Schirpenbach,  Meik
Katholisch bleiben: Ein Mutmacher für alle, die die Kirche nicht aufgeben wollen Pfarrer Meik Schirpenbach ist fest im christlichen Glauben verwurzelt und überzeugter Katholik. Doch der Umgang mit dem Missbrauchskandal hat ihn tief erschüttert. Mit zwei offenen Briefen an die Katholische Kirche hat er bereits für Aufsehen gesorgt. Seine Begegnungen an der Basis zeigen, wie dringend nötig die Reform der Kirche ist. Dabei geht es längst um mehr, als nur darum, Kirchenaustritte zu verhindern. Deswegen steckt sein Buch voller praktikabler Lösungen, wie sich Kirche und gläubige Christen wieder annähern können. So verankern wir Christsein wieder in unserer Gesellschaft! - Klar benannte Lösungsansätze statt nur Kirchenkritik - Der Blick eines Landpfarrers auf die größte Krise der Kirche - Wie Frust an der Basis die Zukunft der Kirche gefährdet - Warum unsere Gesellschaft lebendige Kirchengemeinden braucht Wie kann die Kluft zwischen Amtskirche und Gläubigen überwunden werden? Als Landpfarrer hört Meik Schirpenbach den Menschen genau zu und beantwortet ihre Glaubensfragen. Deswegen kennt er ihre spirituelle Sehnsucht und weiß auch um die Kritik am Umgang mit den Missbrauchsopfern. Er selbst spricht von „totalem Leitungsversagen“ und hat Schwierigkeiten, die bisher gesetzten Maßnahmen der Amtskirche und die fehlende Offenheit der Bischöfe nachzuvollziehen. „Retten wir die Kirche!“ ist sein Plädoyer für sinnvolle Reformen der Katholischen Kirche. Nur dann kann sie weiterhin eine Heimat für gläubige Christinnen und Christen sein, nur dann hat sie eine Zukunft. Denn ein Leben mit Gott, ein Alltag im Einklang mit den Werten und Traditionen des katholischen Glaubens ist noch immer der Herzenswunsch vieler Menschen!
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

näher zu mir – näher zu dir

näher zu mir – näher zu dir von Nägel,  Daniela, Spöth,  Stefanie
Bewusster leben durch Tagebuchschreiben! Sehnst Du Dich nach einem stärkenden Ritual? Das Tagebuch enthält Platz für geführte Eintragungen über drei Monate und bietet Dir zusätzlich wöchentlich tiefergehende Reflexionen an. Die Autorinnen Stefanie Spöth und Daniela Nagel nehmen Dich mit auf diesen spirituellen Weg und begleiten ihre Anleitungen mit unterstützenden Beispielen aus dem täglichen Leben. Liebevolle, dezente Illustrationen und passende Zitate inspirieren und runden das Journal ab. Mit diesem Tagebuch übst Du schreibend mehr Freude, Frieden und Freiheit ein! - Mehr als ein Eintragbuch: eine einzigartige Verbindung von positiver Psychologie und christlichem Glauben - So kannst Du eine Schreibroutine entwickeln: Drei Monate täglich angeleitet schreiben - Persönlichkeitsentwicklung: Reflexionsfragen zu zwölf elementaren Themen - Dein ganz persönliches Journal, um innezuhalten und deine Beziehung zu Gott stärken Von Gott getragen den Alltag meistern: durch Selbstreflexion mehr Lebensfreude erreichen Dieses Journal bietet sowohl fundierte Anregungen als auch Raum fürs eigene Schreiben. Themen wie Dankbarkeit, Selbstliebe oder Identität und Vergebung werden im Sachteil unterhaltsam und leicht verständlich behandelt. Durch das selbstreflektierte Schreiben finden wir nicht nur näher zu uns, sondern gelangen auch zu neuen Möglichkeiten der Annäherung an die Menschen unserer Umgebung und den Glauben. So kann dieses Tagebuch zu einem einzigartigen Zeugnis des persönlichen Wachstums und der Beziehung zu Gott werden.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Würde mir Gott fehlen?

Würde mir Gott fehlen? von Batlogg,  Andreas, Rahner,  Karl, Suchla,  Peter
Seit Menschen leben, gibt es eine Ahnung von Gott – und zugleich Zweifel oder Ablehnung. Und wie ist das bei uns selbst: Können wir uns ein Leben ohne Gott vorstellen? Ein Leben ohne manche religiösen Rituale und Zeremonien: vielleicht – aber ohne Gott? Karl Rahner geht der Gottesfrage nach: warum Zweifel nur allzu gut verstehbar sind und wie Gottes Existenz dennoch erfahren werden kann. Der Theologe und Seelsorger zeigt überzeugend auf, was unserem Menschsein fehlte, wenn Gott fehlt.
Aktualisiert: 2022-08-22
> findR *

Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt.

Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt. von Lemme,  Matthias, Niemeyer,  Susanne
Mitten im Leben glauben: Ein Hausbuch für den Alltag Glauben gehört in die Kirche? Unbedingt. Aber genauso gehört er dorthin, wo wir mit unseren Lieblingsmenschen sind: in die gesellige Runde am Küchentisch, in die ruhige Lese-Ecke im Wohnzimmer und ganz oben auf den Buchstapel auf dem Nachttisch. Susanne Niemeyer und Matthias Lemme schreiben, was sie selber glauben: lebensnah und echt. Für dieses Geschenkbuch mit über 200 Seiten haben sie Alltagserlebnisse und kurze Geschichten, aber auch Texte aus der christlichen Tradition und Bibelverse ausgewählt, die für wohltuende Pausen und neue Perspektiven sorgen. - Freundschaft und Liebe, Mut und Zuversicht: Ein Lesebuch für alle Lebenslagen - Gebete, Gedichte und Geschichten aus der Bibel – und mitten aus dem Leben - Ein christliches Hausbuch mit Texten zu Familie, Schule und Beruf - Für mehr Tiefgang im Alltagstrubel: Ein Geschenk, das lange nachwirkt! Leben mit Gott: Gute Gedanken für jeden Tag und jeden Moment Ob nach dem Aufstehen, beim Mittagessen oder vor dem Schlafengehen: „Brot und Liebe“ ist ein Buch, das uns durch den Tag und das Jahr begleitet. Egal, wie es uns gerade geht: Mit jeder Zeile laden wir Gott zu uns ein. Mal möchten wir Glücksmomente mit ihm teilen oder unsere Dankbarkeit ausdrücken, mal sehnen wir uns nach Gottes Nähe, weil wir wegen Einsamkeit oder Krankheit Trost suchen. „Brot und Liebe“ feiert das Leben und den Glauben in allen Facetten. Probieren Sie es aus, holen Sie Gott zu sich nach Hause und feiern Sie mit. Zusammen oder allein, aber nie einsam. Immer wieder, immer öfter!
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt.

Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt. von Lemme,  Matthias, Niemeyer,  Susanne
Mitten im Leben glauben: Ein Hausbuch für den Alltag Glauben gehört in die Kirche? Unbedingt. Aber genauso gehört er dorthin, wo wir mit unseren Lieblingsmenschen sind: in die gesellige Runde am Küchentisch, in die ruhige Lese-Ecke im Wohnzimmer und ganz oben auf den Buchstapel auf dem Nachttisch. Susanne Niemeyer und Matthias Lemme schreiben, was sie selber glauben: lebensnah und echt. Für dieses Geschenkbuch mit über 200 Seiten haben sie Alltagserlebnisse und kurze Geschichten, aber auch Texte aus der christlichen Tradition und Bibelverse ausgewählt, die für wohltuende Pausen und neue Perspektiven sorgen. - Freundschaft und Liebe, Mut und Zuversicht: Ein Lesebuch für alle Lebenslagen - Gebete, Gedichte und Geschichten aus der Bibel – und mitten aus dem Leben - Ein christliches Hausbuch mit Texten zu Familie, Schule und Beruf - Für mehr Tiefgang im Alltagstrubel: Ein Geschenk, das lange nachwirkt! Leben mit Gott: Gute Gedanken für jeden Tag und jeden Moment Ob nach dem Aufstehen, beim Mittagessen oder vor dem Schlafengehen: „Brot und Liebe“ ist ein Buch, das uns durch den Tag und das Jahr begleitet. Egal, wie es uns gerade geht: Mit jeder Zeile laden wir Gott zu uns ein. Mal möchten wir Glücksmomente mit ihm teilen oder unsere Dankbarkeit ausdrücken, mal sehnen wir uns nach Gottes Nähe, weil wir wegen Einsamkeit oder Krankheit Trost suchen. „Brot und Liebe“ feiert das Leben und den Glauben in allen Facetten. Probieren Sie es aus, holen Sie Gott zu sich nach Hause und feiern Sie mit. Zusammen oder allein, aber nie einsam. Immer wieder, immer öfter!
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *

Kirche und Welt – neu entgrenzt

Kirche und Welt – neu entgrenzt von Hillebrand,  Bernd, Quisinsky,  Michael
Wohin entwickeln sich Kirche und Welt? Entwickeln sie sich miteinander oder auseinander? Aus welchen Quellen schöpfen sie für den gemeinsamen Dienst an den Menschen? Die Grenzen abstrakter Theorien sind ebenso offensichtlich geworden wie die Grenzen pragmatischer Lösungen. Deshalb bedarf es eines neuen Zugangs zur Ekklesiologie, die Kirche und Welt in wechselseitiger Ent-Grenzung versteht und denkt. Im Horizont der vom II. Vatikanischen Konzil eingeforderten Vernetzung von Dogma und Pastoral legen Bernd Hillebrand und Michael Quisinsky erstmals eine gemeinsam von einem Pastoraltheologen und von einem Systematischen Theologen geschriebene „Angewandte Ekklesiologie“ vor. Zentrale ekklesiologische Motive wie Katholizität und Sakramentalität erscheinen in ganz neuem Licht, indem sie in den Horizont eines Beziehungs- und Begegnungsgeschehens gestellt werden, und erweisen dadurch ihr ungeahntes Potenzial für Kirche und Welt.
Aktualisiert: 2022-02-14
> findR *

Katholisch und Queer

Katholisch und Queer von Gräve,  Mirjam, Johannemann,  Hendrik, Klein,  Mara
Was bedeutet Queer-Sein in der katholischen Kirche – heute und in Zukunft? Schwule Priester, lesbische Kirchenangestellte und transidente Mütter: Für diese Menschen heißt Queer-Sein heute, nicht in der katholischen Kirche vorgesehen zu sein. Deswegen will dieses Buch einen Raum der Begegnung schaffen. Gleichgeschlechtlich liebende, bisexuelle, sowie trans, inter, nichtbinäre und andere queere Christen berichten darin von ihren Erfahrungen mit Gott, dem Glauben und den katholischen Institutionen. Ihre berührenden, ehrlichen Lebensgeschichten erzählen von LGBT*-Feindlichkeit in der Kirche, von Diskriminierung und Ausgrenzung. Sie zeigen, wie dringend nötig der Wandel hin zu einer menschenfreundlichen Kirche ist. - So leben und glauben wir: Einblicke in die Lebens- und Glaubenswirklichkeit queerer Christen - Starkes Plädoyer für Selbstannahme statt Erniedrigung durch die kirchliche Sexuallehre - Was sich jetzt ändern muss: Mit Texten und Aufforderungen von kirchlichen Entscheidungsträger*innen Gott nimmt jeden Menschen an – und die Kirche? Ergänzt werden die authentischen Lebensgeschichten von den Stimmen der Geschwister, Eltern und Seelsorger*innen. Aber auch Bischöfe, Vertreter*innen katholischer Organisationen und Theolog*innen stellen sich der Frage, mit welcher Haltung die Kirche den Menschen begegnen will. Sie berichten von einem Wandel, den sie selbst durchgemacht haben, oder den sie als unerlässlich für eine menschenfreundliche Kirche erachten. Die Bereitschaft zum Hinsehen, das Wahrnehmen der Nöte und queeren Wirklichkeiten ist der erste Schritt hin zu einer Veränderung – sowohl individuell als auch in der gesamten Kirche!
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Eine Sache des Vertrauens

Eine Sache des Vertrauens von Petrat,  Nils
Wie geht glauben? An Gott glauben ist ganz anders, als viele denken: befreiend, behütend, beglückend – und eine sehr persönliche Angelegenheit! In einer Zeit, in der viel und zu Recht über die Institution Kirche diskutiert wird, lädt Nils Petrat ein, sich einem anderen, zentralen Aspekt zu widmen: dem eigenen Glauben, der individuellen Beziehung zu Gott. - Persönliche Erfahrungen mit Gott: wie wir heute im Glauben leben können - Einfühlsam, klug, inspirierend: Impulse für Sinnsucher - Authentische Berichte über Menschen, die ihren Gottesglauben hinterfragt haben - Erlebnisse, wie sich der eigene Draht zu Gott konkret auf das Leben auswirkt - Eine spirituelle Reise: neue Perspektiven auf die christliche Religion Glauben Sie das wirklich? Diese Frage wird Nils Petrat nach Gottesdiensten immer wieder gestellt. Die Glaubwürdigkeit der christlichen Botschaft ist zu einem zentralen Thema in seiner Arbeit als Seelsorger geworden. Sei es im MOTZmobil oder auf dem Youtube-Kanal Seelenstärker: Nils Petrat sucht immer neue Wege, wie er zu den Menschen gelangen kann, die Fragen zu Gott haben. Sein Buch ist ein klares Statement gegen eine entkirchlichte Spiritualität, gegen Glaubensverdunstung und Vertrauensverlust. Geschrieben für Leser, die ahnen, dass da viel mehr ist als alle sagen, die deswegen ihren Glauben (wieder-)entdecken wollen und ihre Beziehung zu Gott in all ihren wunderbaren Facetten leben möchten!
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Bauchgefühl und Gottvertrauen

Bauchgefühl und Gottvertrauen von Cantz,  Guido
Spiritualität und Showbusiness – und wie das zusammenpasst! Guido Cantz zählt ohne Zweifel zu Deutschlands führenden Spaß-Experten. Ob als Comedian, Showmaster, oder Kabarettist – in Sachen Humor macht dem blonden Multitalent kaum jemand etwas vor. Vom Kölner Karneval ging es für ihn direkt in die erste Liga der Samstagabendunterhaltung. Doch in seinem Leben gab es Punkte, an denen ihm Humor nicht weiterhalf. In seiner Biografie gewährt er einen Blick hinter die Kulissen – die des Fernsehens und der Bühne, aber auch hinter die seines Privatlebens. - »Mit 50 Jahren wollte ich mal zurückschauen.« – die erste Autobiografie von Guido Cantz - Glauben leben, Kraft schöpfen, Krisen überwinden: Welche Rolle spielt die Religion für den deutschen Komiker? - Das überraschende Ende als »Verstehen Sie Spaß?«-Moderator: Guido Cantz erzählt offen, wie es dazu kam - Auf der Bühne mit den großen Showmastern unserer Zeit: Anekdoten mit Kurt Felix, Thomas Gottschalk, Frank Elstner u.v.m. Voll auf die Entertainment-Karte gesetzt – und nun? »Was ist wichtig im Leben? Wer bist du und wer möchtest du sein?« Seit seine Karriere Fahrt aufgenommen hat, hatte Guido Cantz keine Zeit mehr für solche Fragen. In diesem Buch findet er nicht nur Raum für den Rückblick, sondern auch für Selbstreflexion. Wann immer der Entertainer vor sein Publikum tritt, helfen ihm Bauchgefühl und Gottvertrauen. Spätestens seit er sich im Alter von 25 Jahren plötzlich für fünf Tage auf der Intensivstation wiederfand, ist »der da oben« seine unverzichtbare Kraftquelle. In seiner Biografie teilt Guido Cantz Momente des Aufbruchs, des Zweifels und der Unsicherheit. Lernen Sie den deutschen Komiker in all seinen Facetten kennen: den unterhaltsamen und leichten, genauso wie den zweifelnden und schweren!
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Sehnsucht nach Gott

Sehnsucht nach Gott von Weimer,  Wolfram
Das Ende der globalen Säkularisierung und das Comeback der Religion Gott kehrt zurück. Nicht nur als philosophische Kategorie, wiederbelebte Tradition, theologische Überzeugung oder spirituelle Kraft. Er kommt mitten hinein in unser Leben. Das 20. Jahrhundert war – religiös betrachtet – eines der gottlosesten der Menschheitsgeschichte. Politisch gesehen wurde es auch deswegen zur humanitären Katastrophe. Doch die Zeiten ändern sich und Gott kehrt mit Macht zurück. Mit seinem Debattenbuch analysiert der Publizist Wolfram Weimer, weshalb wir derzeit Zeuge einer weltweiten Renaissance der Religion werden, die kaum einer für möglich gehalten hätte: - Warum wir gerade jetzt das Ende des Alltags-Atheismus erleben - Wieso die Rückkehr des Glaubens mehr als Rückbesinnung auf Werte bedeutet - Weshalb die Trennung von Politik und Religion weltweit zusammenbricht - Welche Rolle Europa in der globalen religionspolitischen Überhitzung spielt - Wie sich unsere Gesellschaft dadurch verändern und verbessern wird Warum das 21. Jahrhundert ein Zeitalter der Religion wird Je weiter man sich persönlich oder als Gesellschaft von Gott entfernt, desto größer wird die Sehnsucht. Die Ereignisse der letzten Jahre verstärken diesen Prozess. So, wie das Erdbeben von Lissabon 1755 den kollektiven Gottesglauben erschütterte, so erschüttern Pandemie und Klimawandel Überzeugungen von Machbarkeit, Globalisierung und Autonomie des Menschen. Damit bricht das Gefühl des Die-Welt-Im-Griffhabens in sich zusammen. Plötzlich wird der Blick frei für die Realität einer anderen Welt, für den Tod und die Endlichkeit, für Kategorien wie Schicksal und Glaube und für Werte, die unseren Kulturkreis prägen. Wolfram Weimer, Gründer des Politik-Magazins „Cicero“ und Verleger des Meinungs- und Debattenmagazins „The European“, zeigt, wie und warum Religion sich den Weg in unsere säkularisierte Welt bahnt. Europa wechselt vom post-modernen ins neo-religiöse Zeitalter – es ist Zeit, dass wir den Wandel aktiv mitgestalten!
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Glaube und Leben

Sie suchen ein Buch über Glaube und Leben? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Glaube und Leben. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Glaube und Leben im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Glaube und Leben einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Glaube und Leben - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Glaube und Leben, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Glaube und Leben und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.