fbpx

Palastgeschichten aus dem Reiche Himmelblau

Palastgeschichten aus dem Reiche Himmelblau von Lüftenegger,  Silvia L., Uli,  Boettcher
Im Reiche Himmelblau der königlichen Hoheiten König Schnabelfroh und seiner Angetrauten Königin Rosaschnabel ist immer etwas los. Viele Feste mit ausländischen Gästen und fremdländischen Speisen werden in ihrer Voliere gefeiert, um einerseits den Untertanen eine Freude zu bereiten, andererseits, um immer wieder auf der Titelseite der Klatschpresse "Die Neue Vogelpost" präsent zu sein. Denn das wäre wichtig für ihren Ruf – auch international, argumentiert Rosaschnabel klug. Der tolle Nebeneffekt dieser Feste sind ausgiebige Shoppingtrips, bei denen Töchterchen Florinda gerne mit von der Partie ist. Für Heide von Röschen, ihres Zeichens königliche Hofdame, sind diese Shoppingausflüge in die Stadt stets eine Herausforderung. Wäre da nicht ihr Liebster, der Apotheker Rupertus, hätte sie längst ihre Laufschuhe in die Ecke geworfen und gestreikt. Das alles geschieht nicht immer nur zur Freude von König Schnabelfroh, der genug mit der Führung seiner Staatsgeschäfte zu tun hat. Auch seine beiden Zwillingssöhne Friedrich und Balduin, die sehr ungestüm sind, halten ihn täglich auf Trab. Als dann noch eines Morgens die königlichen Hoffischfangjäger feststellen müssen, dass sich im königlichen Blaustreifenfischteich der Bestand an Blaustreifenfischen empfindlich verringert hat, herrscht helle Aufregung. Ob da wohl Diebe am Werke sind?
Aktualisiert: 2021-08-01
> findR *

Die Geschichte vom kleinen Drachen Faulepaul

Die Geschichte vom kleinen Drachen Faulepaul von Lüftenegger,  Silvia L., Rohrmoser,  Klaus
Wo um alles in der Welt liegt Kaimanien? Warum steckt sich Margarethe Goldzacke nach dem Schuppenpolieren eine Margerite hinters Ohr? Etwa, weil sie neben zehn der wichtigsten Drachendialekte auch noch Krokodilisch und Zwitscherisch beherrscht? Alles denkbar, alles möglich in diesem geheimnisvollen wundersamen Land, wo die Ballgäste nach dem Konzert der Gecko Sisters nicht nach Hause gehen oder fahren, sondern heimfliegen – ohne Flugzeug wohlgemerkt! Trägt man auf Kaimanien und auf Drachinsula möglicherweise sogar Flügel? Wie verliebt man sich dort? Und wer in wen? Wo ist der sympathische Leo Grünzacke hingekommen, nachdem er mit Margarethe Goldzacke fast die ganze Nacht so toll getanzt hat? Wird Margarethe ihn wiederfinden ... und wo? Trifft sie sich deshalb mit dem Großmaul Ronald Silberzacke hinter dem Zuckerwattestand? Hat er vielleicht Leos Phondaten für Margarethe? Ja, in dieser farbigen Drachenwelt gehts spannend her! Und gegessen wird auch nur Spezielles und Exquisites: Süßkartoffelstampf zum Beispiel oder Miesmuschelsalat mit Granatapfelkernen oder gar Flusskrebse in Knoblauchmarinade ... Doch Essen ist nur eine wunderschöne Nebensache, löst aber Margarethes größtes Problem nicht: Wie kann sie verhindern, einen ungeliebten Mann heiraten zu müssen? Wie kann sie ihrem Vater diesen Angeber Ronald Silberzacke ausreden, der ihr Bräutigam werden soll? Wo sie doch in Leo Grünzacke verknallt ist. So viele ungezählte Fragen, so viele ungelöste Rätsel! Wer ist zum Beispiel dieser Faulepaul? Und vor allem: Warum heißt er so? Welches ist das Lieblingslied von DJ Dracho? Womit verdient Theo Löwenzahn sein Geld beziehungsweise seine Zackenspangen? Welche Körner wirft man bei einer Drachenhochzeit? Reis, Mais, Hafer oder Hirse? Wie funktioniert die berühmte Blitzstrahlbündelungsanlage der Firma Silberzacke zur Herstellung von Kristallglas? Ein weiteres Geheimnis, das gelüftet werden will! Was für eine Flut von Fragen! Antworten bekommt jeder, der das Buch jetzt aufschlägt und keine Angst vorm Lesen und vorm Schauen hat ... Freiwillige vor! (Klaus Rohrmoser – Schauspieler, Regisseur, Autor)
Aktualisiert: 2021-08-01
> findR *

Am Bauernhof von Sixtus Hinkel

Am Bauernhof von Sixtus Hinkel von Lüftenegger,  Silvia L., Tielsch,  Gudrun
Herrschaften! „Et Coco! Et Coco!“ So ruft der Hahn Louis, er kommt ja aus Frankreich, das versteht man sogar, wenn man nicht gackern kann. Er holt damit seine Hühnerdamen zum Essen oder wenn er etwas Wichtiges zu berichten hat. Also hört, ihr Kinder, ihr Hühner und Staunende: Nicht weit von hier, da ist die beste aller Welten! Dort sind die Wiesen saftig und grün, dort duftet es nach Kräutern und Gänseblümchen, dort lebt bei Bauer Sixtus der glückliche Hahn Louis mit seiner ausgelassenen Hühnerschar. Die Damenrunde Edith und Prudence, Summer, Holly und Millie, Dragica und Lubica und auch die anderen zehn, sie alle hätten es nicht besser treffen können. Für nur ein Ei am Tag als Gegenleistung werden sie von ihrem Hahn im Korb mit bester französischer Hühnerkochkunst verwöhnt. Bauer Sixtus, ihr Freund und Herbergsgeber, hat ihnen gar eine Residenz errichtet und verständigt sich in tadellosem Gackerisch mit seiner gefiederten Kommune. Eines Tages stellt er ihnen Zsofia vor, eine Neue, sie kommt aus Ungarn und war dort amtierende Schönheitskönigin. Welche Aufregung im Hühnerstall! Pardon, Mesdames, Messieurs, in der Residenz, wollte ich sagen, der Residenz des bunten Hühnervolkes. Ausgerechnet jetzt Neuzuwachs, wo sich Louis Mädels auf den großen Wettbewerb von Austria’s Next Topchicken vorbereiten müssen! Kann das gut gehen? (Gudrun Tielsch)
Aktualisiert: 2021-08-01
> findR *

Palmweinphilosophie

Palmweinphilosophie von Baron,  Rother
In den Gesprächen mit Paula wird unser westlicher Alltag durch die Brille einer fiktiven Südsee-Schönheit betrachtet. Wer diesen verfremdenden Blick auf un­sere Welt vertiefen möchte, findet in dem vorliegenden Band ein paar geistige Anregungen. Die Themen der Essays entsprechen denen der einzelnen Ge­spräche mit Paula. Der vorliegende Band kann aber auch unabhängig davon als Essayband zu gesellschaftlichen Themen wie Nachhaltiger Konsum, Finanzwirtschaft, Gewalt und Soziale Gerechtigkeit gelesen werden. Er bietet eine Fülle an Anregungen über politische und gesellschaftliche Strukturen nachzudenken.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Der andere Strindberg

Der andere Strindberg von Myrdal,  Jan, Schlereth,  Einar
August Strindberg, Schwedens größter Schriftsteller, kennen viele dem Namen nach, etliche haben Verfilmungen von ihm oder seine Theaterstücke gesehen und noch weniger haben ihn gelesen. Da am ehesten seine Theaterstücke und Romane. Am wenigsten sind seine historischen und politischen Schriften bekannt, die manchmal in Schweden wie Bomben einschlugen und die feine Gesellschaft auf die Palme trieben. Das brachte ihm scharfe Angriffe und Prozesse ein und sogar zu Auseinandersetzugen und Streit im Parlament führte. Diese Texte stellt uns Jan Myrdal mit ausführlichen Kommentaren hier vor.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Von einem, der auszog, Anderen das Fürchten zu lehren!

Von einem, der auszog, Anderen das Fürchten zu lehren! von Poetry Slammer,  J-MAN
"Märchen, Lyrik, Wortspiele, Mundart, sprechender Baum und Tiere, Gesellschaftskritik, vergangene und aktuelle Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und über dieses ehrlich berichten. All dies befindet sich in der Buch-Neuauflage vom 12.05.2017. Sieben Texte wurden durch acht Neue ersetzt, die Übrigen sechs komplett überarbeitet. Nach insgesamt über 1000 Stunden Arbeit erscheint hier das 2. neu aufgelegte von insgesamt drei Büchern in aktuell bester Kreativitätsform des Künstlers J-MAN." (14.07.2021).
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Gesellschaftskritik in Reimform

Gesellschaftskritik in Reimform von Riehle,  Dennis
Das vorliegende Werk ist eine Sammlung von Gedichten, in denen sich der Autor mit unterschiedlichen Fragen der Gegenwart befasst - und das eben in Reimform. So geht es um ethische Komplexe wie den Schwangerschaftsabbruch oder die Sterbehilfe, politische Themen wie das Dasein von Mandataren, kritische Aspekte des Glaubens sowie alltägliche Phänomene wie die Digitalisierung und Unrast dieser Tage. Der Autor will mit seinem Buch keine poetische Meisterleistung vollbracht haben. Viel eher war es ihm wichtig, Gesellschaftskritik einmal in anderer Art und Weise dem Leser näherzubringen. Denn Meinungsfreiheit und die Freude am Schreiben und Dichten zählen für den Autor mehr als der lyrische Anspruch auf Perfektion. Mit seinem Werk will er auch andere Menschen ermutigen, ihre Gedanken nach Herzenslust zu artikulieren.
Aktualisiert: 2021-07-22
> findR *

Notizen – Streifzüge durch ein Leben und die Geistesgeschichte

Notizen – Streifzüge durch ein Leben und die Geistesgeschichte von Tiefenbacher,  Herbert
In diesem Buch geht es im weitesten Sinn um die Frage nach den Bedingungen wahren Menschseins, um die Frage nach der Stellung des Menschen in der Welt, letztlich auch um die Frage nach der Existenz bzw. nach möglichen Existenzweisen Gottes. Dazu werden bedeutende Philosophen, Schriftsteller und Wissenschafter der Menschheitsgeschichte zitiert im Wechsel mit Texten über Erfahrungen, Erinnerungen und Gedanken aus dem Leben des Autors. Das Spektrum reicht dabei von poetischen Texten bis zu solchen mit harter Gesellschaftskritik, von den Vorsokratikern bis zur Quantenphysik, von der Dichtung über Musik bis zu den Darstellenden und Bildenden Künsten. Denkanstösse auch, um sich mit den häufig nur angetönten Themen, den erwähnten Schriftstellern und Wissenschaftern intensiver auseinanderzusetzen
Aktualisiert: 2021-07-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Gesellschaftskritik

Sie suchen ein Buch über Gesellschaftskritik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Gesellschaftskritik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Gesellschaftskritik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gesellschaftskritik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Gesellschaftskritik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Gesellschaftskritik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Gesellschaftskritik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.