Musikgeschichte im Überblick

Musikgeschichte im Überblick von Keil,  Werner
Die Musikgeschichte Europas von der Antike bis ins 20. Jahrhundert in einem übersichtlichen Band. Epochen, Gattungen, Instrumente und bedeutende Komponisten werden studiengerecht definiert, erläutert und dargestellt. Studenten der Musik und der Musikwissenschaft erhalten durch dieses Buch einen optimal strukturierten Überblick über die zentralen Entwicklungen und Strömungen der Musikgeschichte. Veranschaulicht wird die Theorie durch zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele. Hinweise auf weiterführende Literatur am Ende jedes Kapitels helfen bei der Prüfungsvorbereitung und der Vertiefung einzelner Themen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

So klingt die Geschichte der Musik

So klingt die Geschichte der Musik von Collet,  Emilie, Cordier,  Séverine, Püschel,  Nadine
Dieses Soundbuch nimmt Kinder ab 12 Monaten mit auf eine Reise durch die Geschichte der Musik. Angefangen beim Mittelalter führt die Reise über die Renaissance und den Barock bis hin zur Klassik, Romantik und Moderne. Die Kinder können die Sounds einfach durch Berühren des Soundbuttons selbst auslösen. Begleitet werden die Sounds von niedlichen Illustrationen und kurzen erklärenden Texten. Eine wunderbare Einführung in die Musik für die Kleinsten.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Verdi. Roman der Oper

Verdi. Roman der Oper von Schwarz,  Walter Andreas, Werfel,  Franz
In Werfels fiktivem Künstlerroman fährt der Komponist Giuseppe Verdi 1883 zum Karneval nach Venedig. Genau dort hält sich auch sein künstlerischer Antipode Richard Wagner auf, dessen neuartige Opern Verdi in eine tiefe Schaffenskrise gestürzt haben. Als diese Krise in einem nächtlichen Ohnmachtsanfall gipfelt, weiß der italienische Komponist endlich, was zu tun ist ... Mit »Verdi« gelang dem österreichisch-jüdischen Schriftsteller Franz Werfel nicht nur sein literarischer Durchbruch. Sein Roman, 1924 erschienen, trug zu einer regelrechten Verdi- Renaissance in Deutschland bei. Lesung mit Walter Andreas Schwarz 2 mp3-CDs | ca. 11 h 58 min
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Verdi

Verdi von Werfel,  Franz
Vorbericht von Franz Werfel Vor zwölf Jahren schon ist der Plan dieses Buches entworfen worden. Immer wieder wurde die Niederschrift vertagt. Künstlerische Bedenken wirkten lähmend. Bedenken, die der historischen Erzählung im allgemeinen gelten. Sie spielt ja auf zwei Ebenen, auf der dichterischen und auf der geschichtlichen, in einer erfabelten Welt und in der Welt erforschbarer Wirklichkeit. Dadurch schon kann ein Mißklang entstehn. Dieser Mißklang verstärkt sich, je näher uns die Zeit liegt, in der die Erzählung verläuft. Für das Gestern gar, das so viele noch miterlebt haben, herrscht ein tiefes Feingefühl, das dem Wahrheits-Takt des Autors große Verantwortung auferlegt. Am schwersten aber ist dieser Mißklang zu überwinden, wenn es sich um einen sogenannten Künstlerroman handelt. Die Darstellung in sich gekehrter Menschen, berühmter Geister, schöpferischer Vorgänge verführt leicht zu Fälschung, Übertreibung, Phrase. Viel ist hierin gesündigt worden. Niemals aber können rein ästhetische Gefahren schrecken. Es gilt nur durch die Tat zu beweisen, daß sie keine sind. Darum auch liegt der Grund des langen Zagens viel tiefer. Er liegt im Helden der Erzählung selbst. Er, der vor der Öffentlichkeit Schauder empfand, der die Zeitungen die Geißel unserer Epoche nannte, der die Publikation nachgelassener Briefe als Unrecht brandmarkte, der (nach Rossinis Ausspruch) sich in Paris alle Chancen verdarb, weil er es verabscheute Visiten zu machen, der Mann, der unnahbar auf seinem Hof lebte, - er sollte sich nicht wehren, als Hauptperson in einem Roman zu figurieren? Die Liebe, die Begeisterung, die ungetrübte Leidenschaft für seine Musik, ein Nicht-Loskommen von ihr, die Vertiefung in sein Werk, sein Leben, seine Menschlichkeit, all dies hat ihn schließlich überwunden. Nicht ohne Bedingung freilich wollte er sich ergeben. Wie in alten Büchern die Nachsicht des Lesers, mußte während dieser Arbeit die Nachsicht des strengen Helden angerufen werden, der nicht die geringste Verletzung seiner Wahrheit dulden wollte. Allerdings, das genaueste biographische Material eines Lebens, alle Tatsachen und Widersprüche, Deutungen und Analysen sind diese Wahrheit noch nicht. Wir müssen sie aus ihnen gewinnen, ja sie erst erschaffen die reinere eigentliche mythische Wahrheit, die Sage von einem Menschen. Der Maestro selbst bekennt sich zu ihr, wenn er in einem Brief das Geheimnis der Kunst in folgende herrliche Formel faßt: »Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser ...«
Aktualisiert: 2021-02-02
> findR *

Illustrierte Geschichte der Musik von der Renaissance bis auf die Gegenwart

Illustrierte Geschichte der Musik von der Renaissance bis auf die Gegenwart von Egg,  Bernhard, Merian,  Hans
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Musikgeschichte im Überblick

Musikgeschichte im Überblick von Keil,  Werner
Die Musikgeschichte Europas von der Antike bis ins 20. Jahrhundert in einem übersichtlichen Band. Epochen, Gattungen, Instrumente und bedeutende Komponisten werden studiengerecht definiert, erläutert und dargestellt. Studenten der Musik und der Musikwissenschaft erhalten durch dieses Buch einen optimal strukturierten Überblick über die zentralen Entwicklungen und Strömungen der Musikgeschichte. Veranschaulicht wird die Theorie durch zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele. Hinweise auf weiterführende Literatur am Ende jedes Kapitels helfen bei der Prüfungsvorbereitung und der Vertiefung einzelner Themen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Musik in Baden-Württemberg, Band 5: Jahbuch 1998

Musik in Baden-Württemberg, Band 5: Jahbuch 1998 von Günther,  Georg, Nägele,  Reiner
1898, vor hundert Jahren, wurde an der Universität Heidelberg mit Philipp Wolfrum der erste Professor für Musikwissenschaft im Gebiet des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg berufen. Aus diesem Anlaß befassen sich vier Beiträge in diesem Jahrbuch mit der Geschichte der musikwissenschaftlichen Lehre in Baden und Württemberg: Thomas Schipperges mit Heidelberg, Michael Kaufmann mit Karlsruhe, Eckhard John mit der Freiburger Ära Wilibald Gurlitts sowie Gabriela Rothmund-Gaul mit dem Amt des Tübinger Universitätsmusikdirektors. Es folgen Beiträge zu regionalgeschichtlich bedeutenden Komponisten: Hans-Bruno Ernst beschäftigt sich mit Josef Anton Laucher (1737-1813); Clytus Gottwald mit Joseph Huber (1837-1886), der zur selben Zeit wie Wagner eine eigenständige musikdramatische Form entwickelte; Lee A. Rothfarb mit August Halm (1869-1929) sowie Paul Feuchte mit dem Heidelberger Richard Franck. Neben weiteren Aufsätzen enthält der Band, wie stets, die Musikbibliographie Baden-Württemberg, die Rubrik Neue und restaurierte Orgeln" sowie einen umfangreichen Rezensionsteil zu Neuerscheinungen."
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Geschichte der Musikästhetik

Geschichte der Musikästhetik von Fubini,  Enrico, Kienlechner,  Sabina
Was ist eigentlich das Wesen der Musik? Und woher rührt ihre große Bedeutung? Seit der Antike haben Komponisten wie Rameau, Wagner und Strawinskij, Philosophen wie Aristoteles, Nietzsche und Adorno sowie Schriftsteller wie Heine, Stendhal und Thomas Mann immer wieder ihre eigenen Thesen formuliert. Fubini greift alle wegweisenden Ansätze auf und gibt einen lebendigen Überblick.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Eine unvollständige Geschichte der Begräbnis-Violine

Eine unvollständige Geschichte der Begräbnis-Violine von Kriwaczek,  Rohan, Lorenz,  Isabell
Zum Sterben schön Seit den kulturellen Umwälzungen der Reformationsjahre war sie zu hören - nur von denen nicht, deren tränenreiches Gedenken ihr schmerzlichschönes Spiel galt, den Toten: die Beerdigungs-Violine (auch 'Totengeige') ersetzte die römisch-katholischen Bestattungsrituale im protestantischen und anglikanischen Europa. Doch die Geschichte der melancholischen, zutiefst bewegenden Begräbnis-Kompositionen geriet nach der Gegenreformation in Vergessenheit, und die Mitglieder der 1586 gegründeten britischen Gilde der Totengeiger verzogen sich vor mehr als 170 Jahren in den Untergrund einer Geheimgesellschaft. In Deutschland, wo es bis zum ersten Weltkrieg von mehreren Künstlern mit besonderer Inbrunst ausgeübt wurde, ist das schaurig-schöne musikalische Genre völlig ausgestorben. Der englische Musikologe Rohan Kriwaczek - selbst praktizierender Geigenspieler, Flötist und Klezmer-Spezialist - hat einen zufälligen Zugang zu dem Archiv der Gilde gefunden und eine schier unglaubliche, spannende und fabelhaft gut geschriebene Chronik dieser zu Unrecht missachteten Musikrichtung und ihrer gedemütigten Künstler geschrieben. Das Buch, 2006 in England und in den USA erschienen, erregte ungemeines Aufsehen: Hatte sich der Autor einen komplizierten Scherz erlaubt, ganz in der Tradition britischer Literatur-Mystifikationen, oder hat er einen historiographischen Coup gelandet, den andere Musik-Historiker ihm neiden' So oder so - der empfindsame, mitfühlende und mithörende Leser dieses unwahrscheinlichen, detailverliebten Buches wird die Wahrheit im eigenen Herzen entdecken.
Aktualisiert: 2022-06-20
> findR *

Mit klassischer Musik durchs Kita-Jahr

Mit klassischer Musik durchs Kita-Jahr von Mengeringhausen,  Petra
12 Monate Klassik im Kindergarten Musikalische Vielfalt … …ist ebenso prägend wie das Gegenteil, die Ein-Tönigkeit. Spielen die Kinder in Ihrer Kita nur mit roten Bauklötzen, hören sie ausschließlich moderne Kinderlieder und essen jeden Tag Nudeln? Oder dürfen sie auch lesen, rutschen, tanzen und malen, und wird ihnen einen ausgewogener Speiseplan angeboten? Dann ist „Klassische Musik“ für Sie sicher eine Bereicherung. 12 Monate Klassik im Kindergarten! Von Bach bis Gershwin. – Dieser neue Kalender lädt Sie ein, sich gemeinsam mit den Kindern auf eine musikalische Reise durch das Jahr zu begeben. Mal ruhig, mal lebhaft, aber immer angelehnt an die Welt der Kinder, erzählt er von fremden Ländern und alten Zeiten und bietet eine Vielzahl an sinnlichen und lehrreichen Erfahrungen. Der Kalender mit Ringbindung zum Aufstellen vermittelt 12 x klassische Musik aus verschiedenen Zeiten, Genres und von verschiedenen Komponisten und fördert kommunikative Fähigkeiten, Kreativität, Rhythmusgefühl und ein soziales Miteinander. Sie finden eine klare Struktur auf je vier Seiten mit einer Einleitung, einer Geschichte zur Musik, Musik und Spiel in Form von instrumentalem Musizieren, Bastelvorschlägen, Bewegungs- und Tanzimpulsen usw., die zur jeweiligen klassischen Musik passen beziehungsweise auf sie abgestimmt sind. Der Wert klassischer Musik … … ist unschätzbar hoch. Seit vielen Jahren ist klar, dass klassische Musik für die geistige, persönliche und emotionale Entwicklung von Kindern wichtig ist. Es häufen sich die Bemühungen, dieses kulturelle Erbe auch und gerade in die Kindergärten zu bringen. Die Bildungs- und Orientierungspläne empfehlen ebenfalls im Rahmen der ästhetisch-kulturellen Bildung die klassische Musik. Zum Beispiel erarbeitet ein Fachgremium in Baden-Württemberg Möglichkeiten, Konzepte und Kooperationen für einen lückenlosen Einsatz klassischer Musik in allen 8000 Kindergärten und etwa 2500 Grundschulen. Musikkindergärten mit reichen Erfahrungen und auch Initiativen wie das Netzwerk Junge Ohren und viele mehr engagieren sich praxisbezogen für die musikalische Bildung von Kindern. Hinzu kommt, dass es laut einer repräsentativen Umfrage der Bertelsmannstiftung 88% der Befragen für wichtig halten, das Erbe der klassischen Musik an die kommenden Generationen weiterzugeben.
Aktualisiert: 2022-03-22
> findR *

Geschichte der Musik

Geschichte der Musik von Griffiths,  Paul, Staudacher,  Stephanie, Steinbach,  Corinna
Musik bewegt sich in der Zeit und darin gleicht sie unserem Leben. Ausgehend von diesem Gedanken schreibt der Autor eine mitreißende und kompakte Geschichte der westlichen Musik von ihren Anfängen bis ins 21. Jahrhundert der Komponisten, Interpreten und Zuhörer. An 24 Stationen der Geschichte hält er inne und betrachtet anhand der Komponisten, ihrer Werke und des gesellschaftlichen Umfelds die sich wandelnden Vorstellungen darüber, was Musik ist und wofür sie gemacht wird. 
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Illustrierte Geschichte der Musik von der Renaissance bis auf die Gegenwart

Illustrierte Geschichte der Musik von der Renaissance bis auf die Gegenwart von Egg,  Bernhard, Merian,  Hans
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Geschichte der Musik

Sie suchen ein Buch über Geschichte der Musik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Geschichte der Musik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Geschichte der Musik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Geschichte der Musik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Geschichte der Musik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Geschichte der Musik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Geschichte der Musik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.