Drama des Skandals und der Angst im 20. Jahrhundert: Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco, Jean Genet

Drama des Skandals und der Angst im 20. Jahrhundert: Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco, Jean Genet von Krause,  Mine
Bis heute ist der Begriff , den Martin Esslin 1961 in seinem gleichnamigen Standardwerk prägte, umstritten. Als Ergänzung wird in dieser Arbeit die Bezeichnung vorgeschlagen. Trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe beobachten Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco und Jean Genet den gleichen Werteverfall und stellen diesen auf der Bühne zur Schau. Für den Zusammenbruch der staatlichen, familiären und religiösen Ordnung sorgen in ihren Stücken Eindringlinge, die ihre Opfer mit dem metaphysischen Skandal der freien Wahl konfrontieren. Dadurch lösen sie bei den orientierungslosen Figuren existentielle Ängste und Verdrängungsmechanismen aus. Ein Reifen am Absurden im Camus’schen Sinne wird so unmöglich.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Zofen

Die Zofen von Genet,  Jean, Hock,  Gerhard
Jean Genet/Die Zofen, Schauspiel Jean Genets Schauspiel "Die Zofen", in dessen Verlauf die beiden Dienstboten Claire und Solange in Abwesenheit der "Gnädigen Frau" ein wechselseitiges Rollenspiel aufnehmen und sich den mit Gardenal versetzten Lindenblütentee reichen, erlebte in Deutschland 1957 im Bonner Contrakreis seine deutsche Erstaufführung und wurde in der Folge hundertfach, auch mit männlicher Besetzung, in der vorliegenden Übersetzung von Gerhard Hock gespielt. Autorenporträt: Jean Genet, am 19.12.1910 in Paris geboren. Die Mutter setzt das Kind aus, das von der öffentlichen Fürsorge einer Handwerkerfamilie im Morvan anvertraut wird. Bis zum 13. Lebensjahr wächst der Junge dort in liebevoller Umgebung und unter geordneten Verhältnisse auf, dann endet die Pflegschaft. Als bester Schüler seines Dorfes verläßt er die Schule mit der Berechtigung zum Besuch weiterführender Anstalten. Aber die Atmosphäre der einem Zögling der öffentlichen Fürsorge offenstehenden Institutionen entspricht nicht den verwöhnten Freiheitgewohnheiten des belesenen und begabten Jungen. Er läuft davon, wird aufgegriffen und zurückgebracht, läuft wieder davon und landet schließlich in der berüchtigten "landwirtschaftlichen Erziehungskolonie" Mettray. Von dort verpflichtet er sich zum Militärdienst und verbringt einige Jahre als Soldat im Libanon, in Syrien und in Marokko. Nach mancherlei Kreuz- und Querfahrten durch Europa kehrt er nach Paris zurück, schlägt sich als Landstreicher, Bouquinist durch, begeht Diebstähle und wird schließlich von Cocteau entdeckt, für den "seine Gedichte das einzige große Ereignis der Epoche" bedeuten. Ab 1944 erscheinen seine Romane, um 1960 wird er als Dramatiker weltberühmt und 1983 mit dem Französischen Nationalpreis ausgezeichnet. Jean Genet stirbt am 15. April 1986 in Paris. Die Werkausgabe JEAN GENET ist im Merlin Verlag in Vorbereitung. Band 1 "Notre Dame des Fleurs", ist seit Herbst 1998 und "Wunder der Rose" ab Februar 2000 lieferbar. Leseprobe".Sie ist rotgekleidet, wie Sie sehen. Sie wird abtreten. Abtreten. Die große Treppe hinuntersteigen: Die Polizei begleitet sie. Stellt Euch auf den Balkon, damit Ihr sie sehen könnt, wie sie zwischen den schwarzen Mönchen geht. Es ist Mittag. Sie trägt eine neun Pfund schwere Fackel. Der Henker folgt ihr. Er flüstert ihr Liebesworte ins Ohr. Der Henker begleitet mich, Claire. Der Henker begleitet mich! Alle Dienstmädchen des Viertels werden an ihrem Leichenzug teilnehmen, alle Domestiken, die Claire zur ihrer letzten Ruhestätte geleitet haben. Man trägt Kränze, Blumen, Banner, Wimpel, die Sterbeglocke läutet."
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Das Zöglingsheft des Jean Genet

Das Zöglingsheft des Jean Genet von Winkler,  Josef
Josef Winklers Zöglingsheft des Jean Genet ist eine Liebeserklärung des Büchner-Preisträgers an den berühmten Dieb und Schriftsteller und eine persönliche Einführung in Genets Werk. Im ersten Kapitel ist der Erzähler auf der Suche nach Genets Totenbett. Im Schlußkapitel sucht er lange nach dem Grab in Marokko. Dazwischen berichtet Winkler in mehreren Kapiteln vom Leben und Schreiben Genets. Sein Blick richtet sich insbesondere auf den »Zögling«, das heißt auf Genets Kindheit und Jugend.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Aussenseiter Frau

Aussenseiter Frau von Klausmann-Molter,  Birgit
Die Bedeutung der Frau im Werk Jean Genets wurde von der Forschung bislang kaum beachtet. Zu Unrecht, wie die vorliegende Arbeit demonstriert. Sie weist nicht nur die zentrale Rolle der Frau im Werk des homosexuellen Autors, sondern auch eine Entwicklung in ihrer Darstellung nach: von einer misogynen Sicht im Frühwerk zu einer positiven Auffassung in den späten Werken, in denen Genet die Frau als Aussenseiterin einer patriarchalischen Welt seinen anderen Aussenseiterhelden - Homosexuelle, Verbrecher, Mörder, Neger - ebenbürtig zur Seite stellt. Vor diesem Hinter- grund ist auch die abschliessende Frage nach einer feministischen Ein- stellung Genets berechtigt, die das bisherige Genet-Verständnis in einem wesentlichen Punkt ergänzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Werkausgabe / Dramen, Teil 2

Werkausgabe / Dramen, Teil 2 von Bronsema,  Martin, Genet,  Jean
Jean Genet, der große französische Dichter und Dramatiker, gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Zu Lebzeiten provozierte und polarisierte der „Orpheus der Gosse“ die Gesellschaft. Nach seinem Tod geriet er zunächst beim breiten Lesepublikum in den Hintergrund. Heute ist das Werk Jean Genets in der Zeitlosigkeit seiner Thematik, in der Vielfalt unabgenutzter Sprachbilder, in der gedanklichen Präzision und im unvergleichlichen Reichtum seiner Poesie zum Inbegriff moderner Dichtung geworden. Genets Werk zu kennen, ist unerlässlich für jeden, dem Literatur etwas bedeutet. Dabei gehören Theaterstücke wie DIE ZOFEN, UNTER?AUFSICHT oder DER?BALKON zum klassischen Repertoire des Welttheaters. Der zweite Teil des Dramenbandes enthält sämtliche nachgelassenen Theaterstücke von Jean Genet. Darunter auch die bisher noch nicht in deutscher Sprache vorgelegten und gespielten Stücke ’Adame Miroir und Le Bagne. Während ’Adame Miroir ein kurzes, verdichtetes Ballettstück ist, in dem Bild und Abbild als Realität und Spiegelung auf beängstigende Weise miteinander verschmelzen, spielt Le Bagne ähnlich wie Genets erstes Bühnenwerk, Unter Aufsicht, im Gefängnis. Dieses fragmentarische, nie beendete Theaterstück wurde am 5. Mai 2004 am Théâtre de Nice in einer Inszenierung von Antoine Bourseiller uraufgeführt. Fadengehefteter Leineneinband mit einem farbigen Vorsatzpapier von Martin Bronsema.
Aktualisiert: 2022-01-14
> findR *

Tripp – Bilder

Tripp – Bilder von Tripp,  Jan Peter
Der Umschlagtitel des Heftes lautet „BILDER“, dagegen heißt es im Innentitel: „DAS STARKE BILD“. Die Änderung ist programmatische Absicht. Von den 12 im Heftinneren reproduzierten „Bildern“ wurden 11 von Jan Peter Tripp gemalt, nur eines nicht, und zwar ein von Tripp selbst als belanglos bezeichnetes Selbstporträt eines nicht erwähnenswerten Malers. Im Begleittext liefert Tripp eine minutiöse Bildbeschreibung und berichtet, dass er das Bild viele Jahre lang im Schaufenster einer Straßburger Antiquitätenhandlung hängen sah. Es zog ihn an und es beunruhigte ihn, wenn es seinen Platz im Fenster gewechselt hatte. Heute hängt es in Tripps Küche über der Espressomaschine.
Aktualisiert: 2022-01-14
> findR *

Das Lied der Liebe bei Jean Genet

Das Lied der Liebe bei Jean Genet von Unger,  Bettina
Bei Genet lässt sich eine Sprache der Liebe feststellen, die sich jenseits des sexuellen Verlangens äußert. Liebe wird emblematisch durch eine mütterliche Position beschrieben, die aus der christlichen Tradition vertraut ist. Die in Genets Romanen auftretenden Männer erinnern an bekannte Bildnisse der Heiligen Gottesmutter, insbesondere an Darstellungen der Mater Dolorosa. Unbestritten entwerfen die Romane männliche Protagonisten in einer Eindringlichkeit, der man sich nur schwer entziehen kann. Doch betrachtet man sie genauer, weisen sie weibliche, ja mütterliche Qualitäten auf, die den ersten Eindruck als Illusion anzeigen und eine neue Lesart empfehlen. Dadurch dass in „Das Lied der Liebe bei Jean Genet“ erstmals Liebe nicht sexuell begriffen wird, entsteht eine neuartige Lektüre dieses Autors, die von Roland Barthes’ inspiriert ist. In Verbindung mit dieser anderen Wertung des Liebesdiskurses stellt der Band Bezüge zur christlichen Ikonographie in den Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Giacometti – Genet

Giacometti – Genet von Dufrêne,  Thierry, Passet,  Eveline
Alberto Giacometti und Jean Genet sind zwei elementare Schlüsselfi guren des 20. Jahrhunderts. Ihr Aufeinandertreff en mündete in drei Portraits Genets sowie einem Buch über Giacometti. Th ierry Dufrêne beschreibt, ausgehend von dieser Begegnung, den gegenseitigen Blick zwischen bildendem und schreibendem Künstler. Eine tiefgreifende Erzählung über das moderne Portrait in der Kunst und der Metaphysik des Gesichts.
Aktualisiert: 2022-05-01
> findR *

Themen und Techniken des Dramatikers Luigi Pirandello im französischen Theater der fünfziger und sechziger Jahre

Themen und Techniken des Dramatikers Luigi Pirandello im französischen Theater der fünfziger und sechziger Jahre von Zaiser,  Rainer
Pirandellos Dramen - insbesondere seine «trilogia del teatro nel teatro» - gelten als Meilenstein in der Entwicklung des modernen Theaters. Sie liessen den Autor weit über die Grenzen Italiens hinaus bekannt werden. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen fand sein Theaterwerk besonders in Frankreich eine lebhafte Aufnahme. Die Spuren dieses Einflusses zeichnen sich noch deutlich in der französischen Dramenproduktion der fünfziger und sechziger Jahre ab. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass sich nicht nur im dramatischen Werk Anouilhs, der sich offen zu seinem Vorbild Pirandello bekennt, sondern auch in den Stücken Ionescos, Genets und Becketts thematische und dramentechnische Aspekte nachweisen lassen, die an Pirandello erinnern.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Genet

Sie suchen ein Buch über Genet? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Genet. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Genet im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Genet einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Genet - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Genet, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Genet und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.