fbpx

Gottes Herz für dein Dorf

Gottes Herz für dein Dorf von Reimer,  Johannes
Kaum ein anderes Thema verursacht in Deutschland in Sachen Gemeindeentwicklung so viel Skepsis wie Gemeindebau auf dem Land. Kaum ein Pastor zieht noch begeistert aufs Land. Funktioniert Gemeindearbeit auf dem Dorf überhaupt noch? Gibt es nicht auf dem Land genug Kirchen, die nicht funktionieren, weil die Menschen nicht mehr hingehen oder sich aufgrund demografischer Gegebenheiten zu einer Kirche in der nächsten Stadt orientieren? Ist ländliches Gemeindewachstum also ein Relikt aus vergangener Zeit? Aus eigener Erfahrung weiß Johannes Reimer, auf dem Dorf Gemeinde zu bauen und zu leben, funktioniert! So lautet daher auch die ermutigende Botschaft dieses Buches. Doch die Kirche muss sich dafür verändern. Auf dem Land wird sie sich künftig viel mehr um den Alltag der Menschen bemühen müssen als um die Durchführung eines traditionellen Gottesdienstes. Reimer ist überzeugt: Kirchliches Leben muss sich viel stärker außerhalb eines dörflichen Gemeindezentrums abspielen. In diesem Buch zeigt er neue Ideen und Strategien dazu auf.
Aktualisiert: 2020-09-17
> findR *

Mission Mosaikkirche

Mission Mosaikkirche von Beck,  Stephen, Bielefeldt,  Frauke
Die Flüchtlingswelle hat unser Land umgekrempelt. Viele Christen wollen helfen, Geflüchtete zu integrieren und ihnen das Evangelium weiterzugeben. Sie machen sich aber auch Sorgen, was durch die vielen Migranten, v.a. Muslime, mit unserer Gesellschaft und unseren Gemeinden geschieht. Stephen Beck, Gründer und Leiter der Mosaikkirche in Frankfurt-Rhein-Main, ist überzeugt: „Gott liebt das Fremde! Er wurde selbst zum Fremden für uns, damit wir das Fremde zu ihm führen.“ In diesem Buch erzählt Stephen Beck die Geschichte der Mosaikkirche: 2011 begann alles mit einem studentischen Gemeindegründungsprojekt, das auf unkonventionellen Wegen erstaunliches Wachstum erlebte. Entscheidend war die gemeinsame DNA: Es sollten mono/multikulturelle Gemeinden sein, ein buntes Mosaik aus verschiedenen Kulturen. Mit großer Leidenschaft ermutigt Stephen Beck, die Chancen dieser Migrationswellen zu ergreifen und sich Gottes aktuellem Wirken anzuschließen: „Gemeinden werden zu dynamischen Werkstätten des Geistes Gottes, wenn sie sich für die Fremden öffnen und die radikalen Nichtchristen als von Gott geschickt ansehen können. Die Bekehrungen dieser Menschen aus ganz anderen Kulturen erneuern momentan überall unsere bestehenden Gemeinden.“ Dabei handelt Gott nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, unglaubliche Geschichten ereignen sich auf den Flüchtlingsrouten und überall in Europa, wo sich Christen auf den Weg gemacht haben, den Menschen aus der Fremde zu dienen. Im Praxisteil erklärt Beck, wie eine Gemeinde sich bewusst auf die Integration anderer Kulturen ausrichten kann, wie sie ein Mosaik werden kann, dass aus der Grundfarbe der gastgebenden Kultur und vielen verschiedenen Farben anderer Kulturen besteht – eine mono/multikulturelle Gemeinde. Er zeigt auf, was dies für Evangelisation, Gottesdienst, Gemeindeleben und Bekehrung und Taufe bedeutet. Dabei werden auch Ängste und Frustpunkte nicht ausgeblendet.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Wenn Nächstenliebe klein macht

Wenn Nächstenliebe klein macht von Matthias,  Anna-Lena, Reimer,  Johannes, Schwartz,  Glenn J.
Nicht jeder Geldregen ist am Ende wirklich ein Segen: Wenn wir für andere tun, was sie selbst könnten, entstehen ungesunde Abhängigkeiten. Wie also können wir anders mit finanziellen Ressourcen umgehen; wie kann sich ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe entwickeln? Mehr Würde, Ressourcen und Multiplikation von innen – weniger ungesunde Abhängigkeit und Helden von außen. Die Anfragen von Glenn Schwartz sind durchaus herausfordernd. Zugleich zeigt er bewährte Wege auf, Eigenständigkeit zu fördern.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Die Evangelische Gemeinde in Westfalen

Die Evangelische Gemeinde in Westfalen von Murken,  Jens
Die Evangelische Kirche von Westfalen baut sich von den Gemeinden her auf. Die Tradition vieler Kirchengemeinden reicht bis in das Mittelalter zurück. Es gibt aber auch zahlreiche jüngere Gründungen, insbesondere aus der Preußenzeit, der Industrialisierung und der Nachkriegszeit. Das Gemeindebuch umreißt die Geschichte der über 700 evangelischen Kirchengemeinden auf dem Gebiet der heutigen westfälischen Landeskirche und ermöglicht so einen Überblick über die Parochialentwicklung von der Frühzeit bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Der Missionar, den Gott zu Großem gebraucht

Der Missionar, den Gott zu Großem gebraucht von Prinz,  Emanuel
Hier ist sie nun endlich, die erste empirische Studie überhaupt über die Persönlichkeit von effektiven Pioniermissionaren. Sie bringt Licht in die Frage, wen Gott gebraucht, um eine Gemeindegründungsbewegung zu starten und welche Leitermerkmale und Kompetenzen diese Pioniere haben. Tatsächlich bestätigen die Daten dieser Studie, dass es elf Leitermerkmale und Kompetenzen gibt, die alle Pioniermissionare gemeinsam haben, die eine Gemeindegründungsbewegung anstoßen, also eine Jesus-Bewegung, in der mehr als 1.000 Menschen zum Glauben kommen und mehr als 100 Gemeinden gegründet werden, und das mindestens in der 3. Generation. Hier ist ein Modell, eine Matrix, anhand derer man die Eignung von Menschen für den Pioniereinsatz in der Gemeindegründung überprüfen und bereits berufene Mitarbeiter fördern kann. Dieses Modell ist überaus hilfreich für alle, die Verantwortung für Gemeindegründungswerke tragen. Es schließt eine wichtige Lücke in der Missionstheorie. Leiter von Werken, Missiologen und Missionsstrategen tun gut daran, sich mit dieser Studie intensiver zu beschäftigen.
Aktualisiert: 2019-06-01
> findR *

In allen Städten und Dörfern

In allen Städten und Dörfern von Clark,  Paul, Holthuis,  Friedhelm, Ros,  James, Schindler,  Dietrich, Schleifenbaum,  Werner, Sikinger,  Dominik
Jesus gab seinen engsten Mitarbeitern im Mt 28,19 den Auftrag, zu den von Gott geliebten Menschen hinzugehen und sie zu seinen Nachfolgern zu machen. Wenn dieser Auftrag wirkungsvoll umgesetzt wird, führt das nach Überzeugung der Herausgeber zur Gründung von Gemeinden. Den Leser erwartet daher kein Handbuch mit Schritten zur erfolgreichen Gemeindegründung. Stattdessen nähern sich Autoren unterschiedlichster Prägung jeweils aus ihrem Blickwinkel der gemeinsamen Aufgabe, den Auftrag Jesu in die Tat umzusetzen. Davon ausgehend beschreibt James Ros in seinem grundlegenden Beitrag vor dem Hintergrund des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) die Notwendigkeit, mit Nachdruck Gemeinden zu gründen. Mittlerweile hat Gemeindegründung im BFP zwar kaum noch "Feinde", aber unser Bund ist weit davon entfernt, geplant und zielorientiert Gemeinden zu gründen. Daran anschließend geht Dietrich Schindler der Frage nach, inwieweit Gemeindegründung ein Beitrag zur Evangelisation unseres Landes sein kann. Dominik Sikinger wendet sich als Vertreter der EmergingChurch-Bewegung in einem ausführlichen Grundsatzbeitrag der Fragestellung zu, an welchen Stellen in der postmodernen Gesellschaft Gemeinde neu gedacht werden muss. Werner Schleifenbaum beschäftigt sich als Pfarrer der Evangelischen Landeskirche mit der Frage, welche Schritte seiner Erfahrungen nach unabdingbar für Gemeindegründung sind. Ein besonderer Dank gilt Paul Clark, der diesen Band mit den Ergebnissen seiner Untersuchung aller Gemeindegründungen von 1945 bis 2005 innerhalb der Hauptzweige der deutschen Pfingstbewegung bereichert. Den Abschluss bildet ein ausführliches Interview mit Friedhelm Holthuis, unter dessen Leitung eine Gemeinde im ländlich geprägten Nordwesten Deutschlands acht Gemeindegründungen begleitet hat.
Aktualisiert: 2020-09-21
> findR *

Exponential

Exponential von Dietze,  Reimer, Ferguson,  Dave, Ferguson,  Jon
In dem vorliegenden Band ermutigen Dave und Jon Ferguson zu einer vertrauensvollen Nachfolge, die bereit ist, Gott alles zuzutrauen und mit seiner Kraft zu rechnen. Dabei zeigen sie einen einfachen und konkreten Weg auf, wie unser Umfeld mit dem Evangelium erreicht werden kann. Einfach, aber dennoch sehr herausfordernd! Und seit über 25 Jahren bewährt - in aller Welt! Eingeflochten in ihre Einsichten ist die erstaunliche Geschichte der Community Christian Church, die von fünf Freunden gegründet wurde und sich nicht nur zu einer der einflussreichsten Kirchen in den USA entwickelt hat, sondern auch zu einem internationalen Netzwerk der Ermutigung und der Inspiration. Anhand der Entwicklung von Community werden verschiedene "Reproduktionsprinzipien" verdeutlicht, die auch in unserem Kulturkreis umsetzbar sind. Jesus gab seinen Anhängern einen klaren Auftrag, weil er möchte, dass alle Menschen das Evangelium hören. Um diesen Auftrag geht es in EXPONENTIAL. Stimmen zum Buch: Es gibt nur ein einziges Buch, das ich allen Mitgliedern unserer Gemeindeleitung gegeben habe: EXPONENTIAL von Dave und Jon Ferguson. Die Informationen in ihrem Buch sind apostolisch, strategisch und sehr gut durchdacht. Die Umsetzung könnte Großartiges auslösen. (Friedhelm Holthuis, leitender Pastor der CGW, internationaler Sprecher, Mitglied des BFP-Vorstandes) Dave und Jon Fergusons Buch EXPONENTIAL ist ein "must read" für jeden Leiter in Deutschland. Deren Gedanken sind tiefsinnig, praxisnah, einfach zu begreifen und eine gewaltige Herausforderung in der Umsetzung. (Dr. Dietrich Schindler, Berater für Gemeindegründung in Europa) EXPONENTIAL wird junge Leiter extrem inspirieren und gleichzeitig langjährige Praktiker zu einem Denken und Handeln in neuen Kategorien herausfordern. Genau das braucht Deutschland. (Artur Siegert, Gründer und leitender Pastor der Kirche für Oberberg)
Aktualisiert: 2020-09-21
> findR *

In allen Städten und Dörfern

In allen Städten und Dörfern von Clark,  Paul, Holthuis,  Friedhelm, Ros,  James, Schindler,  Dietrich, Schleifenbaum,  Werner, Sikinger,  Dominik
Jesus gab seinen engsten Mitarbeitern im Mt 28,19 den Auftrag, zu den von Gott geliebten Menschen hinzugehen und sie zu seinen Nachfolgern zu machen. Wenn dieser Auftrag wirkungsvoll umgesetzt wird, führt das nach Überzeugung der Herausgeber zur Gründung von Gemeinden. Den Leser erwartet daher kein Handbuch mit Schritten zur erfolgreichen Gemeindegründung. Stattdessen nähern sich Autoren unterschiedlichster Prägung jeweils aus ihrem Blickwinkel der gemeinsamen Aufgabe, den Auftrag Jesu in die Tat umzusetzen. Davon ausgehend beschreibt James Ros in seinem grundlegenden Beitrag vor dem Hintergrund des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) die Notwendigkeit, mit Nachdruck Gemeinden zu gründen. Mittlerweile hat Gemeindegründung im BFP zwar kaum noch "Feinde", aber unser Bund ist weit davon entfernt, geplant und zielorientiert Gemeinden zu gründen. Daran anschließend geht Dietrich Schindler der Frage nach, inwieweit Gemeindegründung ein Beitrag zur Evangelisation unseres Landes sein kann. Dominik Sikinger wendet sich als Vertreter der EmergingChurch-Bewegung in einem ausführlichen Grundsatzbeitrag der Fragestellung zu, an welchen Stellen in der postmodernen Gesellschaft Gemeinde neu gedacht werden muss. Werner Schleifenbaum beschäftigt sich als Pfarrer der Evangelischen Landeskirche mit der Frage, welche Schritte seiner Erfahrungen nach unabdingbar für Gemeindegründung sind. Ein besonderer Dank gilt Paul Clark, der diesen Band mit den Ergebnissen seiner Untersuchung aller Gemeindegründungen von 1945 bis 2005 innerhalb der Hauptzweige der deutschen Pfingstbewegung bereichert. Den Abschluss bildet ein ausführliches Interview mit Friedhelm Holthuis, unter dessen Leitung eine Gemeinde im ländlich geprägten Nordwesten Deutschlands acht Gemeindegründungen begleitet hat.
Aktualisiert: 2020-09-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Gemeindegründung

Sie suchen ein Buch über Gemeindegründung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Gemeindegründung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Gemeindegründung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gemeindegründung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Gemeindegründung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Gemeindegründung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Gemeindegründung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.