Vom Konklave zum Assessment-Center

Vom Konklave zum Assessment-Center von Cornelißen,  Christoph, Fahrmeir,  Andreas
Die Entwicklung der Auswahl von Spitzenpersonal kann als Fortschrittsgeschichte erzählt werden: Wo früher der Landesherr qua Geburt auf Lebenszeit feststand, gilt heute Wettbewerb und Wahl. Aber sind die Ergebnisse damit immer perfekt, allgemein akzeptiert? Die folgenden Fallstudien zeigen unterschiedlichste Auswahlverfahren aus zwei Jahrtausenden.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Neue Arbeitswelten, alte Führungsstile?

Neue Arbeitswelten, alte Führungsstile? von Barrenscheen-Loster,  Stina Rike
Seit den 1950er Jahren wandelte sich das Bild von »Führung« in den Großunternehmen der Exportnation Deutschland: Mit zunehmender Internationalisierung stieg in ihnen die große, anonyme und universitär ausgebildete Gruppe der mittleren Manager auf und wurde ein essenzieller Teil des wirtschaftlichen Erfolgs. Anhand ausgewählter Unternehmen, etwa Volkswagen, BMW und Bayer, zeigt diese Studie, wie sich diese Akteure professionalisierten, wie ein Markt für Weiterbildung entstand, das Personalwesen sich neu ausrichtete und aufgrund welcher internen und externen Faktoren sich diese nachhaltigen Veränderungen vollzogen.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Vom Konklave zum Assessment-Center

Vom Konklave zum Assessment-Center von Cornelißen,  Christoph, Fahrmeir,  Andreas
Die Moderne hat aus der Suche nach dem perfekten Führungspersonal eine Wissenschaft gemacht und scheint Personalentscheidungen gut im Griff zu haben. Aber war Donald Trump der perfekte Präsident, Markus Braun (Wirecard) der beste Manager, Franz-Peter Tebartz-van Elst der optimale Bischof? Vielleicht wären das Losverfahren oder die Erbschaftsfolge manches mal nicht doch sinnvoller? Was passiert aber, wenn man die Perspektive umdreht und das Scheitern von Verfahren der Personalauswahl in den Mittelpunkt stellt? Die historischen Fallstudien dieses Buches - von der Spätantike bis heute - machen überraschend deutlich, dass jedes noch so durchdachte Verfahren zur Rekrutierung von Spitzenpersonal Vor- und Nachteile hat und daher mit gutem Grund unterstützt wie kritisiert werden kann - auch wenn die Kritik nicht immer zu Veränderungen führt. Mit Beiträgen u.a. von: Christoph Cornelißen, Birgit Emich, Andreas Fahrmeir, Hartmut Leppin, Werner Plumpe, Tristan Schmidt, Dawid Wierzejski u.a.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Vom Konklave zum Assessment-Center

Vom Konklave zum Assessment-Center von Cornelißen,  Christoph, Fahrmeir,  Andreas
Die Moderne hat aus der Suche nach dem perfekten Führungspersonal eine Wissenschaft gemacht und scheint Personalentscheidungen gut im Griff zu haben. Aber war Donald Trump der perfekte Präsident, Markus Braun (Wirecard) der beste Manager, Franz-Peter Tebartz-van Elst der optimale Bischof? Vielleicht wären das Losverfahren oder die Erbschaftsfolge manches mal nicht doch sinnvoller? Was passiert aber, wenn man die Perspektive umdreht und das Scheitern von Verfahren der Personalauswahl in den Mittelpunkt stellt? Die historischen Fallstudien dieses Buches - von der Spätantike bis heute - machen überraschend deutlich, dass jedes noch so durchdachte Verfahren zur Rekrutierung von Spitzenpersonal Vor- und Nachteile hat und daher mit gutem Grund unterstützt wie kritisiert werden kann - auch wenn die Kritik nicht immer zu Veränderungen führt. Mit Beiträgen u.a. von: Christoph Cornelißen, Birgit Emich, Andreas Fahrmeir, Hartmut Leppin, Werner Plumpe, Tristan Schmidt, Dawid Wierzejski u.a.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Vom Konklave zum Assessment-Center

Vom Konklave zum Assessment-Center von Cornelißen,  Christoph, Fahrmeir,  Andreas
Die Moderne hat aus der Suche nach dem perfekten Führungspersonal eine Wissenschaft gemacht und scheint Personalentscheidungen gut im Griff zu haben. Aber war Donald Trump der perfekte Präsident, Markus Braun (Wirecard) der beste Manager, Franz-Peter Tebartz-van Elst der optimale Bischof? Vielleicht wären das Losverfahren oder die Erbschaftsfolge manches mal nicht doch sinnvoller? Was passiert aber, wenn man die Perspektive umdreht und das Scheitern von Verfahren der Personalauswahl in den Mittelpunkt stellt? Die historischen Fallstudien dieses Buches - von der Spätantike bis heute - machen überraschend deutlich, dass jedes noch so durchdachte Verfahren zur Rekrutierung von Spitzenpersonal Vor- und Nachteile hat und daher mit gutem Grund unterstützt wie kritisiert werden kann - auch wenn die Kritik nicht immer zu Veränderungen führt. Mit Beiträgen u.a. von: Christoph Cornelißen, Birgit Emich, Andreas Fahrmeir, Hartmut Leppin, Werner Plumpe, Tristan Schmidt, Dawid Wierzejski u.a.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Vom Konklave zum Assessment-Center

Vom Konklave zum Assessment-Center von Cornelißen,  Christoph, Fahrmeir,  Andreas
Die Moderne hat aus der Suche nach dem perfekten Führungspersonal eine Wissenschaft gemacht und scheint Personalentscheidungen gut im Griff zu haben. Aber war Donald Trump der perfekte Präsident, Markus Braun (Wirecard) der beste Manager, Franz-Peter Tebartz-van Elst der optimale Bischof? Vielleicht wären das Losverfahren oder die Erbschaftsfolge manches mal nicht doch sinnvoller? Was passiert aber, wenn man die Perspektive umdreht und das Scheitern von Verfahren der Personalauswahl in den Mittelpunkt stellt? Die historischen Fallstudien dieses Buches - von der Spätantike bis heute - machen überraschend deutlich, dass jedes noch so durchdachte Verfahren zur Rekrutierung von Spitzenpersonal Vor- und Nachteile hat und daher mit gutem Grund unterstützt wie kritisiert werden kann - auch wenn die Kritik nicht immer zu Veränderungen führt. Mit Beiträgen u.a. von: Christoph Cornelißen, Birgit Emich, Andreas Fahrmeir, Hartmut Leppin, Werner Plumpe, Tristan Schmidt, Dawid Wierzejski u.a.
Aktualisiert: 2023-05-11
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GESCHLECHT MACHT KARRIERE IN ORGANISATIONEN

GESCHLECHT MACHT KARRIERE IN ORGANISATIONEN von Krell,  Gertraude, Rastetter,  Daniela, Reichel,  Karin
Der Titel dieses Sammelbandes spielt auf zweierlei an: Erstens wird dem Thema »Frauen in Führungspositionen« seit geraumer Zeit viel Aufmerksamkeit zuteil, aber es wird nicht mehr nur als »Frauenfrage«, sondern ebenso als »Geschlechterfrage« und »Organisationsfrage« betrachtet – so auch im Rahmen einer efas-Tagung, aus der dieses Buch hervorgegangen ist. Zweitens geht es bei Karriere generell und verstärkt im Zusammenhang mit Geschlecht immer auch um Macht. Davon zeugen auch die vielfältigen und widerstreitenden Begründungen sowohl dafür, warum – und auf welchen Wegen bzw. mit welchen Mitteln – die Frauenanteile in Fach- und Führungspositionen erhöht werden sollten, als auch dafür, warum es damit so langsam vorangeht. Letztere erinnern an das Spiel »Schwarzer Peter«. Der wandert von »dem Staat« an »die Unternehmen« oder auch »die Organisationen« und geht zwischen »den Frauen« und »den Männern« hin und her. Die AutorInnen plädieren dagegen für »Puzzle« und präsentieren die in den Beiträgen eingenommenen Perspektiven und angesprochenen Aspekte als Teile eines differenzierteren Gesamtbildes. Das Spektrum reicht dabei von Einkommensdifferenzen über Verhandlungsstile und Aufsichtsrätinnen bis zur Mikropolitik im Management.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Neue Arbeitswelten, alte Führungsstile?

Neue Arbeitswelten, alte Führungsstile? von Barrenscheen-Loster,  Stina Rike
Seit den 1950er Jahren wandelte sich das Bild von »Führung« in den Großunternehmen der Exportnation Deutschland: Mit zunehmender Internationalisierung stieg in ihnen die große, anonyme und universitär ausgebildete Gruppe der mittleren Manager auf und wurde ein essenzieller Teil des wirtschaftlichen Erfolgs. Anhand ausgewählter Unternehmen, etwa Volkswagen, BMW und Bayer, zeigt diese Studie, wie sich diese Akteure professionalisierten, wie ein Markt für Weiterbildung entstand, das Personalwesen sich neu ausrichtete und aufgrund welcher internen und externen Faktoren sich diese nachhaltigen Veränderungen vollzogen.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Vom Konklave zum Assessment-Center

Vom Konklave zum Assessment-Center von Cornelißen,  Christoph, Fahrmeir,  Andreas
Die Moderne hat aus der Suche nach dem perfekten Führungspersonal eine Wissenschaft gemacht und scheint Personalentscheidungen gut im Griff zu haben. Aber war Donald Trump der perfekte Präsident, Markus Braun (Wirecard) der beste Manager, Franz-Peter Tebartz-van Elst der optimale Bischof? Vielleicht wären das Losverfahren oder die Erbschaftsfolge manches mal nicht doch sinnvoller? Was passiert aber, wenn man die Perspektive umdreht und das Scheitern von Verfahren der Personalauswahl in den Mittelpunkt stellt? Die historischen Fallstudien dieses Buches - von der Spätantike bis heute - machen überraschend deutlich, dass jedes noch so durchdachte Verfahren zur Rekrutierung von Spitzenpersonal Vor- und Nachteile hat und daher mit gutem Grund unterstützt wie kritisiert werden kann - auch wenn die Kritik nicht immer zu Veränderungen führt. Mit Beiträgen u.a. von: Christoph Cornelißen, Birgit Emich, Andreas Fahrmeir, Hartmut Leppin, Werner Plumpe, Tristan Schmidt, Dawid Wierzejski u.a.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Vom Konklave zum Assessment-Center

Vom Konklave zum Assessment-Center von Cornelißen,  Christoph, Fahrmeir,  Andreas
Die Moderne hat aus der Suche nach dem perfekten Führungspersonal eine Wissenschaft gemacht und scheint Personalentscheidungen gut im Griff zu haben. Aber war Donald Trump der perfekte Präsident, Markus Braun (Wirecard) der beste Manager, Franz-Peter Tebartz-van Elst der optimale Bischof? Vielleicht wären das Losverfahren oder die Erbschaftsfolge manches mal nicht doch sinnvoller? Was passiert aber, wenn man die Perspektive umdreht und das Scheitern von Verfahren der Personalauswahl in den Mittelpunkt stellt? Die historischen Fallstudien dieses Buches - von der Spätantike bis heute - machen überraschend deutlich, dass jedes noch so durchdachte Verfahren zur Rekrutierung von Spitzenpersonal Vor- und Nachteile hat und daher mit gutem Grund unterstützt wie kritisiert werden kann - auch wenn die Kritik nicht immer zu Veränderungen führt. Mit Beiträgen u.a. von: Christoph Cornelißen, Birgit Emich, Andreas Fahrmeir, Hartmut Leppin, Werner Plumpe, Tristan Schmidt, Dawid Wierzejski u.a.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem

Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem von vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Gute Führung führt zu besseren Bildungsergebnissen, die wiederum spürbare Auswirkungen auf das wirtschaftliche Wachstum und den Wohlstand einer Gesellschaft haben. Diese Zusammenhänge sind empirisch nachgewiesen, und dennoch sind Führungskräfte in deutschen Bildungseinrichtungen häufig nicht oder nicht ausreichend für diese wichtige Aufgabe qualifiziert. Zudem sind die Entscheidungsbefugnisse in vielen Bereichen, wie z. B. in der Personalauswahl und -honorierung, noch zu gering, um effektiv führen zu können. Der Aktionsrat Bildung widmet sich der Frage, wie die Führung in deutschen Bildungseinrichtungen verbessert werden kann. Anhand der Wirkungskette – von der Leitung einer Bildungseinrichtung über das Lehrpersonal bis zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bildungsangebote – geht er der Frage nach, welche Führungsstile den Zielen und Strukturen der einzelnen Bildungsphasen am besten entsprechen und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um Führung effektiv zu gestalten. Als zentrales Element benennt der Aktionsrat Bildung allgemeine sowie bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger.
Aktualisiert: 2021-04-29
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Vom Konklave zum Assessment-Center

Vom Konklave zum Assessment-Center von Cornelißen,  Christoph, Fahrmeir,  Andreas
Die Entwicklung der Auswahl von Spitzenpersonal kann als Fortschrittsgeschichte erzählt werden: Wo früher der Landesherr qua Geburt auf Lebenszeit feststand, gilt heute Wettbewerb und Wahl. Aber sind die Ergebnisse damit immer perfekt, allgemein akzeptiert? Die folgenden Fallstudien zeigen unterschiedlichste Auswahlverfahren aus zwei Jahrtausenden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Inklusion

Inklusion von Brünner,  Oliver
Inklusion ist eine notwendige Aktivität der Gesellschaft, um sich selbst zu vervollständigen. Dass Inklusion für viele Bereiche erforderlich ist, zeigt, wie weit sich unsere Gesellschaft fehlentwickelt hat. Dabei ist Inklusion nicht begrenzt auf geistig und körperlich behinderte Menschen. Gehören alte Menschen, Langzeitarbeitslose, Strafgefangene, Flüchtlinge und Menschen mit geringem Einkommen nicht auch zu uns? Ein Ratgeber auch für die Führung von kleinen und großen Unternehmen. Nicht nur die materielle und personelle Ebene, sondern ganz besonders die Hereinnahme der feinstofflichen Ebene wird den modernen Unternehmen einen unerschöpflichen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen sich allein auf die Materie begrenzenden Unternehmen verschaffen. Unsere Phantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns alles entgeht, bleiben wir im ausgrenzenden Verhalten. Oliver Brünner hat seine Inklusion selbst organisiert. Als einst Schwerstbehinderter ohne Perspektive ist es ihm gelungen, bis in die obere Mitte der Gesellschaft zu gelangen und sich dort zu etablieren. Seine Erfahrungen hat Oliver Brünner in diesem Buch in Empfehlungen und Handlungsanweisungen niedergeschrieben. Sie lesen hier praktische Anweisungen für den Alltag von heute. Frei von kopflastigen Modellen zeigt dieses Buch, wie Inklusion erfolgreich alle ausgegrenzten Gruppen zu beachten weiß und in die Gesellschaft hineinnehmen kann.
Aktualisiert: 2020-08-13
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Führung? Führung!

Führung? Führung! von Henzler,  Herbert
”Wenn alle Verantwortung tragen, trägt sie keiner!” - Worauf es wirklich ankommt - jenseits aller kurzlebigen Managementtrends!- Von einem der renommiertesten Autoren im deutschsprachigen Raum- Zeigt aus einer persönlichen Sicht, was wirklich zum Erfolg führt Das Manager Magazin zählte Herbert Henzler zu den 50 mächtigsten Managern Deutschlands. Herbert Henzler ist nach wie vor einer der ganz Großen der deutschen Wirtschaft und hat sich vom einfachen Lehrling hochgearbeitet an die Spitze von McKinsey, wo er fast 20 Jahre erfolgreich die Geschicke dieses Unternehmens lenkte. Er weiß also ganz genau, worauf es im Management ankommt, was Führung ausmacht und wie Ziele erfolgreich erreicht werden. „Gesellschaft, Politik und besonders die Arbeitswelt stehen mit der Digitalisierung vor großen Chancen, aber auch Herausforderungen. Gute Führung auf allen Ebenen ist dafür unerlässlich. Dieses Buch stellt dafür einen Baukasten vor.“ Ilse Aigner, Landtagspräsidentin „Ein lesenswertes Buch, das sowohl die aktuellen Herausforderungen an das Management wie auch das vielfache Versagen und die Erfolgsfaktoren guter Führung untermauert mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, anschaulich dargestellt“ Herbert Hainer, ehemaliger adidas Chef „Als einer der erfahrensten und bekanntesten deutschen Unternehmensberater bringt Herbert Henzler in seinem neuen Buch auf den Punkt, was Leadership bedeutet. Herbert Henzler liefert einen universellen Ansatz, der zeigt, was strategische Führung vor dem Hintergrund aktueller wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Themen in der heutigen globalen und digitalen Zeit ausmacht. Für jeden, der sich dieser Herausforderung stellen möchte, ist es ein aufschlussreiches Buch eines Autoren mit großer Führungs- und Lebenserfahrung.“ Oliver Bierhoff, DFB-Direktor „Herbert Henzlers Lebensweg sowie seine vielfältige Berufs- und Lebenserfahrung: Dies ergibt ein Kompendium für Führungskräfte der Zukunft – in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.“Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal „In einer mehr und mehr digitalen und globalen Welt gewinnt exzellentes People Management und vorbildliches Leadership immer mehr an Bedeutung. Dieses Buch ist der große Werkzeugkasten dafür.“ Lars Hinrichs, Founder XING and CEO Cinco Capital „Ein gelungenes Buch, das besonders für junge Menschen viele Erkenntnisse zu den Herausforderungen unserer Zeit und Erfolgsfaktoren zur Führung anschaulich aufzeigt“ Felix Neureuther, Weltcupsieger im Slalom
Aktualisiert: 2023-05-02
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Führung? Führung!

Führung? Führung! von Henzler,  Herbert
”Wenn alle Verantwortung tragen, trägt sie keiner!” - Worauf es wirklich ankommt - jenseits aller kurzlebigen Managementtrends!- Von einem der renommiertesten Autoren im deutschsprachigen Raum- Zeigt aus einer persönlichen Sicht, was wirklich zum Erfolg führt Das Manager Magazin zählte Herbert Henzler zu den 50 mächtigsten Managern Deutschlands. Herbert Henzler ist nach wie vor einer der ganz Großen der deutschen Wirtschaft und hat sich vom einfachen Lehrling hochgearbeitet an die Spitze von McKinsey, wo er fast 20 Jahre erfolgreich die Geschicke dieses Unternehmens lenkte. Er weiß also ganz genau, worauf es im Management ankommt, was Führung ausmacht und wie Ziele erfolgreich erreicht werden. „Gesellschaft, Politik und besonders die Arbeitswelt stehen mit der Digitalisierung vor großen Chancen, aber auch Herausforderungen. Gute Führung auf allen Ebenen ist dafür unerlässlich. Dieses Buch stellt dafür einen Baukasten vor.“ Ilse Aigner, Landtagspräsidentin „Ein lesenswertes Buch, das sowohl die aktuellen Herausforderungen an das Management wie auch das vielfache Versagen und die Erfolgsfaktoren guter Führung untermauert mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, anschaulich dargestellt“ Herbert Hainer, ehemaliger adidas Chef „Als einer der erfahrensten und bekanntesten deutschen Unternehmensberater bringt Herbert Henzler in seinem neuen Buch auf den Punkt, was Leadership bedeutet. Herbert Henzler liefert einen universellen Ansatz, der zeigt, was strategische Führung vor dem Hintergrund aktueller wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Themen in der heutigen globalen und digitalen Zeit ausmacht. Für jeden, der sich dieser Herausforderung stellen möchte, ist es ein aufschlussreiches Buch eines Autoren mit großer Führungs- und Lebenserfahrung.“ Oliver Bierhoff, DFB-Direktor „Herbert Henzlers Lebensweg sowie seine vielfältige Berufs- und Lebenserfahrung: Dies ergibt ein Kompendium für Führungskräfte der Zukunft – in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.“Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal „In einer mehr und mehr digitalen und globalen Welt gewinnt exzellentes People Management und vorbildliches Leadership immer mehr an Bedeutung. Dieses Buch ist der große Werkzeugkasten dafür.“ Lars Hinrichs, Founder XING and CEO Cinco Capital „Ein gelungenes Buch, das besonders für junge Menschen viele Erkenntnisse zu den Herausforderungen unserer Zeit und Erfolgsfaktoren zur Führung anschaulich aufzeigt“ Felix Neureuther, Weltcupsieger im Slalom
Aktualisiert: 2023-05-02
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Führung? Führung!

Führung? Führung! von Henzler,  Herbert
”Wenn alle Verantwortung tragen, trägt sie keiner!” - Worauf es wirklich ankommt - jenseits aller kurzlebigen Managementtrends! - Von einem der renommiertesten Autoren im deutschsprachigen Raum - Zeigt aus einer persönlichen Sicht, was wirklich zum Erfolg führt Das Manager Magazin zählte Herbert Henzler zu den 50 mächtigsten Managern Deutschlands. Herbert Henzler ist nach wie vor einer der ganz Großen der deutschen Wirtschaft und hat sich vom einfachen Lehrling hochgearbeitet an die Spitze von McKinsey, wo er fast 20 Jahre erfolgreich die Geschicke dieses Unternehmens lenkte. Er weiß also ganz genau, worauf es im Management ankommt, was Führung ausmacht und wie Ziele erfolgreich erreicht werden. „Gesellschaft, Politik und besonders die Arbeitswelt stehen mit der Digitalisierung vor großen Chancen, aber auch Herausforderungen. Gute Führung auf allen Ebenen ist dafür unerlässlich. Dieses Buch stellt dafür einen Baukasten vor.“ Ilse Aigner, Landtagspräsidentin „Ein lesenswertes Buch, das sowohl die aktuellen Herausforderungen an das Management wie auch das vielfache Versagen und die Erfolgsfaktoren guter Führung untermauert mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, anschaulich dargestellt“ Herbert Hainer, ehemaliger adidas Chef „Als einer der erfahrensten und bekanntesten deutschen Unternehmensberater bringt Herbert Henzler in seinem neuen Buch auf den Punkt, was Leadership bedeutet. Herbert Henzler liefert einen universellen Ansatz, der zeigt, was strategische Führung vor dem Hintergrund aktueller wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Themen in der heutigen globalen und digitalen Zeit ausmacht. Für jeden, der sich dieser Herausforderung stellen möchte, ist es ein aufschlussreiches Buch eines Autoren mit großer Führungs- und Lebenserfahrung.“ Oliver Bierhoff, DFB-Direktor „Herbert Henzlers Lebensweg sowie seine vielfältige Berufs- und Lebenserfahrung: Dies ergibt ein Kompendium für Führungskräfte der Zukunft – in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.“ Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal „In einer mehr und mehr digitalen und globalen Welt gewinnt exzellentes People Management und vorbildliches Leadership immer mehr an Bedeutung. Dieses Buch ist der große Werkzeugkasten dafür.“ Lars Hinrichs, Founder XING and CEO Cinco Capital „Ein gelungenes Buch, das besonders für junge Menschen viele Erkenntnisse zu den Herausforderungen unserer Zeit und Erfolgsfaktoren zur Führung anschaulich aufzeigt“ Felix Neureuther, Weltcupsieger im Slalom
Aktualisiert: 2022-11-22
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GESCHLECHT MACHT KARRIERE IN ORGANISATIONEN

GESCHLECHT MACHT KARRIERE IN ORGANISATIONEN von Krell,  Gertraude, Rastetter,  Daniela, Reichel,  Karin
Der Titel dieses Sammelbandes spielt auf zweierlei an: Erstens wird dem Thema »Frauen in Führungspositionen« seit geraumer Zeit viel Aufmerksamkeit zuteil, aber es wird nicht mehr nur als »Frauenfrage«, sondern ebenso als »Geschlechterfrage« und »Organisationsfrage« betrachtet – so auch im Rahmen einer efas-Tagung, aus der dieses Buch hervorgegangen ist. Zweitens geht es bei Karriere generell und verstärkt im Zusammenhang mit Geschlecht immer auch um Macht. Davon zeugen auch die vielfältigen und widerstreitenden Begründungen sowohl dafür, warum – und auf welchen Wegen bzw. mit welchen Mitteln – die Frauenanteile in Fach- und Führungspositionen erhöht werden sollten, als auch dafür, warum es damit so langsam vorangeht. Letztere erinnern an das Spiel »Schwarzer Peter«. Der wandert von »dem Staat« an »die Unternehmen« oder auch »die Organisationen« und geht zwischen »den Frauen« und »den Männern« hin und her. Die AutorInnen plädieren dagegen für »Puzzle« und präsentieren die in den Beiträgen eingenommenen Perspektiven und angesprochenen Aspekte als Teile eines differenzierteren Gesamtbildes. Das Spektrum reicht dabei von Einkommensdifferenzen über Verhandlungsstile und Aufsichtsrätinnen bis zur Mikropolitik im Management.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Poster Taktische Zeichen

Poster Taktische Zeichen von Cimolino,  Ulrich, Rehbein,  Andreas
Der Inhalt: Jeder weiß es: falsche Taktik oder Missverständnisse haben große Schäden zur Folge. Egal ob Karten, Einsatzpläne, Lageskizzen oder Organigramme – sie sind wichtige Führungsinstrumente, die mit entsprechenden taktischen Zeichen korrekt erstellt werden müssen. Nur so kann sie jeder lesen, schnell erfassen und richtig verstehen. Taktische Zeichen sind eine einheitliche Symbolsprache, die allgemeinverständlich ist – vorausgesetzt, jeder kennt ihre Bedeutung. Diese praktische Faltkarte eignet sich als handliche Informations- und Ausbildungsunterlage.
Aktualisiert: 2019-01-24
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Anforderungen an die Kompetenzen des höher qualifizierten Personals im Agribusiness unter den Bedingungen zunehmender Vertikalisierung

Anforderungen an die Kompetenzen des höher qualifizierten Personals im Agribusiness unter den Bedingungen zunehmender Vertikalisierung von Igl,  Gerhard, Metze,  Stefanie
Die Produktion von Lebensmitteln und deren Bereitstellung für den Verbrauch vollziehen sich heute in einem arbeitsteiligen Prozess, welcher im Allgemeinen als vertikale Verflechtung innerhalb der Lebensmittelkette bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um ein äußerst komplexes Geschehen, das sich auf Grund vielfältiger technisch-technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Vorgänge dynamisch entwickelt. Es liegt auf der Hand, dass sich vor einem solchen Hintergrund auch die Anforderungen an die Kompetenzen der in diesen Bereichen verantwortlich tätigen Personen verändern. Sie sind heute mit Aufgaben konfrontiert, die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus ingenieur-, natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten erfordern. Vom Lieferantenmanagement über die Qualitätssicherung, die Produktentwicklung bis hin zum Verkauf – das höher qualifizierte Personal sollte idealerweise neben bereichsspezifischen Fachkompetenzen auch über hinreichende fachübergreifende und außerfachliche Kompetenzen verfügen, um den täglichen Aufgaben gerecht werden zu können. Damit aber stellt sich die Frage, ob die nach wie vor weitgehend an den Grenzen der klassischen Fachdisziplinen orientierte akademische Ausbildung angemessen auf diese Gegebenheiten ausgerichtet ist. Je konkreter diese Entwicklungen betrachtet werden, umso schwieriger ist es, ausreichend abgesicherte Erkenntnisse über die durch die Berufspraxis nachgefragten Kompetenzen zu erhalten. Es liegt insofern nahe, sich bei der Suche nach aussagefähigen Antworten an den Stellenausschreibungen der Unternehmen des Agribusiness und den darin formulierten Anforderungen zu orientieren. Die Autoren der vorliegenden Untersuchung gehen diesen Weg. Sie haben circa 3500 Stellenangebote von Unternehmen und anderen Organisationen der Lebensmittelkette analysiert und auswertet. Entstanden ist ein Bild, aus dem sich einige Hinweise für die Identifikation aktueller Anforderungen an die Kompetenzentwicklung des höher qualifizierten Personals in Unternehmen und anderen Organisationen des Agribusiness ableiten lassen. Die Untersuchung wurde durch die Hochschule Anhalt initiiert und gefördert.
Aktualisiert: 2020-10-01
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