fbpx

Die Chamäleon-Methode

Die Chamäleon-Methode von Weißhaar,  Paul
Motivierte, engagierte und auch noch glückliche Mitarbeitende – das wäre ein Traum! Wenn Sie nach der Chamäleon-Methode führen, wird das schon bald Ihre Realität. In diesem Buch lernen Sie, was Sie als Führungskraft tun können, um Ihren »Büro-Zoo« in ein Hochleistungsteam zu verwandeln, ohne sich dabei zu verbiegen. Inhalt: - Mitarbeitertypen: Der Büro-Zoo und seine Bewohner - Aufgaben delegieren – aber richtig - Erfolgreiche Führung durch Anpassung - Change-Prozesse erfolgreich umsetzen - Mit Hilfe der Motivationspsychologie zu Hochleistungsteams
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Angewandte Ästhetik für Einsteiger

Angewandte Ästhetik für Einsteiger von Voigt,  Stefanie
In der Industrie ist selten die Rede von den Dingen, um die es in den weichen Fächern geht: Literatur, Kunst oder Philosophie beschäftigen sich mit Ästhetik, Bewusstsein und "Sinn" oder "Seele". Die Industrie tut das deutlich weniger. Doch genau das schlägt bei zunehmender Digitalisierung immer mehr zu Buche. Angeblich liegen nämlich 50-70% aller kostenintensiven Fehlentwicklungen, wie beispielsweise unkooperatives Grundverhalten oder Burnouts, nicht an technischen, sondern an zwischenmenschlichen Problemen und an einer - aus Sicht der weichen Fächer - eindimensionalen Handhabung des menschlichen Bewusstseins. Weil die Krise dieses Problem noch verschärft, erklärt ein Professor einem Manager in diesem Buch in 100 Sprachnachrichten drei Dinge: - Wie ästhetische Wahrnehmung und Bewusstsein "funktionieren". - Wie beides in den nicht-betriebswirtschaftlichen Fächern beschrieben wird. - Wie die BWL gerade jetzt davon profitieren kann. Neu daran ist ein digitales Modell der menschlichen Informationsverarbeitung aus der Theoretischen Psychologie & Forschung zur Künstlichen Intelligenz. Alt daran ist die Kapitel-Unterteilung nach dem historischen Vorbild der sieben freien Künste. Diese Formalisierung weicher Konzepte von Bewusstsein mit den harten Parametern der modernen Systemtheorie optimiert nicht nur das Verständnis von Menschen, sondern auch von Marktentwicklungen. Denn Unternehmen und (Unternehmens-) Kulturen sind Systeme, die aus Menschen bestehen und darum ähnliche Strukturen aufweisen. Sie verstanden zu haben ermöglicht einen umfassenderen, effektiveren und nachhaltigeren Umgang mit Menschen und Systemen. Dieser "Blick fürs Ganze" ist der neue (und eigentlich alte) Anspruch an die Industrie, das Produktionsziel von morgen.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit – Behavior Based Safety (BBS)

Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit – Behavior Based Safety (BBS) von Bördlein,  Christoph
Seit über vierzig Jahren wird BBS in mittlerweile tausenden von Firmen weltweit erfolgreich eingesetzt. BBS ist die nachweislich erfolgreichste und am eingehensten wissenschaftlich untersuchte Methode zur Verbesserung des arbeitssicheren Verhaltens. Bei korrekter Umsetzung der Prinzipien von BBS ist eine dauerhafte Reduktion der Unfallzahlen um bis zu 80 % nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Aktualisiert: 2021-09-24
> findR *

Angewandte Ästhetik für Einsteiger

Angewandte Ästhetik für Einsteiger von Voigt,  Stefanie
In der Industrie ist selten die Rede von den Dingen, um die es in den weichen Fächern geht: Literatur, Kunst oder Philosophie beschäftigen sich mit Ästhetik, Bewusstsein und "Sinn" oder "Seele". Die Industrie tut das deutlich weniger. Doch genau das schlägt bei zunehmender Digitalisierung immer mehr zu Buche. Angeblich liegen nämlich 50-70% aller kostenintensiven Fehlentwicklungen, wie beispielsweise unkooperatives Grundverhalten oder Burnouts, nicht an technischen, sondern an zwischenmenschlichen Problemen und an einer - aus Sicht der weichen Fächer - eindimensionalen Handhabung des menschlichen Bewusstseins. Weil die Krise dieses Problem noch verschärft, erklärt ein Professor einem Manager in diesem Buch in 100 Sprachnachrichten drei Dinge: - Wie ästhetische Wahrnehmung und Bewusstsein "funktionieren". - Wie beides in den nicht-betriebswirtschaftlichen Fächern beschrieben wird. - Wie die BWL gerade jetzt davon profitieren kann. Neu daran ist ein digitales Modell der menschlichen Informationsverarbeitung aus der Theoretischen Psychologie & Forschung zur Künstlichen Intelligenz. Alt daran ist die Kapitel-Unterteilung nach dem historischen Vorbild der sieben freien Künste. Diese Formalisierung weicher Konzepte von Bewusstsein mit den harten Parametern der modernen Systemtheorie optimiert nicht nur das Verständnis von Menschen, sondern auch von Marktentwicklungen. Denn Unternehmen und (Unternehmens-) Kulturen sind Systeme, die aus Menschen bestehen und darum ähnliche Strukturen aufweisen. Sie verstanden zu haben ermöglicht einen umfassenderen, effektiveren und nachhaltigeren Umgang mit Menschen und Systemen. Dieser "Blick fürs Ganze" ist der neue (und eigentlich alte) Anspruch an die Industrie, das Produktionsziel von morgen.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Das kundenzentrierte Unternehmen

Das kundenzentrierte Unternehmen von Johannsen,  Dirk, Katzengruber,  Werner
Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt vor allem davon ab, Kundenloyalität zu fördern und neue Kunden zu gewinnen. Jack Welch propagierte vor mehr als drei Jahrzehnten bereits, dass der Kunde das Gehalt der Mitarbeiter bezahlt und schrieb dies auch auf jeden Gehaltsscheck. Was altmodisch klingt, hat auch heute noch Gültigkeit und wird getrieben durch neue Kundengenerationen und disruptive Technologien, die den althergebrachten Kundenbeziehungen den Garaus machen. Bei einem kundenzentrierten Unternehmen steht der Kunde in allen Belangen im Mittelpunkt und das bedeutet, der Kunde steuert das Unternehmen. Das gilt für den Mittelstand ebenso wie für Konzerne. In einer kundenzentrierten Organisation muss jeder Bereich seinen Beitrag für die Zufriedenheit des Kunden leisten. Somit könnte man das Bild bemühen, dass das gesamte Unternehmen zum Lösungslieferanten wird. Das leitet einen Kulturwandel ein, der die DNA der meisten Unternehmen grundlegend verändert. Nicht nur die Konzerne stehen einer neuen Generation von Kunden gegenüber, deren Loyalität jeden Tag neu verdient werden muss. Kundenzentrierung (Customer Centricitiy) wird auch für den Mittelstand zur Überlebensfrage. Parallel zu den stetig steigenden Anforderungen der Kunden steigen die Bemühungen, diesen gerecht zu werden. Obwohl sich viele Unternehmen der Kundenzentrierung verschrieben haben, spüren die Kunden nur wenig davon. Die Gründe dafür sind vielfältig und werden im Buch von Werner Katzengruber und Dirk Johannsen unter anderem in Experteninterviews klar benannt. Was Kundenzentrierung wirklich bedeutet, und wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig und ganzheitlich auf den Kunden ausrichten, beschreibt dieses Buch. Die beiden Autoren stellen den Lesern in der Praxis bewährtes Wissen zur Verfügung, welches sie in über 20 Jahren gesammelt haben. Fragebögen geben außerdem die Möglichkeit, die für die eigene Organisation relevanten Antworten zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Dynamischer Optimierungs-Prozess

Dynamischer Optimierungs-Prozess von Hillinger,  Heinrich
Beim Dynamischen Optimierungs-Prozess (DOP) handelt es sich um ein modernes und praxiserprobtes Führungswerkzeug sowie um eine systematische Denk- und Handlungsweise. Der DOP stellt das Wesentliche in den Mittelpunkt: Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Auf sämtlichen betrieblichen Ebenen – vom Einkauf bis zum Marketing – geht es darum, mit Effizienz und Toleranz das Unternehmen nachhaltig zum Erfolg zu führen.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Die Chamäleon-Methode

Die Chamäleon-Methode von Weißhaar,  Paul
Motivierte, engagierte und auch noch glückliche Mitarbeitende – das wäre ein Traum! Wenn Sie nach der Chamäleon-Methode führen, wird das schon bald Ihre Realität. In diesem Buch lernen Sie, was Sie als Führungskraft tun können, um Ihren »Büro-Zoo« in ein Hochleistungsteam zu verwandeln, ohne sich dabei zu verbiegen. Inhalt: - Mitarbeitertypen: Der Büro-Zoo und seine Bewohner - Aufgaben delegieren – aber richtig - Erfolgreiche Führung durch Anpassung - Change-Prozesse erfolgreich umsetzen - Mit Hilfe der Motivationspsychologie zu Hochleistungsteams
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fuehrung

Sie suchen ein Buch über Fuehrung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fuehrung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fuehrung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fuehrung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fuehrung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fuehrung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fuehrung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.