fbpx

True Leadership

True Leadership von Hamm,  Ingo, von Bismarck,  Wolf-Bertram
In außergewöhnlichen und extremen Situationen Spitzenleistung erreichen Menschen – und auch sich selbst – zu führen ist in Zeiten sich massiv ändernder Rahmenbedingungen und Marktanforderungen eine extreme Herausforderung. Wie dies trotzdem nicht nur gelingen kann, sondern dabei Mitarbeiter auch zu Spitzenleistung motiviert werden, zeigt dieses spannende und überaus lehrreiche Praxisbuch! Veranschaulicht durch viele Fallbeispiele und Interviews mit herausragenden Führungspersönlichkeiten wie beispielsweise Reinhold Messner oder Arved Fuchs zeigen die Autoren, worauf es in außergewöhnlichen Lagen wirklich ankommt. Sie vermitteln konkret und konsequent auf die Umsetzung zugeschnittene, handfeste Strategien für den Führungsalltag unter extremen Bedingungen: Effektives Führen baut auf fachlicher Erfahrung auf, wird vom Team zuerkannt, und das bei einer professionellen Distanz. Führen unter Druck heißt, sich mit gelebten Szenarien intensiv vorzubereiten, im Bedarfsfall mit klaren Ansagen zu arbeiten, aber sich hinterher auch zu erklären – und die Realität zu akzeptieren anstatt dem Wünschenswerten zu folgen. Unschätzbar für alle, die jede Herausforderung meistern wollen! • Von den Taktiken und Strategien von Menschen in Extremsituationen lernen • Mit Fallbeispielen u.a. aus Extremabenteuern, Spitzensport, Sicherheitsbereich, Seefahrt, Luftfahrt, Hilfsorganisationen, Krisenmanagement, Kunst & Kultur • Sich und andere in Krisen motivieren • Konkrete Praxistipps
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Leitgedanken für Leitwölfe

Leitgedanken für Leitwölfe von DerFuchs
„Neue Wege mit dem FUCHS“ ... Matthias hat mir sehr gut helfen können, da er meine Sackgasse ernst nehmen konnte und mir aus der Metaperspektive neue Blickwinkel zum Nachdenken offerierte. Inzwischen habe ich ihn in vielen Gesprächssituation und auch mit anderen Menschen erleben dürfen und schätze seine Art, zu provozieren und seinen Gesprächs-partner gleichzeitig mit Samthandschuhen anzufassen, das kann DerFUCHS wie kein anderer. Dabei schafft er es immer wieder, den Kern des Problems zu finden und auszusprechen. Ich empfehle jedem, der sich jetzt so fühlt, ein erstes Gespräch zu wagen. Er kann sicher helfen, vielleicht auch ganz anders als zuvor erwartet! Christian Hemfort, Account Manager OEM
Aktualisiert: 2020-07-02
Autor:
> findR *

Corporate Strategy & Governance

Corporate Strategy & Governance von Brauer,  Matthias, Mueller-Stewens,  Guenter
Auf der Grundlage des St. Galler Corporate Management Modells identifizieren die Autoren die zentralen Instrumente, die in Mehr-Geschäftsunternehmen zur nachhaltigen Wertsteigerung eingesetzt werden können. Der integrierte und umfassende Ansatz wurde über viele Jahre in Forschung und Praxis entwickelt und erprobt. Dabei werden zehn Wertsteigerungshebel aktiviert, die zusammen den normativen Rahmen, die Corporate Strategy und die internen Corporate Governance-Mechanismen eines Unternehmens bilden. Zahlreiche Fallbeispiele illustrieren die optimale Umsetzung und vermitteln mögliche Lösungsansätze.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Agil geht anders

Agil geht anders von Stroh,  Dominique
Wir müssen uns verändern. Aber wie? Und vor allem wann? Als Führungskraft mit Ambitionen prallt man gegen verschiedenste Wände. Auf der einen Seite gibt es Unternehmen, die machen sehr viel, aber wirklich strukturiert? Und auf der anderen? Da ist die "So-haben-wir-es-schon-immer-gemacht-Blase" noch nicht einmal geplatzt. Die Lösung? - Alltagsagilität. Im Kleinen die Welt verändern für die Mitarbeiter und Kunden. - Schon mal mit Lego ein Bewerbungsgespräch geführt? - Eine Strategie durch eine Special Retro entworfen? - Und was ist ein smargiles Meeting?Die Toolbox bietet Inspiration, Methodik und Wissensvermittlung, um Agilität zu leben. Mit kleinen "Snacks", um inhaltlich modernes Management einfach umzusetzen - Schritt für Schritt.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Gesellschaftliche Konflikte in der Corona-Krise

Gesellschaftliche Konflikte in der Corona-Krise von Hübler,  Michael
Was die Krise mit uns macht ... Die Corona-Krise führte im privaten Bereich zu manchen Verwerfungen und Entfremdungen. Der ein oder andere hatte das Gefühl, Freunde, Familienangehörige oder Kollegen nicht mehr wieder zu erkennen. Während den einen die Lockerungen im Mai nicht schnell genug gehen konnten, gingen sie den anderen viel zu weit. Die einen wurden als Aluhutträger und rechte Verschwörungstheoretiker beschimpft und die anderen als Schlafschafe. Bezugnehmend auf aktuelle Zeitungsartikel verdeutlicht das vorliegende E-Book, warum Konflikte gerade in Krisensituationen eine solche Dynamik entwickeln und welche Hintergründe herangezogen werden können, um die Entstehung von Konflikten im privaten Bereich zu verstehen. Im Umgang mit dem Corona-Virus spielen dabei Ängste und Unsicherheiten als Treiber für Eskalationen eine ebenso wichtige Rolle wie die Kommunikation aus der digitalen Distanz. Dabei prallen in der Krise zwei extreme Lager, die Maßnahmenbefürworter und -kritiker aufeinander, die sich in Internetforen noch weiter extremisierten und dies teilweise Ende Mai immer noch tun. Solche extremen Konflikte lassen sich nur lösen, indem die persönlichen Betroffenheiten und Hintergründe genau durchleuchtet werden, um sie mit Hilfe mediativer Gesprächstechniken und einem offenen Austausch aufzulösen und nach der Krise eine Versöhnung der Kontrahenten zu ermöglichen. Mit den privaten und gesellschaftlichen Konfliktlösungen wagt das E-Book einen Blick in die Zukunft, die genau jetzt beginnt und für deren Gelingen wir alle einen verantwortungsbewussten Beitrag leisten können und sollten.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

UNTERNEHMER PRAXIS

UNTERNEHMER PRAXIS von Adam,  Clemens, Adam,  Lukas, Bellof,  Andreas, Bensing,  Dr. Günther, Birtel,  Kurt, Bode,  Dr. Alexander, Cuzma Cépeda,  Monika, Dammann-Götsch,  Tanja, Garten,  Matthias, Heide,  Marcus, Herber,  Martin, Hirth,  Roland, Klimesch,  Markus, Lieverz,  Margit, Planiczky,  Kathrin, Schu,  Peter, Schuster,  Norbert, Sievers,  Sönke, Stähler,  Peter, Stark,  Bettina, Stein,  Prof. Dr. Holger
Warum dieses Buch? Beratung ist gut, Schulung auch – aber anscheinend für viele immer noch nicht genug „Stoff“, um mit Praxiswissen das eigene Unternehmen zum Erfolg zu führen. Das zumindest schließen wir vom Institut praxisorientierter Unternehmer (I•p•U) aus der Tatsache, dass viele unserer Kunden sich regelmäßig danach erkundigen, ob wir unser Wissen – neben den Schulungs- und Beratungsunterlagen – nicht auch kompakt und in seiner ganzen thematischen Breite schriftlich zur Verfügung stellen. Sozusagen als Nachschlagewerk für die wichtigsten Themen, die einen Unternehmer täglich beschäftigen, und für Fragen, die man sich in der betrieblichen Praxis oft stellt, ohne dass man zeitnah, sozusagen im gleichen Augenblick, kompetente Antworten erwarten darf. Zudem wünschen viele Unternehmer einen Überblick über die I•p•U-Dozenten. Sie möchten sie nicht nur kennen lernen, sondern auch mehr zu ihren Schwerpunktthemen erfahren. Wer passt zu welchen Fragestellungen der betrieblichen Herausforderungen? Wer räumt genau die Stolpersteine aus dem Weg, die gerade in diesem Augenblick besonders hinderlich sind? Und wer legt überzeugend dar, dass und wie er Unternehmer zu mehr Erfolg verhilft? Was liegt da näher, als unsere „praxisorientierten Unternehmer“ selbst zu Wort kommen zu lassen – sie nicht nur vorzustellen, sondern sie auch gleich Herausforderungen schildern sowie praxisrelevante Tipps und Lösungsvorschläge liefern zu lassen, die Inhaber, Geschäftsführer und andere Führungskräfte unmittelbar nach der Lektüre in die Praxis umsetzen können? Um es kurz zu machen: So ist dieses Buch entstanden. Es dient zum einen dazu, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, Vertrauen in unsere Dozenten und Berater aufbauen können. Es ist zum anderen aber auch ein Vertrauensvorschuss an Sie, denn wir plaudern auf den nachfolgenden Seiten durchaus aus dem betriebswirtschaftlichen Nähkästchen und geben in Kurzform preis, was Sie sonst nur in unseren Beratungen und Schulungen, Seminaren und Workshops erfahren. Themen und Inhalte unserer offenen Weiterbildungs-Events, die wir natürlich sowohl als Präsenzveranstaltung als auch online (per Zoom oder Cisco Webex) oder inhouse anbieten, finden Sie übrigens ebenfalls in diesem Buch. Und das Beste: Alle Berater bieten ihre Leistungen auch als geförderte Beratung, Coaching oder anderweitige Trainingsmaßnahme in Ihrem Unternehmen an. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl. Alle zwei Jahre werden wir dieses Buch überarbeiten und durch neue Beispiele aus der Praxis ergänzen.
Aktualisiert: 2020-06-29
> findR *