Motte und Co Band 1: Auf der Spur der Erpresser

Motte und Co Band 1: Auf der Spur der Erpresser von Renz,  Ulrich
"Ja, du kriegst die Million …" Motte traut seinen Ohren nicht. Was hat Papa da gerade am Telefon gesagt? Um was für eine Million geht es da? Wer ist dieser mysteriöse Anrufer? Ein zufällig belauschter Anruf bringt Motte und seine Freunde auf die Spur einer Erpresserbande. Mit Scharfsinn und Mut kommen sie dem Geheimnis der Verbrecher immer näher. Dabei merken sie nicht, dass sich die Schlinge auch um sie selber immer enger zuzieht.
Aktualisiert: 2021-03-05
> findR *

Nehmen wir als Beispiel die Stühle beim Arzt

Nehmen wir als Beispiel die Stühle beim Arzt von Blech,  Juliane, in Sachsen-Anhalt e. V.,  Friedrich-Bödecker-Kreis, Landesbücherei Dessau,  Anhaltinischen, Stein,  Rosel
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses 2019 gab der FBK Sachsen-Anhalt einen an Kinder und Jugendliche gerichteten Schreibaufruf zum Thema Bauhaus heraus. In der hier vorliegenden Anthologie sind nun die Texte von Schülerinnen und Schülern versammelt, die im Rahmen dieses Aufrufs entstanden sind. Es offenbart sich eine interessante, überraschende Vielfalt. Es gibt sehr individuelle Herangehensweisen und Texte: einfache Verse, knappe oder ausführliche Überlegungen, große und kleine Ereignisse, einen Tagebucheintrag, Lyrik und Prosa, Fragen und Antworten, immer wieder andere Gesichtspunkte, Annäherungen und Eroberungen.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Motte und Co Band 2: Auf der Jagd nach Giant Blue

Motte und Co Band 2: Auf der Jagd nach Giant Blue von Renz,  Ulrich
MM ist fassungslos. Giant Blue, die geniale Erfindung ihres Vaters, der schnellste Computer der Welt, wurde gestohlen! Die Polizei tappt im Dunkeln. Motte und seine Freunde JoJo, Simon, MM und Ute ermitteln auf eigene Faust. Als sie endlich eine heiße Spur haben, ist es ausgerechnet eines der Kinder selbst, das sie alle in tödliche Gefahr bringt.
Aktualisiert: 2021-03-05
> findR *

Motte und Co Band 3: Blutspur

Motte und Co Band 3: Blutspur von Renz,  Ulrich
Die Klassenfahrt der 7 c droht ein schlimmes Ende zu nehmen. Bei einem Orientierungslauf im Wald ist einer der Mitschüler spurlos verschwunden! Die Polizei macht sich mit Hundestaffel und Hubschraubern auf die Suche - vergeblich. Ein Reifenabdruck im Wald bringt Motte und seine Freunde JoJo, Simon und MM auf die richtige Spur. Das Abenteuer, das nun beginnt, verwandelt sich aber schon bald in einen Albtraum. Denn der verschwundene Mitschüler ist nicht das einzige Opfer, auf das es die skrupellose Verbrecherbande abgesehen hat …
Aktualisiert: 2021-03-05
> findR *

Motte und Co Band 3: Blutspur

Motte und Co Band 3: Blutspur von Renz,  Ulrich
Die Klassenfahrt der 7 c droht ein schlimmes Ende zu nehmen. Bei einem Orientierungslauf im Wald ist einer der Mitschüler spurlos verschwunden! Die Polizei macht sich mit Hundestaffel und Hubschraubern auf die Suche - vergeblich. Ein Reifenabdruck im Wald bringt Motte und seine Freunde JoJo, Simon und MM auf die richtige Spur. Das Abenteuer, das nun beginnt, verwandelt sich aber schon bald in einen Albtraum. Denn der verschwundene Mitschüler ist nicht das einzige Opfer, auf das es die skrupellose Verbrecherbande abgesehen hat …
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Scherben spiegeln das Licht

Scherben spiegeln das Licht von Bierbass,  Dirk, Blech,  Juliane, Naugk,  Nadine
Mit „Scherben spiegeln das Licht“ ist die 32. Anthologie des Schreibaufrufes „Unzensiert und unfrisiert“ des FBK Sachsen-Anhalt da! Wieder wurden zahlreiche Texte eingereicht, von Kindern und Jugendlichen, die schreiben. Uber 2000 Einsendungen erreichten uns im Jahr 2018. Ganz verschiedene Texte aller Gattungen, unabhängig wo und wie sie entstanden sind, stellten die Jury vor die Aufgabe der Auswahl für diese weitere Anthologie. Jedes Mal auf ’s Neue ist es spannend zu lesen, worüber und wovon erzählt wird, was mit Sprache eingefangen, festgehalten oder diskutiert wird, wie phantasievoll, wie realistisch, wie gefühlvoll die Texte Themen ansprechen, welche die Kinder und Jugendlichen sich auswählten. So wie die Scherben das Licht spiegeln können, so spiegelt die nun vorliegende Textauswahl wider, was Kinder und Jugendliche beschäftigt, ängstigt, beglückt, worüber sie sich Gedanken machen, worüber sie lachen können, welche Erfahrungen sie sammelten, was sie zu erzählen haben, was erfunden wurde. Die Anthologie spiegelt die Vielfalt der Möglichkeiten des Schreibens und ist eine lesenswerte Sammlung der überzeugendsten Texte. Alle Texte, welche zum Schreibaufruf eingereicht wurden, werden unabhängig von einer Veröffentlichung im Archiv für Kindertexte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aufbewahrt. Texte von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt sowie auch Zeugnisse von vor über 100 Jahren sind dort archiviert und können auf Anfrage hin eingesehen werden. Unser Dank gilt allen Schreibenden. Wir freuen uns mit euch über diese prall gefüllte Anthologie und hoffen, dass ihr weiterhin Lust, Gelegenheit und Geschick habt, neue Texte zu schreiben, Gedichte zu verfassen, Geschichten zu erzählen, mit Sprache und Worten zu arbeiten.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Eine Achtelnote ging spazieren

Eine Achtelnote ging spazieren von Bierbass,  Dirk, Blech,  Juliane, Naugk,  Juliane
Mit dem Titel „Eine Achtelnote ging spazieren“ erscheint in diesem Jahr 2018 die 31. Anthologie mit Kindertexten, die zum Schreibaufruf „Unzensiert und unfrisiert“ größtenteils von Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt, aber auch aus anderen Bundesländern eingesandt wurden. Einige Texte sind dabei in der Schule auf einen expliziten Schreibauftrag hin entstanden, andere wiederum entstanden außerhalb der Bildungseinrichtungen, vielleicht zu Hause, unterwegs oder in einer Schreibwerkstatt. In den Texten werden Themen wie Jahreszeiten, Tiere, Familie, Gefühle und Wünsche verhandelt, es gibt Texte zu lesen, die nachdenklich machen, über den Umgang mit anderen Menschen und der Natur sowie über das eigene Ich und das Erwachsenwerden reflektieren. Es ist ein Vergnügen, die hier veröffentlichten Texte zu lesen, oft auch ein Staunen und Nachsinnen. Wir erfahren viel von der Kreativität der jungen Schreiber/innen, von dem, was sie erfahren, erleben, womit sie sich auseinandersetzen, was sie beschäftigt und hinterfragen, was sie erfinden oder zu sagen haben und wie unterschiedlich sie all das in Worte fassen. Aus den über 4 500 aus Sachsen-Anhalt und fast allen deutschen Bundesländern zum Wettbewerb eingesendeten Texten wurde von den Jury-Mitgliedern eine Auswahl getroffen, um in diesem Buch die originellsten und besten Gedichte, Reime, Märchen und Sachtexte abzudrucken, welche sprachlich und inhaltlich überzeugten. Alle weiteren Texte sind jedoch ebenfalls aufbewahrt im Archiv für Kindertexte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Hier stehen sie zwischen anderen aktuellen, aber auch mehr als 100 Jahre alten Texten von Kindern aus der ganzen Welt und können von jedermann auf Anfrage hin eingesehen werden. Wir danken Allen für die Einreichungen! Schreibt wieder und weiter! Und jetzt lasst uns der Achtelnote hinterher spazieren! DIRK BIERBAß JULIANE BLECH NADINE NAUGK
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Fliegen … Fische … Fantasie …

Fliegen … Fische … Fantasie … von Bonack,  Reiner, Kokot,  Diana
Fliegen, Fische, Fantasie, so lautet der ungewöhnliche Titel dieses Büchleins, das die besten Schülertexte aus der Gemeinschaftsschule J. J. Winckelmann Seehausen enthält, die während des Schreibprojekts Kindsein in Sachsen-Anhalt 2017, ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V., entstanden. In dieses Büchlein wurden die originellsten Schülerarbeiten aufgenommen. Sie vermitteln einen Blick in den Alltag der Kinder und Jugendlichen, erzählen aber auch von ihren Träumen und Wünschen, offen, ehrlich und authentisch. Dadurch gehen sie ins Herz, und einige Texte zaubern den Lesern bestimmt ein Schmunzeln ins Gesicht.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Wie wär’s in einer anderen Welt?

Wie wär’s in einer anderen Welt? von Blech,  Juliane, Jankofsky,  Jürgen, Naugk,  Nadine
Eine weitere Auswahl von Texten, die in Folge des alljährlichen Schreibaufrufs des Friedrich-Bödecker-Kreises „Unzensiert und unfrisiert“, vor allem von Schülern aus Sachsen-Anhalt, aber auch aus anderen Bundesländern sowie aus Österreich und den USA, eingesandt wurden, liegt vor. „Wie wär’s in einer anderen Welt?“ ist die nunmehr 30. FBK-Anthologie mit Texten schreibender Schüler – seit mehr als einem Vierteljahrhundert legt der FBK kontinuierlich derartige Auswahlbände vor.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Andere Frequenz

Andere Frequenz von Jankofsky,  Jürgen, Kohl,  Eva Maria, Kokot,  Diana
„Andere Frequenz“ ist der Titel, den die aktuelle Anthologie mit Schülertexten trägt, die im Ergebnis des Schreibwettbewerbs vom Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt entstanden ist. Dieser Wettbewerb stand erneut unter dem Motto „Unzensiert und unfrisiert“. Insgesamt wurden dazu 4.850 Texte eingereicht, zum größten Teil von Kindern und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt, aber auch aus anderen Bundesländern und sogar aus Luxemburg und der Schweiz. In ihren Geschichten, Gedichten und Tagebuch-Aufzeichnungen berichten sie über Erlebnisse in der Schule, in der Freizeit, mit Familie und Freunden. Unzensiert und unfrisiert geben die Texte Einblicke in das, was junge Menschen in dieser Zeit bewegt. Die Schüler bringen Gedanken und Gefühle zu Papier, geben Einblick in ihr eigenes Leben, widerspiegeln Beobachtungen im persönlichen Umfeld, benennen Wünsche, Träume und Ängste. Aber das Schreiben bietet auch Raum für Phantasievolles und Märchenhaftes. Dabei erproben sich die jungen Schreiber auch an Wortspielen und unverhofften Wendungen.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Friedrich-Bödecker-Kreis

Sie suchen ein Buch über Friedrich-Bödecker-Kreis? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Friedrich-Bödecker-Kreis. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Friedrich-Bödecker-Kreis im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Friedrich-Bödecker-Kreis einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Friedrich-Bödecker-Kreis - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Friedrich-Bödecker-Kreis, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Friedrich-Bödecker-Kreis und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.