Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945–2018)

Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945–2018) von Müller,  Hannes Florian
Im Mittelpunkt dieser Studie steht die historische Entwicklung des englischen Grammatikunterrichts in der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule ab 1945. Dieser Schultyp ist in den letzten Jahrzehnten von der fremdsprachendidaktischen Forschung sehr vernachlässigt worden. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Dokumenten und Quellen, z.B. Lehrpläne, Curricula, Schulbücher, workbooks, Lehrerhandbücher und Abschlussprüfungen, bildet die Grundlage für die Analysen. Die Ergebnisse zeigen, dass der englische Grammatikunterricht maßgeblich von den jeweils herrschenden methodisch-didaktischen Konzepten und von unterschiedlichen Zielsetzungen beeinflusst wurde. Auf dieser Basis werden mögliche Perspektiven für zukünftige Weiterentwicklungen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-10-11
> findR *

Fremdsprachendidaktik Französisch

Fremdsprachendidaktik Französisch von Koch,  Corinna
Welche Bedeutung kommt dem Französischunterricht im heutigen Schulsystem und im Zeitalter der Mehrsprachigkeit im Vergleich zu anderen Sprachen und in Kooperation mit diesen zu? Welche aktuellen methodisch-didaktischen Prinzipien sind bei der Gestaltung von Französischunterricht zu berücksichtigen? Mithilfe welcher Texte und Medien kann die französische Sprache und Kultur kompetenzorientiert und motivierend erlernt werden? Als Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Französischen liefert das Arbeitsheft gezielte, theoretisch fundierte und praxisorientierte Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Durch Reflexionsaufgaben und Lernerfolgsüberprüfungen (mit Lösungen im Onlinebereich) eignet sich das Arbeitsheft zum aktiven Selbststudium v.a. (angehender) Französischlehrkräfte. Vielfältige Beispiele erleichtern das Verständnis und schaffen eine direkte Verbindung von Theorie und Praxis. Literaturempfehlungen ermöglichen eine individuelle Vertiefung der einzelnen Themen.
Aktualisiert: 2019-10-16
> findR *

Fremdsprachendidaktik Französisch

Fremdsprachendidaktik Französisch von Koch,  Corinna
Welche Bedeutung kommt dem Französischunterricht im heutigen Schulsystem und im Zeitalter der Mehrsprachigkeit im Vergleich zu anderen Sprachen und in Kooperation mit diesen zu? Welche aktuellen methodisch-didaktischen Prinzipien sind bei der Gestaltung von Französischunterricht zu berücksichtigen? Mithilfe welcher Texte und Medien kann die französische Sprache und Kultur kompetenzorientiert und motivierend erlernt werden? Als Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Französischen liefert das Arbeitsheft gezielte, theoretisch fundierte und praxisorientierte Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Durch Reflexionsaufgaben und Lernerfolgsüberprüfungen (mit Lösungen im Onlinebereich) eignet sich das Arbeitsheft zum aktiven Selbststudium v.a. (angehender) Französischlehrkräfte. Vielfältige Beispiele erleichtern das Verständnis und schaffen eine direkte Verbindung von Theorie und Praxis. Literaturempfehlungen ermöglichen eine individuelle Vertiefung der einzelnen Themen.
Aktualisiert: 2019-10-16
> findR *

Grammatik der Bedeutungsstiftung

Grammatik der Bedeutungsstiftung von Ogawa,  Akio
Im vorliegenden Band wird der Frage nachgegangen, wie man durch Sprache Sachen und Sachverhalte evoziert (engl. „to evoke“) und interpretiert. Auf den Punkt gebracht: Wie stiftet man Bedeutungen? Dabei zeigt sich, dass einerseits grammatische Kategorien keinem starren vorgegebenen System unterworfen sind, sondern „anthropozentrisch“ wirken, und dass andererseits der Sprachbenutzer imstande ist, Bedeutung, Funktion und Pragmatik anhand der verwendeten Sprachmittel zu stiften. Der Gedanke im Hintergrund ist der sogenannte Kontextualismus. Demzufolge sind Sprachformen und -konstruktionen generell „unterdeterminiert“. Unterdeterminierte Formen und Konstruktionen müssen durch adäquate Bedeutungen versorgt werden, die der Sprachbenutzer einsetzt. Erst dadurch sind sie „gefüllt“. Der Band soll zugleich als ein Versuch verstanden werden, die vorzuschlagenden Erklärungsansätze auf die nicht partikuläre, sondern allgemeingültige (Fremd)Sprachendidaktik hin auszuloten.
Aktualisiert: 2019-09-04
> findR *

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik von Fäcke,  Christiane, Meißner,  Franz Joseph
Der deutschsprachige Buchmarkt kennt bislang nur Handbücher des Fremdsprachenunterrichts oder einzelzielsprachliche Didaktiken. Diese erfassen weder die Didaktiken der Mehrsprachigkeit noch der Mehrkulturalität, welche die Didaktiken von DaF, Englisch, Französisch usw. ergänzend begleiten. Das mehr als 120 Artikel umfassende Handbuch bietet einen breiten Überblick für das Sprachen und Kulturen übergreifende Lehren über zahlreiche Forschungsbereiche. Behandelt werden (in bunter Mischung): Sprachlichkeit u. Kulturalität; Sprachenpolitik(en), Mehrsprachen- und Fremdsprachenkonzepte; Didaktik der Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, interkulturelles Lernen, GER, Companion Volume, REPA, Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität lehren, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, romanische, slawische und germanische Interkomprehensionsdidaktik, spät erlernte Fremdsprachen, Englisch und Mehrsprachigkeit, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen und DaZ, bilingualer Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeit, Migration und Mehrsprachigkeit, Identität, kindliche Sprachenerziehung, Unterricht an vielsprachige Lerngruppen.
Aktualisiert: 2019-10-17
> findR *

Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht

Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht von König,  Lotta
Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum für die Beschäftigung mit einem persönlich so relevanten Thema zu gewähren. Entsprechende literaturdidaktische Überlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengeführt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen für eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden.
Aktualisiert: 2019-10-12
> findR *

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik von Schädlich,  Birgit
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und ‑lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-11
> findR *

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik von Schädlich,  Birgit
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und ‑lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fremdsprachendidaktik

Sie suchen ein Buch über Fremdsprachendidaktik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fremdsprachendidaktik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fremdsprachendidaktik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fremdsprachendidaktik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fremdsprachendidaktik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fremdsprachendidaktik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fremdsprachendidaktik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.