Die Sinnfrage in Psychotherapie und Theologie

Die Sinnfrage in Psychotherapie und Theologie von Boeschemeyer,  Uwe
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- ERSTER TEIL -- A. VON DER PSYCHOANALYSE ZUR EXISTENZANALYSE -- B. ZUR ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDLEGUNG -- C. DER SINN -- D. DIE GRUNDZÜGE DER LOGOTHERAPIE -- ZWEITER TEIL -- A. GRUNDSÄTZLICHE ERWÄGUNGEN ZUM GESPRÄCH ZWISCHEN EXISTENZANALYSE – LOGOTHERAPIE UND THEOLOGIE -- B. DIE BEDEUTUNG DER PSYCHOLOGISMUS-KRITIK FÜR DIE THEOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE -- C. DIE GRUNDZÜGE DER THEOLOGISCHEN ANTHROPOLOGIE -- D. DIE GESPRÄCHSBASIS VON EXISTENZANALYTISCHER LOGOTHERAPIE UND THEOLOGIE -- LITERATURNACHWEIS -- SACHREGISTER
Aktualisiert: 2023-05-29
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Sinnerfüllt leben mit Krebs. Life is a story – story.one

Sinnerfüllt leben mit Krebs. Life is a story – story.one von Boeschemeyer,  Uwe
Dass "Krebs" keine Katastrophe sein muss, davon spricht in diesem Buch Uwe Böschemeyer, der vor 10 Jahren mit dieser Diagnose konfrontiert wurde. Er erzählt freimütig von seinen Ängsten und Hoffnungen und auch davon, was ihm während seiner Krankheit wichtig geworden ist. Es geht dem Autor vor allem darum, Hoffnung zu machen, was immer die Krankheit mit sich bringt. Denn: "Leben ist Leben, solange ich lebe."
Aktualisiert: 2023-04-01
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Sinnerfüllt leben mit Krebs. Life is a story – story.one

Sinnerfüllt leben mit Krebs. Life is a story – story.one von Boeschemeyer,  Uwe
Dass "Krebs" keine Katastrophe sein muss, davon spricht in diesem Buch Uwe Böschemeyer, der vor 10 Jahren mit dieser Diagnose konfrontiert wurde. Er erzählt freimütig von seinen Ängsten und Hoffnungen und auch davon, was ihm während seiner Krankheit wichtig geworden ist. Es geht dem Autor vor allem darum, Hoffnung zu machen, was immer die Krankheit mit sich bringt. Denn: "Leben ist Leben, solange ich lebe."
Aktualisiert: 2023-04-01
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Sinnorientierte Altenseelsorge

Sinnorientierte Altenseelsorge von Sprakties,  Gerhard
Kaum eine Frage gewinnt mit zunehmendem Alter so an Bedeutung wie die Sinnfrage. Der alternde Mensch fragt im Angesicht sich häufender Verlusterfahrungen und körperlich-seelischer Beeinträchtigungen nach dem, was seinem Leben Sinn gibt. Er fragt darüber hinaus, was ihm mit Blick auf den bevorstehenden Sterbeprozess und Tod Trost und Halt geben kann. Der Autor greift diese Fragen auf und beleuchtet sie sowohl vor dem Hintergrund der sinn- und wertzentrierten Psychotherapie Viktor E. Frankls als auch im Lichte des christlichen Glaubens. Seine sinnorientierte Altenseelsorge gibt viele praktische Anregungen für die seelsorgliche Begleitung alter Menschen bei Demenz, Depression und im Sterbeprozess.
Aktualisiert: 2019-04-29
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Weil ich es dir nicht sagen konnte

Weil ich es dir nicht sagen konnte von Boeschemeyer,  Uwe
"Sprache ist Ausdruck von Seele und Geist. Und wenn Sprache fehlt?" Jeder von uns kennt das: Man hat einen Gedanken, ein Gefühl, eine Befürchtung, man will sich mitteilen – und bringt kein Wort heraus. Aus Angst vor der Reaktion des Gegenübers, aus Scham oder weil man seinen Gesprächspartner nicht verletzen möchte. Wie groß der Schaden ist, den diese Sprachlosigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen mitunter anrichtet, wird häufig erst zu spät erkannt. Von außen können wir nur schwer beurteilen, warum unser Gegenüber ein Geheimnis vielleicht über Jahre hinweg mit sich trägt und nicht den Mut findet, offen zu sprechen. Mit Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung als Therapeut zeigt der Schüler Viktor Frankls, warum man vielleicht gerade dann, wenn die Worte fehlen, etwas sagen sollte.
Aktualisiert: 2023-03-07
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Späte Sehnsucht

Späte Sehnsucht von Schrödter,  Christian
„Bete und arbeite“, hat schon im 6. Jahrhundert Ordensgründer Benedikt den Lebenssinn für die abendländische Gesellschaft definiert. Zumindest an der Sinnfixierung auf die Arbeit hat sich bis heute wenig geändert. Deshalb fallen gerade ältere Menschen nach getaner Lebensarbeit in eine Sinnkrise. Dabei muss ein oftmals zwei Jahrzehnte währender Ruhestand keineswegs sinnfrei verstreichen. In der Gerontologie, der Wissenschaft vom Altern, ist die Sinnfrage dennoch bis heute bestenfalls ein Nischenthema. Christian Schrödter stellt in diesem Buch den Lebenssinn endlich als zentralen Ansatzpunkt für Therapien und einen fruchtbaren Umgang mit dem Älterwerden in den Mittelpunkt. Fundiert bettet er den Begriff in die psychologische Fachtradition ein. Im zweiten Teil stellt er Methoden vor, das Sinnerleben Älterer empirisch zu erkunden. Auf dieser Basis entwickelt der Autor schließlich Hinweise für ein erfolgreiches Altern. Wie lassen sich gesellschaftlicher Bedeutungsverlust und fehlende Arbeitsmotivation mit Beginn des Ruhestands kompensieren? Wie können Schicksalsschläge, Krankheit und der Verlust Angehöriger oder von Freunden überwunden werden, ohne das dem Leben sein Sinn entglitte? Soziale Beziehungen, kreative, sportliche oder karitative Beschäftigungen sowie Religiosität und Spiritualität erscheinen hier als wesentliche Quellen eines tragfähigen Gefühls, das das Leben trotz körperlicher oder geistiger Einschränkungen bis ins hohe Alter unverkennbar seinen Sinn hat.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Die Sinnfrage in Psychotherapie und Theologie

Die Sinnfrage in Psychotherapie und Theologie von Boeschemeyer,  Uwe
Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- ERSTER TEIL -- A. VON DER PSYCHOANALYSE ZUR EXISTENZANALYSE -- B. ZUR ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDLEGUNG -- C. DER SINN -- D. DIE GRUNDZÜGE DER LOGOTHERAPIE -- ZWEITER TEIL -- A. GRUNDSÄTZLICHE ERWÄGUNGEN ZUM GESPRÄCH ZWISCHEN EXISTENZANALYSE – LOGOTHERAPIE UND THEOLOGIE -- B. DIE BEDEUTUNG DER PSYCHOLOGISMUS-KRITIK FÜR DIE THEOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE -- C. DIE GRUNDZÜGE DER THEOLOGISCHEN ANTHROPOLOGIE -- D. DIE GESPRÄCHSBASIS VON EXISTENZANALYTISCHER LOGOTHERAPIE UND THEOLOGIE -- LITERATURNACHWEIS -- SACHREGISTER
Aktualisiert: 2023-03-27
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Weil ich es dir nicht sagen konnte

Weil ich es dir nicht sagen konnte von Boeschemeyer,  Uwe
"Sprache ist Ausdruck von Seele und Geist. Und wenn Sprache fehlt?" Jeder von uns kennt das: Man hat einen Gedanken, ein Gefühl, eine Befürchtung, man will sich mitteilen – und bringt kein Wort heraus. Aus Angst vor der Reaktion des Gegenübers, aus Scham oder weil man seinen Gesprächspartner nicht verletzen möchte. Wie groß der Schaden ist, den diese Sprachlosigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen mitunter anrichtet, wird häufig erst zu spät erkannt. Von außen können wir nur schwer beurteilen, warum unser Gegenüber ein Geheimnis vielleicht über Jahre hinweg mit sich trägt und nicht den Mut findet, offen zu sprechen. Mit Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung als Therapeut zeigt der Schüler Viktor Frankls, warum man vielleicht gerade dann, wenn die Worte fehlen, etwas sagen sollte.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Weil ich es dir nicht sagen konnte

Weil ich es dir nicht sagen konnte von Boeschemeyer,  Uwe
»Sprache ist Ausdruck von Seele und Geist. Und wenn Sprache fehlt?« Jeder von uns kennt das: Man hat einen Gedanken, ein Gefühl, eine Befürchtung, man will sich mitteilen – und bringt kein Wort heraus. Aus Angst vor der Reaktion des Gegenübers, aus Scham oder weil man seinen Gesprächspartner nicht verletzen möchte. Wie groß der Schaden ist, den diese Sprachlosigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen mitunter anrichtet, wird häufig erst zu spät erkannt. Von außen können wir nur schwer beurteilen, warum unser Gegenüber ein Geheimnis vielleicht über Jahre hinweg mit sich trägt und nicht den Mut findet, offen zu sprechen. Mit Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung als Therapeut zeigt der Schüler Viktor Frankls, warum man vielleicht gerade dann, wenn die Worte fehlen, etwas sagen sollte.
Aktualisiert: 2022-03-16
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Existenzanalytische Psychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Existenzanalytische Psychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen von Adenbeck,  Birgit, Biberich,  Roman, Breckner-Trobisch,  Kerstin, Görtz,  Astrid, Gutschi,  Christian, Höfig-Renner,  Jutta, Köberl,  Martin, Kunert,  Andrea, Steinbacher,  Raimund
Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie unterscheidet sich in theoretischen und methodischen Gegebenheiten von der Psychotherapie mit Erwachsenen. Neben vertieftem Wissen zur Entwicklungspsychologie und -pathologie, speziellen diagnostischen Methoden und Kommunikationskompetenzen mit verschiedenen Altersstufen als auch Bezugspersonen, verlangt es zusätzlich spezielle Kriterien, um die jungen KlientInnen gut vertreten zu können: Es verlangt Mut, um sich für sie einzusetzen. Es braucht ein Wissen über ihre aktuellen Heldinnen und Helden. Kreativität, Selbst- und Fremdkritikfähigkeit und Flexibilität sind nötig wie auch das Geschick, schwierige komplexe Beziehungs- und Interaktionsmuster zu erkennen und den »roten Faden« nicht zu verlieren. Dieses Buch gibt jedoch keine »Kochanweisungen und -vorschriften« aus. Die AutorInnen stellen vielmehr eine Basis zur Verfügung, die situationsbezogen erweiterbar und ausgestaltbar ist – immer im Vertrauen darauf, dass es gut werden kann!
Aktualisiert: 2019-12-30
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Der Gott im Unbewussten

Der Gott im Unbewussten von Schuppener,  Bernd
Unsere Epoche ist durch Naturalismus, Atheismus und Relativismus gekennzeichnet. So wird es heutzutage zunehmend schwierig, sich an allgemein verbindlichen Werten zu orientieren. Woran aber soll ich mein Leben ausrichten, wenn die Wahrheit stets relativ und Gott tot ist? Wenn ich wissen will, wo ich stehe, lenke ich in der Regel meinen Blick auf die sog. Fakten. Bei genauem Hinsehen jedoch erweisen sich die unbewussten Aspekte des Lebens als ebenso wirkmächtig wie die bewussten. Auch der verdrängte und ins Unbewusste abgeschobene, allgemein für tot gehaltene Gott wirkt sich auf subtile Art und Weise aus. So glauben viele von uns insgeheim unbewusst an Gott als eine höchste Instanz der Wahrheit, als das Ganze der Existenz, wie wir von Jung, Lacan, Frankl und vielen anderen erfahren. Gott ist nicht tot. Gott ist unbewusst. Der Mensch ist unbewusst immer auf ein absolutes Gegenüber ausgelegt, hat strukturell grundsätzlich eine „Vertikalspannung“ (Sloterdijk) in sich. Mit dem vermeintlichen Siegeszug des Atheismus haben eine Reihe von Ersatzgöttern den göttlichen Thron bestiegen: Vernunft, Naturalismus, Materialismus, Evolution, Markt oder Internet z.B. fungieren nun als oberste Wahrheits- und Orientierungsinstanz. Dabei gerät zumeist das (eigene) Böse aus dem Blick, wird ignoriert und verdrängt – und auf andere projiziert. So wie Gott stets der „liebe“ war, soll nun das Leben vollkommen und gut sein. Aber nur im vollständigen, gut und böse gleichermaßen umfassenden Leben kann er sich an einer höchsten („göttlichen“) Wahrheit ausrichten, die er unbewusst ja ohnehin in sich trägt. Moralisches Handeln liegt vor, wenn der Mensch beginnt, sich selbst zu erkennen.
Aktualisiert: 2022-01-02
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Klinische Philosophie

Klinische Philosophie von Poltrum,  Martin
Bereits in der Antike ist ein besonderes Naheverhältnis von Philosophie und Psychotherapie konstatiert worden. Das Buch des Philosophen und Psychotherapeuten Martin Poltrum stellt die Grundlegung einer therapierelevanten, klinischen Philosophie über den Logos des Schönen dar. Er zeigt auf, dass philosophische Überlegungen einen wohltuenden Effekt auf die Seele haben und wie philosophische Gespräche Teil psychotherapeutischer Praxis werden können. Das Sein der Idee des Guten, so die erkenntnisleitende These, wird im Therapeutischen vorausgesetzt, im philosophischen Denken erschlossen und erhält in der Anamnesis, der „Wiedererinnerung“ an die Schönheit ihre Seinsevidenz. Mit der idealistischen Ästhetiktradition geht die Untersuchung in ihrer Hauptrichtung davon aus, dass die Kunst das große Stimulans des Lebens, das Ästhetische das Versprechen des Glücks und die Schönheit Vorschein der Freiheit ist. Damit sind die Kategorien genannt, die eine Klinische Philosophie zu reflektieren hat, welche in der Philosophie des Abendlandes ein Medikament für die traumatisierte Psyche sieht. Eine für die Psychotherapie relevante Hermeneutik metaphysischer Geborgenheit, wie sie hier vorgelegt wird, stößt dabei zwangsläufig auf die ästhetisch-anästhetische Phänomendialektik und die versöhnende Macht des Schönen.
Aktualisiert: 2022-01-19
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