November

November von Fischer,  E.W., Flaubert,  Gustave
Die Novelle „November“ (1842), die vage an Goethes „Werther“ angelehnt ist, war Gustave Flauberts erstes vollendetes Werk. Ihr „Held“ reiht sich ein in einen literarischen Stammbaum von tragischen Figuren, die allesamt scheitern, erwachsen zu werden. Getrieben von Liebessehnsucht und Fantasien über ein heldenhaftes Leben trifft der junge Ich-Erzähler auf die erfahrene Prostituierte Marie, in der er eine Seelenverwandte vermutet. ISBN 978-3-96281-861-6 (Kindle) ISBN 978-3-96281-860-9 (Epub) ISBN 978-3-96281-862-3 (PDF) ISBN 978-3-96281-863-0 (Print) Null Papier Verlag www.null-papier.de
Aktualisiert: 2023-03-20
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La lección flaubertiana

La lección flaubertiana von Seifert,  Katharina
Mario Vargas Llosas Beziehungen zu Frankreich und seiner Literatur sind vielfältig, wobei Gustave Flaubert eine herausragende Rolle zukommt, die sich in Vargas Llosas Studie über widerspiegelt. In der Forschungsliteratur wird die Bedeutung Flauberts für das Romanwerk des Peruaners zwar gewürdigt, jedoch mangelt es an einer grundlegenden Darstellung der Beziehungen. Diese ist umso notwendiger, als der Einflußbereich Flauberts die theoretische Reflexion zur Literatur gleichermaßen wie die fiktionalen Texte selbst betrifft. In dieser Arbeit vereinen sich bisher bekannte Bezugspunkte zu Flaubert mit neuen Ergebnissen. Vorrangiges Ziel war, ein komplexes Bild zum Verhältnis Vargas Llosa - Flaubert zu bieten und damit auch einen Zugang zum Autor Vargas Llosa zu erschließen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Flaubert und der Gemeinplatz

Flaubert und der Gemeinplatz von Leinen,  Frank
Die Beschäftigung mit stereotypen Denk-, Sprech- und Verhaltensformen durchzieht die Werke Gustave Flauberts wie ein roter Faden. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, auf welche Weise die Erfahrung der umfassenden Stereotypie das literarische Wirken des Schriftstellers bestimmt. Das Augenmerk richtet sich zunächst auf innovative stilistische Umgangsformen mit dem Iterativen. Weiterhin wird analysiert, welcher Stellenwert insbesondere den bei der realitätsnahen Charakterisierung der Personen des Flaubertschen Werkes zukommt. Vor diesem Hintergrund soll ein Beitrag zur Diskussion geliefert werden, inwiefern Flaubert auch hinsichtlich seiner Verarbeitung der Stereotypie dem Ruf eines der modernen französischen Literatur gerecht wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Flauberts Schreiblabor

Flauberts Schreiblabor von Clamor,  Annette
Wer an die «Geburtsstunde» des Autors Gustave Flaubert denkt, denkt unwillkürlich an von 1857. Doch schon 20 Jahre vor diesem magischen Datum entstehen erste literarische Texte, die allerdings lange Zeit nur ein philologisches Schattendasein fristen durften – wurden sie doch größtenteils als mehr oder minder geglückter Versuch einer literarisierten Pubertäts-Bewältigung angesehen. Diese Arbeit hat dagegen einige der Frühschriften auf ihre ästhetische Produktivität hin befragt, zum Teil mit überraschenden Ergebnissen. So kündet das Jugendwerk mancherorts bereits von jener Neuformierung der Flaubertschen Ästhetik, die den späteren Meisterwerken zugrunde liegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kopierwerke

Kopierwerke von Encke,  Julia
Um die Mitte des 19. Jahrhunderts haben Zitaten-Lexika und -Handbücher auf dem europäischen Buchmarkt eine bemerkenswerte Konjunktur: Es sind Sammlungen «Geflügelter Worte» und Sentenzen, sprichwörtliche Redensarten und Gemeinplätze, die als Versatzstücke bürgerlicher Bildung dem Bedürfnis der Zeit entgegenkommen. Die literarischen Texte der Zeit rücken dieses Phänomen immer wieder in den Blick. Insbesondere Fontanes (1897) und Flauberts (1881) unterziehen eine solche «Zitierkultur» der Kritik. Beide Spätwerke stehen im Zeichen eines Bündnisses: der Allianz von Narration und inventarisiertem Code, von Roman und «Dictionnaire».
Aktualisiert: 2019-12-19
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