Der Nachfolger kommt!

Der Nachfolger kommt! von Brückner,  Carolin
Unternehmensnachfolgen stellen jedes Familienunternehmen vor große Herausforderungen und das Gelingen ist von existenzieller Bedeutung. Auch wenn der Nachfolger bestimmt ist, scheitert oft die Weitergabe. Meist liegen die Gründe in unbewältigten, innerfamiliären Konflikten. Die vorliegende Publikation zeigt anhand vieler Praxisbeispiele aus mittelständischen Familienunternehmen, wie störungsanfällig Nachfolgeprozesse sind und wie die Beteiligten interagieren. Aus den Fallbeispielen lassen sich eine Vielzahl von Unternehmer- sowie Nachfolger-Typen herleiten. Die gemeinsame Betrachtung der beiden Generationen macht jeweils (Bewältigungs-)Strategien, Sorgen, Ängste, Zwänge sichtbar. Das Resümee betont nützliche Gestaltungsempfehlungen, die den Übergabeprozess vereinfachen. Insgesamt liefert das Buch detaillierte Einblicke in die Thematik der Unternehmensnachfolge. Es empfiehlt sich für Familienunternehmer, Nachfolger sowie für deren Berater.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Ungeplante Unternehmensnachfolge im Mittelstand

Ungeplante Unternehmensnachfolge im Mittelstand von Kreter,  Daniel Sebastian
Wie bewältigen mittelständische Unternehmen die Herausforderungen ungeplanter Unternehmensnachfolgen? Diese volks- und betriebswirtschaftlich aktuelle Frage beantwortet das Buch neu, indem es die Zusammenarbeit von Unternehmensführung und Belegschaft bei der Bewältigung ungeplanter Unternehmensnachfolgen in den Blick nimmt. Mit Hilfe von macht- und integrationstheoretischen Konzepten wird die Fragestellung zunächst weiter konzeptualisiert und in Form eines qualitativen Fallstudienansatzes empirisch untersucht. Der explorative Charakter des Buches mündet in der Identifikation von systematischen Einflussdimensionen ungeplanter Unternehmensnachfolgen sowie der Entwicklung einer Nachfolgetypologie. Insgesamt richtet sich das Buch dadurch an Managementtheoretiker und Praktiker gleichermaßen.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Austrian Management Review

Austrian Management Review von Güttel,  Wolfgang H.
Volume 3 enthält folgende Beiträge: Der Wandel im Wandel (Change Management) / Politische Steuerung in unterschiedlichen Systemlogiken (Change Management) / Pathfinder: Ein Tool für das Pfadmanagement (Change Management) / Transformationsmanagement in Veränderungsprozessen (Change Management) / iHRCM News und Präsentation von Studierendenprojekten (Maria Wall) / Erfolgreiches Management von radikalen und inkrementellen Innovationen (Strategisches Lernen) / Familiness: Der Einfluss der Familie auf Unternehmen (Führung) / Konflikte in Familienunternehmen (Führung) / Führung in turbulenten Zeiten / Konzeptionelle Kompetenzen (Führung) / Trainings wirksam gestalten (Management Development) / Mit dem Ansatz der Kompetenzentwicklung zu neuen Perspektiven für die Personalentwicklungsarbeit? (Strategisches HRM) / Herausforderung Personalakquisition (Strategisches HRM) / Lehrlinge suchen und finden – Impulse aus dem Mikrokosmos (Strategisches HRM) / vordenken – nachdenken – querdenken – mitdenken
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Die GmbH & Co. KG

Die GmbH & Co. KG von Hallerbach,  Dorothee, Micker,  Lars, Rust,  Michael, Schenkel,  Bastian, Söffing,  Günter, Söffing,  Matthias, Streit,  Thomas, Winkels,  Günter, Zugmaier,  Oliver
Das Praxis-Handbuch zum Steuer-und Gesellschaftsrecht der GmbH & Co. KG. Die GmbH & Co. KG ist eine sehr beliebte Rechtsform für Familienunternehmen. Besonders vorteilhaft ist die Kombination von Haftungsbeschränkungen mit der Personengesellschaften eigenen Flexibilität im Steuer- und Gesellschaftsrecht. Dieses praxisbezogene Werk stellt die GmbH & Co. KG mit all ihren Besonderheiten dar. Zentrale Aspekte sind dabei die steuerrechtlichen Fragen und Gestaltungsmöglichkeiten, die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen, die verschiedenen Varianten der Gesellschaftsform sowie mögliche aus Umwandlungen resultierende Probleme. Darüber hinaus werden auch die Vor- und Nachteile der Gesellschaftsform GmbH & Co. KG praxisnah erläutert. Zahlreiche Beispiele und Praxishinweise aus der Beratungspraxis der Autoren machen dieses Handbuch zu einer praktischen Hilfe für Ihre Beratungstätigkeit. Die Neuauflage wirft einen Blick auf die für 2016 zu erwartenden Änderungen der Erbschaftsteuer und berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungsmeinung zur GmbH & Co. KG. Inhalt: Handelsrechtliche Grundlagen der GmbH & Co. KG. Die GmbH & Co. KG im Steuerrecht. Steuerliche Umwandlungsprobleme.
Aktualisiert: 2019-09-23
> findR *

No Sweeter Christmas

No Sweeter Christmas von Miles,  Olivia, Oder,  Bettina
Eine zweite Chance zu Weihnachten Hailey Wells ist gerade absolut nicht in Weihnachtsstimmung. Die Umsätze in ihrem geliebten Lincoln Park Café sind gerade alles andere als rosig, ihre Freunde sind zu beschäftigt, um zu ihrer jährlichen Weihnachtsfeier zu kommen und dann taucht auch noch ihr Ex Pete Cameron in ihrem Café auf. Vor acht Jahren traf sie die Entscheidung, sich in Chicago selbstständig zu machen. Eine Entscheidung, die die Trennung von Pete bedeutete, da dieser das Familienunternehmen in Wisconsin nicht im Stich lassen wollte. All die Jahre haben sich die beiden gefragt, was passiert wäre, wenn sie ihre Liebe damals vor ihre Karriere gestellt hätten. Nun scheinen sie eine Chance zu haben, dies herauszufinden ... Abschlussband der SWEET-Reihe
Aktualisiert: 2019-09-20
> findR *

Metallhütte Carl Fahlbusch

Metallhütte Carl Fahlbusch von Riegel,  Andrea-Mercedes
Die Metallhütte Carl Fahlbusch wurde 1913 gegründet. Mit der Übergabe der Betriebsleitung an den Schwiegersohn Carl Fahlbuschs, Dipl. Ing. Edmund Riegel, mauserte sich der Handwerkerbetrieb zu einem modernen Industriebetrieb mit moderner Technologie und zu einem der größten und wichtigsten Arbeitgeber in Rastatt. Mit Bekanntwerden der Giftigkeit von Dioxinen und Furanen war das Ende des Betriebes allerdings besiegelt. Aufstieg und Untergang des Betriebes sowie die menschlichen Tragödien, die sich im Kampf um Betrieb und Arbeitsplätze einerseits und Umweltschutz andererseits abspielten, werden in dem Buch zusammengestellt. Die Autorin, Dr. phil. Dr. rer. medic. Andrea Mercedes Riegel, ist die Enkelin des Carl Fahlbusch.
Aktualisiert: 2019-10-07
> findR *

Sam Walton

Sam Walton von Huey,  John, Walton,  Sam, Wolter,  Peter
Dies ist die außergewöhnliche Geschichte von Sam Walton, eines mutigen Unternehmers, der Anfang der 1960er durch die Gründung von Walmart die Welt der Supermärkte und Einzelhändler aus den Angeln hob – lange vor Amazon. In Sam Walton verschafft er den Lesern einen einzigartigen Einblick in seine Karriere, die ihresgleichen sucht: seinem Werdegang zum Handelskönig des späten zwanzigsten Jahrhunderts. Dank unermüdlichen Einsatzbereitschaft, seinem Bestreben nach beständiger Leistungsverbesserung und seiner obsessiven Kundenfokussierung avancierte Walmart bald zur der größten und von der Konkurrenz gefürchteten US-Supermarktkette. Walton wurde zeitweise zum reichsten Mann der Welt. Das Buch beschreibt einen spannenden Kampf um Niedrigpreise und Kunden, authentisch geschildert von einem bescheidenen Mann, der einer der erfolgreichsten Unternehmer seiner Zeit wurde.
Aktualisiert: 2019-10-08
> findR *

Ein Chevrolet aus Brandenburg

Ein Chevrolet aus Brandenburg von Kiefer,  Björn
Als Ende der 1990er Jahre ein Chevrolet-Pritschenwagen mit dem Baujahr 1928 in den Blick der Öffentlichkeit geriet, standen viele Experten noch vor einem Rätsel, denn das Typenschild nannte eine Firma aus Brandenburg (Havel) als Hersteller: die Auto- und Elektro-Gesellschaft mbH. Da General-Motors-Fabrikate zu jener Zeit eigentlich nur in Berlin-Borsigwalde endgefertigt wurden, galt es mehr über diese Firma in Erfahrung zu bringen. Alte Adressbücher verrieten zunächst allerdings nur, dass ein Fabian Kiefer Geschäftsführer der Auto- und Elektro-Gesellschaft mbH und autorisierter Händler für General Motors war. Erst als der Urenkel Fabian Kiefers, Björn Kiefer, von der Existenz des Chevrolet-Oldtimers erfuhr, kam wieder Fahrt in die Recherchen, denn nun konnten die Ergebnisse intensiver Recherche von Björn Kiefer mit Inhalten des Familienarchivs in Verbindung gebracht werden. Die Antworten zu den Fragen zur Herkunft, zum Werdegang, zu den Vorgängerfirmen und Geschäftspartnern und zum Verbleib Fabian Kiefers sowie natürlich zu der Frage, warum in Brandenburg Chevrolets hergestellt wurden, sind nun auf 124 Seiten mit 134 Abbildungen (davon 59 künstlerische Werbeanzeigen von GM aus den 20er Jahren) erstmals in einem Buch zusammengetragen.
Aktualisiert: 2019-09-12
> findR *

Die Ergänzungspflegschaft bei minderjährigen Gesellschaftern in Familienunternehmen

Die Ergänzungspflegschaft bei minderjährigen Gesellschaftern in Familienunternehmen von Häsemeyer,  Skrollan Anna
In den Jahren 2011-2014 wurden Unternehmenswerte im Gesamtwert von 37 Milliarden Euro an Minderjährige übertragen, darunter der Großteil an Minderjährige im Alter von unter 14 Jahren. Anlass für diese Übertragungswelle war die laufende Erbschaft- und Schenkungssteuerreform, nach welcher die weitreichenden Begünstigungen für die Übertragung von Unternehmensanteilen begrenzt werden sollte. Das neue ErbStG ist rückwirkend zum 01.07.2016 in Kraft getreten. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Übertragung von Unternehmensanteilen an Minderjährige nach der Reform nicht rückläufig wird. Diese hauptsächlich steuerrechtlich motivierten Übertragungen hängen allerdings zivilrechtlich mit einer Reihe von Problemen zusammen: Vor allem in Familienunternehmen ist es typisch, dass ein oder beide Elternteile eine Gesellschafterstellung in dem Unternehmen innehaben, in welches der Minderjährige eintreten soll, beziehungsweise die Eltern ihre eigene Gesellschafterposition übertragen. In diesen Konstellationen ist es naheliegend, dass die Eltern als gesetzliche Vertreter ihr Vertretungsrecht aufgrund einer Interessenkollision nicht immer ungehindert ausüben können. Die Voraussetzungen eines rechtlichen Verhinderungsgrundes könnten vorliegen, welche die Bestellung eines Ergänzungspflegers notwendig machen. Die zivilrechtliche Wirksamkeit ist für die steuerliche Anerkennung des Rechtsgeschäfts unerlässlich. Eine nachträgliche Genehmigung führt grundsätzlich nur zur steuerlichen Anerkennung für die Zukunft. Diese Tatsache kann zu einer Katastrophe führen, wenn man berücksichtigt, dass steuerliche Motive bei der Übertragung von Gesellschaftsanteilen häufig im Vordergrund stehen. Aber welche Rolle spielt der Ergänzungspfleger, wenn ein Minderjähriger als Gesellschafter in ein Familienunternehmen eintritt? Die Beantwortung dieser Frage erfordert einen Balanceakt zwischen dem Erb-, Familien-, Steuer- und Gesellschaftsrecht. Eine genauere Betrachtung erscheint hierbei vor allem deshalb lohnenswert, weil die Ergänzungspflegschaft in der juristischen Fachliteratur bisher allenfalls kursorisch behandelt wurde, was mitunter zu Unsicherheiten in der Bestellpraxis und im Handlungsspektrum des Pflegers führen kann. Hinzu kommt die enorme volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen. In jeder Generation werden die Fragen der Unternehmensnachfolge wieder neu aufgeworfen.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Fallstudien zum Management von Familienunternehmen

Fallstudien zum Management von Familienunternehmen von Felden,  Birgit, Hack,  Andreas, Hoon,  Christina
Dieses Fallstudienbuch bietet auf der Basis von zwölf praxisnahen Fällen einen Überblick über das komplexe Fachgebiet des Managements von Familienunternehmen. Es greift dabei die Themenbereiche des bereits in zweiter Auflage erschienenen Lehrbuchs der Herausgeber auf und illustriert diese zusätzlich. Mitgliedern eines Familienunternehmens bietet das Buch eine professionelle Unterstützung für ihre täglichen Aufgaben.Für ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen und familienspezifischen Problemstellungen werden reale Fälle und konkrete Anwendungssituationen aus verschiedenen Branchen dargestellt. Die Unternehmens- und die Beschäftigtenebene sowie einzelne funktionale Bereiche wie Marketing, Vertrieb, Personal und Strategisches Management werden berücksichtigt.Das klare und problemorientierte Konzept, Lernziele und Diskussionsfragen sowie ausführliche Lösungsvorschläge im zweiten Teil des Buches erleichtern die Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis. 
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Familienunternehmen

Sie suchen ein Buch über Familienunternehmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Familienunternehmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Familienunternehmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Familienunternehmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Familienunternehmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Familienunternehmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Familienunternehmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.