schauwerk.

schauwerk. von Dr. Sandra Maria,  Geschke, Prof. Dominik,  Schumacher
Das schauwerk ist als Ort der partizipatorischen Gestaltung und des Wissenstransfers seit 2018 ein wichtiger Bestandteil Magdeburgs. Initiiert und organisiert vom Institut für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal, bietet das Ladenlokal nicht nur einen innerstädtischen Platz für lebendiges Coworking, sondern auch Raum für vielfältige Veranstaltungsformate, die das Wissen von der Hochschule direkt in die Stadt bringen, Kunst- und Kulturschaffenden einen wirksamen Entfaltungsraum eröffnen, Menschen und deren kluge Ideen miteinander vernetzen und so dabei helfen, die städtische Kultur- und Wissenschaftsregion Magdeburg in ihrer produktiven Fülle erlebbar und mit- gestaltbar zu machen. Dieser Band ist ein umfassender Streifzug durch das Leben im und mit dem schauwerk. In Wort und Bild versammeln sich hier nicht nur die schauwerk-Geschichte(n) der vergangenen Jahre in Gestalt projektbezogener Einblicke und Aussichten. In ihnen wird auch deutlich, wie gesellschaftliche Gestaltung gelingen kann: mit Kreativität, Leidenschaft, Gemeinsinn und einem Ort, der Raum zum Aus- und Nachdenken, Kommunizieren und aktiven Erproben gibt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Behavioral Pricing bei Schadenversicherungen

Behavioral Pricing bei Schadenversicherungen von Zagel,  Timo
Für Versicherungen sind das Management und die Preisgestaltung von Prämien und Prämienänderungen von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Gleichwohl wird sowohl in der Versicherungspraxis als auch in der wissenschaftlichen Literatur ein wesentlicher Aspekt einer erfolgreichen Preispolitik -- die Konsumentenperspektive -- bisher nur unzureichend betrachtet. Die vorliegende Arbeit setzt an dieser Forschungslücke an und betrachtet insbesondere die Preisgestaltung von Schadenversicherungen -- sowohl theoretisch als auch experimentell -- auf Grundlage zentraler Konzepte der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung (Behavioral Pricing). Im Fokus steht dabei die übergeordnete Fragestellung, wie die unterschiedliche Darstellung von ökonomisch identischen Preisen die Preiswahrnehmung und das Konsumentenverhalten beeinflussen kann. Dafür wurden in dieser Arbeit verschiedene Erkenntnisse der Behavioral Pricing-Forschung aufgenommen und weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

schauwerk.

schauwerk. von Dr. Sandra Maria,  Geschke, Prof. Dominik,  Schumacher
Das schauwerk ist als Ort der partizipatorischen Gestaltung und des Wissenstransfers seit 2018 ein wichtiger Bestandteil Magdeburgs. Initiiert und organisiert vom Institut für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal, bietet das Ladenlokal nicht nur einen innerstädtischen Platz für lebendiges Coworking, sondern auch Raum für vielfältige Veranstaltungsformate, die das Wissen von der Hochschule direkt in die Stadt bringen, Kunst- und Kulturschaffenden einen wirksamen Entfaltungsraum eröffnen, Menschen und deren kluge Ideen miteinander vernetzen und so dabei helfen, die städtische Kultur- und Wissenschaftsregion Magdeburg in ihrer produktiven Fülle erlebbar und mit- gestaltbar zu machen. Dieser Band ist ein umfassender Streifzug durch das Leben im und mit dem schauwerk. In Wort und Bild versammeln sich hier nicht nur die schauwerk-Geschichte(n) der vergangenen Jahre in Gestalt projektbezogener Einblicke und Aussichten. In ihnen wird auch deutlich, wie gesellschaftliche Gestaltung gelingen kann: mit Kreativität, Leidenschaft, Gemeinsinn und einem Ort, der Raum zum Aus- und Nachdenken, Kommunizieren und aktiven Erproben gibt.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft von Koch,  Thomas, Müller,  Philipp, Peter,  Christina
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das sozialwissenschaftliche Experiment. Es stellt Grundlagen und zentrale Begriffe vor und dient als praktischer Leitfaden, um Experimente durchzuführen. Mit zahlreichen Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft liefert dieses Buch eine umfassende Hilfestellung für Methodenkurse und empirische Forschungsprojekte, die sich der experimentellen Forschung widmen. 
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Inferenzstatistik verstehen

Inferenzstatistik verstehen von Janczyk,  Markus, Pfister,  Roland
Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was heißt es, zu sagen: „Das Ergebnis ist signifikant!“? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik mit dem Ziel, solche Fragen korrekt beantworten zu können. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei auf der Logik, die der Inferenzstatistik und dem Hypothesentesten zugrunde liegt. Damit wird es der Leserin und dem Leser ermöglicht, die Tücken der Datenauswertung kennenzulernen und Ergebnisse richtig zu interpretieren. Darüber hinaus wird diese Logik auf die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) übertragen. Ergänzt werden die Kapitel durch Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag inklusive beispielhafter Auswertungen mit den Programmen SPSS und R.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Inferenzstatistik verstehen

Inferenzstatistik verstehen von Janczyk,  Markus, Pfister,  Roland
Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was ist ein signifikantes Ergebnis? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik und beantwortet Fragen wie diese. Ein Schwerpunkt ist dabei die Logik, die der Inferenzstatistik und dem Testen von Hypothesen zugrunde liegt: Die Leserin und der Leser lernen die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) sowie die Tücken der Datenauswertung kennen und entwickeln das nötige Verständnis, um Ergebnisse korrekt interpretieren zu können. Die einzelnen Kapitel werden durch konkrete Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag ergänzt – inklusive exemplarischer Umsetzung mit den Programmen SPSS und R. Neben den klassischen Methoden sind auch Querverweise auf aktuelle Entwicklungen der psychologischen Methodenforschung enthalten. Die 3. Auflage bietet inhaltliche Überarbeitungen und Ergänzungen, etwa zur Bayes-Statistik.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Inferenzstatistik verstehen

Inferenzstatistik verstehen von Janczyk,  Markus, Pfister,  Roland
Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was ist ein signifikantes Ergebnis? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik und beantwortet Fragen wie diese. Ein Schwerpunkt ist dabei die Logik, die der Inferenzstatistik und dem Testen von Hypothesen zugrunde liegt: Die Leserin und der Leser lernen die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) sowie die Tücken der Datenauswertung kennen und entwickeln das nötige Verständnis, um Ergebnisse korrekt interpretieren zu können. Die einzelnen Kapitel werden durch konkrete Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag ergänzt – inklusive exemplarischer Umsetzung mit den Programmen SPSS und R. Neben den klassischen Methoden sind auch Querverweise auf aktuelle Entwicklungen der psychologischen Methodenforschung enthalten. Die 3. Auflage bietet inhaltliche Überarbeitungen und Ergänzungen, etwa zur Bayes-Statistik.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gestaltung der Erfolgsrechnung nach IFRS

Gestaltung der Erfolgsrechnung nach IFRS von Bastini,  Karola
Karola Bastini analysiert die geltenden Regelungen zur Darstellung der IFRS-Gesamtergebnisrechnung theoretisch-konzeptionell und untersucht experimentell, inwiefern sich die unterschiedlichen Darstellungsvarianten im single oder two statement approach auf das Urteils- und Entscheidungsverhalten nichtprofessioneller Investoren auswirken. Aus den Ergebnissen der Analyse lassen sich Implikationen für eine transparente und verständliche Ausgestaltung der Gesamtergebnisrechnung durch IFRS-anwendende Unternehmen und standardsetzende Institutionen ableiten.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Experimente in der Politikwissenschaft

Experimente in der Politikwissenschaft von Kubbe,  Ina
Das Lehrbuch zeigt das Potenzial von Experimenten für die Politikwissenschaft auf, gibt eine erste Orientierung und Übersicht in den Bereich der experimentellen Politikwissenschaft und führt Studierende als auch Lehrende in deren sichere Anwendung ein. Denn die Anwendung experimenteller Methoden in der deutschen Politikwissenschaft wächst stetig. Umso verwunderlicher ist es, dass es zu deren Gebrauch bislang kein einführendes deutschsprachiges Werk gibt. Trotz einer zunehmenden Institutionalisierung und Etablierung eines eigenen experimentellen Forschungsstranges innerhalb der Politikwissenschaft steht eine Einführung und Systematisierung in diesem Methodenfeld noch weitestgehend aus. 
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft von Koch,  Thomas, Müller,  Philipp, Peter,  Christina
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das sozialwissenschaftliche Experiment. Es stellt Grundlagen und zentrale Begriffe vor und dient als praktischer Leitfaden, um Experimente durchzuführen. Mit zahlreichen Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft liefert dieses Buch eine umfassende Hilfestellung für Methodenkurse und empirische Forschungsprojekte, die sich der experimentellen Forschung widmen. 
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Theorien der Sozialpsychologie

Theorien der Sozialpsychologie von Frey,  Dieter, Irle,  Martin
Ziel dieses dreibändigen Werkes ist es nach wie vor, einen Überblick über die einflussreichsten und wichtigsten Theorien der Sozialpsychologie zu geben. Der Neuauflage der Bände II und III ist eine umfassende Revision der bereits enthaltenen Theorien vorausgegangen; ausserdem wurden wichtige aktuelle Theorien und Modelle zusätzlich aufgenommen. Der Leser kann sich anhand des Buches in die wichtigsten Theorien und in die damit verbundene experimentelle Forschung der Sozialpsychologie einarbeiten und sich grundlegende Kenntnisse aneignen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Theorien der Sozialpsychologie / Motivation und Informationsverarbeitung

Theorien der Sozialpsychologie / Motivation und Informationsverarbeitung von Frey,  Dieter, Irle,  Martin
Ziel dieses dreibändigen Werks ist es nach wie vor, einen Überblick über die einflussreichsten und wichtigsten Theorien der Sozialpsychologie zu geben. Der Neuauflage der Bände II und III ist eine umfassende Revision der bereits enthaltenen Theorien vorausgegangen; außerdem wurden wichtige aktuelle Theorien und Modelle zusätzlich aufgenommen. Der Leser kann sich anhand des Buches in die wichtigsten Theorien und in die damit verbundene experimentelle Forschung der Sozialpsychologie einarbeiten und sich grundlegende Kenntnisse aneignen.
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *

Behavioral Pricing bei Schadenversicherungen

Behavioral Pricing bei Schadenversicherungen von Zagel,  Timo
Für Versicherungen sind das Management und die Preisgestaltung von Prämien und Prämienänderungen von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Gleichwohl wird sowohl in der Versicherungspraxis als auch in der wissenschaftlichen Literatur ein wesentlicher Aspekt einer erfolgreichen Preispolitik -- die Konsumentenperspektive -- bisher nur unzureichend betrachtet. Die vorliegende Arbeit setzt an dieser Forschungslücke an und betrachtet insbesondere die Preisgestaltung von Schadenversicherungen -- sowohl theoretisch als auch experimentell -- auf Grundlage zentraler Konzepte der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung (Behavioral Pricing). Im Fokus steht dabei die übergeordnete Fragestellung, wie die unterschiedliche Darstellung von ökonomisch identischen Preisen die Preiswahrnehmung und das Konsumentenverhalten beeinflussen kann. Dafür wurden in dieser Arbeit verschiedene Erkenntnisse der Behavioral Pricing-Forschung aufgenommen und weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema experimentelle Forschung

Sie suchen ein Buch über experimentelle Forschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema experimentelle Forschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema experimentelle Forschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema experimentelle Forschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

experimentelle Forschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema experimentelle Forschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter experimentelle Forschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.