Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz

Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz von Klose,  Mathias
Rechtssichere Fallbearbeitung Die praxisgerechte Kommentierung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) unter Berücksichtigung der maßgebenden Rechtsprechung, die relevanten Durchführungsverordnungen sowie die Verwaltungsvorschriften (BAföGVwV) bieten schnellen Zugriff auf die aktuellen rechtlichen Grundlagen. Der Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz ist bestens geeignet für Mitarbeitende der Ämter für Ausbildungsförderung und Studierendenwerke sowie für alle, die zum Ausbildungsförderungsrecht beraten. Enthält die Kommentierung auf Rechtsstand 1.8.2022: 27. BAföG-Änderungsgesetz – Novelle 2022 28. BAföG-Änderungsgesetz – Einführung eines Corona-Notfallmechanismus Praxisgerechte Kommentierung mit aktueller Rechtsprechung Übersichtliche Darstellung der Erläuterungen mit Inhaltsverzeichnis bei jedem kommentierten Paragrafen sowie Zwischenüberschriften zum schnellen Nachschlagen Bestens geeignet für: Mitarbeitende der Ämter für Ausbildungsförderung in den Kommunen sowie der Studentenwerke Beratende zum Ausbildungsförderungsrecht, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Berufsförderungswerke, Berufsfachschulen, Jugendämter, Jobcenter, Jugendarbeitsagenturen, Rechtsanwälte für Sozialrecht Verwaltungsgerichte und Ausbildungsstätten für den Verwaltungsdienst
Aktualisiert: 2023-06-01
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Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz

Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz von Klose,  Mathias
Rechtssichere Fallbearbeitung Die praxisgerechte Kommentierung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) unter Berücksichtigung der maßgebenden Rechtsprechung, die relevanten Durchführungsverordnungen sowie die Verwaltungsvorschriften (BAföGVwV) bieten schnellen Zugriff auf die aktuellen rechtlichen Grundlagen. Der Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz ist bestens geeignet für Mitarbeitende der Ämter für Ausbildungsförderung und Studierendenwerke sowie für alle, die zum Ausbildungsförderungsrecht beraten. Aktuell: Enthält die Kommentierung auf Rechtsstand 1.8.2022: 27. BAföG-Änderungsgesetz – Novelle 2022 28. BAföG-Änderungsgesetz – Einführung eines Corona-Notfallmechanismus Praxisbezogen: Praxisgerechte Kommentierung mit aktueller Rechtsprechung Übersichtliche Darstellung der Erläuterungen mit Inhaltsverzeichnis bei jedem kommentierten Paragrafen sowie Zwischenüberschriften zum schnellen Nachschlagen Bestens geeignet für: Mitarbeitende der Ämter für Ausbildungsförderung in den Kommunen sowie der Studentenwerke Beratende zum Ausbildungsförderungsrecht, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Berufsförderungswerke, Berufsfachschulen, Jugendämter, Jobcenter, Jugendarbeitsagenturen, Rechtsanwälte für Sozialrecht Verwaltungsgerichte und Ausbildungsstätten für den Verwaltungsdienst Rechtssichere Fallbearbeitung Die praxisgerechte Kommentierung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) unter Berücksichtigung der maßgebenden Rechtsprechung, die relevanten Durchführungsverordnungen sowie die Verwaltungsvorschriften (BAföGVwV) bieten schnellen Zugriff auf die aktuellen rechtlichen Grundlagen. Der Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz ist bestens geeignet für Mitarbeitende der Ämter für Ausbildungsförderung und Studierendenwerke sowie für alle, die zum Ausbildungsförderungsrecht beraten. Aktuell: Enthält die Kommentierung auf Rechtsstand 1.8.2022: 27. BAföG-Änderungsgesetz – Novelle 2022 28. BAföG-Änderungsgesetz – Einführung eines Corona-Notfallmechanismus Praxisbezogen: Praxisgerechte Kommentierung mit aktueller Rechtsprechung Übersichtliche Darstellung der Erläuterungen mit Inhaltsverzeichnis bei jedem kommentierten Paragrafen sowie Zwischenüberschriften zum schnellen Nachschlagen Bestens geeignet für: Mitarbeitende der Ämter für Ausbildungsförderung in den Kommunen sowie der Studentenwerke Beratende zum Ausbildungsförderungsrecht, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Berufsförderungswerke, Berufsfachschulen, Jugendämter, Jobcenter, Jugendarbeitsagenturen, Rechtsanwälte für Sozialrecht Verwaltungsgerichte und Ausbildungsstätten für den Verwaltungsdienst
Aktualisiert: 2023-04-05
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Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz

Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz von Klose,  Mathias
Rechtssichere Fallbearbeitung Die praxisgerechte Kommentierung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) unter Berücksichtigung der maßgebenden Rechtsprechung, die relevanten Durchführungsverordnungen sowie die Verwaltungsvorschriften (BAföGVwV) bieten schnellen Zugriff auf die aktuellen rechtlichen Grundlagen. Der Kommentar zum Bundesausbildungsförderungsgesetz ist bestens geeignet für Mitarbeitende der Ämter für Ausbildungsförderung und Studierendenwerke sowie für alle, die zum Ausbildungsförderungsrecht beraten. Aktuell: Enthält die Kommentierung auf Rechtsstand 1.8.2022: 27. BAföG-Änderungsgesetz – Novelle 2022 28. BAföG-Änderungsgesetz – Einführung eines Corona-Notfallmechanismus Praxisbezogen: Praxisgerechte Kommentierung mit aktueller Rechtsprechung Übersichtliche Darstellung der Erläuterungen mit Inhaltsverzeichnis bei jedem kommentierten Paragrafen sowie Zwischenüberschriften zum schnellen Nachschlagen Bestens geeignet für: Mitarbeitende der Ämter für Ausbildungsförderung in den Kommunen sowie der Studentenwerke Beratende zum Ausbildungsförderungsrecht, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Berufsförderungswerke, Berufsfachschulen, Jugendämter, Jobcenter, Jugendarbeitsagenturen, Rechtsanwälte für Sozialrecht Verwaltungsgerichte und Ausbildungsstätten für den Verwaltungsdienst
Aktualisiert: 2023-04-05
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Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas

Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas von Rommel,  Irina
Die aktuelle Auseinandersetzung mit Gelingensbedingungen von internationalen Berufsbildungskooperationen im Hinblick auf Berufsbildungstransfer zeigt, dass sukzessiv Problematiken und Herausforderungen thematisiert werden, die mit einer mangelnden Wirkung und fehlender Nachhaltigkeit der Kooperationsbemühungen einhergehen. Dabei ist die zunehmende Diskussion um die bedingenden, z.B. kulturellen Faktoren eines Berufsbildungssystems sowie deren mangelnde Integrationsfähigkeit zu konstatieren. Verschiedene Berufsbildungssysteme können zwar theoretisch auf einer formalen Ebene Ähnlichkeiten aufweisen, die jeweiligen Ziele, Kontexte und Bedingungen jedoch stark divergieren. Berufsbildungssysteme werden durch den Verlauf ihrer historischen Entwicklung geprägt und durch den alltäglichen Lebenskontext sowie den Lebensbedingungen der Menschen geformt. Dies zu erfassen und in Relation zu potenziellen Kooperationsbemühungen sowie deren Erfolgsaussichten zu setzten, kann entscheidende Erkenntnisse über das Gelingen oder Misslingen internationaler Berufsbildungskooperationen ermöglichen. Aus diesem Grund widmet sich die Arbeit einer Systematisierung internationaler Berufsbildungsvergleiche, um kritisch-analytische Auseinandersetzungen der international-komparativen Berufsbildungsforschung zu fördern und um die Relevanz der kulturellen Faktoren bei internationalen (Berufs-) Bildungsvergleichen zu verdeutlichen. Das generierte Vergleichskonzept basiert dabei explizit auf dem Verstehen des „Wesens“ eines (Berufs-) Berufsbildungssystems durch deskriptiv-hermeneutische Verfahren sowie der Integration kultureller, sozio-ökonomischer und geschichtlicher Bedingungen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung

Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung von Thurnherr,  Gregor
In der Phase der Berufsorientierung wird transnationale Mobilität in der beruflichen Grundbildung von diversen Faktoren beeinflusst. Wichtig für grenzüberschreitende Berufsausbildungen sind u.a. Reife, Offenheit, Kenntnisse über Angebote im Nachbarland und Erwartungen von Betrieben, Berufsschulen sowie die Distanz von sozialen Bezugspersonen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung

Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung von Thurnherr,  Gregor
In der Phase der Berufsorientierung wird transnationale Mobilität in der beruflichen Grundbildung von diversen Faktoren beeinflusst. Wichtig für grenzüberschreitende Berufsausbildungen sind u.a. Reife, Offenheit, Kenntnisse über Angebote im Nachbarland und Erwartungen von Betrieben, Berufsschulen sowie die Distanz von sozialen Bezugspersonen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung

Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung von Thurnherr,  Gregor
In der Phase der Berufsorientierung wird transnationale Mobilität in der beruflichen Grundbildung von diversen Faktoren beeinflusst. Wichtig für grenzüberschreitende Berufsausbildungen sind u.a. Reife, Offenheit, Kenntnisse über Angebote im Nachbarland und Erwartungen von Betrieben, Berufsschulen sowie die Distanz von sozialen Bezugspersonen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung

Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung von Beck,  Klaus, Heid,  Helmut
Inhalt:R. Stark et al.: Komplexes Lernen in der kaufmännischen ErstausbildungJ. Bloech et al.: Unternehmensplanspiele in der kaufmännischen AusbildungM. Hofer et al.: Pädagogische Hilfen für interaktive selbstgesteuerte Lernprozesse und Konstruktion eines neuen Verfahrens zur WissensdiagnoseR. Witt: NAVIGATOR: Konzept eines hypermedialen Assistenzsystems für den verbundenen Erwerb von Fachwissen und Meta-Wissen für den Umgang mit FachwissenK.-P. Wild / Andreas Krapp: Lernmotivation in der kaufmännischen ErstausbildungM. Prenzel et al.: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes LernenB. Hardt et al.: Untersuchungen zu Motivierungspotential und LernmotivationG. Straka et al.: Motiviertes selbstgesteuertes Lernen – Entwicklung und Validierung eines Zwei-Schalen-ModellsJ. van Buer et al.: Familiäre Kommunikation und gelungenes kommunikatives Handeln von JugendlichenK. Beck et al.: Zur Entwicklung moralischer Urteilskompetenz – empirische Befunde und praktische Probleme
Aktualisiert: 2021-09-09
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Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie und Politik

Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie und Politik von Pechar,  Hans
Diese vollständig überarbeitete 2. Auflage des 2006 erschienenen Bandes ›Bildungspolitik und Bildungsökonomie‹ umfasst alle Stufen des Bildungssystems, von der vorschulischen Erziehung bis zur Weiterbildung. Das Verhältnis öffentlicher und privater Komponenten von Bildung wird ebenso diskutiert wie die aktuellen Reformen zur Governance von Schulen und Hochschulen. Ein neues Kapitel befasst sich mit der zunehmenden Internationalisierung von Bildung, vor allem im Hochschulbereich. Es ist das Anliegen des Buches, zu einer Versachlichung der zum Teil sehr aufgeheizten bildungspolitischen Debatten beizutragen.
Aktualisiert: 2020-05-20
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Beiträge zu einem Kompetenzmodell im Rahmen der Erstausbildung von Eisenbahnern im Betriebsdienst/Fahrweg

Beiträge zu einem Kompetenzmodell im Rahmen der Erstausbildung von Eisenbahnern im Betriebsdienst/Fahrweg von Biehounek,  Alexander
Ausbildungsexperten für ausbildungsschwache Berufe sind häufig gesucht. Ist der Beruf zudem komplex oder sicherheitsrelevant, ist die Einarbeitung von interessierten Quereinsteigern (Lehrer oder Ausbilder) erfreulich, jedoch langwierig und kompliziert. In dieser Studie werden exemplarisch für den dualen Ausbildungsberuf der Eisenbahner/-in im Betriebsdienst (Fachrichtung Fahrweg) die Ausbildungsinhalte neu strukturiert, eine Ausbildungssoftware für Auszubildende und zukünftige Ausbildungsexperten konzipiert und ein Kompetenzmodell auf zwei Subebenen a priori entwickelt und zur empirischen Überprüfung vorbereitet. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Komplexitätsuntersuchung sowohl der Fachinhalte als auch der Items. Auf der analytischen Grundlage der abgeglichenen Komplexitäten wird die Ausbildungssoftware mit zwei Instruktionsdesignansätzen (DO-ID und 4C/ID) konzipiert. Die Software ist nach effektiven Prinzipien des Instruktionsdesigns exemplarisch bis zur Anwendung entwickelt und die Usability experten- und nutzerorientiert bzw. mit Heuristiken überprüft. Als Nebenresultat ergibt sich in dieser Studie, dass das Zwischenprüfungsergebnis als Hauptentscheidungskriterium zur Ausbildungszeitverkürzung nicht sinnvoll ist. Es werden auch Empfehlungen zu Inhalten bei praktischen IHK-Prüfungen ausgesprochen.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Nach dem Pflege-Studium in die Altenpflege?

Nach dem Pflege-Studium in die Altenpflege? von Heyelmann,  Lena
Seit zehn Jahren können Interessierte in Deutschland grundständig Pflege studieren. Die Frage, wo diese akademisch gebildeten Pflegefachpersonen nach ihrem Abschluss arbeiten und wie ihre zukünftigen Arbeitgeber sie einsetzen werden bzw. wollen, ist in vielen Bereichen des Pflegesektors ungeklärt. Ein möglicher Bereich ist die Altenpflege, die besonders stark von den demografischen und epidemiologischen Entwicklungen in unserem Land betroffen ist und bereits seit Längerem unter einem massiven Fachkräftemangel sowie einem schlechten Image leidet. Die Autorin analysiert die Strukturen in der Altenpflege im Hinblick auf Arbeits- und Einsatzperspektiven für akademisch gebildetes Pflegepersonal.
Aktualisiert: 2017-07-07
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Lernziel Sozialkompetenz

Lernziel Sozialkompetenz von Schlömer-Helmerking,  Rainer
Die industrielle Arbeitswelt wandelt sich. Neue Technologien und veränderte betriebliche Organisationsstrukturen erfordern auch neue soziale Qualifikationen der Facharbeiter. In diesem Buch wird ein praxisrelevantes Ausbildungskonzept zur Vermittlung dieser sozialen Qualifikationen vorgestellt. Es wurde ausgehend von einer Analyse der Vorstellungen von Arbeitgebern und Gewerkschaften über das soziale Verhalten der Menschen am Arbeitsplatz und einer Aufarbeitung der zum Thema Sozialkompetenz in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis zur Gegenwart geführten berufspädagogischen Diskussion entwickelt. Die Erklärung der innerpersonalen Vorgänge der Kompetenzentwicklung macht die dem Konzept zugrunde liegenden didaktisch-methodischen Überlegungen transparent. Damit liegt ein geschlossenes Konzept zur Vermittlung von Sozialkompetenz in der gewerblichen industriellen Erstausbildung vor.
Aktualisiert: 2020-09-01
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„Mit der Tür durch die Wand“

„Mit der Tür durch die Wand“ von Löbermann,  Florian
Gering qualifizierte arbeitlose Jugendliche stehen durch ihre schwierigen sozialen, wirtschaftlichen, bildungsmäßigen und z.T. auch familiären Voraussetzungen häufig vor diffizilen Aufgaben mit vergleichsweise größeren Ängsten und Spannungen als andere Jugendliche. Neben der beginnenden Selbstreflexion, der erhöhten Selbstaufmerksamkeit und der hohen Sensibilität für Defizite im Jugendalter führt für sie der Mangel an Lehrstellen und Arbeitsplätzen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation zu weiteren - arbeitsmarktbezogenen - Erschwernissen: Gering qualifizierte arbeitslose Jugendliche haben - wenn überhaupt - nur geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es fehlen ihnen neben bescheinigten Qualifikationen auch Fähigkeiten und eigene Erfahrungen für eine selbst bestimmte, aktive und erfolgreiche Planung und Gestaltung des eigenen Lebens. Ihre Erfahrungen des Scheiterns wirken sich negativ auf ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl aus. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen dieser Arbeit ein adressatenbezogenes Lern- und Entwicklungsarrangement gestaltet, um eine förderliche kontextuelle Selbstentwicklung der Teilnehmer zu realisieren und somit den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, eine aktivere und bewusstere Gestaltung des eigenen Lebens zu erlernen. Neben der Entwicklung des Trainings auf der Grundlage verschiedener theoretischer Konzepte und unter Einbeziehung erlebnispädagogischer Elemente bietet die Evaluation des Pilotversuchs in Form von offenen, teilstrukturierten und qualitativen Interviews einen weit reichenden Einblick in die Erfahrungswelt der Trainingsteilnehmer und einen Eindruck über die durch das Training bewirkten Veränderungen. Als Anregung und Praxishilfe für die Durchführung eines solchen Trainings enthält der Anhang dieses Buches einen Leitfaden unter Bereitstellung entsprechender Materialien, wobei neben der Arbeit mit gering qualifizierten arbeitslosen Jugendlichen auch die Integration des Trainings in Erstausbildungen, arbeitsmarktpolitische Projekte für Jugendliche aber auch in Schulen und Schulsozialarbeit sinnvoll erscheint. Sind sich die Teilnehmer ihrer Ziele und Möglichkeiten bewusst, können sie die Chancen und Qualifizierungsmöglichkeiten, die sich ihnen bieten, vor diesem Hintergrund bewerten und ggf. die individuellen Chancen für ihre eigene persönliche Weiterentwicklung erkennen und nutzen. Wie sich dies auswirken kann, zeigt folgendes Teilnehmerzitat: "Ähm, in den Hinsicht ich, sag ich ja ich geh nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand. Ich mach vorher die Tür auf und dann geh ich durch die Wand."
Aktualisiert: 2019-01-09
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