Die Ernährungsversorgung als Lernfeld im Alltag der Jugendlichen

Die Ernährungsversorgung als Lernfeld im Alltag der Jugendlichen von Rößler-Hartmann,  Margot
Im Bereich der Ernährungssozialisation sind die individuellen Lernprozesse, wie, wann und in welchem Umfang die eigene Ernährungsversorgung von Kindern und Jugendlichen erlernt wird, ein bisher weitgehend unbearbeiteter Bereich. Die Studie "Die Ernährungsversorgung als Lernfeld im Alltag der Jugendlichen" von Dipl. Päd. Margot Rößler-Hartmann widmet sich dieser Fragestellung und exploriert das Lernfeld zur Ernährungsversorgung im Lebensalltag von acht Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren. Da die Ernährungsversorgung als notwendige und grundlegende Aufgabe in jedem Privathaushalt anfällt, haben alle Kinder und Jugendliche ein Lernfeld zur Ernährungsversorgung. Diese Lernfelder sind individuell und familienspezifisch und werden im Lebensalltag weder von Erwachsenen noch von der jungen Generation als "Lernsituationen" betrachtet. Das Erlernen der Ernährungsversorgung findet im Prozess der Ernährungssozialisation eher beiläufig über gemachte Erfahrungen statt. Grundlegend wird davon ausgegangen, dass die zur Ernährungsversorgung notwendigen Kompetenzen überwiegend im Alltag von Kindern und Jugendlichen erworben werden, indem sie sehen, wie Erwachsene diese Tätigkeiten für sich selbst und/oder für die Familienmitglieder verrichten. Dürfen oder müssen Kinder und Jugendliche diese Tätigkeiten (oder Teile davon) selbst eigenhändig ausführen, wird der Prozess der Kompetenzgenerierung in besonderer Weise angebahnt und vertieft. Zur wissenschaftlichen Einbettung werden grundlegende Positionen der Haushaltswissenschaft, der soziologischen Ernährungs- und Kindheitsforschung und der Lernpsychologie unter den leitenden Fragestellungen diskutiert. Daraus werden neue Perspektiven auf die "Erfahrungsräume" zur Ernährungsversorgung im familialen Alltag. Die Kapitel umreißen dazu zentrale Grundlagen, Folgerungen und Fragestellungen zu den Themenbereichen Essen und Ernährung und Ernährungsversorgung im Haushalt. Ferner ist die Auseinandersetzung mit der Alltäglichen Lebensführung im Haushalt, die Frage nach der Mithilfe von Kindern und Jugendlichen im Haushalt und zuletzt die Bedeutung des Haushalts als Lern- und Erfahrungsraum Gegenstand der Bearbeitung. Strukturierungen und Kategorien der soziologischen Forschung zur Alltäglichen Lebensführung (Voß et al.) und der Diskussion um Lernen und Kompetenzentwicklung werden genutzt, um das komplexe Feld des Haushalts neu zu strukturieren und analytisch für die Fragestellung zu durchdringen. Für die empirische Untersuchung wurde ein Untersuchungsdesign entwickelt, das den Alltag der Jugendlichen aus deren Perspektive in den Blick nimmt. Fokussierte Interviews konnten die Spektren der familialen Ernährungsversorgung aufzeigen. Herausgearbeitet wurden unter anderem zentrale Strukturdimensionen und Merkmale von Lernsituationen sowie Lernvorgänge zur Nahrungszubereitung. Insbesondere ergeben sich aus Rhythmen und Gewohnheiten in den Tagesverläufen der befragten Jugendlichen kompetenzfördernde oder Kompetenzen verhindernde Konstellationen. So werden beispielsweise viele Jugendliche "just in time" mit einer warmen Speise beim Mittagessen versorgt. Steht das zubereitete Mittagessen bereit, wenn die Jugendlichen von der Schule heimkommen, entgeht ihnen die Möglichkeit, den Entstehungsprozess der Speisen zu verfolgen oder sich an ihm zu beteiligen. Alltägliche, bisher wenig reflektierte Prozesse bekommen unter der Perspektive des Lernens eine neue Bedeutungen und fordern zur Umbewertung heraus. Deutlich wird im Prozess der Kompetenzgenerierung eine geschlechtsspezifische Differenzierung. Nach wie vor werden von den Geschlechtern unterschiedliche Arbeitsbereiche der Nahrungszubereitung bevorzugt (backen/kochen/grillen). Ferner werden die Arbeitsbereiche der Ernährungsversorgung je nach Geschlecht unterschiedlich ausgeführt (Einkaufen/Nahrungszubereitung/Ordnungs- und Reinigungsarbeiten).
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ernährungsversorgung

Sie suchen ein Buch über Ernährungsversorgung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ernährungsversorgung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ernährungsversorgung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ernährungsversorgung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ernährungsversorgung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ernährungsversorgung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ernährungsversorgung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.