fbpx

Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster

Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster von Reimer,  Monika
"Eine Banane hat mehr Energie als Schokolade, weil eine Banane gesund ist." "Ein Fluss hat Energie, weil ersich bewegt" vs. "ein Fluss hat keine Energie, weil er tot ist". Dies sind nur einige der spannenden Aussagen, die Kinder zu Energie in Bezug auf verschiedene Bilder geäußert haben. Ihre Erklärungen gründen sich auf Alltagserfahrungen und sind in sich sehr logisch. Allerdings entsprechen sie nicht immer der fachlichen Sicht. Dies liegt daran, dass Energie zwar allgegenwärtig, aber in seiner Gesamtheit schwierig zu erfassen ist. Da Energie eines der wichtigsten Themen für die Zukunft ist, sollten Grundlagen bereits in der Grundschule gelegt werden. Dafür ist es notwendig, die Vorstellungen der Kinder zu kennen und diese aufzugreifen. Welche domänenübergreifenden Vorstellungen bei Grundschulkindern vorliegen, wurde bisher allerdings nur unzureichend empirisch untersucht. Mit dieser Studie wird diese Forschungslücke geschlossen. Dafür wird der Frage nachgegangen, welche Vorstellungen Grundschulkinder von Energie haben. Dafür wird zunächst die fachliche Seite umfangreich und verständlich mit Hilfe vielfältiger Schaubilder dargestellt. Für die Erhebung der Daten wurde ein innovatives Erhebungsdesign entwickelt. In diesem sollten die Kinder ihre Ideen zu Energie zu verschiedenen Impulsbildern (z.B. Foto eines Flusses, eines Wasserrades, einer Tafel Schokolade u. Ä.) äußern. Die Auswertung der Daten erfolgte mit einer von der Autorin entwickelten Methode. Aus den Ergebnissen wurden konkrete Leitlinien abgeleitet und Unterrichtsbausteine entwickelt. Dieses Buch bietet daher vielfältige Anregungen, wie ein Grundverständnis von Energie in der Grundschule aufgebaut werden kann und gibt praktische Anregungen für einen schülergerechten Unterricht zum Thema Energie. Wie weitreichend die Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie sind, wird in dem Zitat des Titels deutlich, denn "ohne Energie wäre alles weg von Fenster".
Aktualisiert: 2021-01-26
> findR *

Klima, Energie und Nachhaltigkeit

Klima, Energie und Nachhaltigkeit von Arbeiterkammer Steiermark, Industriellenvereinigung Steiermark, Landwirtschaftskammer Steiermark, ÖGB Steiermark, Wirtschaftskammer,  Steiermark
Die steirischen Sozialpartner, als wichtiges Bindeglied zwischen Gesellschaft und Politik, möchten mit der vorliegenden Publikation eine sachliche, faktenbasierte Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der heimischen Klimapolitik unterstützen und aktiv begleiten. Zielgruppe: Politik, Wirtschaft, Landwirtschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Mit cellRESET in ein neues Leben

Mit cellRESET in ein neues Leben von Seifert,  Nikky
Ein Stoffwechselprogramm erobert die Welt. Im September 2012 brachte Joachim Heberlein dieses fantastische Konzept nach Deutschland und von hier hat es seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Über eine Million zufriedener Anwender, tagtägliche begeisterte Berichte und dieses dahinterstehende Lebensgefühl begeistern mich seit 3 Jahren. Dieses Buch beinhaltet Rezepte der letzten drei Jahre, Hintergrundinformationen und alles passgenau für die Umsetzung des Stoffwechselprogramms cellReset ausgelegt. Heute hältst du Band 1 in den Händen, der dich durch die erste Jahreshälfte führt. Band 2 für Hochsommer, Herbst und Winterzeit ist in Planung und sollte Juli/August 2021 erscheinen. Die Basis für dieses Buch ist unser Stoffwechselprogramm cellReset. Daher ist dieses Buch nur für Anwender gedacht, die mit uns auf diese Körperreise gehen. Solltest du unser Stoffwechselprogramm nicht kennen, kannst du dich gerne bei mir melden, denn das dahinterstehende Konzept ist die Basis dieses Buches.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Technologie und Klimawandel (FH Burgenland Bd. 22)

Technologie und Klimawandel (FH Burgenland Bd. 22) von Gremmel-Simon,  Hildegard
Zum 24. Mal organisiert die FH Burgenland – heuer erstmals rein digital – den internationalen Fachkongress „e·nova“. Passend zu den fachlichen Schwerpunkten des veranstaltenden Departments Energie-Umweltmanagement werden jedes Jahres aktuelle Themen aus den Bereichen Gebäude-, Energie- oder Umwelttechnik diskutiert. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Titel „Technologie- und Klimawandel“. Als internationale wissenschaftliche Konferenz konzipiert, richtet sich die e·nova sowohl an die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch an berufsfeldorientierte Fachleute. Beiträge beider Gruppen aus dem Bereich der anwendungsbezogenen Forschung und Entwicklung bieten einen Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Entwicklung. Alle im Rahmen der Konferenz präsentierten und zur Veröffentlichung freigegebenen Beiträge sind im vorliegenden Band zusammengefasst.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Das Machtproblem der EU-Energieaußenpolitik

Das Machtproblem der EU-Energieaußenpolitik von Stüwe,  Robert
Für die Europäische Union ist die Abhängigkeit von Erdgasimporten eine innere und äußere Machtfrage. Die vorliegende Studie untersucht, wie die EU ihre eigenen Machtinstrumente einer Käufermacht schärfen und wirkungsvoller gegenüber Drittstaaten einsetzen kann. Der Verfasser legt dar, dass die EU neben der Lieferabhängigkeit auch Risiken wie Korruption, Rechtsstaatsdefiziten und importierten staatskapitalistischen Praktiken zur Garantie ihrer Energiesicherheit nicht ausweichen darf. Zur Analyse des inneren und äußeren Machtausübungsproblems der EU werden die Begriffskonzepte der "Integrationsmacht" und der "Projektionsmacht" entwickelt, die der Verfasser mit einem robusten politikwissenschaftlichen Theoriefundament unterlegt. Eine Reihe an praktischen Handlungsempfehlungen im Zeitalter globalisierter Erdgas-Märkte rundet die Studie ab.
Aktualisiert: 2021-01-20
> findR *

Warmes Wasser – Weiße Ware

Warmes Wasser – Weiße Ware von Lorkowski,  Nina
Die Arbeit untersucht den Wandel der Energienutzung im Privathaushalt am Beispiel der Körperpflege in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen dabei Geräte zur Warmwasserbereitung, die als Bestandteil komplexer Ordnungen wie Wohnen und Energieversorgung untersucht werden. Die Autorin nimmt dabei einen Zeitraum in den Blick, als in Deutschland weder Badezimmer noch moderne Geräte zur Warmwasserbereitung bereits massenhaft im Haushalt Verbreitung gefunden hatten. Doch wurden Anwendungsmöglichkeiten für den privaten Haushalt diskutiert und ausprobiert. Auch flossen die ersten Erfahrungen von Nutzern in die Entwicklung von Geräten oder Konzepten für den Massenwohnungsbau ein. Durch die Einbeziehung von Egodokumenten und weiteren Hinweisen auf die Aneignung der Geräte im Privathaushalt kann die Weiterentwicklung insbesondere der elektrischen Warmwassergeräte als Aushandlungsprozess zwischen Herstellern, Energieversorgungsunternehmen und Nutzern beschrieben werden.
Aktualisiert: 2021-01-25
> findR *

Dein Energie-Buch

Dein Energie-Buch von Kohl,  Tanja, Messina,  Lilli, van Kranen,  Silja
Energie ist überall. Sie umgibt uns, ist in uns, und wir können sie anderen schenken. Doch was ist eigentlich Energie? Ein Kribbeln im Körper? Die Wärme in unserem Bauch, wenn wir glücklich sind oder jemanden umarmen, den wir sehr lieb haben? Reiki-Lehrerin Tanja Kohl und Sprachheilpädagogin Silja van Kranen gehen dem Geheimnis in diesem Kinderbuch auf die Spur und machen Energie für kleine Hände spürbar. Mit einfachen Worten und viel Feingefühl zeigen sie Kindern, wie diese ihre Energie spielerisch entdecken und für Schutz, Heilung und Zentrierung nutzen können. Schritt für Schritt und mit vielen farbenfrohen Illustrationen lernen unsere Kleinen nicht nur, sich selbst Energie zu geben und diese mit anderen zu teilen, sondern stärken nebenbei auch ihr Selbstbewusstsein und Körpergefühl. »Es handelt sich bei diesem E-Book um eine Fixed-Layout-Version. Für optimale Nutzung ist ein Tablet-Gerät erforderlich.«
Aktualisiert: 2021-01-26
> findR *

Der Brief der Schamanin

Der Brief der Schamanin von Ruschinski,  Ina
»Ich sitze am wärmenden Feuer vor meiner Hütte und lausche der Stille der mongolischen Steppe. Um mich herum herrscht Einsamkeit – in meinem Herzen jedoch bin ich mit Euch verbunden. Mein Brief wird Euch erreichen. All Ihr weisen Frauen, die Ihr, wie Nida es einst bei mir gelernt hat, Euren Seelenweg gehen wollt: Seid mutig, und begleitet mich auf eine Reise, auf der Ihr das Fundament Eurer Seele errichtet, das Euch stark und zuverlässig durchs Leben trägt.« Schönheit, Stärke, Mut und Weisheit … in jeder Frau existieren diese energievollen Attribute der Weiblichkeit. In einem einzigartigen 15-Tage-Übungsprogramm wird uns von der weisen Schamanin aus Ina Ruschinskis Erfolgsroman Seelenwege der Weg zurück in unsere Stärke aufgezeigt. Einfache und effektive Übungen lehren uns Achtsamkeit und offenbaren uns unsere besonderen Fähigkeiten. Wir erkennen die wahrhaftigen Beziehungen in unserem Leben und können durch die Kraft der Selbstvergebung unsere Schattenanteile heilen. In der tiefen Verbindung mit der Schöpfung befreien wir unsere Seele, entfalten unsere Weiblichkeit – und gehen unseren eigenen Seelenweg.
Aktualisiert: 2021-01-25
> findR *

Merkblatt DWA-M 363 Herkunft und Verwertung von Biogasen (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 363 Herkunft und Verwertung von Biogasen (Entwurf)
Das bei der anaeroben Behandlung von Abwasser, Klärschlämmen sowie der Vergärung von nachwachsenden Rohstoffen und Bioabfällen entstehende Biogas ist ein wertvoller Energieträger. Gerade vor dem Hintergrund der weltweit geführten umweltpolitischen Diskussion sollte eine möglichst weitgehende Nutzung dieses regenerativen Brennstoffs erfolgen. Der Entwurf liefert hierzu wertvolle und umfangreiche Informationen für Betreiber und Planer von Biogasanlagen. Es wird die gesamte Prozesskette von der Herkunft bis zur Verwertung der entstehenden Biogase betrachtet. Dabei werden auch weitergehende Nutzungen wie der Einsatz von Biogas in Blockheizkraftwerken behandelt. Abschnitte zu sicherheitstechnischen Grundsätzen der Anlagentechnik runden die umfassende Darstellung des Themas ab.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Merkblatt DWA-M 376 Freistehende Biogasspeicher (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 376 Freistehende Biogasspeicher (Entwurf)
Das Merkblatt formuliert Mindestanforderungen für die technischen Sicherheitseinrichtungen und den Betrieb oberirdisch aufgestellter, freistehender Biogasspeicher, unabhängig davon ob diese im wasser-, abfall- oder landwirtschaftlichen Bereich betrieben werden. Ziel ist es, mögliche Gefahren für seine Umgebung und insbesondere für das Betriebspersonal zu vermeiden. Im Mittelpunkt steht die Definition von Sicherheitsgrundsätzen zur Vermeidung von Brand- und Explosionsgefährdungen, die entsprechend den heutigen gesetzlichen Regelungen und nach aktuellem Kenntnisstand ein ausreichendes Sicherheitsniveau gewährleisten. Neben den technischen werden auch betriebliche und organisatorische Anforderungen beschrieben. Dabei geben Hinweise zur In- und Außerbetriebnahme, zum Umfang turnusmäßiger Prüfungen sowie zur Durchführung von Dichtheitsprüfungen dem Praktiker klare Hilfestellungen.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Energie

Sie suchen ein Buch über Energie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Energie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Energie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Energie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Energie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Energie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Energie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.