fbpx

Willkommen in Hamburg (Posterbuch DIN A4 quer)

Willkommen in Hamburg (Posterbuch DIN A4 quer) von Kattobello,  k.A.
Die Hansestadt Hamburg ist eine der berühmtesten Städte in Deutschland. Besonders bekannt ist der Hamburger Hafen, das Rathaus und die Speicherstadt. Durch den weltweiten Handel ist sie in aller Munde. Ob groß ob klein, jeder muss mal in Hamburg gewesen sein. Ein Flipart vom Calvendo Verlag. Fliparts, das sind Posterbücher, also „Bücher zum Aufhängen“: auf mindestens 14 Einzelblätter gedruckte Bilder und Texte, die wie Wandkalender mit einer Spirale gebunden sind. Sie sind unkomplizierter als Poster, weil sie nicht gerahmt werden müssen, und sie sind abwechslungsreicher, weil sie durch einfaches Umblättern immer wieder ein anderes Motiv bieten. Flipart eben!
Aktualisiert: 2019-06-27
> findR *

Wasser- und Nährstoffhaushalt im Elbegebiet und Möglichkeiten zur Stoffeintragsminderung

Wasser- und Nährstoffhaushalt im Elbegebiet und Möglichkeiten zur Stoffeintragsminderung von Becker,  Alfred, Lahmer,  Werner
Kaum ein anderer Fluss rückte in den letzten Jahren so in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses wie die Elbe. Stand sie zunächst für die Teilung zwischen Ost und West, ist die Elbe zu einem Symbol für die Einigung Deutschlands und Europas geworden. Diese Ereignisse spiegelten sich auch im ökologischen Zustand der Flusslandschaft wider. So verschlechterte sich bis zu Beginn der 1990-er Jahre die Gewässerqualität drastisch. Andererseits waren die Auen noch relativ vielfältig strukturiert. Vor diesem Hintergrund etablierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Forschungsverbund Elbe-Ökologie. Denn eine nachhaltige Entwicklung des gesamten Einzugsgebiets erfordert wissenschaftlich basierte Handlungsstrategien, die den Strom, seine Auen und sein Einzugsgebiet als funktionale Einheit betrachten. Die drastischen Auswirkungen der Flut 2002 und der extremen Trockenheit 2003 unterstreichen dies. Diese Buchreihe schließt nun wesentliche Erkenntnislücken über das natürliche Beziehungsgefüge einer Flusslandschaft und stellt umsetzungsorientierte Konzepte vor. Der vorliegende Band widmet sich der Frage, wodurch die Gewässerqualität der Elbe bestimmt wird und wie sie verbessert werden kann. Wie können diffuse und punktuelle Nährstoffeinträge vermindert werden? Welche Prozesse, Gebietseigenschaften und Parameter sind es, die den Rückhalt des Wassers und seiner Inhaltsstoffe in der Landschaft (im Boden, in Niederungsgebieten und Auen, im Grundwasser usw.) maßgeblich bestimmen? Aber vor allem: Welche Strategien zur Minderung von Gewässerbelastungen können aus Sicht der Wissenschaft vorgeschlagen werden? Zur Beantwortung dieser Fragen haben sechs Verbundvorhaben eine flächendeckende Modellierung des Wasser- und Stoffhaushalts in unterschiedlichen Raum- und Zeitskalen durchgeführt, die die naturräumlichen Eigenschaften und die regionalen Nutzungsstrukturen im deutschen Teil des Elbegebietes und in seinen Teilregionen Festgesteinsbereich, Lössregion und Pleistozänes Tiefland berücksichtigen. Diese Aufgabe wurde in einer sehr konstruktiven, anwendungsorientierten Weise erfüllt, indem fünf großräumig einsetzbare Modellsysteme zur Anwendung gebracht wurden.
Aktualisiert: 2018-07-05
> findR *

Mauerzwillinge – Großdruck

Mauerzwillinge – Großdruck von Wittenfeld,  Uwe
Die beiden Schaufelräder erzeugten nur ein leichtes Plätschern, sodass an Bord des 126 Jahre alten Raddampfers nur die Gespräche der Touristen zu hören waren, die sich an diesem sonnigen Tag fast alle auf dem Oberdeck drängten. Der Dampfer glitt aus dem Schatten des Blauen Wunders, einer Brücke, die seit 117 Jahre die Dresdner Stadtteile Loschwitz und Blasewitz verbindet, als die Idylle schlagartig mit einem dumpfen Schlag zerstört wurde. Eine Frau lag tot in einer Blutlache auf dem Dach des Vorderdecksalons. Bei einer Fallhöhe von weniger als fünf Metern sicherlich ein ungewöhnlicher Ort für einen Suizid. Zur Beerdigung kommt ihr ehemaliger Lebenspartner mit seinem Freund aus dem Ruhrgebiet nach Dresden. Zusammen mit der Zwillingsschwester der Toten versuchen sie die Hintergründe des Unglücks aufzuklären. Dabei stoßen sie auf ein Geflecht von Lügen und Intrigen, die weit in die Zeit zurückreichen, als eine fast unüberwindbare Mauer Deutschland in zwei Teile teilte.
Aktualisiert: 2019-01-20
> findR *

Die Kuppel

Die Kuppel von Stromiedel,  Markus
Der junge Militärpolizist Vincent Höfler wird im Winter des Jahres 2035 wird von seinen Vorgesetzten auf eine mysteriöse Mission in den deutschen Osten geschickt. Auf einem streng bewachten ehemaligen Flughafen ist die Leiche eines erfrorenen alten Mannes gefunden worden. Es scheint, als hätte der Alte ganz in der Nähe in einem luxuriösen Wellness-Resort für Senioren, einem gigantischen Kuppelbau, gelebt. Aber wie kam er von dort auf das hoch gesicherte Militärgelände? Bei seinen Nachforschungen stößt Vincent auf dubiose Machenschaften der europäischen Regierung. Schon bald merkt er, dass es lebensgefährlich ist, zu viel zu wissen ...
Aktualisiert: 2021-03-22
> findR *

Sprachkontakte

Sprachkontakte von Stellmacher,  Dieter
In der deutschen Sprachgeschichte spielt der Raum östlich von Elbe und Saale eine besondere Rolle. Auf slawischer Grundlage bildete sich hier bei deutschen und niederländischen Sprachkontakten eine Sprachlandschaft heraus, die der dialektologischen, onomastischen und landesgeschichtlichen Forschung seit mehr als 100 Jahren ein anregendes, aber schwieriges Arbeitsfeld bedeutet. Auf einer interdisziplinär angelegten Fachtagung mit Teilnehmern aus vier Ländern ist in der Lutherstadt Wittenberg vom 24.-27.10.2002 versucht worden, die einschlägigen Forschungsergebnisse zusammenzufassen, sie kritisch zu bewerten und zukünftige Aufgaben zu benennen. Germanisten, Niederlandisten und Slawisten haben sich einem alten Thema neu zugewandt. Ihre Beiträge finden sich in diesem Band.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

101 Hamburg – Reiseführer von Iwanowski

101 Hamburg – Reiseführer von Iwanowski von Iwanowski,  Michael, Kiss,  Ilona, Kröner,  Matthias, Raßbach,  Martina, u.a.
Rund sechs Millionen Gäste besuchten Hamburg 2014 und machten die Elbmetropole zu einem der beliebtesten Städtereiseziele in Europa. 2015 wird eine weitere Steigerung der Übernachtungen um fünf Prozent erwartet. Zahlreiche Musicals, Museen, der internationale Hafen und die höchst unterschiedlichen Stadtviertel von St. Pauli mit der Reeperbahn bis hin zur modernen Speicherstadt sorgen für ein einzigartiges Flair. Der Reise-Verführer „101 Hamburg“ stellt schlaglichtartig 101 Facetten der Hansestadt vor: Besucher-Highlights und Spektakuläres neben kleineren Randerscheinungen und Besonderheiten im Verborgenen. Alle 101 Highlights sind in dem neuen, großformatigen Stadtplan verzeichnet. Neue Kapitel wie „Hamburg in 3 bzw. 4 Tagen“ geben spannende Anregungen für Wochenend- und Musical-Besucher. „Hamburg für Kinder“ geht auf die wachsende Zielgruppe der Familienreisenden ein und „Hamburg günstig“ bietet interessante Schnäppchen-Ideen. Die zweite Auflage ist komplett aktualisiert und neu bebildert. • Top-Reiseziel in Deutschland: 2015 werden 5 % mehr Besucher erwartet. • Alle 101 Spots sind im neuen, herausnehmbaren Stadtplan einzeichnet. • Neue Artikel für Wochenend- und Musicalbesucher, Familien und „Schnäppchenjäger“
Aktualisiert: 2018-06-25
> findR *

Brautherzen

Brautherzen von Schlobohm,  Annelie
1853. Ein gestohlenes Brautherz bringt Bäuerin Gesche Wulft in große Verlegenheit. Denn als unverheiratete Frau hat sie gegen die Sitten im Alten Land verstoßen, als sie sich das Schmuckstück zulegte. Was soll Gendarm Krischan Lührs nun von ihr denken? Bald geben weitere Diebstähle und ein Todesfall in Buxtehude den beiden neue Rätsel auf. Was hat der mysteriöse Fremde damit zu tun, der mit Gesche in der Postkutsche saß? Und hat die Bäuerin durch ihre Eitelkeit den Zorn des Schicksals auf sich gezogen? Brautherzen ist der fünfte und vielleicht letzte Teil von Annelie Schlobohms historischer Krimi-Reihe aus dem Alten Land.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Hamburger Schlepperballett (Posterbuch DIN A3 quer)

Hamburger Schlepperballett (Posterbuch DIN A3 quer) von Heiligenstein,  Marc
Der Höhepunkt des alljährlichen Hamburger Hafengeburtstages: Die Schlepper drehen Pirouetten zu Musik von Johann Strauß. Auch die Zuschauer an der Hafenkannte bekommen regelmäßig einiges Hafenwasser ab Ein Flipart vom Calvendo Verlag. Fliparts, das sind Posterbücher, also „Bücher zum Aufhängen“: auf mindestens 14 Einzelblätter gedruckte Bilder und Texte, die wie Wandkalender mit einer Spirale gebunden sind. Sie sind unkomplizierter als Poster, weil sie nicht gerahmt werden müssen, und sie sind abwechslungsreicher, weil sie durch einfaches Umblättern immer wieder ein anderes Motiv bieten. Flipart eben!
Aktualisiert: 2019-06-27
> findR *

Mecklenburgisches Hausbuch

Mecklenburgisches Hausbuch von Klein,  Diethard H
Dieser neue Band aus der erfolgreichen Reihe der Regional-Hausbücher führt den Leser auf drei imaginären Reiserouten durch die Städte und Landstriche Mecklenburgs. Eine Fülle von Texten aus unterschiedlichen Epochen zeichnet ein Bild dieser Region in früheren Zeiten, wobei ein Schwerpunkt auf dem 19. Jahrhundert liegt. Schilderungen von Sitten und Bräuchen, Gedichte und Illustrationen vermitteln Stimmungsbilder und Informationen über die unverwechselbaren Charakteristika der Gegend, und typische Mecklenburger Rezepte laden zum Nachkochen bzw. -backen ein. Zu Wort kommen Schriftsteller wie Fritz Reuter und Hans Fallada, die genauso zwischen Ostsee und Elbe, Recknitz und Müritz beheimatet waren wie der berühmte Heinrich Schliemann. Aber auch jüngere Autoren sind vertreten, so Alfred Andersch, Jürgen Borchert, Ditte Clemens und Walter Kempowski, um nur einige zu nennen. Auch Beiträge auf Mecklenburger Platt findet man hier, die mit Hilfe des kleinen „Wörterbuchs“ im Anhang auch dem hochdeutschen Leser leicht zugänglich werden. Ein Ortsverzeichnis erleichtert die Orientierung und beschließt den Band.
Aktualisiert: 2020-02-12
> findR *

Die Waldschlößchenbrücke

Die Waldschlößchenbrücke von Hilbert,  Peter
Hoffnung, Streit und ein gestrichener Welterbetitel - dies und vieles mehr verbindet sich mit dem Bau der Dresdner Waldschlößchenbrücke. Jetzt überspannt die Realität aus Stahl und Beton die Elbe. Doch bis dahin war es ein langer Weg, der schon im 19. Jahrhundert begann. Spannende Brückengeschichten drehen sich um die 140-jährige Vorgeschichte, Brückenbauer, Biber und Fledermäuse sowie den Schutzheiligen Nepomuk. In dem mit vielen Fotos, historischen Plänen und Grafiken illustriertem Buch ist ein Stück Dresdner Geschichte anschaulich festgehalten, das zu den aufregendsten der vergangenen Jahre zählt.
Aktualisiert: 2022-02-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Elbe

Sie suchen ein Buch über Elbe? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Elbe. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Elbe im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Elbe einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Elbe - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Elbe, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Elbe und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.