Obertraubling – Geschichten aus der Geschichte

Obertraubling – Geschichten aus der Geschichte von Wolter,  Heike, Wolter,  Samuel
Stolz reckt sich der Kirchturm von Obertraubling seit Jahrhunderten in die Höhe. Um ihn herum hat sich die Welt oft langsam und manchmal rasant verändert. Aus dem kleinen Dorf ist eine moderne Großgemeinde geworden. Heike Wolter erzählt von diesem Wandel in 50 Szenen. Sie zeigt, wie Menschen Geschichte machen. Bäuerliches Leben am Hof, Dorfgemeinschaft, Lehrer und Pfarrer – das Leben folgt meist einem Gleichmaß. Doch Seuchen, Kriege und bahnbrechende Umwälzungen gehen auch an Obertraubling nicht vorbei. Erstaunt stellen die Menschen fest: In nur einem Menschenleben macht das Dorf einen riesigen Zeitsprung! Heike Wolter fängt sowohl den ruhigen Strom als auch die Wirbel und Schnellen der Ereignisse in und um Obertraubling durch zahlreiche persönliche Zeitzeugen-Interviews sowie intensive Recherchen ein. Ein Buch vom Verlag edition riedenburg, Salzburg * editionriedenburg.at *
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Von Bürgermeistern und Affären

Von Bürgermeistern und Affären von Klötzl,  Gebhard
Die Entstehung Wiens war ein spannender und über 1000 Jahre währender Prozess, der von einem komplexen Herrschafts- und Machtgeflecht in nahezu undurchschaubarer Weise vorangetrieben wurde. Der Weg von der feudalen Herrschaftsstruktur zur demokratisch legitimierten Verwaltung führte über eine bemerkenswerte Episode der Selbstständigkeit der einstigen Vorortegemeinden Wiens: Nach dem Revolutionsjahr 1848 und dem Ende der Grundherrschaft gab das provisorische Gemeindegesetz 1849 diesen Gemeinden eine völlig neue Konstitution und eine Eigenständigkeit, die weit über die bisherigen Rechte und Pflichten eines Ortsrichters und seiner Geschworenen hinausging. Die neuen Bürgermeister und Gemeindeausschüsse waren einerseits durchaus volksnahe, andererseits mussten sie noch nie da gewesene Aufgaben und Situationen bewältigen, und die Folgen sind auch im heutigen politischen Leben nicht unbekannt: Überforderung, Eitelkeiten, Machtmissbrauch, bedrohliche Budgetdefizite und ihre notdürftige Finanzierung durch Versilberung des Gemeindevermögens. Die neue Selbstständigkeit war enorm, aber nur von kurzer Dauer, denn 1891 wurden nahezu alle Vorortegemeinden gegen ihren Willen mit der Stadt Wien vereinigt. Mit dem vorliegenden Buch wird nun eine dieser politischen Kleinwelten in einzigartiger Gründlichkeit porträtiert. Ein Schwerpunkt liegt auf strukturellen Dingen wie der Konstituierung als Gemeinde, den Wahlen der Gemeindeausschüsse, der Arbeitsweise der Gemeindeverwaltung und der Stellung des Bürgermeisters inkl. des vom Staat vorgegebenen politischen Handlungsrahmens. Das gewählte Beispiel Ober- und Unter St. Veit bietet über die allgemeingültigen Vorgänge hinaus die Besonderheit einer Ortszusammenlegung samt neuerlicher Trennung, und zwar mit allen Facetten, die schillernde Persönlichkeiten dazu beitragen können. Der andere Schwerpunkt des Buches stellt die soziale Buntheit des Lebens dar. Es treten die verschiedensten Typen auf, vom grantelnden Postmeister über den disziplinlosen, trunksüchtigen Feuerwehrhauptmann bis zu dem in Hehlereien verstrickten „Sicherheitskommissär“. Die hier erstmals veröffentlichten Anekdoten haben einen köstlichen Unterhaltungswert. Damit kommen sowohl Historiker, denen über 1000 Fußnoten den Weg zu den Quellen dieses Buches weisen, als auch Belletristiker auf ihre Rechnung.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Dettingen – Wallhausen Stadt Konstanz Von der Dorfgemeinde zum Stadtteil 1945 – 2005

Dettingen – Wallhausen Stadt Konstanz Von der Dorfgemeinde zum Stadtteil 1945 – 2005 von Griesmeier,  Albert
Dokumente aus verschiedensten Quellen von und über Dettingen-Wallhausen zeigen die stürmische Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen 60 Jahren vom Jahrhunderte lang kleinbäuerlichen Dorf mit knapp 800 Einwohnern im Jahr 1945 zum sehr gut entwickelten Vorort der Stadt Konstanz mit über 4000 Einwohnern.
Aktualisiert: 2023-01-30
> findR *

Stadt.Land.plus!

Stadt.Land.plus! von Otto,  Arnold, Wittmann,  Viola
Vor 50 Jahren veränderte sich Bayerns Territorialstruktur durch das Mammutprojekt der Gebietsreform nachhaltig: Ziel war die Einrichtung einer modernen, an die sozialen und ökonomischen Nachkriegsverhältnisse angepassten Verwaltung. Fast ein Jahrzehnt dauerten die Reformbestrebungen, die zwar Unterstützung fanden, jedoch in etlichen Gemeinden auch heftigen Widerstand hervorriefen. Durch die Eingemeindungen vergrößerten sich Nürnbergs Stadtgebiet und Einwohnerschaft beträchtlich. Für die Umlandgemeinden hingegen bedeutete die Reform den Verlust ihrer Selbständigkeit. Der Katalog rückt die Entwicklung in den damals eingemeindeten Gebieten in den Mittelpunkt und blickt anhand von Zeitzeugeninterviews auf diesen Prozess mit seinen Kontroversen zurück.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Gemeindegebietsreform in Bayern

Gemeindegebietsreform in Bayern von Hamann,  Philipp
Kein anderes Ereignis der letzten Jahrzehnte hat in Bayern auf kommunaler Ebene so viele Diskussionen ausgelöst wie die Ende der siebziger Jahre abgeschlossene Gemeindegebietsreform. Auch heute sind ihre Auswirkungen allgegenwärtig. Vor diesem Hintergrund und mit gebührendem zeitlichen Abstand zeichnet die Arbeit die Entstehungsgeschichte und die juristischen Probleme der Reform nach. Dabei werden kritisch die Motive und die Zielsetzungen untersucht und eine Bilanz der durchgeführten Maßnahmen aus heutiger Sicht gezogen. Vor allem ein Vergleich mit dem rheinland-pfälzischen Alternativkonzept der Verbandsgemeinde soll klären, ob der bayerische Sonderweg des Dualismus zwischen Einheitsgemeinde und Verwaltungsgemeinschaft auch künftig Gewähr für eine leistungsfähige kommunale Selbstverwaltung bietet. Die Untersuchung nennt hierzu Verbesserungsvorschläge und diskutiert die Notwendigkeit einer neuerlichen Gemeindegebietsreform.
Aktualisiert: 2021-12-16
> findR *

Die Dörfer von Wien

Die Dörfer von Wien von Beyerl,  Beppo, Hofmann,  Thomas
Wien ist ein Dorf. Beppo Beyerl und Thomas Hofmann haben diese geflügelten Worte wörtlich genommen und Wiens zahlreiche alte Dörfer gesucht und besucht. Sie haben etwa die Kunerol-Werke in Atzgersdorf bewundert, im grün-weißen Hütteldorf gejubelt, im für seine Dosen bekannten Inzersdorf vorbeigeschaut, sind von den Weingärten Nußdorfs mit der Zahnradbahn nach Josefsdorf, dem auserwählten polnischen Exterritorialgebiet, gefahren und haben die Dörfer im Dorf besucht, den heutigen 21. Bezirk. Erst in den letzten beiden Jahrhunderten ist aus diesen Vororten, zusammen mit den Vorstädten, die Metropole geworden, wie wir sie heute kennen. Anhand ausführlichen Kartenmaterials, historischen Bildern und alten Postkarten geben die Autoren Einblick in Wiens Stadtentwicklung und laden dazu ein, rund 30 von den über 60 eingemeindeten Dörfern damals wie heute kennenzulernen und zu erkunden.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt

Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt von Dancker,  Dietrich, Duchrow,  Ulrike, Engehausen,  Frank, Giovannini,  Norbert, Gottlob,  Marion, Heidelberger Geschichtsverein e.V., Kaiser,  Marina, Krüger,  Enno, Mantaj,  Nele, Meier,  Verena, Mohr,  Anna-Lena, Mumm,  Hans-Martin, Parrisius,  Anna, Petschan,  Walter, Präger ,  Christmut, Riedlsperger,  Eva, Riese,  Reinhard, Roux,  Marie-Thérèse, Schmidgall,  Florian, von Offenberg,  Volker, Wenzel,  Uwe, Wermke,  Matthias, Ziegler,  Alexandra
In der vorliegenden Ausgabe von „Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt“ sind wieder − wie seit einem Vierteljahrhundert − Aufsätze, Berichte und Rezensionen zu verschiedenen Epochen versammelt. So vielfältig die Themen sind, so divers ist die Liste der Autorinnen und Autoren: alte und junge, weibliche und männliche, Hochschulangehörige und Außeruniversitäre, Vereinsmitglieder und andere, die es vielleicht noch werden. Dass das Hauptaugenmerk auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts gerichtet ist, folgt der bewährten Ausrichtung der früheren Jahrgänge.
Aktualisiert: 2020-11-25
> findR *

Chapeau! Ein Dorf zeigt, was es kann

Chapeau! Ein Dorf zeigt, was es kann von Schaefer,  Beate, Stagg,  Julia
Das charmanteste Dorf der Welt In Fogas hält man zusammen, in guten wie in schlechten Zeiten: Gerade hat man die Hochzeit von Fabian und Stéphanie gefeiert, da stirbt Bürgermeister Papon an einem Herzinfarkt, mitten in Josettes Épicerie. Die Bewohner des kleinen Pyrenäendorfs stehen unter Schock und bangen um die Zukunft: Wer soll jetzt ihre Geschicke leiten?
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Mon Dieu, was für ein Fest!

Mon Dieu, was für ein Fest! von Schaefer,  Beate, Stagg,  Julia
Endlich Sommer in den französischen Pyrenäen ... Ganz Fogas stimmt sich auf das jährliche Dorffest ein. Nur Christian Dupuy steht der Sinn so gar nicht nach Feiern: Monate hat's gedauert, bis der nette, selbstlose Bauer gemerkt hat, dass sein Herz für Véronique schlägt. Nur: Wie soll er, ein Greenhorn in Liebesdingen, ihr das jetzt gestehen?! Dazu kommt noch die Sorge um Fogas' Zukunft. Der Bürgermeister des Nachbarorts versucht gerade mit intriganten Tricks, Fogas' Eingemeindung zu erreichen, und scheint sogar ein paar von Christians Freunden auf seine Seite gezogen zu haben. Doch Fogas wäre nicht Fogas, wenn seine Einwohner das Vorhaben nicht auf gewitzte und höchst originelle Weise zu verhindern wüssten …
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Burgweinting

Burgweinting von Lenz,  Katharina
Burgweinting ist ein guter Ort zum Leben! Das wissen die Menschen seit der Steinzeit. Ob Römer oder Bajuwaren, Dorfbewohner des Mittelalters oder Bauern, Gutsherren und Zugezogene des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie alle haben ihre Spuren hinterlassen und das alte Dorf wie den heutigen Stadtteil geprägt. Nicht erst seit der Eingemeindung nach Regensburg im Jahr 1977 mit seinem nachfolgenden rasanten Wachstum hat der Zuzug neuer Menschen in die bestehende Gemeinschaft dabei immer wieder Veränderungen in Burgweinting angestoßen. Dieses Buch gibt erstmals einen Überblick über die spannende Vergangenheit des Stadtteils und erzählt Alteingesessenen und Neubürgern die Geschichte und Geschichten vom Werden dieses Wandels.
Aktualisiert: 2022-03-07
> findR *

Grenzen der Kommunalen Selbstverwaltung in Preussen

Grenzen der Kommunalen Selbstverwaltung in Preussen von Peters,  Hans
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

„Das Gebilde, das wir Groß-Salzburg nennen wollen“

„Das Gebilde, das wir Groß-Salzburg nennen wollen“ von Stehrer,  Florian
Als im März 1914 bei einem Vortrag erstmals öffentlichkeitswirksam von einem „Gebilde, das wir Groß-Salzburg nennen wollen“ gesprochen wurde, waren die verschlungenen Pfade, die die Erweiterungen des Stadtgebietes von Salzburg nehmen sollten, kaum absehbar. Zwei Weltkriege, mehrere vollständige Wechsel der politischen Systeme und auch der Widerstand der betroffenen Gemeinden veränderten die Vorstellungen und Eingemeindungspläne vielfach. In diesem Buch werden die ab 1903 belegten Eingemeindungsbestrebungen in der Zeit der Donaumonarchie, deren Fortsetzung in der Zwischenkriegszeit, die beiden Eingemeindungen der Jahre 1935 und 1939 sowie der Gebietstausch des Schlachthofgeländes gegen Plainberg 1949/50 und die Ablehnung der Eingemeindung von Camp Roeder 1955/56 aufgearbeitet. Zudem werden die heute noch sichtbaren Spuren der Eingemeindungen und die stadtplanerischen Parallelen zwischen dem Salzburg vor den Eingemeindungen und dem heutigen „Groß-Salzburg“ aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-02-07
> findR *

Zürich – Aufbruch einer Stadt

Zürich – Aufbruch einer Stadt von Stadtzunft Zürich
Zürich ist eine Erfolgsgeschichte. Nach dem Abbruch der Befestigungsmauern ab 1833 bis zur Eingemeindung von 1893 wurden jene Grundsteine gelegt, die Zürich heute ausmachen. Die Stadt entwickelte sich zu einer weltoffenen, verkehrstechnisch gut erschlossenen Wirtschaftsmetropole mit einer einzigartigen Lebensqualität und renommierten Hochschulen. Das Buch befasst sich mit diesen Pionierjahren, die zur politischen, wirtschaftlichen, städtebaulichen und kulturellen Öffnung Zürichs beigetragen und diesen einmaligen Zürcher Geist geprägt haben. In sieben bebilderten Beiträgen wird die Aufbruchszeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben. Mit Beiträgen von Marco Cereghetti, Andreas Honegger, Andreas Hugi, Pascal Ihle, Adi Kälin, Adrian Lemmenmeier, Helmut Meyer, Thomas Ribi, Daniel Speich Chassé und Tobias Straumann.
Aktualisiert: 2019-12-03
> findR *

Freimann im Münchner Norden

Freimann im Münchner Norden von Fingerle-Trischler,  Brigitte
Im Gegensatz zu Schwabing, der viel beachteten Nachbarin, stand Freimann im Münchner Norden nicht nur in geografischer Hinsicht lange Zeit am Rande. Dabei vereint kaum ein Münchner Stadtteil so sehr die Extreme einer modernen Großstadt: Hier finden sich die ältesten Kirchen und Kapellen des Münchner Stadtgebiets direkt neben Autobahnkreuz, BR-Studios, Allianz Arena und dem berühmten Müllberg, der sich seit seiner Renaturierung in den 1970er und 80er Jahren zu einem äußerst attraktiven Naherholungsgebiet entwickelt hat. Im Lauf der letzten hundert Jahre haben sich mehrere besonders engagierte Heimat forscher mit Freimann befasst und einen ungemein reichen Fundus an Material hinterlassen. Diese Sammlung zur Freimanner Ortsgeschichte legte den Grundstein für die Gründung des Stadtteilarchivs Freimann. Seit dem Jahr 2000 hat es im städtischen Kulturzentrum Mohr-Villa, unterstützt durch die Trägerschaft dieses Hauses, seinen Sitz und führt die Sammlung von Bildern und zeitgeschichtlichen Dokumenten akribisch fort. 2018 kann das Stadtteilarchiv sein erfolgreiches 25-jähriges Bestehen feiern. Aus den Beständen des Stadtteilarchivs und der jahrelangen Beschäftigung mit vielen historischen und kulturellen Freimanner Themen ist nun dieses Stadtteilbuch entstanden. Es führt von den Anfängen des frühen Dorfs über die eigenständige Gemeinde Freimann mit ihrer gewachsenen Höfe-Struktur, ihren politischen Aufgaben und großen Persönlichkeiten, bis hin zum blühenden Industriestandort, der seiner Eingemeindung nach München entgegensieht. Der Bau der ersten Schule wird dabei ebenso genau beleuchtet wie die Entstehung der „Gartenstadtsiedlung“ und die Errichtung zahlreicher Kirchen, Kriegszerstörung und Wiederaufbau und schließlich das moderne Wachstum Freimanns.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Die zweite Zürcher Eingemeindung von 1934

Die zweite Zürcher Eingemeindung von 1934 von Akeret,  Walter
Das vorliegende Werk ist nicht allein als Beitrag zur jüngsten Geschichte der grössten Schweizer Stadt gedacht. Darüber hinaus will es auch paradigmatisch die Bevölkerungskonzentration um grössere wirtschaftliche Zentren aufzeigen. Zwei Faktoren sind es, die vor allem den Zusammenschluss von Gemeinden fördern: Das Wachstum der Städte mit seinen wirtschaftlichen Auswirkungen auf das umliegende Land und die Unfähigkeit kleiner Gemeinden, in der bisherigen Zersplitterung die an Bedeutung und Umfang zunehmenden Gemeindeaufgaben zu lösen. In der Region Zürich sind diese beiden Komponenten wirksam geworden. Ihre Entwicklung darf als Beispiel dafür gelten, wie versucht wird, Agglomerationsprobleme durch Vereinigung der betroffenen Gemeinden zu lösen. So können, mit aller gebotenen Vorsicht, aus diesem konkreten Einzelfall allgemeingültige Erkenntnisse erlangt werden, die dazu beitragen, aktuelle Entscheidungen besser zu treffen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Eingemeindung

Sie suchen ein Buch über Eingemeindung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Eingemeindung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Eingemeindung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Eingemeindung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Eingemeindung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Eingemeindung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Eingemeindung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.