Demokratie – Gerechtigkeit – Partizipation

Demokratie – Gerechtigkeit – Partizipation von Apolte,  Thomas, Czollek,  Jonathan, Dabrowski,  Martin, Ehret,  Patricia, Filipovic,  Alexander, Gloe,  Markus, Große Kracht,  Hermann-Josef, Heimbach-Steins,  Marianne, Honnacker,  Ana, Keil,  Johannes, Köster,  Thomas, Prinzing,  Marlis, Radtke,  Mark, Ramadani,  Demokrat, Roberts,  Cindy-Ricarda, Roose,  Jochen, Schubert,  Klaus
Im 21. Jahrhundert steht die Demokratie in Deutschland und weltweit vor ganz neuen, bislang ungekannten Herausforderungen. Die Schere zwischen Arm und Reich weitet sich, demokratiefeindliche Tendenzen wachsen in virtuellen Halböffentlichkeiten und die Corona-Pandemie verstärkt zudem soziale Ungleichheiten und schwächt die Wirtschaftskraft. Wie kann eine gerechte Gestaltung der demokratischen Grundordnung vor diesem Hintergrund aussehen? Wie können die Partizipation aller Bürgerinnen und Bürger gestärkt, ein fairer Zugang zu Bildung gesichert und Solidarität in Wirtschaft und Gesellschaft garantiert werden? Antworten zu diesem herausfordernden und aktuellen Themenkomplex geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Jugend in die Verantwortung

Jugend in die Verantwortung von Brüggemann,  Stefan
Die Corona-Krise, der Klimawandel, die Zukunft Europas und nicht zuletzt der demografische Wandel – dies sind die Herausforderungen, vor denen besonders die junge Generation steht. Doch ist sie sich ihrer Verantwortung kaum bewusst: Politik braucht mehr als Klima-Streiks oder Bekenntnisse in sozialen Medien, die Wirtschaft braucht mehr als nur Akademiker mit Bestnoten. Daher ist eine ehrliche Kritik an der Jugend aber ebenso der Hinweis auf Schwächen bei der Ausbildung und Erziehung dringend geboten.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Jugend in die Verantwortung

Jugend in die Verantwortung von Brüggemann,  Stefan
Die Corona-Krise, der Klimawandel, die Zukunft Europas und nicht zuletzt der demografische Wandel – dies sind die Herausforderungen, vor denen besonders die junge Generation steht. Doch ist sie sich ihrer Verantwortung kaum bewusst: Politik braucht mehr als Klima-Streiks oder Bekenntnisse in sozialen Medien, die Wirtschaft braucht mehr als nur Akademiker mit Bestnoten. Daher ist eine ehrliche Kritik an der Jugend aber ebenso der Hinweis auf Schwächen bei der Ausbildung und Erziehung dringend geboten.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Jugend in die Verantwortung

Jugend in die Verantwortung von Brüggemann,  Stefan
Die Corona-Krise, der Klimawandel, die Zukunft Europas und nicht zuletzt der demografische Wandel – dies sind die Herausforderungen, vor denen besonders die junge Generation steht. Doch ist sie sich ihrer Verantwortung kaum bewusst: Politik braucht mehr als Klima-Streiks oder Bekenntnisse in sozialen Medien, die Wirtschaft braucht mehr als nur Akademiker mit Bestnoten. Daher ist eine ehrliche Kritik an der Jugend aber ebenso der Hinweis auf Schwächen bei der Ausbildung und Erziehung dringend geboten.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Jugend in die Verantwortung

Jugend in die Verantwortung von Brüggemann,  Stefan
Die Corona-Krise, der Klimawandel, die Zukunft Europas und nicht zuletzt der demografische Wandel – dies sind die Herausforderungen, vor denen besonders die junge Generation steht. Doch ist sie sich ihrer Verantwortung kaum bewusst: Politik braucht mehr als Klima-Streiks oder Bekenntnisse in sozialen Medien, die Wirtschaft braucht mehr als nur Akademiker mit Bestnoten. Daher ist eine ehrliche Kritik an der Jugend aber ebenso der Hinweis auf Schwächen bei der Ausbildung und Erziehung dringend geboten.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Option für die Armen – Prüfkriterium katholischer Schulen in Benin

Option für die Armen – Prüfkriterium katholischer Schulen in Benin von Akakpo,  Coffi Régis Vladimir
Die „Option für die Armen“ stellt eine Grundlinie des sozialen Bildungsauftrags katholischer Schulen dar (vgl. Gravissimum Educationis, 9). Die Hermeneutik dieser christlich-ethischen Leitformel macht die Subjektwerdung der Armen, die partizipative Dimension und den theologalen Charakter zu zentralen Bedeutungselementen dieser Option. Im beninischen – westafrikanischen, postkolonialen – Kontext setzt die Subjektwerdung der Armen die désintériorisation der Armut, die Befähigung zur Überwindung innerer Mechanismen, die Armut festigen, und die Befähigung zur Gewinnung von Selbstvertrauen und Selbstverantwortung voraus. Dies erfordert grundlegende strukturelle und funktionelle Änderungen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Option für die Armen – Prüfkriterium katholischer Schulen in Benin

Option für die Armen – Prüfkriterium katholischer Schulen in Benin von Akakpo,  Coffi Régis Vladimir
Die „Option für die Armen“ stellt eine Grundlinie des sozialen Bildungsauftrags katholischer Schulen dar (vgl. Gravissimum Educationis, 9). Die Hermeneutik dieser christlich-ethischen Leitformel macht die Subjektwerdung der Armen, die partizipative Dimension und den theologalen Charakter zu zentralen Bedeutungselementen dieser Option. Im beninischen – westafrikanischen, postkolonialen – Kontext setzt die Subjektwerdung der Armen die désintériorisation der Armut, die Befähigung zur Überwindung innerer Mechanismen, die Armut festigen, und die Befähigung zur Gewinnung von Selbstvertrauen und Selbstverantwortung voraus. Dies erfordert grundlegende strukturelle und funktionelle Änderungen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Demokratie – Gerechtigkeit – Partizipation

Demokratie – Gerechtigkeit – Partizipation von Apolte,  Thomas, Czollek,  Jonathan, Dabrowski,  Martin, Ehret,  Patricia, Filipovic,  Alexander, Gloe,  Markus, Große Kracht,  Hermann-Josef, Heimbach-Steins,  Marianne, Honnacker,  Ana, Keil,  Johannes, Köster,  Thomas, Prinzing,  Marlis, Radtke,  Mark, Ramadani,  Demokrat, Roberts,  Cindy-Ricarda, Roose,  Jochen, Schubert,  Klaus
Im 21. Jahrhundert steht die Demokratie in Deutschland und weltweit vor ganz neuen, bislang ungekannten Herausforderungen. Die Schere zwischen Arm und Reich weitet sich, demokratiefeindliche Tendenzen wachsen in virtuellen Halböffentlichkeiten und die Corona-Pandemie verstärkt zudem soziale Ungleichheiten und schwächt die Wirtschaftskraft. Wie kann eine gerechte Gestaltung der demokratischen Grundordnung vor diesem Hintergrund aussehen? Wie können die Partizipation aller Bürgerinnen und Bürger gestärkt, ein fairer Zugang zu Bildung gesichert und Solidarität in Wirtschaft und Gesellschaft garantiert werden? Antworten zu diesem herausfordernden und aktuellen Themenkomplex geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Demokratie – Gerechtigkeit – Partizipation

Demokratie – Gerechtigkeit – Partizipation von Apolte,  Thomas, Czollek,  Jonathan, Dabrowski,  Martin, Ehret,  Patricia, Filipovic,  Alexander, Gloe,  Markus, Große Kracht,  Hermann-Josef, Heimbach-Steins,  Marianne, Honnacker,  Ana, Keil,  Johannes, Köster,  Thomas, Prinzing,  Marlis, Radtke,  Mark, Ramadani,  Demokrat, Roberts,  Cindy-Ricarda, Roose,  Jochen, Schubert,  Klaus
Im 21. Jahrhundert steht die Demokratie in Deutschland und weltweit vor ganz neuen, bislang ungekannten Herausforderungen. Die Schere zwischen Arm und Reich weitet sich, demokratiefeindliche Tendenzen wachsen in virtuellen Halböffentlichkeiten und die Corona-Pandemie verstärkt zudem soziale Ungleichheiten und schwächt die Wirtschaftskraft. Wie kann eine gerechte Gestaltung der demokratischen Grundordnung vor diesem Hintergrund aussehen? Wie können die Partizipation aller Bürgerinnen und Bürger gestärkt, ein fairer Zugang zu Bildung gesichert und Solidarität in Wirtschaft und Gesellschaft garantiert werden? Antworten zu diesem herausfordernden und aktuellen Themenkomplex geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Jugend in die Verantwortung

Jugend in die Verantwortung von Brüggemann,  Stefan
Die Corona-Krise, der Klimawandel, die Zukunft Europas und nicht zuletzt der demografische Wandel – dies sind die Herausforderungen, vor denen besonders die junge Generation steht. Doch ist sie sich ihrer Verantwortung kaum bewusst: Politik braucht mehr als Klima-Streiks oder Bekenntnisse in sozialen Medien, die Wirtschaft braucht mehr als nur Akademiker mit Bestnoten. Daher ist eine ehrliche Kritik an der Jugend aber ebenso der Hinweis auf Schwächen bei der Ausbildung und Erziehung dringend geboten.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Jugend in die Verantwortung

Jugend in die Verantwortung von Brüggemann,  Stefan
Die Corona-Krise, der Klimawandel, die Zukunft Europas und nicht zuletzt der demografische Wandel – dies sind die Herausforderungen, vor denen besonders die junge Generation steht. Doch ist sie sich ihrer Verantwortung kaum bewusst: Politik braucht mehr als Klima-Streiks oder Bekenntnisse in sozialen Medien, die Wirtschaft braucht mehr als nur Akademiker mit Bestnoten. Daher ist eine ehrliche Kritik an der Jugend aber ebenso der Hinweis auf Schwächen bei der Ausbildung und Erziehung dringend geboten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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