blasse tage

blasse tage von Weiss,  Zarah
zarah weiss lässt in ihrem debüt "blasse tage" aufhorchen. erzählt wird vom leben der kinder auf bauernhöfen, von verlorenen schwestern, von tabus, von menschen in rasenden zügen, vom spalt, vom großen damm, von nasenkorrekturen und ahornsirupkuchen, vom balkon als beobachtungsposten, vom vergessen, vom spurensuchen und von gewalt an frauen erzählt dieses buch. in klarer, fein geführter, poetischer sprache deckt zarah weiss auf, was unter der oberfläche liegt.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

preistexte21

preistexte21 von Stippinger,  Christa
Anthologie der exil-literaturpreise 2021 enthält die prämierten Texte sowie Interviews mit den Preisträger/innen. Texte und Interviews von: Anahit Bagradjans, Melike Yagiz Baxant, Anastassia Vybornova, Zarah Weiss, Loulou Omer, Fatah Farzam, Isabell Rosenkranz sowie von Schüler/innen der Löwenfeldschule Linz und von Studierenden des Instituts für Germanistik an der Universität Wien.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

bernsteyn und rose

bernsteyn und rose von Mago,  Samuel
in klarer sprache und lebendigen bildern erzählt samuel mago geschichten aus der welt der roma. er nimmt uns mit in das budapester ghetto, wo roma und juden tür an tür leben, in die šutka von skopje, wo selbstbewusste romamädchen karate trainieren, zu einem goldhändler in der wollzeile, der einen coup plant, den ein rom für ihn ausführen soll, in die spielcasinos im wiener prater und in eine welt, in der für kurze zeit das wünschen noch geholfen hat.
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *

die geheime geometrie der seele

die geheime geometrie der seele von Ioana,  Spataru, Irina,  Spataru, Mircea,  Lacatus
mircea lacatus führt uns in seinen gedichten in die traditionelle welt der roma mit pferd und wagen, versteckt in den wäldern, wo sie ihr lager aufschlagen. von ankunft und abreise, von begegnungen mit gott, der über das kind als weiße eule wacht, von der bedeutung und magie der träume, von freiheit und von gefangenschaft erzählt dieses buch. voll mythen und erinnerungen sind die poetisch dichten texte, die auch die verfolgung der roma durch die nazis, die deportationen in konzentrationslager, die medizinischen experimente an roma nicht aussparen.
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *

ENTGEGNUNGEN

ENTGEGNUNGEN von Bodenstein,  Artur, Geml,  Doris, Studlar,  Bernhard
Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Wiener Wortstätten haben wir Stückaufträge an Autor*innen vergeben, mit denen wir in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben. Unter dem Titel „ENTGEGNUNGEN“ sind vielfältige, dramatische Texte entstanden, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen. Darüber hinaus gibt diese Anthologie einen Überblick über das breite Schaffen unseres Autor*innentheaterprojekts. Texte von: Texte von: Arna Aley, Ibrahim Amir, Muhammet Ali Bas, Gustav Ernst, Hans Escher, Amir Gudarzi, Michal Hvorecky, Ursula Knoll, Helena Kontoudakis, Rhea Krčmářová, Valerie Melichar, Azar Mortazavi, Alexandra Pâzgu, Thomas Perle, Bernhard Studlar, Elise Wilk.
Aktualisiert: 2020-12-24
> findR *

der afrikaner im steireranzug

der afrikaner im steireranzug von mwangi,  anna
gegen den willen ihrer eltern hat etelka john geheiratet, der aus kenia nach wien kam, um hier technik zu studieren. sie unterstützt ihn bei seinem vorhaben, doch john trinkt und etelka hat mühe, ihn zum täglichen gang in die abendschule zu bewegen. eine ehe gegen den strom, mit vielen turbulenzen, entmutigungen, skurrilen wendungen und hindernissen, vor dem hintergrund einer familiengeschichte, die geprägt ist von verrat und gefängnisaufenthalten im stalinistischen ungarn.
Aktualisiert: 2020-12-05
> findR *

wir gingen weil alle gingen

wir gingen weil alle gingen von Perle,  Thomas
rumänien 1989. ein ganzes land blickt gebannt in die röhrenfernseher der sozialistischen republik. zwei leichen werden wie puppen in die kamera gehalten. der diktator und seine frau sind tot. bilder, die sich ins europäische gedächtnis gebrannt, familienleben und biografien zerrissen haben. thomas perles prosa blickt in viele schicksale. in poetisch verknappter, dichter sprache erzählt der autor von anpassung und brüchen, von widerstand, sehnsucht und aufbruch.
Aktualisiert: 2020-12-06
> findR *

ich zeig dir, wo die krebse überwintern

ich zeig dir, wo die krebse überwintern von Englerth,  Holger, Schwaiger,  Silke, Sievers,  Wiebke
kann deutsch die muttersprache einer autorin sein, die in südkorea geboren ist? warum ist es für eine ukrainische autorin in österreich leichter dem schreiben nachzugehen als in ihrer literarischen heimat? was bedeutet es, die zeit in teegläsern zu messen? antworten auf diese und viele andere fragen finden sie in diesen gesprächen mit seher çakır, dimitré dinev, ilir ferra, anna kim, tanja maljartschuk, julya rabinowich, doron rabinovici, stanislav struhar und vladimir vertlib. der band liefert persönliche einblicke in ihr selbstverständnis, ihre schreibanfänge, ihre wege in den literaturbetrieb, ihre sprach- und lesebiographien sowie ihr literarisches schaffen.
Aktualisiert: 2020-12-06
> findR *

Auschwitz ist mein Mantel

Auschwitz ist mein Mantel von Stippinger,  Christa, Stojka,  Ceija
die österreichische romakünstlerin ceija stojka, geboren 1933 in einem dorfgasthof in der steiermark, hat auschwitz, ravensbrück und bergen-belsen, drei konzentrationslager der nazis überlebt. ihre bilder und texte spiegeln bewegend ihre lebensgeschichte. der prächtige bildband im kunstdruck zeigt 80 werke aus ihrem umfangreichen bildnerischen schaffen, ölbilder, acrylmalerei, tuschezeichnungen, grafiken. ceija stojkas traumatische erinnerungen an die konzentrationslager und das morden der nazis wechseln mit bunten szenen aus dem leben der fahrenden roma und wunderbar vitalen naturbildern. ihre lebensgeschichte, erzählt von ceija stojka selbst und einige ihrer gedichte ergänzen den großformatigen bildband, der einen tiefen einblick gibt in das reiche lebenswerk der großen künstlerin. ceija stojka ist im jänner 2013 in wien gestorben ist.
Aktualisiert: 2022-12-07
> findR *

Rund um meine Eltern eine Burg

Rund um meine Eltern eine Burg von Lacatus,  Mircea, Stippinger,  Christa
„mircea lăcătus nimmt uns in seinen gedichten mit auf eine reise. sie dokumentieren eine gangart, die man als poetisches überfliegertum bezeichnen könnte. die zentralen metaphern dieser hochpoetischen, sprachlich ausgereiften dichtungen thematisieren fortbewegungsmittel: flügel, pferde, bergschuhe. es sind instrumente, die ein beschleunigtes vorwärtskommen oder ein besonders sicheres auftreten ermöglichen. die tiefen bilder dieser gedichte, reiche sprachliche resonanzkörper, lassen die dinge hinter sich zurück im zustand reiner vibration, lösen sie vom erdboden ab. so könnte der blick eines engels auf die wirklichkeit gerichtet sein, wenn er auf diese hinunterblickt und in sie hinein.“ (gisela von wysocki) der dichter und bildhauer mircea lacatus, geboren 1962 in gherla, transsylvanien (rumänien), besuchte das kunstgymnasium in arad und schloss 1989 sein studium an der kunstakademie in bukarest ab. seit 1990 lebt er als freischaffender künstler in wien. 2007 erhielt er den lyrikpreis der exil-literaturpreise.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

So wie du kann jeder aussehen

So wie du kann jeder aussehen von Kielawski,  Grzegorz
Das Leben der Jugendlichen und Studenten zwischen Selbstübertragung und Selbsterfindung ist Thema Grzegorz Kielawskis. Nichts ist selbstverständlich in der Welt seiner Figuren. Alles wird hinterfragt, ohne aufgehoben zu werden. In feinen Nuancen und genauen Zwischentönen seziert er seine Protagonisten, zeigt sie uns in ihrem Alltag, und führt uns in aufregend klarsichtiger Prosa voll sprachlicher Präzision und poetischer Kraft die Absurdität des realen vor Augen. Erzählungen und Fotografien AutorInnen der edition exil.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Zitronenkuchen für die 56. Frau

Zitronenkuchen für die 56. Frau von Cakir,  Seher
seher cakir schreibt geschichten, in denen frauen in der türkei oder in westeuropa mit und ohne migrationshintergrund in einer welt, die ihnen viel abverlangt, stärke und entschlossenheit, spontaneität und sensibilität zeigen, von kleinen und von großen fluchten träumen und sie manchmal auch wagen. die autorin, selbst als 12jährige aus der türkei nach wien gekommen, weiß wovon sie schreibt. seher cakir erzählt gekonnt einfühlsame und leise, wilde und erotische geschichten. sie wurde in istanbul geboren und wuchs in wien auf. 2005 erhielt sie den exil-literaturpreis, seither ist sie mitglied der exil-autorInnenwerkstatt, 2004 erschienen ihre „mittwochgedichte“ im hans schiler-verlag, berlin, 2008/2009 erhielt sie ein österreichisches staatsstipendium für literatur. 2009 legte sie mit „zitronenkuchen für die 56. frau“ (edition exil) ihr viel beachtetes posadebut vor. die autorin lebt in wien. mit „ich bin das festland“ folgte 2012 in der edition exil ihr lang erwarteter zweiter erzählungsband, der bei der kritik und bei den leserInnen begeistert aufgenommen wurde.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

leimkind

leimkind von young,  sohn
"schweigen ist die sprache meiner mutter, ich spreche auch die muttersprache" "leimkind" berichtet in knapper, kunstvoll- dichter sprache vom sprachlosen lebensversuch eines kindes, das sich zwischen die elterlichen fronten geworfen sieht. es steht zwischen dem brüllenden vater und der schweigenden mutter und soll ihre brüchige welt zusammenhalten. eine literarische entdeckung! die Autorin ist in seoul (südkorea) aufgewachsen und lebt jetzt als freischaffende künstlerin in Wien. leimkind „…ist als Lektüre für ein breites Publikum geeignet. Man kann Bekanntes aus der eigenen Kindheit darin finden und spannend Unbekanntes, die aufgrund der einfachen Satzstruktur leichte Lesbarkeit genießen, aber auch die sprachliche Komposition schätzen, die mit ihren Variationen, Wiederholungen und Refrains fast an ein Musikstück erinnert.“ (Martina Sinowatz, Rezension zu sohn young: „leimkind“, edition exil, 2007)
Aktualisiert: 2017-11-30
> findR *

best of 10

best of 10 von Stippinger,  Christa
seit 1997 gibt es die exil-literaturpreise „schreiben zwischen den kulturen“, einen wettbewerb zur förderung der literatur von autorInnen, die aus einer anderen sprache und kultur kommen und in deutscher sprache schreiben, in dessen rahmen zahlreiche heute bekannte autorInnen wie dimitré dinev und julya rabinowich entdeckt wurden. autorInnen, die der deutschen sprache neue impulse geben und sie in aufregender weise bereichern und die in spannenden, sinnlichen und kunstvoll gebauten geschichten von ihren welten erzählen und uns und unsere welt aus ihrem blickwinkel betrachten. mit der anthologie „best of 10“ präsentiert die edition exil die besten texte aus 10 jahren exil-literaturpreise. texte von: dimitré dinev, alma hadzibeganovic, güler alkan, xaver bayer, seher çakir, radek knapp, grace m. latigo, petra lehmkuhl, sama maani, denis mikan, alexandra w.moskovchuk, julya rabinowich, simone schönett, sina tahayori, kevin vennemann, vladimir vertlib, sohn young
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Meine schöne Schwester

Meine schöne Schwester von Heider,  Ekaterina
Ekaterina erzählt prägnant, knapp und scheinbar kühl geschichten vom Verlust der Beziehung des Ichs zu sich selbst, von der Liebe, platonisch oder sexuell, oder zwischen Geschwistern, oder alles auf einmal, vom Warten, Wünschen, von der Langeweile, von der Sehnsucht auszubrechen, von konträren Lebens- und Denkentwürfen, vom Begehren und Verlassenwerden, und all das in einer atemlosen Sprache, die treffender nicht sein könnte.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Anthologie „Preistexte 10“

Anthologie „Preistexte 10“
das buch zu den exil-literaturpreisen „schreiben zwischen den kulturen“ 2010 herausgegeben von christa stippinger 204 s., brosch. isbn: 978-3-901899-46-1 anthologie mit den prämierten texten der preisträgerInnen der exil-literaturpreise 2010 susanne gregor, olga grjasnowa, ekaterina heider, didi drobna, daniela elena trummer, ilija jovanovic, und hanno millesi sowie von schülerInnen der kooperativen mittelschule anton baumgartner straße 1230 wien und schülerInnen des konrad lorenz gymnasiums in gänserndorf. geschichten von verletzungen innerer territorien, von anpassung und verweigerung, vom kindheitsland, von puppenbegräbnissen und vom tod der mutter, von ikonen, paten, die popen sind und von regenmacherritualen, von donaukähnen, vom bleibenwollen und von zeitweiliger rückkehr, vom archaischen leben in den dörfern der roma, vom einäugigen djoka, von fremdlingen und stacheldraht, von zusammengehörigkeit und isolation, von integrations-abcs und der frage nach heimat erzählt dieses buch.
Aktualisiert: 2014-11-26
> findR *

Schreiben zwischen den Kulturen

Schreiben zwischen den Kulturen von Aytac,  Ercumet, Hadzibeganovic,  Alma, Medinic,  Elvira, Niklic,  Miso, Stippinger,  Christa, Turan,  Deniz, Youngsook,  Kim
edition exil, wien 1997, 122 s., brosch. ISBN-13: 978-3-901899-00-6 das buch zum 1. jahrgang der exil-literaturpreise „schreiben zwischen den kulturen“ 1997 dieser band fasst die prämierten texte von sechs autorInnen aus bosnien, der türkei, serbien und korea in einem buch zusammen. experimentelle texte wie „zz00m: 24. Std. mix 1. Of me oder penthesilea in sarajevo“ der jungen bosnischen autorin alma hadzibeganovic, der mit ironisch- satirischen mitteln das absurde nebeneinander von klassischem bildungsgut und videomüll westlicher jugendkultur im belagerten sarajevo schildert, oder „scherbenbett & schulhof“, des aus der türkei stammenden autors ercüment aytac, der das leben einer frau und eines mannes in der fremde und ihr verhältnis zum gastland in präzisen und dichten sprachlichen bildern reflektiert, stehen neben abenteuerlichen geschichten mit beinahe märchenhaften wendungen im leben einer serbischen romafamilie. alma hadzibeganovic ercüment aytaç youngsook kim elvira medinic miso nikolic deniz turan
Aktualisiert: 2013-02-27
> findR *

Dürfen ist Pflicht

Dürfen ist Pflicht von Lehmkuhl,  Petra
krise in berlin-kreuzberg. eigentlich sind monika und ihre freunde schon etwas zu alt für das nachtleben, aber sie haben es irgendwie verpasst, firmen und familien zu gründen und auch für das häuserbauen fehlt ihnen das geld. freizeit ist alles, was sie haben, und auch ihre wahlverwandtschaften setzen keine grenzen, wenn sie über stränge schlagen. war es wirklich das, was sie sich unter freiheit vorgestellt haben? petra lehmkuhls debutroman führt uns in einer schnellen, unprätentiösen sprache in eine welt der drei-, vier-, und fünfecksgeschichten, deren personal aus freiberuflern und altstudentInnen ohne jede moral auszukommen scheint. petra lehmkuhl wurde in bremen geboren, studierte in berlin und wien germanistik, kunstgeschichte und neuere deutsche literatur. 1998-1999 erasmus-stipendium und einjähriger aufenthalt in wien. seit 1999 zahlreiche veröffentlichungen in anthologien der edition exil. 2003 preisträgerin des berliner "open mike"- wettbewerbs junger deutschsprachiger literatur (allitera verlag münchen). 2005: exil- literaturpreis. 2006-2009 freie lektorin (molden verlag, wien). arbeit für galerien in new york und berlin. sie lebt als freie lektorin und freie autorin in berlin.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

orientExtrem

orientExtrem von Tahayori,  Sina
sina tahayori „orientExtrem“ erzählungen, edition exil 2011 91 seiten, brosch. isbn: 978-3-901899-50-8 „schräg und wahr zugleich, lyrisch und stark. eine entdeckung!“ (BUCHKULTUR 137/august, september 2011) „orientExtrem“? extrem gut!“ („name it“, gay lifestyle magazin, wien) geschichten vom äußeren rand der gesellschaft, von individualisten, die um jeden preis authentisch bleiben wollen; geschichten von prinzessin soraya, dem damenimitator und seinem bewunderer, der gern mehr von ihr wissen will; vom taxifahrer masud, der einen halbtoten mann in seinem wagen mitnimmt, und in seine aufregende biografie gerät; von omid, der mit dem tänzer fabrice zusammenlebt, und sich in einen tanzkurs einschreibt… aufregende geschichten aus dem schwulen wien… geschichten vom orient in wien! sina tahayori wurde in shiraz, im iran geboren und lebt seit den 1980er-jahren in wien. exil-literaturpreis 2004, seither mitglied der exil-autorInnenwerkstatt. 2009 stipendiat des literarischen colloquiums berlin, staatssdtipendium für literatur des bm:ukk 2009/2010. sina tahayori arbeitet derzeit an mehreren romanprojekten deren veröffentlichung für 2013 und/oder 2014 geplant sind.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

exil literaturpreise 07 – passwort

exil literaturpreise 07 – passwort von Stippinger,  Christa
das buch zu den exil-literaturpreisen 2007 hrsg.: christa stippinger ca. 200 seiten, brosch. edition exil 2007 isbn: 978-3-901899-35-5 anthologie mit den prämierten texten der preisträgerInnen des literaturpreises “schreiben zwischen den kulturen” grzegorz kielawski, adin hamzic, thomas strein, mircea lacatus, greta donau, semir plivac, afnan al-jaderi, seher cakir teilnehmerInnen des projekts cara des flüchtlingsdienstes der evangelischen diakonie und schülerInnen der erlebnisschule mödling von tagstürzern und von den subtilen perversitäten des arbeitsbewilligungsfaschismus, vom modern arbeitenmüssen, von weiblichen heldenreisen und kühnen spracherfindungen, vom verzweifelten lieben in zeiten des krieges, von tomaten mit dornen, von raffinerien, die von oben wie vergnügungsparks für kinder aussehen, vom zuhausesein in freundschaften und ihrem wegbrechen, von identitätszuschreibungen und selbstbefreiungen, von respekt und integration erzählt dieses buch.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema edition exil

Sie suchen ein Buch über edition exil? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema edition exil. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema edition exil im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema edition exil einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

edition exil - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema edition exil, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter edition exil und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.