Versorgungs-Report Leitlinien – Evidenz für die Praxis

Versorgungs-Report Leitlinien – Evidenz für die Praxis von Günster,  Christian, Klauber,  Jürgen, Klemperer,  David, Nothacker,  Monika, Robra,  Bernt-Peter, Schmuker,  Caroline
Diese Ausgabe des Versorgungs-Reports widmet sich schwerpunktmäßig der Bedeutung von medizinischen Leitlinien in der Gesundheitsversorgung. Leitlinien geben den Behandelnden diagnostische und therapeutische Empfehlungen an die Hand. Sie werden nach systematischen und evidenzbasierten Kriterien entwickelt und zielen darauf ab, die Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten zu verbessern. Als Patientenleitlinien nehmen sie Einfluss auf die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. Ihre Umsetzung im Versorgungsalltag ist herausfordernd. Die Expertenbeiträge im Versorgungs-Report setzen sich umfassend mit der Praxis von Leitlinien auseinander. Sie beschreiben Methodik und Verfahren zur Erstellung vertrauenswürdiger Leitlinien sowie zu ihrer Evaluation. Sie berichten über die Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Umsetzung von Leitlinienempfehlungen in der realen Versorgung und stellen praxisorientiert Versorgungsstrukturen und konkrete Vertragsmodelle zur Förderung der Leitlinienanwendung vor. Der Teil „Daten und Analysen“ berichtet auf Basis von AOK-Abrechnungsdaten über die Häufi gkeit von Erkrankungen und Behandlungen in Deutschland und nimmt dabei die Auswirkungen der Pandemie in den Blick. Weitere Daten zu Behandlungshäufigkeiten von mehr als 1.500 Krankheiten stehen unter www.mwv-open.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Versorgungs-Report Leitlinien – Evidenz für die Praxis

Versorgungs-Report Leitlinien – Evidenz für die Praxis von Günster,  Christian, Klauber,  Jürgen, Klemperer,  David, Nothacker,  Monika, Robra,  Bernt-Peter, Schmuker,  Caroline
Diese Ausgabe des Versorgungs-Reports widmet sich schwerpunktmäßig der Bedeutung von medizinischen Leitlinien in der Gesundheitsversorgung. Leitlinien geben den Behandelnden diagnostische und therapeutische Empfehlungen an die Hand. Sie werden nach systematischen und evidenzbasierten Kriterien entwickelt und zielen darauf ab, die Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten zu verbessern. Als Patientenleitlinien nehmen sie Einfluss auf die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. Ihre Umsetzung im Versorgungsalltag ist herausfordernd. Die Expertenbeiträge im Versorgungs-Report setzen sich umfassend mit der Praxis von Leitlinien auseinander. Sie beschreiben Methodik und Verfahren zur Erstellung vertrauenswürdiger Leitlinien sowie zu ihrer Evaluation. Sie berichten über die Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Umsetzung von Leitlinienempfehlungen in der realen Versorgung und stellen praxisorientiert Versorgungsstrukturen und konkrete Vertragsmodelle zur Förderung der Leitlinienanwendung vor. Der Teil „Daten und Analysen“ berichtet auf Basis von AOK-Abrechnungsdaten über die Häufi gkeit von Erkrankungen und Behandlungen in Deutschland und nimmt dabei die Auswirkungen der Pandemie in den Blick. Weitere Daten zu Behandlungshäufigkeiten von mehr als 1.500 Krankheiten stehen unter www.mwv-open.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Versorgungs-Report Leitlinien – Evidenz für die Praxis

Versorgungs-Report Leitlinien – Evidenz für die Praxis von Günster,  Christian, Klauber,  Jürgen, Klemperer,  David, Nothacker,  Monika, Robra,  Bernt-Peter, Schmuker,  Caroline
Diese Ausgabe des Versorgungs-Reports widmet sich schwerpunktmäßig der Bedeutung von medizinischen Leitlinien in der Gesundheitsversorgung. Leitlinien geben den Behandelnden diagnostische und therapeutische Empfehlungen an die Hand. Sie werden nach systematischen und evidenzbasierten Kriterien entwickelt und zielen darauf ab, die Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten zu verbessern. Als Patientenleitlinien nehmen sie Einfluss auf die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. Ihre Umsetzung im Versorgungsalltag ist herausfordernd. Die Expertenbeiträge im Versorgungs-Report setzen sich umfassend mit der Praxis von Leitlinien auseinander. Sie beschreiben Methodik und Verfahren zur Erstellung vertrauenswürdiger Leitlinien sowie zu ihrer Evaluation. Sie berichten über die Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Umsetzung von Leitlinienempfehlungen in der realen Versorgung und stellen praxisorientiert Versorgungsstrukturen und konkrete Vertragsmodelle zur Förderung der Leitlinienanwendung vor. Der Teil „Daten und Analysen“ berichtet auf Basis von AOK-Abrechnungsdaten über die Häufi gkeit von Erkrankungen und Behandlungen in Deutschland und nimmt dabei die Auswirkungen der Pandemie in den Blick. Weitere Daten zu Behandlungshäufigkeiten von mehr als 1.500 Krankheiten stehen unter www.mwv-open.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Versorgungs-Report Leitlinien – Evidenz für die Praxis

Versorgungs-Report Leitlinien – Evidenz für die Praxis von Günster,  Christian, Klauber,  Jürgen, Klemperer,  David, Nothacker,  Monika, Robra,  Bernt-Peter, Schmuker,  Caroline
Diese Ausgabe des Versorgungs-Reports widmet sich schwerpunktmäßig der Bedeutung von medizinischen Leitlinien in der Gesundheitsversorgung. Leitlinien geben den Behandelnden diagnostische und therapeutische Empfehlungen an die Hand. Sie werden nach systematischen und evidenzbasierten Kriterien entwickelt und zielen darauf ab, die Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten zu verbessern. Als Patientenleitlinien nehmen sie Einfluss auf die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. Ihre Umsetzung im Versorgungsalltag ist herausfordernd. Die Expertenbeiträge im Versorgungs-Report setzen sich umfassend mit der Praxis von Leitlinien auseinander. Sie beschreiben Methodik und Verfahren zur Erstellung vertrauenswürdiger Leitlinien sowie zu ihrer Evaluation. Sie berichten über die Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Umsetzung von Leitlinienempfehlungen in der realen Versorgung und stellen praxisorientiert Versorgungsstrukturen und konkrete Vertragsmodelle zur Förderung der Leitlinienanwendung vor. Der Teil „Daten und Analysen“ berichtet auf Basis von AOK-Abrechnungsdaten über die Häufi gkeit von Erkrankungen und Behandlungen in Deutschland und nimmt dabei die Auswirkungen der Pandemie in den Blick. Weitere Daten zu Behandlungshäufigkeiten von mehr als 1.500 Krankheiten stehen unter www.mwv-open.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-19
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TRI-Trimming®

TRI-Trimming® von Hennig,  Dr. med. Jörg, Schmitt,  Jenny-Beth
Bewegung ist Medizin! Darum sollte in der Behandlung chronisch Kranker und zur Vermeidung der Entstehung von Krankheiten die Bewegung als Therapiemittel genutzt werden. 2015 hat der Autor die Gesundheits-Aktion TRI-Trimming® ins Leben gerufen: Jede Woche ein "Volkstriathlon": 500 m schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen pro Woche. Dabei ist es egal, wie man es aufteilt. Dieses Buch soll motivieren durch die Dokumentation eines besseren Lebensstils. Auch chronisch Kranke insbesondere auch Patienten im DMP können mit diesem Booklet die Therapie ihrer Krankheit mit Alltags-Bewegung selbst managen und Fortschritte dokumentieren. Wer rastet der rostet! - Mach' TRI-Trimming®
Aktualisiert: 2022-04-16
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NASA – Nationales Ambulantes Schulungsprogramm für erwachsene Asthmatiker (NASA): Verbrauchsmaterial

NASA – Nationales Ambulantes Schulungsprogramm für erwachsene Asthmatiker (NASA): Verbrauchsmaterial von Schacher,  Christian, Worth,  Heinrich
So schulen Sie den richtigen Umgang mit Asthma Ein modernes Asthma-Management beinhaltet nicht nur eine adäquate medikamentöse Therapie, sondern auch die Einbeziehung des Patienten in die Behandlung seiner Erkrankung. Daher wird die Patientenschulung nicht nur von nationalen und internationalen Expertengremien als unverzichtbarer Bestandteil der Asthma-Therapie gesehen, sondern sie wird vermehrt auch von den Asthmatikern selbst gefordert. Das Verbrauchsmaterial dient zur Weitergabe an den Patienten und beinhaltet pro Einheit Material für 10 Patienten: - 10 Exemplare Patientenbroschüre "Mein Asthma habe ich im Griff!" - 10 Exemplare "Mein Asthma-Tagebuch" (DIN A6) - 10 Exemplare "Mein Asthmapass" (Notfallausweis) Die neue Patientenbroschüre der Auflage 2019 berücksichtigt die Vorgaben der aktuellen DMP-A-Richtlinie zum Asthma bronchiale. Die Dauer des Schulungsprogramms beträgt 6 Stunden à 60 Minuten und wird in Kleingruppen von maximal 8 Patienten durchgeführt. Folgende Themen werden dabei interaktiv erarbeitet: - Was ist Asthma? - Allergien - Selbstkontrolle der Erkrankung - Richtig inhalieren - Der medikamentöse Stufenplan - Dosisanpassung - Asthma und Sport - Der Bronchialinfekt - Der Asthmaanfall Der Patientenunterricht lässt sich nach entsprechender Fortbildung vom Praxisteam durchführen. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Richtig versichert

Richtig versichert von Reichard,  Rita, Weidenbach,  Elke
Rundum geschützt in jeder Lebenssituation: Viele Versicherungen sind überflüssig und zu teuer. Gleichwohl sind einige Versicherungen in bestimmten Lebenssituationen unerlässlich. Die richtige Entscheidung im großen Angebot der Policen ist hier gefragt. Dieser Ratgeber informiert über den für Sie passenden Versicherungsschutz und gibt Ihnen wichtige Hinweise für die richtige Wahl und Vertragsgestaltung. Dieses Buch zeigt Ihnen unter anderem, - Persönliche Versicherungssituation analysieren - Den richtigen Versicherungsschutz finden - Umfassender Überblick über alle Versicherungssparten - Was Sie vor dem Abschluss bedenken sollten - Wie Sie aus falschen oder zu teuren Versicherungen wieder herauskommen
Aktualisiert: 2022-12-21
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COBRA – Chronisch obstruktive Bronchitis mit und ohne Emphysem: Verbrauchsmaterial – Ambulantes Schulungsprogramm für COPD-Patienten

COBRA – Chronisch obstruktive Bronchitis mit und ohne Emphysem: Verbrauchsmaterial – Ambulantes Schulungsprogramm für COPD-Patienten von Schacher,  Christian, Worth,  Heinrich
Ein modernes COPD-Management beinhaltet nicht nur eine adäquate medikamentöse Therapie, sondern auch die Einbeziehung des Patienten in die Behandlung seiner Erkrankung sowie die Implementierung nichtmedikamentöser Therapiemaßnahmen in die Behandlung. Daher wird die Patientenschulung nicht nur von nationalen und internationalen Expertengremien als unverzichtbarer Bestandteil der COPD-Therapie gesehen, sondern sie wird vermehrt auch von den Patienten selbst gefordert. Das Verbrauchsmaterial dient zur Weitergabe an den Patienten und beinhaltet pro Einheit Material für 10 Patienten: 10 Exemplare Patientenbroschüre "Meine COPD habe ich im Griff!" 10 Exemplare "Mein COPD-Tagebuch" (DIN A6) 10 Exemplare "Mein COPD-Pass" (Klappkarte) Die Dauer des Schulungsprogramms beträgt 6 Stunden á 60 Minuten und wird in Kleingruppen von maximal 8 Patienten durchgeführt. Folgende Themen werden interaktiv erarbeitet: COPD – Was ist das? Schädigende Einflüsse verhindern – der Weg zum rauchfreien Leben Selbstkontrolle der Erkrankung Richtig inhalieren Medikamentöse Therapie der COPD Körperliche Aktivität Weiterführende Therapie Atemphysiotherapie Exazerbation Der Notfall Der Patientenunterricht lässt sich nach entsprechender Fortbildung vom Praxisteam durchführen. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de
Aktualisiert: 2022-02-08
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Behandlungs- und Schulungsprogramm für intensivierte Insulintherapie (ICT): Unterrichtsmaterial

Behandlungs- und Schulungsprogramm für intensivierte Insulintherapie (ICT): Unterrichtsmaterial von Grüsser,  Monika, Jörgens,  Viktor
Strukturierte Diabetes-Schulung bei intensivierter Insulintherapie (ICT) Viele Patienten mit Diabetes mellitus führen eine intensivierte Insulintherapie durch. Diese Therapieform bietet die größte Freiheit bezüglich der Ernährung und erlaubt somit eine flexible Lebensgestaltung. Das Behandlungs- und Schulungsprogramm für intensivierte Insulintherapie dient zur Initiierung oder Optimierung der intensivierten Insulinbehandlung. Das Unterrichtsmaterial besteht aus: 1 Curriculum 1 Flipchartständer mit 30 Postern (DIN A2) 114 Unterrichtskarten und 6 Zuordnungskarten im Etui 46 Nahrungsmittel-Fotos für die kohlenhydratdefinierte Kost im Etui 1 USB-Stick mit dem Ernährungsmodul "Im Restaurant" und den Postern als PowerPoint- und pdf-Datei Das zugehörige Verbrauchsmaterial finden Sie hier. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Neue Wege der Demenzversorgung

Neue Wege der Demenzversorgung von Füsgen,  Ingo
In Deutschland leiden laut einer Studie des Robert-Koch-Institutes rund eine Million Menschen an einer Demenzerkrankung. Unter Berücksichtigung einer Inzidenz von 200 Neuerkrankungen pro Jahr und des weiter steigenden Altersdurchschnitts in der Bevölkerung liegt die Projektion für das Jahr 2050 bei weit über zwei millionnen Demenzkranken.
Aktualisiert: 2020-11-30
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Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetes mit konventioneller Insulintherapie: Unterrichtsmaterial

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetes mit konventioneller Insulintherapie: Unterrichtsmaterial von Grüsser,  Monika, Jörgens,  Viktor
Strukturierte Diabetes-Schulung bei konventioneller Insulin-Therapie Viele ambulant betreute Menschen mit Diabetes werden mittels konventioneller Insulintherapie behandelt. Das vorliegende Programm dient zur Initiierung oder Optimierung dieser Therapieform und ist damit Voraussetzung einer erfolgreichen Langzeitbetreuung. Jetzt inhaltlich komplett überarbeitet und im neuen Layout! Das Unterrichtsmaterial besteht aus: 1 Curriculum 1 Flipchartständer mit 28 Postern (DIN A2) USB-Stick mit Postern als PowerPoint- und pdf-Datei 60 Unterrichtskarten, 6 Zuordnungskarten und 41 Fragekärtchen im Etui 46 Nahrungsmittel-Fotos für die kohlenhydratdefinierte Kost im Etui NEU: Arbeitsblatt zum KE-Gerüst auf dem USB-Stick zum Ausdruck für die Schulungsteilnehmer Das Programm umfasst fünf Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) in Kleingruppen bis zu vier Patienten. Die erste und zweite Unterrichtseinheit sollen an aufeinander folgenden Tagen stattfinden, die Übrigen im Wochenabstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird. Dabei werden folgende Schwerpunkte interaktiv erarbeitet: Insulin und Injektionstechnik Selbstmessung der Blutglukose, Hypoglykämie Diätetik bei konventioneller Insulintherapie Körperliche Bewegung, Kontrolluntersuchungen Diabetische Neuropathie, Fußpflege bei Diabetes, Adaption der Insulindosis Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung von der Schulungskraft durchführen. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2020-12-30
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Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie: Verbrauchsmaterial

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie: Verbrauchsmaterial von Grüsser,  Monika, Jörgens,  Viktor
Laut Bundes-Gesundheitssurvey 2012 besteht bei 28,4 % der Bundesbürger eine Hypertonie, zusätzlich ist die Krankheit häufig noch nicht diagnostiziert. Patientenschulungen zur Selbstmessung des Blutdrucks, zur Therapie mit Medikamenten und zur Bedeutung von Kost und körperlicher Bewegung sind nachweislich eine große Hilfe bei der Therapie dieser Volkskrankheit. Verschiedene Evaluationen konnten zeigen, dass eine strukturierte Schulung der Patienten bessere Therapieerfolge ermöglicht. Aktuelle europäische Leitlinien haben dies erneut bestätigt. Das Verbrauchsmaterial geben Sie an Ihren Patienten weiter, um den Lernerfolg der Schulung zu vertiefen. Eine Einheit enthält Material für 10 Patienten: - 10 Exemplare des Patientenbuches „Mein Buch über den hohen Blutdruck“ - 10 Exemplare „Blutdruck-Pass“ - 10 Einladungsbögen für Patienten - 10 Arbeitsbögen für jede der 4 Unterrichtseinheiten - 20 Fragebögen für Patienten für den Vorher-Nachher-Test - 2 Lösungsbögen für die Praxis Das zugehörige Unterrichtsmaterial finden Sie unter ISBN 978-3-7691-7063-4. Das Programm umfasst vier Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) und wird in Kleingruppen von bis zu vier Patienten durchgeführt. Die Schulung erfolgt in wöchentlichem Abstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird. Folgende Themen werden interaktiv erarbeitet: - Grundlagen der Hypertonie, Blutdruckselbstmessung - Kilokaloriendefinierte Diätetik, körperliche Bewegung - Kochsalzrestriktion, Antihypertensiva - Rauchen und Hypertonie, hypertensive Krise, Kontrolluntersuchungen Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung von der Schulungskraft durchführen. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2022-01-24
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Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetes mit präprandialer Insulintherapie: Verbrauchsmaterial

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetes mit präprandialer Insulintherapie: Verbrauchsmaterial von Grüsser,  Monika, Jörgens,  Viktor
Strukturierte Diabetes-Schulung bei präprandialer Insulin-Therapie Zur Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird zunehmend eine präprandiale Gabe von Normalinsulin eingesetzt (=supplementäre Insulintherapie). Diese Therapieform bietet den Patienten eine größere Freiheit bezüglich der Ernährung und erlaubt somit eine flexiblere Lebensgestaltung. Das vorliegende Programm dient zur Initiierung oder Optimierung präprandialer Insulinbehandlung. Das Verbrauchsmaterial dient zur Weitergabe an den Patienten und beinhaltet pro Einheit Material für 10 Patienten: - 10 Exemplare des Patientenbuches „Vor dem Essen Insulin“ - 10 Diabetes-Tagebücher - 10 Exemplare „Gesundheits-Pass Diabetes“ (DDG) - 10 Arbeitsbögen für jede der 5 Unterrichtseinheiten - 20 Fragebögen für Patienten für den Vorher-Nachher-Test - 2 Lösungsbögen für die Praxis Das zugehörige Unterrichtsmaterial finden Sie unter ISBN 978-3-7691-7081-8. Das Programm umfasst fünf Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) in Kleingruppen bis zu vier Patienten. Die erste und zweite Unterrichtseinheit sollen an aufeinander folgenden Tagen stattfinden, die übrigen im Wochenabstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird. Falls Verzögerungsinsulin abends erforderlich wird, ist eine 6. Unterrichtseinheit nötig, in der der Patient mit der Injektion von Verzögerungsinsulin trainiert wird. Folgende Themen werden interaktiv erarbeitet: - Insulin, Insulinwirkung und Injektionstechnik - Technik der Blutglukoseselbstkontrolle - Identifizierung und Quantifizierung blutglukosewirksamer Kohlenhydrate - Symptome, Ursache, Therapie und Prävention von Hypoglykämien, körperliche Bewegung und Insulintherapie - Folgeschäden, Fußpflege, Kontrolluntersuchungen - Einführung einer Injektion von Verzögerungsinsulin abends Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung von der Schulungskraft durchführen. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Disease Management in der Privaten Krankenversicherung

Disease Management in der Privaten Krankenversicherung von Schlieker,  Anke
Disease Management hat sich in den letzten Jahren in Deutschland zur führenden Versorgungsform für Menschen mit chronischen Erkrankungen herausgebildet. In der Fachöffentlichkeit werden vor allem die Programme der Gesetzlichen Krankenversicherung wahrgenommen und kontrovers diskutiert. Weniger bekannt ist, dass auch zahlreiche private Krankenversicherungen Disease Management anbieten. Studien hierzu gibt es jedoch kaum. In diesem Feld schließt das Buch eine Lücke. Der Leser erhält einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und den derzeitigen Diskussionsstand zum Disease Management in Deutschland. Besonders beleuchtet werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der dominierenden Ansätze der beiden Kostenträger. Im Hauptteil wird ein Praxisprojekt vorgestellt, das sich an PKV-Versicherte mit einem Typ2-Diabetes wendet und auf seine Wirkungen untersucht. Die Evaluation bezieht sich auf medizinische Parameter, auf subjektive Befragungsdaten zum Gesundheitsverhalten und zur Lebensqualität, auf Kostendaten sowie auf eine Bewertung der Programmqualität. Alle Ergebnisse werden umfassend vorgestellt und durch zahlreiche Graphiken veranschaulicht. Das Werk bietet einen innovativen Beitrag zur aktuellen Versorgungsforschung in Deutschland und ist insbesondere geeignet, die Diskussion um die "richtige" Versorgungsform für die wachsende Zahl chronisch Kranker weiter voranzutreiben. Ein Muss für alle, die sich mit Versorgungsmanagement beschäftigen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ 2 Diabetes mit konventioneller Insulintherapie: Verbrauchsmaterial

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ 2 Diabetes mit konventioneller Insulintherapie: Verbrauchsmaterial von Grüsser,  Monika, Jörgens,  Viktor
Strukturierte Diabetes-Schulung bei konventioneller Insulin-Therapie Viele ambulant betreute Diabetes-Patienten werden mittels konventioneller Insulintherapie behandelt. Das vorliegende Programm dient zur Initiierung oder Optimierung dieser Therapieform und ist damit Voraussetzung einer erfolgreichen Langzeitbetreuung. Das Verbrauchsmaterial dient zur Weitergabe an den Patienten und beinhaltet pro Einheit Material für 10 Patienten: 10 Exemplare des Patientenbuches „Mit Insulin geht es mir wieder besser“ 10 Diabetes-Tagebücher 10 Exemplare „Gesundheits-Pass Diabetes“ (DDG) 10 Heftchen "Zehn Gramm KH" 20 Fragebögen für Patienten für den Vorher-Nachher-Test 2 Lösungsbögen für die Praxis Das Programm umfasst fünf Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) in Kleingruppen bis zu vier Patienten. Die erste und zweite Unterrichtseinheit sollen an aufeinander folgenden Tagen stattfinden, die Übrigen im Wochenabstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird. Dabei werden folgende Schwerpunkte interaktiv erarbeitet: Insulin und Injektionstechnik Selbstmessung der Blutglukose, Hypoglykämie Diätetik bei konventioneller Insulintherapie Körperliche Bewegung, Kontrolluntersuchungen Diabetische Neuropathie, Fußpflege bei Diabetes, Adaption der Insulindosis Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung von der Schulungskraft durchführen. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Bluthochdruck | Hypertonie: Unterrichtsmaterial

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Bluthochdruck | Hypertonie: Unterrichtsmaterial von Grüsser,  Monika, Jörgens,  Viktor
Laut Bundes-Gesundheitssurvey 2012 besteht bei 28,4 % der Bundesbürger eine Hypertonie, zusätzlich ist die Krankheit häufig noch nicht diagnostiziert. Patientenschulungen zur Selbstmessung des Blutdrucks, zur Therapie mit Medikamenten und zur Bedeutung von Kost und körperlicher Bewegung sind nachweislich eine große Hilfe bei der Therapie dieser Volkskrankheit. Verschiedene Evaluationen konnten zeigen, dass eine strukturierte Schulung der Patienten bessere Therapieerfolge ermöglicht. Aktuelle europäische Leitlinien haben dies erneut bestätigt. Das Unterrichtsmaterial besteht aus: - 1 Curriculum - 1 Lehrbuch für die Schulungskraft - Flipchartständer mit 21 Postern (DIN A2) - CD-ROM mit Postern als PowerPoint- und pdf-Datei - 70 Unterrichtskarten, 6 Zuordnungskarten und 25 Fragekärtchen im Etui - 52 Nahrungsmittel-Fotos für die kaloriendefinierte Kost im Etui Das zugehörige Verbrauchsmaterial finden Sie unter ISBN 978-3-7691-7080-1. Das Programm umfasst vier Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) und wird in Kleingruppen von bis zu vier Patienten durchgeführt. Die Schulung erfolgt in wöchentlichem Abstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird. Folgende Themen werden interaktiv erarbeitet: - Grundlagen der Hypertonie, Blutdruckselbstmessung - Kilokaloriendefinierte Diätetik, körperliche Bewegung - Kochsalzrestriktion, Antihypertensiva - Rauchen und Hypertonie, hypertensive Krise, Kontrolluntersuchungen Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung von der Schulungskraft durchführen. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Behandlungs- und Schulungsprogramm für Menschen mit Typ 2 Diabetes ohne Insulingabe

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Menschen mit Typ 2 Diabetes ohne Insulingabe von Grüsser,  Monika, Jörgens,  Viktor
Strukturierte Diabetes-Schulung bei Therapie ohne Insulingabe Rund 80 Prozent der ambulant betreuten Diabetiker lassen sich allein durch Diät oder mit oralen Antidiabetika behandeln. Das vorliegende Programm ist Voraussetzung einer erfolgreichen Langzeitbetreuung von Typ-2-Diabetikern ohne Insulintherapie und damit zur Ergänzung der notwendigen regelmäßigen Einzelberatung geeignet. Das Unterrichtsmaterial besteht aus: - 1 Curriculum - 1 Flipchartständer mit 21 Postern (DIN A2) - CD-ROM mit Postern als PowerPoint- und pdf-Datei - 60 Unterrichtskarten, 6 Zuordnungskarten und 18 Fragekärtchen im Etui - 52 Nahrungsmittel-Fotos für die kaloriendefinierte Kost im Etui - 1 Lehrbuch für die Schulungskraft inkl. pädagogischem Leitfaden Das zugehörige Verbrauchsmaterial finden Sie unter ISBN 978-3-7691-7047-4. Das Programm umfasst vier Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) im Wochenabstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird. Dabei werden folgende Themen interaktiv erarbeitet: - Postprandiale Glukosurieselbstkontrolle - Pathophysiologie des Diabetes, kilokaloriendefinierte Diätetik - Diabetische Neuropathie, Fußpflege, körperliche Bewegung - Kontrolluntersuchungen bei Diabetes Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung von der Schulungskraft durchführen. Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2023-03-16
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