Die Frau in der Themse

Die Frau in der Themse von Kögeböhn,  Lisa, Kroll,  Anna-Nina, Price,  Steven
Charlotte Reckitt ist schön, stolz und gesetzlos. Ihre Coups sind phänomenal, ihre Erfolge beachtlich. Und sie ist eine Schlüsselfigur im Leben zweier Männer: William Pinkerton, berühmt-berüchtigter Detektiv, und Adam Foole, Gentleman-Dieb mit Witz und Chuzpe. Für den einen war sie einst die Erfüllung all seiner Träume, für den anderen ist sie die letzte Spur einer lebenslangen Besessenheit. Eine atemlose Jagd beginnt.
Aktualisiert: 2023-02-12
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Die Frau in der Themse

Die Frau in der Themse von Kögeböhn,  Lisa, Kroll,  Anna-Nina, Price,  Steven
Charlotte Reckitt ist schön, stolz und gesetzlos. Ihre Coups sind phänomenal, ihre Erfolge beachtlich. Und sie ist eine Schlüsselfigur im Leben zweier Männer: William Pinkerton, berühmt-berüchtigter Detektiv, und Adam Foole, Gentleman-Dieb mit Witz und Chuzpe. Für den einen war sie einst die Erfüllung all seiner Träume, für den anderen ist sie die letzte Spur einer lebenslangen Besessenheit. Eine atemlose Jagd beginnt.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Die Sprache der Großstadt

Die Sprache der Großstadt von Küppers,  Patrick
Max Kretzer (1854–1941) gilt als wichtigster Romanautor des deutschen Naturalismus und begründete den deutschen Großstadtroman. Dabei wurde er durch Émile Zola, Charles Dickens, impressionistische Malerei sowie journalistische und naturwissenschaftliche Texte beeinflusst. In seinen Berlinromanen beschreibt er das konfliktreiche Entstehen der Massen- und Industriegesellschaft. Die Stadt mit ihren Straßen, Fabriken und Mietskasernen wird als unheimlicher Agens nicht nur als Handlungsort, sondern auch als Produzent der Sprache und Geschichten lebendig. Patrick Küppers legt die seit Jahrzehnten erste und gründlichste Monografie über Max Kretzer vor. Darin erschließt er zahlreiche Texte Kretzers und anderer Naturalisten erstmals wissenschaftlich. Der Autor stellt insbesondere Kretzers Bedeutung für die Gruppierungen, Zeitschriften und Neuerungsbestrebungen des Frühnaturalismus der Jahre 1880–1886 heraus und weist dadurch Kretzers Schlüsselstellung innerhalb der frühen literarischen Moderne Deutschlands nach.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Oliver Twist

Oliver Twist von Dickens,  Charles, Paetsch,  Hans
Oliver Twist kommt in einem Armenhaus auf die Welt. Die Mutter stirbt kurz nach der Geburt und hinterlässt nur ein kleines geheimnisvolles Medaillon, das eine alte Armenhäuslerin an sich nimmt. Der Junge wächst ohne Wissen um seine Herkunft als Waisenkind auf. Als Oliver eines Tages von den anderen Jungen im Waisenhaus genötigt wird, um mehr Essen zu bitten, sieht sich das Armenhaus gezwungen, den „unverschämten Burschen“, der sicherlich mal am Galgen enden wird, zu bestrafen. Oliver wird für fünf Pfund an den Leichenbestatter Sowerberry verkauft, um bei ihm eine Lehre zu machen. Doch auch dort meint es das Schicksal mit dem armen Oliver nicht gut, und bevor er erneut zum Opfer eines Unglücks wird, flieht er nach London. Dort angekommen gerät er in die Fänge von Fagin, der Herumstreicher und elternlose Kinder zu Kriminellen ausbildet.
Aktualisiert: 2022-02-07
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Englischer Humor – literarisch

Englischer Humor – literarisch von Berger,  Dieter A.
Die Studie geht einem kulturellen Charakteristikum Englands, seinem viel gepriesenen "sense of humour", auf den Grund, und zwar anhand der englischen Literatur. Im Anschluss an eine Skizze der historischen Entwicklung der Konzepte von Lachen und Komik illustriert sie in fünf Kapiteln die epochen- und kulturspezifischen Besonderheiten des englischen Humors an Textbeispielen, die von der Renaissance bis zur Gegenwart reichen: am Umgang mit dem nationalen Selbstbild, "Englishness"; an repräsentativen Menschenbildern, männlichen komischen Helden, wie Falstaff und Onkel Toby, und den witzigen Heroinen der Komödien samt den satirisierten weiblichen Stereotypen; an gesellschaftlichen Institutionen wie dem Butler, den Universitäten und dem sich selbst bespiegelnden Theater; am englischen empiristischen Weltverständnis und seinen vom literarischen Nonsens erstellten Gegenwelten; und schließlich an der englischen Sprachkomik. Ein kurzer Ausblick auf den unterschiedlichen Humor Schottlands und Irlands schließt die Untersuchung. Die neue Gesamtschau der komischen Literatur Englands, von Shakespeare, Swift und Pope, Fielding und Sterne, Dickens, Carroll und Lear, Wilde, Wodehouse, T. S. Eliot, Stoppard und Frayn, will damit einseitige und eindimensionale Vorstellungen vom englischen Humor widerlegen.
Aktualisiert: 2021-11-26
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Figuren und Figurenwelten

Figuren und Figurenwelten von Stiebritz,  Andrea
Literarische Figuren sind weder isolierte, bloße „flache“ oder „runde“ Elemente eines literarischen Textes noch reine Funktionen der Handlung. Sie sind heterogene Gestalten einer fiktionalen Wirklichkeit, die aufs Engste mit Plot und Setting verbunden sind und deren Darstellung wesentlichen Einfluss auf die Illusionsbildung und Sinngebung eines Textes im Rezeptionsprozess hat. Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, die traditionelle literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit der literarischen Figur durch eine interdisziplinäre Methodik zu erweitern. Hierfür wird neben der narratologischen und textimmanenten Untersuchung von Figuren die ursprünglich philosophische Theorie möglicher Welten (possible worlds theory) für die Analyse von sogenannten „Figurenwelten“ hinzugezogen. Am Beispiel dieser „Figurenwelten“ zeigt sich, dass jede Figur eine individuelle Version der fiktionalen Wirklichkeit und ihrer Mitmenschen bildet. Diese Wirklichkeitsversionen werden beeinflusst durch verschiedene innerfiktionale Elemente. Dabei liegt stets eine wechselseitige Beziehung zwischen dem Erlebten und den subjektiven Einstellungen, Wünschen, Gefühlen, moralischen Werten und Wissensständen einer Figur vor, was einerseits wiklichkeitsbildend und andererseits individuierend wirkt. Die Gesamtheit der vielfältigen Gefühls-, Vorstellungs- und Bedürfniswelten sowohl von Haupt- als auch von Nebenfiguren ermöglicht es dem Leser, Rückschlüsse auf ihren Charakter und ihr Wesen zu ziehen. Gegenstand der Untersuchung sind Figuren aus dem Erzählwerk von Jane Austen (1775-1817) und Charles Dickens (1812-1870). Zum breiten Textkorpus zählt Jane Austens gesamtes Romanwerk: Sense and Sensibility, Pride and Prejudice, Mansfield Park und Emma sowie die posthum veröffentlichten Romane Persuasion und Northanger Abbey. Zu den untersuchten Erzähltexten von Charles Dickens gehören Romane verschiedener Schaffensperioden wie The Posthumous Papers of the Pickwick Club, Oliver Twist, David Copperfield, Bleak House, Hard Times, Little Dorrit sowie Great Expectations.
Aktualisiert: 2022-12-21
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