fbpx

Fenster meines Herzens

Fenster meines Herzens von Springer,  Steffen
Das Wort hat Kraft in jede Richtung es fließt aus ungeformtem Grund steigt auf in tausend Sprachen und macht uns im fernen Land einander fremd Das Wort von dir zu mir baut Brücken zart im Wind es schimmert zärtlich aus dem Seelenhaus und öffnet mir ein Fenster oder auch die Tür lass meinen Laut in deiner Seele heut gebären Das Wort steigt auf als Blase scheinbar schön zieht in den Raum und dehnt sich aus bleibt ohne Deutung, laut und blumig ungerührt weicht Ohr und Herz zurück
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Buona notte, Nutte

Buona notte, Nutte von Parise,  Claudia C
'›Freisprüche von den Göttern meiner Väter zu mir, zum Leben, zu den Männern‹ – so lauteten Titel und Programm des 1991 erschienenen lyrischen Debütwerkes der Künstlerin und Autorin Claudia Cornelia Parise. Das war eine wie auch immer geartete feministische Position und Frontstellung gegen Frauen unterdrückende Ausgestaltungen des Patriarchalismus. Claudia Cornelia Parises ›Gedichte zur Prostitution‹ beleuchten bei näherer Betrachtung in diesem unmittelbaren Kontext eine aufschlussreiche Facette der alten Frage nach der Dichotomie der Geschlechter.' M. S. F.
Aktualisiert: 2019-04-09
> findR *

Also: Laßt mich irren!

Also: Laßt mich irren! von Seifert,  Ilja
Die Alpen sind Nicht für mich gefaltet. Berge Verweigern Dem Rollstuhl Den Weg. Aufwärts Nicht anders Als abwärts. – Trotzdem War ich da. Venedig ist Nicht für mich gebaut. Kanäle Tragen Den Rollstuhl Nicht. Und viele Brücken Sind stufig. – Dennoch War ich da. Freunde Traf ich und Weniger Erfreute. Die Welt ist Nicht eingestellt Auf mich, auf Meine Lebensweise. – Aber Ich Bin Da!
Aktualisiert: 2021-12-09
> findR *

Der Hahn oder Die Träume des Schusters Mikyll

Der Hahn oder Die Träume des Schusters Mikyll von Bauer,  Friedhold
Eines Nachts fliegt dem Schuster Mikyll in Rom ein vorlauter Hahn zu, der mit menschlicher Stimme redet und die Wahrheit kennt. Was soll ein armer Mann in Rom mit der Wahrheit anfangen? Unters Volk muss er sie bringen, damit alle etwas davon haben, weiß der Hahn. Was habe ich davon, fragt sich der Schuster, wenn alle etwas davon haben? Er sieht endlich einmal die Möglichkeit, auf seine Kosten zu kommen, und dringt bis zum Kaiser in Rom vor, um den Hahn samt der Wahrheit so teuer wie möglich zu verkaufen. Das aber wird ihm zum Verhängnis, denn er gerät zwischen die Kämpfe der Mächtigen. Einen seltsamen Hahn zu besitzen, der die Wahrheit ausposaunt, ist kein reines Vergnügen, wenn man nur für sich allein Vorteile daraus zu gewinnen sucht.
Aktualisiert: 2021-05-21
> findR *

Der Mühlenhof

Der Mühlenhof von Schlieker,  Hans-Joachim
Volgfelde/Stendal in Sachsen-Anhalt: Der Mühlenhof – Ein Bauernhof in wechselvoller Zeit, wie man einen solchen heute nur noch selten finden kann. 'Das Dokument eines Zeitzeugen, der mit fotografischem Gedächtnis ans Werk ging und die Geschichte des Mühlenhofes beschreibt, auf dem er selbst eine lange Zeit lebte und groß geworden ist. Die Altmark und seine Leute werden ebenso detailgetreu beschrieben wie die schwere Arbeit auf dem Lande vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg. Der Einfluss des Krieges und der anschließenden politischen Verhältnisse wird ebenso thematisiert wie zwischenmenschliche Probleme. Die meisten Leser werden, ob des eigenen fehlenden Wissens rund um diese Zeit, eintauchen in eine für sie völlig fremde Welt und müssen nicht nur einmal Wikipedia oder Google bemühen, um Sachverhalte nachzuvollziehen. Ein Aha-Effekt jagt den nächsten. Stadtmenschen, wie ich es einer bin, lesen mit ungläubigem Staunen, wie hart, aber auch schön das Landleben war und vielleicht jetzt noch ist.' Michael Behrens
Aktualisiert: 2020-03-06
> findR *

Otto der Querdenker

Otto der Querdenker von Suter,  Alfred
'Otto der Querdenker', Alfred Suters neuer Roman, entstand im Zürcher Oberland. Ein Buch voller Spannung und Witz, das auch zum Nachdenken anregt. Eine Hommage an Zürich, die Geburtsstadt des Autors. Otto ist ein Querdenker und entspricht nicht einem Profi-Detektiv, sondern wird genötigt, Aufträge in einer Detektei aus Existenzgründen zu bearbeiten. Zweifel, Hemmungen und Ängste, nicht zu genügen, lösen sich ab. Mit seinem eisernen Willen und seinem oft falschen Ehrgeiz, aber auch durch die eigensinnige Denkweise und Zufälle sowie sein 'Bauchgefühl' holt er sich erstaunlicherweise Resultate. Seine Vorwitzigkeit gegenüber Chefs und Kunden endet oft in Bedauern. Genauso unsicher ist er auch aus Unerfahrenheit gegenüber Frauen. Sie verwirren ihn und bringen ihn außer Kontrolle. Er verliebt sich in seine 'jiddische Mamme', deren Ausstrahlung er sich nicht zu entziehen vermag. Sie ist die bestrickende Gattin seines Chefs und die Mutter seiner Frau. Sie bleibt ein Traumbild.
Aktualisiert: 2019-03-21
> findR *

Mit Blindheit geschlagen

Mit Blindheit geschlagen von Hoffmann,  Rosemarie
DIE MENSCHHEIT ist oft mit Blindheit geschlagen, sieht weg, wenn ein anderer unsere Hilfe braucht. Ist viel zu oft mit sich selbst beschäftigt; sich bloß nicht einmischen: »Was geht uns das an!« Da werden Kinder geschlagen und misshandelt. Jugendliche prügeln auf andere ein; treten gegen wehrlos am Boden Liegende, manchmal kann so ein Tritt auch tödlich sein.
Aktualisiert: 2022-11-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert

Sie suchen ein Buch über Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.