Zwei Jahrzehnte nach dem Ende der deutsch-deutschen Teilung scheint es an der Zeit, sich der/den deutschsprachigen Literatur/en seit 1989 allgemeiner und grundsätzlicher zuzuwenden. Das vorliegende Sonderheft der ZfdPh richtet den Blick auf die Entwicklungen und Transformationen dieser neuesten Literaturepoche in statu nascendi; zugleich stellt es die Frage nach der Tragfähigkeit ‚alter’ Ansätze der Literaturgeschichtsschreibung und der Notwendigkeit zur Entwicklung neuer Zugangsweisen. Untersucht werden in diesem Sinne die folgenden Aspekte:
1. Theorien und Methoden der Literaturgeschichtsschreibung heute
2. Literarische Genres und Gattungen
3. Strömungen und Tendenzen, Themen und Motive.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Zwei Jahrzehnte nach dem Ende der deutsch-deutschen Teilung scheint es an der Zeit, sich der/den deutschsprachigen Literatur/en seit 1989 allgemeiner und grundsätzlicher zuzuwenden. Das vorliegende Sonderheft der ZfdPh richtet den Blick auf die Entwicklungen und Transformationen dieser neuesten Literaturepoche in statu nascendi; zugleich stellt es die Frage nach der Tragfähigkeit ‚alter’ Ansätze der Literaturgeschichtsschreibung und der Notwendigkeit zur Entwicklung neuer Zugangsweisen. Untersucht werden in diesem Sinne die folgenden Aspekte:
1. Theorien und Methoden der Literaturgeschichtsschreibung heute
2. Literarische Genres und Gattungen
3. Strömungen und Tendenzen, Themen und Motive.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Cornelia Manikowsky, Rikardo Arregi (Aus dem Spanischen von Johannes Faensen.), Ardiana Shala Prishtina, Tomas Pridal (beide übersetzt von Zusana Finger), Bianca Körner, Gabriele Stolz, Nina Zivancevic (Aus dem Englischen von Florian Vetsch.), Sandra Klose, Natalia Breininger, Trulla Schwarz, Marco Kerler, Michael Fruth und Edward Sanders (Aus dem Amerikanischen von Ralf Zühlke.).
Aktualisiert: 2021-08-05
Autor:
Rikardo Arregi,
Natalia Breininger,
Johannes Faensen,
Zuzana Finger,
Michael Fruth,
Marco Kerler,
Sandra Klose,
Bianca Körner,
Cornelia Manikowsky,
Tomas Pridal,
Edward Sanders,
Trulla Schwarz,
Ardiana Shala Prishtina,
Gabriele Stolz,
Florian Vetsch,
Nina Zivancevic,
Ralf Zühlke
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Zwei Jahrzehnte nach dem Ende der deutsch-deutschen Teilung scheint es an der Zeit, sich der/den deutschsprachigen Literatur/en seit 1989 allgemeiner und grundsätzlicher zuzuwenden. Das vorliegende Sonderheft der ZfdPh richtet den Blick auf die Entwicklungen und Transformationen dieser neuesten Literaturepoche in statu nascendi; zugleich stellt es die Frage nach der Tragfähigkeit ‚alter’ Ansätze der Literaturgeschichtsschreibung und der Notwendigkeit zur Entwicklung neuer Zugangsweisen. Untersucht werden in diesem Sinne die folgenden Aspekte:
1. Theorien und Methoden der Literaturgeschichtsschreibung heute
2. Literarische Genres und Gattungen
3. Strömungen und Tendenzen, Themen und Motive.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Was geschieht, wenn ein Lyriker die Bühne der Kürzestgeschichte bespielt und seine Erzählideen auf das Essenzielle verdichtet?
Die Kunst der Andeutung lässt Gewohntes in ungewohntem Licht erscheinen, zeichnet das Alltägliche in seiner Absurdität und lässt Zwischenmenschliches in der Ambivalenz von Zärtlichkeit und Abgrund navigieren. Vielsagend in wenigen Worten, oft lakonisch, bisweilen surreal wird vormals Vertrautes verrückt, stürzen Begegnungen unversehens ins Bodenlose, lieben eigenwillige Existenzen aneinander vorbei.
In 55 pointierten Prosaminiaturen versammelt Wolfgang Wurm brüchige Beziehungsentwürfe ebenso wie bissige Realsatire, dringt ungeschönt in Tabuzonen vor und stellt vermeintliche Sicherheiten so hintersinnig wie lustvoll in Frage. Kurzum: konzentrierte Lektüre mit Nachhall.
Aktualisiert: 2022-07-26
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Einige Viertel von Trespass City, der Stadt der Übertretungen, gleichen der ›Internationalen Zone‹ von W. S. Burroughs, andere wiederum Ernst Jüngers »Heliopolis«. Outlaw-Charaktere der Weltliteratur wurden in dieser Hafenstadt wie Strandgut angespült und führen hier ihr Leben jenseits der Buchseiten.
So wie Kimball O’Hara (Kipling: »Kim«), der in Trespass City für das Große Spiel einen Geheimcode entwickelt, der Elemente des I Ging, des Sanskrit und der Gebärdensprache der chinesischen Triaden in sich vereint. Oder wie Ned Beaumont (Hammett: »The Glass Key«), der hier mit Wilhelm Reichs Deadly Orgon Energy experimentiert, weil er sich am Imperium rächen will. Außerdem können wir Mack (Steinbeck: »Cannery Row«) dabei beobachten, wie er sich mit einem Kolbenfüller statt Drogen Extrakte von Manuskripten in die Blutbahn injiziert.
Weiterhin erfahren wir vom archaisch-schamanischen Fieberkult, der in Trespass City zu einem bürgerlichen Trance-Event verkommen ist, und vom okkulten Schrein des Gottes der zweiten Chance, der sich angeblich in der Stadt befinden soll.
Wie einst Dante von Vergil, so werden wir von Huck Finn (Mark Twain) durch diese Welt geführt und warten gespannt darauf, was geschieht, wenn in der Nacht Lord Jim (Joseph Conrad) mit einem Frachter voller hysterischer Pilger zum okkulten Schrein des Gottes der zweiten Chance an Bord in Trespass City eintrifft.
Aktualisiert: 2021-08-01
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Das »postmoderne Theater«, das den Menschen häufig in eine allzeit reaktionsbereite Service- und Konsumkraft verwandelt, kommt als entlarvendes, sarkastisch-ironisches Echo aus dem »Innenraum« des Autors verzerrt und auf seine Entschlüsselung wartend zurück.
Um die Herrschaft einer linear deduktiven Argumentation zu unterminieren, durchkreuzt Karl-Hans Graf in seinen Miniaturen mit scheinbar sinnwidrigen oder/und unzusammenhängenden Aussagen die gewohnte Textlogik. Diese Verfremdung soll, ebenso wie der oft überraschende Zeilensprung, den Lesefluss stören und das Dargestellte reflektieren lassen.
»Es ist ein fundamentales Paradoxon, dass literarische Texte durchweg – auf vielfältige Weise – von der Lust an der Kopie geprägt sind und dass sie gleichwohl – gerade umgekehrt – den Anspruch auf Originalität erheben«, schrieb Felix Philipp Ingold in dem Aufsatz »Copy, Cut, Paste. Für eine Poetik der Kompilation« (In: Volltext 4/2013). Diese Feststellung gilt ebenfalls für die »Innenraumechos«.
Aktualisiert: 2023-02-24
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Zwei Jahrzehnte nach dem Ende der deutsch-deutschen Teilung scheint es an der Zeit, sich der/den deutschsprachigen Literatur/en seit 1989 allgemeiner und grundsätzlicher zuzuwenden. Das vorliegende Sonderheft der ZfdPh richtet den Blick auf die Entwicklungen und Transformationen dieser neuesten Literaturepoche in statu nascendi; zugleich stellt es die Frage nach der Tragfähigkeit ‚alter’ Ansätze der Literaturgeschichtsschreibung und der Notwendigkeit zur Entwicklung neuer Zugangsweisen. Untersucht werden in diesem Sinne die folgenden Aspekte:
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Aktualisiert: 2023-04-24
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Limitierte Erstausgabe mit 216 Seiten mit 46 Zeichnungen von Günter Grass in Tritone gedruckt auf 120g Munken Pure der Papierfabrik Munkedals, Schweden. Format 15,5 x 24 cm
Aktualisiert: 2021-06-23
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