Stakeholder-Dialoge erfolgreich gestalten

Stakeholder-Dialoge erfolgreich gestalten von Frieg,  Vera, Gerlach,  Silvine, Künkel,  Petra
Dieses Buch über Stakeholder-Dialoge bietet neben einem konzeptionellen Rahmen ebenfalls viele Fallbeispiele und methodische Ansätze, die zeigen, wie leicht Personen unterschiedlichen Hintergrunds effizient miteinander arbeiten können. Die Instrumente und Konzepte, die eine erfolgreiche Umsetzung versprechen, entstanden aus den Erfahrungen und Reflektionen der Mitwirkenden in diesem Buch.  • Prozessmonitoring in Stakeholder Dialogen
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Stakeholder-Dialoge erfolgreich gestalten

Stakeholder-Dialoge erfolgreich gestalten von Frieg,  Vera, Gerlach,  Silvine, Künkel,  Petra
Dieses Buch über Stakeholder-Dialoge bietet neben einem konzeptionellen Rahmen ebenfalls viele Fallbeispiele und methodische Ansätze, die zeigen, wie leicht Personen unterschiedlichen Hintergrunds effizient miteinander arbeiten können. Die Instrumente und Konzepte, die eine erfolgreiche Umsetzung versprechen, entstanden aus den Erfahrungen und Reflektionen der Mitwirkenden in diesem Buch.  • Prozessmonitoring in Stakeholder Dialogen
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

CSR und Nachhaltigkeitssoftware

CSR und Nachhaltigkeitssoftware von Bodemann,  Markus, Weber,  Gregor
Unternehmen müssen heute Antworten auf ökonomische, soziale und ökologische Herausforderungen finden, wenn sie langfristig Erfolg haben wollen. Aber wie lässt sich Corporate Social Responsibility (CSR) nach dem Grundsatz „mehr Ökonomie durch Ökologie“ managen? Welche Hilfsmittel stehen Unternehmen und Organisationen dafür zur Verfügung? Das Buch konzentriert sich auf Software, Instrumente und Tools für das Nachhaltigkeitsmanagement und schließt damit eine wichtige Lücke. Im ersten Teil zeigen die Autoren, welche Bedeutung Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen und Organisationen haben und was die am Markt gängigen Softwaretools bieten. Hier kommen nicht nur Wissenschaftler zu Wort, sondern auch Vertreter politischer Organisationen wie der Vereinten Nationen oder des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Im mittleren Teil stellen führende Anbieter von Software für Nachhaltigkeitsmanagement ihre Anwendungen vor. Dabei liefern sie nicht nur einen Überblick über die Funktionalitäten, sondern beschreiben auch Zusatzbausteine und Synergieeffekte, die sich aus der Kombination mit anderen Systemen ergeben. Screenshots helfen Lesern, einen Einblick in Aufbau und Struktur der Software zu gewinnen. Berichte von Anwendern aus Unternehmen und Organisation runden den Überblick über die Tools ab. Das Buch richtet sich an Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen, die wissen wollen, wie Nachhaltigkeitsmanagement effektiv betrieben werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

CSR und Compliance

CSR und Compliance von Kleinfeld,  Annette, Martens,  Annika
Öffentlichkeitswirksame CSR-Maßnahmen lancieren, aber Steuern hinterziehen? Unternehmen, die so handeln verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Wer am Markt erfolgreich sein will, muss rechtliche, professionelle und gesellschaftliche Regeln einhalten. Mit anderen Worten: Wer von Unternehmensethik spricht,  für den sind Compliance und CSR-Management untrennbar miteinander verbunden. Wie aber hängen CSR-Standards und Compliance-Regeln genau zusammen? Die Autoren legen in dem Band dar, auf welche Weise beide Konzepte miteinander verwoben sind und arbeiten die Schnittmengen und Unterschiede heraus – sowohl im Hinblick auf die theoretische Konzeption als auch hinsichtlich der praktischen Umsetzung: Inwieweit ist Werte- und Compliance-Management ein Bestandteil gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung? Welche Zielkonflikte können auftreten? Weil CSR und Compliance im Unternehmen nur als integrierte Konzepte funktionieren, können sie auch nur im Paket effektiv und effizient umgesetzt werden. In diesem Band werden eine Reihe von erprobten Instrumenten vorgestellt, die für ein wirksames und integriertes CSR- und Compliance-Management genutzt werden können. Darüber hinaus liefert das Buch eine Übersicht zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen an der Schnittstelle von CSR und Compliance-Management. Der Band richtet sich an Unternehmenslenker, Manager der verschiedenen Bereiche sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte, die sich einen Überblick über die Zusammenhänge verschaffen und gleichzeitig Instrumente für die Umsetzung eines integrierten Managementkonzepts suchen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

CSR und Nachhaltigkeitssoftware

CSR und Nachhaltigkeitssoftware von Bodemann,  Markus, Weber,  Gregor
Unternehmen müssen heute Antworten auf ökonomische, soziale und ökologische Herausforderungen finden, wenn sie langfristig Erfolg haben wollen. Aber wie lässt sich Corporate Social Responsibility (CSR) nach dem Grundsatz „mehr Ökonomie durch Ökologie“ managen? Welche Hilfsmittel stehen Unternehmen und Organisationen dafür zur Verfügung? Das Buch konzentriert sich auf Software, Instrumente und Tools für das Nachhaltigkeitsmanagement und schließt damit eine wichtige Lücke. Im ersten Teil zeigen die Autoren, welche Bedeutung Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen und Organisationen haben und was die am Markt gängigen Softwaretools bieten. Hier kommen nicht nur Wissenschaftler zu Wort, sondern auch Vertreter politischer Organisationen wie der Vereinten Nationen oder des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Im mittleren Teil stellen führende Anbieter von Software für Nachhaltigkeitsmanagement ihre Anwendungen vor. Dabei liefern sie nicht nur einen Überblick über die Funktionalitäten, sondern beschreiben auch Zusatzbausteine und Synergieeffekte, die sich aus der Kombination mit anderen Systemen ergeben. Screenshots helfen Lesern, einen Einblick in Aufbau und Struktur der Software zu gewinnen. Berichte von Anwendern aus Unternehmen und Organisation runden den Überblick über die Tools ab. Das Buch richtet sich an Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen, die wissen wollen, wie Nachhaltigkeitsmanagement effektiv betrieben werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

CSR und Compliance

CSR und Compliance von Kleinfeld,  Annette, Martens,  Annika
Öffentlichkeitswirksame CSR-Maßnahmen lancieren, aber Steuern hinterziehen? Unternehmen, die so handeln verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Wer am Markt erfolgreich sein will, muss rechtliche, professionelle und gesellschaftliche Regeln einhalten. Mit anderen Worten: Wer von Unternehmensethik spricht,  für den sind Compliance und CSR-Management untrennbar miteinander verbunden. Wie aber hängen CSR-Standards und Compliance-Regeln genau zusammen? Die Autoren legen in dem Band dar, auf welche Weise beide Konzepte miteinander verwoben sind und arbeiten die Schnittmengen und Unterschiede heraus – sowohl im Hinblick auf die theoretische Konzeption als auch hinsichtlich der praktischen Umsetzung: Inwieweit ist Werte- und Compliance-Management ein Bestandteil gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung? Welche Zielkonflikte können auftreten? Weil CSR und Compliance im Unternehmen nur als integrierte Konzepte funktionieren, können sie auch nur im Paket effektiv und effizient umgesetzt werden. In diesem Band werden eine Reihe von erprobten Instrumenten vorgestellt, die für ein wirksames und integriertes CSR- und Compliance-Management genutzt werden können. Darüber hinaus liefert das Buch eine Übersicht zu den aktuellen nationalen und internationalen Entwicklungen an der Schnittstelle von CSR und Compliance-Management. Der Band richtet sich an Unternehmenslenker, Manager der verschiedenen Bereiche sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte, die sich einen Überblick über die Zusammenhänge verschaffen und gleichzeitig Instrumente für die Umsetzung eines integrierten Managementkonzepts suchen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel

Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel von Gider,  Denise
Gesellschaftlich verantwortungsvolles Verhalten (Corporate Social Responsibility, kurz: CSR) erlangt für Unternehmen der Lebensmittelbranche zunehmend an Bedeutung. Um den gestiegenen gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden und um von der Umsetzung von CSR profitieren zu können, müssen Unternehmen ihre CSR-Aktivitäten wirkungsvoll kommunizieren. Erste Studien weisen jedoch darauf hin, dass die CSR-Kommunikation von Unternehmen der Lebensmittelbranche bisher nur eine geringe Qualität aufweist. Dementsprechend zielt die Studie darauf ab, die konsumentenorientierte CSR-Kommunikation der Lebensmittelbranche zu analysieren sowie Empfehlungen für eine wirkungsvolle und konsumentengerechte CSR-Kommunikation zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zwei Studien durchgeführt: eine Konsumenten- und eine Unternehmensstudie. Die Konsumentenstudie zielt darauf ab, Anforderungen an eine konsumentengerechte CSR-Kommunikation auf Unternehmenswebsites zu erarbeiten. Dazu werden das Informationssuchverhalten und die -verarbeitung von Konsumenten mittels der Erfassung von Clicks auf Webpages und der Methode Lautes Denken untersucht. Das Ziel der Unternehmensstudie ist es, die Qualität der CSR-Kommunikation von Unternehmen der Lebensmittelbranche zu bewerten. Untersuchungsgegenstand dieser Studie sind Unternehmensreaktionen auf Konsumentenanfragen mit konkreten Fragen zu ihren CSR-Aktivitäten. Dazu werden Konsumentenanfragen an die größten konventionellen und ökologischen Unternehmen der Lebensmittelbranche versendet. Basierend auf den erhaltenen Reaktionen wird die Qualität der CSR-Kommunikation mittels einer evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Corporate Social Responsibility, Stakeholderverhalten und Werte

Corporate Social Responsibility, Stakeholderverhalten und Werte von Grassl,  Stephanie Christina
Corporate Social Responsibility (CSR), die proaktive Übernahme sozialer Verantwortung, gewann in den letzten Jahren für Unternehmen stark an Bedeutung, da das soziale und umweltpolitische Verhalten von Unternehmen immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht. In der Wissenschaft und internationalen Marketingforschung besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass sich die Übernahme sozialer Verantwortung durch CSR-Aktivitäten sowohl positiv auf Kundenseite als auch auf Unternehmensseite auswirkt. Vermehrt wird in der Wissenschaft in den letzten Jahren im Zusammenhang mit CSR die Stakeholdertheorie diskutiert, welche nicht nur die Kunden als primäre Anspruchsgruppe von CSR sieht, sondern davon ausgeht, dass CSR ebenso für viele weitere Stakeholder relevant ist. Vor diesem Hintergrund untersucht die Verfasserin die Präferenzen von drei unterschiedlichen Stakeholdergruppen (Kunden, Mitarbeiter, Investoren) in Abhängigkeit von unterschiedlichen CSR-Formen durch die Messung von Verhaltensabsichten. Die CSR-Formen werden hierbei durch ihren Bezug zur Wertschöpfung voneinander abgegrenzt und in die drei Kategorien philanthropisch, geschäftspraxisbezogen und produktbezogen eingeteilt. Weiterhin werden verschiedene Einflussfaktoren der Wahrnehmung und Wirkung von CSR auf die Verhaltensabsichten der Stakeholder untersucht, wobei ein Schwerpunkt insbesondere auf individuellen Dispositionen in Form von Werten liegt. Darüber hinaus untersucht die Verfasserin, inwiefern die unterschiedlichen CSR-Formen einen Einfluss auf die Werte von Stakeholdern ausüben, bzw. bei ihnen Werte hervorrufen. Die Untersuchung der Präferenzen verschiedener Stakeholder in Abhängigkeit unterschiedlicher CSR-Kategorien ist von hoher wissenschaftlicher als auch unternehmerischer Relevanz, um die Reaktion von Stakeholdern auf spezifische CSR-Aktivitäten besser zu verstehen, und um somit eine Basis für erfolgreiche Management-Entscheidungen bezüglich der Durchführung bestimmter CSR-Aktivitäten zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility von Heinen,  Sarah
Insbesondere die Fleischbranche gerät aufgrund vieler Krisen und Skandale in den letzten Jahren immer wieder in die öffentliche Kritik. Dies gefährdet die Reputation der gesamten Branche. Die Übernahme von Corporate Social Responsibility bietet den Unternehmen u. a. die Möglichkeit ihre Reputation zu verbessern und Skandalen vorzubeugen. Um diese Vorteile nutzen zu können ist es nicht nur wichtig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, sondern die Stakeholder auch über das Engagement des Unternehmens überzeugend zu informieren. Die Einführung von CSR-Standards könnte eine glaubwürdige CSR-Kommunikation unterstützen. Vor diesem Hintergrund ist Inhalt des Buches die Implementierung und Kommunikation von CSR in der deutschen Schweinefleischbranche zu untersuchen, diesbezüglich Handlungsbedarf aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen zu geben. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der an die Schweinefleischbranche formulierten Stakeholder-Anforderungen, der Unternehmens-Aktivitäten sowie der Rahmenbedingungen der Branche. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Branche schwierige Rahmenbedingungen für eine glaubwürdige CSR-Kommunikation mit den Konsumenten bestehen. Die befragten Unternehmen setzen bereits CSR-Maßnahmen um, deren Umfang zwischen den unterschiedlichen CSR-Handlungsfeldern und abhängig von verschiedenen Unternehmenscharakteristika variiert. Bisher werden v. a. die externen Stakeholder von den Unternehmen nur in geringem Maße über deren CSR-Engagement informiert. Zwischen den Anforderungen der Stakeholder und den durchgeführten Maßnahmen der Unternehmen können Diskrepanzen festgestellt werden. Verbraucher würden CSR-Kriterien in ihrem Kaufverhalten berücksichtigen, wenn sie darüber informiert wären. Unabhängig zertifizierte Labels werden von ihnen als glaubwürdigste Informationsquelle bewertet. Die Unternehmen beurteilen eine solche Lösung sehr heterogen. In der Branche bereits vorhandene Qualitätsstandards sind bisher nur begrenzt für eine CSR-Kommunikation geeignet. Insgesamt wird deutlich, dass auf Unternehmensebene sowohl bei der Implementierung als auch bei der Kommunikation noch Handlungsbedarf besteht. Branchenweite Initiativen könnten sich auf die Reputation aller Unternehmen positiv auswirken. Zur Unterstützung einer glaubwürdigen CSR-Kommunikation der Unternehmen können für eine Standardisierung von CSR verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, die die Charakteristika der Branche berücksichtigen.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema CSR-Management

Sie suchen ein Buch über CSR-Management? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema CSR-Management. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema CSR-Management im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema CSR-Management einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

CSR-Management - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema CSR-Management, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter CSR-Management und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.