Stakeholder-bezogene CSR-Kommunikation deutscher Banken

Stakeholder-bezogene CSR-Kommunikation deutscher Banken von Kleb,  Isabel
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) und die adäquate Kommunikation mit den unternehmerischen Anspruchsgruppen stellt Unternehmen vor eine immer größere Herausforderung. Besonders Kreditinstituten kommt aufgrund ihrer zentralen volkswirtschaftlichen Stellung eine solche Verantwortung in hohem Maße zu, wie es die Finanzkrise in 2007 verdeutlichte. Die Studie liefert eine alternative Sichtweise auf das viel untersuchte Phänomen des Stakeholder-Managements, indem Unterschiede in der stakeholder-bezogenen CSR-Kommunikation auf die organisationale Identitätsorientierung zurückgeführt werden. Dazu wird die Wirkung der organisationalen Identitätsorientierung auf das Ausmaß, die Adressaten sowie die Heterogenität des Ausmaßes und des Inhalts der CSR-Kommunikation der 100 größten Banken Deutschlands zwischen 2007 und 2016 untersucht. Die Studie legt offen, dass die Adressierung von Stakeholder-Bedürfnissen im alltäglichen Handeln vieler deutscher Kreditinstitute bereits impliziert ist, was mit deren historischen Ursprüngen erkärbar ist. So wird gezeigt, dass die betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen von Kreditgenossenschaften sowie Sparkassen und Landesbanken kompatibel zum CSR-Konzept und dem damit verbundenen Stakeholder-Management sind. Während diese Institute daher ein primär normatives CSR-Verständnis aufweisen, verfolgen Kreditbanken meist einen instrumentellen CSR-Ansatz. Daraus resultieren nicht nur spezifische Stakeholder-Priorisierungen, sondern auch Unterschiede in der Angleichung des Ausmaßes und Inhalts der CSR-Kommunikation zwischen den einzelnen Kreditinstituten. In der Praxis muss die Adressierung von Stakeholder-Bedürfnissen somit nicht immer instrumentellen Überlegungen des Unternehmens folgen, sondern kann sich auf normative Erwägungen stützen. Das Buch richtet sich daher nicht nur an Wissenschaftler, die sich mit der Identität von Organisationen oder den Einflussfaktoren des Stakeholder-Managements beschäftigen, sondern auch an Manager, die der Identität ihres Unternehmens stärkeren Ausdruck im Rahmen des Stakeholder-Managements und der Unternehmenskommunikation verleihen wollen. Das zur Erhebung der an die Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt gerichteten CSR-Kommunikation konzipierte Messinstrument rundet den Forschungsbeitrag ab und kann für Anschlussstudien verwendet werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation

Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation von Esmann Andersen,  Sophie, Grove Ditlevsen,  Marianne, Nielsen,  Martin, Pollach,  Irene, Rittenhofer,  Iris
Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff der heutigen Gesellschaft. Er durchzieht unternehmerische, soziale, umweltbezogene, ökonomische, politische und viele andere Diskurse. Die AutorInnen beleuchten Schnittstellen von Nachhaltigkeit und Kommunikation. Aus der Sicht unterschiedlicher Perspektiven und Disziplinen wie der Linguistik, Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie oder des Marketing werden Prinzipien, Phänomene und Fallbeispiele von Nachhaltigkeit in der Kommunikation dargestellt und diskutiert.  
Aktualisiert: 2023-04-01
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Stakeholder-Dialoge erfolgreich gestalten

Stakeholder-Dialoge erfolgreich gestalten von Frieg,  Vera, Gerlach,  Silvine, Künkel,  Petra
Dieses Buch über Stakeholder-Dialoge bietet neben einem konzeptionellen Rahmen ebenfalls viele Fallbeispiele und methodische Ansätze, die zeigen, wie leicht Personen unterschiedlichen Hintergrunds effizient miteinander arbeiten können. Die Instrumente und Konzepte, die eine erfolgreiche Umsetzung versprechen, entstanden aus den Erfahrungen und Reflektionen der Mitwirkenden in diesem Buch.  • Prozessmonitoring in Stakeholder Dialogen
Aktualisiert: 2023-04-04
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Stakeholder-Dialoge erfolgreich gestalten

Stakeholder-Dialoge erfolgreich gestalten von Frieg,  Vera, Gerlach,  Silvine, Künkel,  Petra
Dieses Buch über Stakeholder-Dialoge bietet neben einem konzeptionellen Rahmen ebenfalls viele Fallbeispiele und methodische Ansätze, die zeigen, wie leicht Personen unterschiedlichen Hintergrunds effizient miteinander arbeiten können. Die Instrumente und Konzepte, die eine erfolgreiche Umsetzung versprechen, entstanden aus den Erfahrungen und Reflektionen der Mitwirkenden in diesem Buch.  • Prozessmonitoring in Stakeholder Dialogen
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel

Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel von Gider,  Denise
Gesellschaftlich verantwortungsvolles Verhalten (Corporate Social Responsibility, kurz: CSR) erlangt für Unternehmen der Lebensmittelbranche zunehmend an Bedeutung. Um den gestiegenen gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden und um von der Umsetzung von CSR profitieren zu können, müssen Unternehmen ihre CSR-Aktivitäten wirkungsvoll kommunizieren. Erste Studien weisen jedoch darauf hin, dass die CSR-Kommunikation von Unternehmen der Lebensmittelbranche bisher nur eine geringe Qualität aufweist. Dementsprechend zielt die Studie darauf ab, die konsumentenorientierte CSR-Kommunikation der Lebensmittelbranche zu analysieren sowie Empfehlungen für eine wirkungsvolle und konsumentengerechte CSR-Kommunikation zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zwei Studien durchgeführt: eine Konsumenten- und eine Unternehmensstudie. Die Konsumentenstudie zielt darauf ab, Anforderungen an eine konsumentengerechte CSR-Kommunikation auf Unternehmenswebsites zu erarbeiten. Dazu werden das Informationssuchverhalten und die -verarbeitung von Konsumenten mittels der Erfassung von Clicks auf Webpages und der Methode Lautes Denken untersucht. Das Ziel der Unternehmensstudie ist es, die Qualität der CSR-Kommunikation von Unternehmen der Lebensmittelbranche zu bewerten. Untersuchungsgegenstand dieser Studie sind Unternehmensreaktionen auf Konsumentenanfragen mit konkreten Fragen zu ihren CSR-Aktivitäten. Dazu werden Konsumentenanfragen an die größten konventionellen und ökologischen Unternehmen der Lebensmittelbranche versendet. Basierend auf den erhaltenen Reaktionen wird die Qualität der CSR-Kommunikation mittels einer evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Verantwortungskommunikation und Social Media

Verantwortungskommunikation und Social Media von Reichmann,  Sven M.
Social Media Anwendungen scheinen für Unternehmen besonders geeignet, ihre gesellschaftliche Verantwortungsübernahme (CSR) zu kommunizieren. Aber sie fordern Unternehmen und PR-Abteilungen auch heraus. Public Relations-Manager müssen sich beidem stellen: den Themen CSR und Social Media. Die Forschungsarbeit führt in die CSR- bzw. Verantwortungskommunikation im Allgemeinen sowie über Social Media Anwendungen wie Facebook & Twitter im Speziellen ein. Sie beleuchtet Zusammenhänge zwischen Mikro-, Meso- und Makroebene sowie zwischen Theorien aus Public Relations und Diskursethik. Darauf aufbauend wird ein Modell exzellenter Verantwortungskommunikation entwickelt, dass die Brücke zwischen PR-Forschung und Praxis, PR-Ethik und Unternehmensethik schlägt. Ergänzt um Interviews mit Experten aus den Bereichen Social Media, PR und CSR zeigt die Arbeit eindrücklich: Um die aktuellen Herausforderungen als Chance nutzen zu können bedarf es einem Umdenken in Unternehmen sowie bei PR-Verantwortlichen.
Aktualisiert: 2020-03-24
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Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility von Heinen,  Sarah
Insbesondere die Fleischbranche gerät aufgrund vieler Krisen und Skandale in den letzten Jahren immer wieder in die öffentliche Kritik. Dies gefährdet die Reputation der gesamten Branche. Die Übernahme von Corporate Social Responsibility bietet den Unternehmen u. a. die Möglichkeit ihre Reputation zu verbessern und Skandalen vorzubeugen. Um diese Vorteile nutzen zu können ist es nicht nur wichtig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, sondern die Stakeholder auch über das Engagement des Unternehmens überzeugend zu informieren. Die Einführung von CSR-Standards könnte eine glaubwürdige CSR-Kommunikation unterstützen. Vor diesem Hintergrund ist Inhalt des Buches die Implementierung und Kommunikation von CSR in der deutschen Schweinefleischbranche zu untersuchen, diesbezüglich Handlungsbedarf aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen zu geben. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der an die Schweinefleischbranche formulierten Stakeholder-Anforderungen, der Unternehmens-Aktivitäten sowie der Rahmenbedingungen der Branche. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Branche schwierige Rahmenbedingungen für eine glaubwürdige CSR-Kommunikation mit den Konsumenten bestehen. Die befragten Unternehmen setzen bereits CSR-Maßnahmen um, deren Umfang zwischen den unterschiedlichen CSR-Handlungsfeldern und abhängig von verschiedenen Unternehmenscharakteristika variiert. Bisher werden v. a. die externen Stakeholder von den Unternehmen nur in geringem Maße über deren CSR-Engagement informiert. Zwischen den Anforderungen der Stakeholder und den durchgeführten Maßnahmen der Unternehmen können Diskrepanzen festgestellt werden. Verbraucher würden CSR-Kriterien in ihrem Kaufverhalten berücksichtigen, wenn sie darüber informiert wären. Unabhängig zertifizierte Labels werden von ihnen als glaubwürdigste Informationsquelle bewertet. Die Unternehmen beurteilen eine solche Lösung sehr heterogen. In der Branche bereits vorhandene Qualitätsstandards sind bisher nur begrenzt für eine CSR-Kommunikation geeignet. Insgesamt wird deutlich, dass auf Unternehmensebene sowohl bei der Implementierung als auch bei der Kommunikation noch Handlungsbedarf besteht. Branchenweite Initiativen könnten sich auf die Reputation aller Unternehmen positiv auswirken. Zur Unterstützung einer glaubwürdigen CSR-Kommunikation der Unternehmen können für eine Standardisierung von CSR verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, die die Charakteristika der Branche berücksichtigen.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation

Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation von Esmann Andersen,  Sophie, Grove Ditlevsen,  Marianne, Nielsen,  Martin, Pollach,  Irene, Rittenhofer,  Iris
Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff der heutigen Gesellschaft. Er durchzieht unternehmerische, soziale, umweltbezogene, ökonomische, politische und viele andere Diskurse. Die AutorInnen beleuchten Schnittstellen von Nachhaltigkeit und Kommunikation. Aus der Sicht unterschiedlicher Perspektiven und Disziplinen wie der Linguistik, Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie oder des Marketing werden Prinzipien, Phänomene und Fallbeispiele von Nachhaltigkeit in der Kommunikation dargestellt und diskutiert.  
Aktualisiert: 2023-04-04
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