Bildhafte Räume, begehbare Bilder

Bildhafte Räume, begehbare Bilder von Aust,  Matthias, Bargholz,  Ortrun, Dornhege,  Pablo, Drude,  Jan Philipp, Jantzen,  Casten, Marwecki,  Sebastian, Masik,  Steffen, Miltiades,  Constantinos, Nakas,  Kassandra, Reinfeld,  Philipp, Ritter,  Franziska, Schmidt,  Alexander, Schöll,  Clemens, Urban,  Annette, Wilson,  Eva
Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Der Widerstand

Der Widerstand von Rees,  Rod, Ziller,  Jean-Paul
Demi-Monde ist eine Computer-Simulation, die programmiert wurde, um Soldaten auf alle Eventualitäten eines Krieges vorzu bereiten. Das denkt die amerikanische Regierung. Tatsächlich steckt aber ein Professor dahinter, der einen weitaus verhängnisvolleren Plan verfolgt. Nur Ella Thomas, die in die Demi-Monde eingeschleust wurde, um die Tochter des Präsidenten zu retten, scheint ihn noch vereiteln zu können. Aber auch sie vermag nicht, den Professor davon abzuhalten, nicht nur die virtuelle, sondern auch die reale Welt in große Gefahr zu bringen …
Aktualisiert: 2023-06-01
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Bildhafte Räume, begehbare Bilder

Bildhafte Räume, begehbare Bilder von Aust,  Matthias, Bargholz,  Ortrun, Dornhege,  Pablo, Drude,  Jan Philipp, Jantzen,  Casten, Marwecki,  Sebastian, Masik,  Steffen, Miltiades,  Constantinos, Nakas,  Kassandra, Reinfeld,  Philipp, Ritter,  Franziska, Schmidt,  Alexander, Schöll,  Clemens, Urban,  Annette, Wilson,  Eva
Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Bildhafte Räume, begehbare Bilder

Bildhafte Räume, begehbare Bilder von Aust,  Matthias, Bargholz,  Ortrun, Dornhege,  Pablo, Drude,  Jan Philipp, Jantzen,  Casten, Marwecki,  Sebastian, Masik,  Steffen, Miltiades,  Constantinos, Nakas,  Kassandra, Reinfeld,  Philipp, Ritter,  Franziska, Schmidt,  Alexander, Schöll,  Clemens, Urban,  Annette, Wilson,  Eva
Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Bildhafte Räume, begehbare Bilder

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Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Der Widerstand

Der Widerstand von Rees,  Rod, Ziller,  Jean-Paul
Demi-Monde ist eine Computer-Simulation, die programmiert wurde, um Soldaten auf alle Eventualitäten eines Krieges vorzu bereiten. Das denkt die amerikanische Regierung. Tatsächlich steckt aber ein Professor dahinter, der einen weitaus verhängnisvolleren Plan verfolgt. Nur Ella Thomas, die in die Demi-Monde eingeschleust wurde, um die Tochter des Präsidenten zu retten, scheint ihn noch vereiteln zu können. Aber auch sie vermag nicht, den Professor davon abzuhalten, nicht nur die virtuelle, sondern auch die reale Welt in große Gefahr zu bringen …
Aktualisiert: 2023-05-19
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Bildhafte Räume, begehbare Bilder

Bildhafte Räume, begehbare Bilder von Aust,  Matthias, Bargholz,  Ortrun, Dornhege,  Pablo, Drude,  Jan Philipp, Jantzen,  Casten, Marwecki,  Sebastian, Masik,  Steffen, Miltiades,  Constantinos, Nakas,  Kassandra, Reinfeld,  Philipp, Ritter,  Franziska, Schmidt,  Alexander, Schöll,  Clemens, Urban,  Annette, Wilson,  Eva
Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Bildhafte Räume, begehbare Bilder

Bildhafte Räume, begehbare Bilder von Aust,  Matthias, Bargholz,  Ortrun, Dornhege,  Pablo, Drude,  Jan Philipp, Jantzen,  Casten, Marwecki,  Sebastian, Masik,  Steffen, Miltiades,  Constantinos, Nakas,  Kassandra, Reinfeld,  Philipp, Ritter,  Franziska, Schmidt,  Alexander, Schöll,  Clemens, Urban,  Annette, Wilson,  Eva
Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Bildhafte Räume, begehbare Bilder

Bildhafte Räume, begehbare Bilder von Aust,  Matthias, Bargholz,  Ortrun, Dornhege,  Pablo, Drude,  Jan Philipp, Jantzen,  Casten, Marwecki,  Sebastian, Masik,  Steffen, Miltiades,  Constantinos, Nakas,  Kassandra, Reinfeld,  Philipp, Ritter,  Franziska, Schmidt,  Alexander, Schöll,  Clemens, Urban,  Annette, Wilson,  Eva
Virtuelle Räume bestimmen unsere Kultur heute bereits mehr, als uns bewusst ist. Wir betreten sie sowohl zur Unterhaltung, beim Spielen und Lernen, als auch in der Architektur und in industriellen Arbeitsprozessen. Zugleich steht eine kritisch reflektierende Beschäftigung mit der Ästhetik der simulierten Bildräume, den Prämissen ihres Entstehens und den von ihnen ausgehenden Handlungsangeboten noch weitgehend aus. Zwölf Beiträge aus angewandten Bereichen in Forschung und Technik, experimentellen Ansätzen in Architektur, Kunst und Theater sowie aus theoretisch-historischer Perspektive geben erhellende Einblicke in den kulturell und gesellschaftlich zunehmend bedeutsamen Bereich digitaler Raumkonzepte und virtueller Realitäten und loten deren ästhetischen wie auch performativ-praktischen Potenziale aus.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Simulation Schizophrener Sprache

Simulation Schizophrener Sprache von Diederich,  Joachim
Die Schwächung assoziativer Verknüpfung gilt traditionell als Kernmerkmal schizophrener Gedankenstörung und wird auf eine schnelle und unkontrollierte Aktivationsausbreitung im semantischen Gedächtnis zurückgeführt. Neuere Ergebnisse aus den kognitiven Neurowissenachaften bestätigen eine Hyperaktivierung, die vom Hippocampus ausgeht und über das semantische Verarbeitungssystem den auditiven Kortex beinflussen kann. In diesem Zusammanhang diskutiert das Buch Theorien der schizophrenen Sprache und Kognition. Es wird ein ein Computer Modell vorgestellt, das sowohl normale Aktivationsausbreitung im semantischen Gedächtnis simuliert, als auch Hyperaktivierung und mangelnde Inhibition, die zu schizophrenem Sprachverhalten führen kann.
Aktualisiert: 2017-11-30
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Der Widerstand

Der Widerstand von Rees,  Rod, Ziller,  Jean-Paul
Demi-Monde ist eine Computer-Simulation, die programmiert wurde, um Soldaten auf alle Eventualitäten eines Krieges vorzu bereiten. Das denkt die amerikanische Regierung. Tatsächlich steckt aber ein Professor dahinter, der einen weitaus verhängnisvolleren Plan verfolgt. Nur Ella Thomas, die in die Demi-Monde eingeschleust wurde, um die Tochter des Präsidenten zu retten, scheint ihn noch vereiteln zu können. Aber auch sie vermag nicht, den Professor davon abzuhalten, nicht nur die virtuelle, sondern auch die reale Welt in große Gefahr zu bringen …
Aktualisiert: 2023-04-01
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