Aktualisiert: 2023-06-15
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Die REACH-Verordnung (VO 1907/2006/EG) verlangt die Registrierung chemischer Stoffe. Dabei findet ergänzend allgemeines europäisches Eigenverwaltungsrecht Anwendung. Die Arbeit stellt dar, welche zusätzlichen Anforderungen dies für die Registranten und die Europäische Chemikalienagentur bedeutet, und unterzieht gleichzeitig die Vollzugstauglichkeit des allgemeinen Eigenverwaltungsrechts einer kritischen Analyse, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Kodifizierungsdebatte in diesem Bereich.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Stoffe und Gemische müssen nach GHS eingestuft und gekennzeichnet werden. Was in der CLP-Verordnung auf über 350 Seiten verstreut ist, liefert das Werk in Tabellen auf 72 Seiten konzentriert! Sie enthalten alle für die Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen erforderlichen Kriterien, u.a. Einstufungsgrenzen, Konzentrationsgrenzwerte und Kennzeichnungselemente.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der vorliegende Band dokumentiert alle Vorträge und Diskussionsberichte des 27. Trierer Kolloquiums zum Umwelt- und Technikrecht, das dem Thema „Perspektiven des Stoffrechts“ gewidmet war. Das Ziel des Kolloquiums bestand darin, die Erörterung von stoffrechtlichen Grundsatzfragen mit Informationen und kritischen Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungen zu verbinden und hierbei auch einen Blick über den juristischen Bereich hinaus zu werfen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Stoffe und Gemische müssen nach GHS eingestuft und gekennzeichnet werden. Was in der CLP-Verordnung auf über 350 Seiten verstreut ist, liefert das Werk in Tabellen auf 72 Seiten konzentriert! Sie enthalten alle für die Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen erforderlichen Kriterien, u.a. Einstufungsgrenzen, Konzentrationsgrenzwerte und Kennzeichnungselemente.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Die REACH-Verordnung (VO 1907/2006/EG) verlangt die Registrierung chemischer Stoffe. Dabei findet ergänzend allgemeines europäisches Eigenverwaltungsrecht Anwendung. Die Arbeit stellt dar, welche zusätzlichen Anforderungen dies für die Registranten und die Europäische Chemikalienagentur bedeutet, und unterzieht gleichzeitig die Vollzugstauglichkeit des allgemeinen Eigenverwaltungsrechts einer kritischen Analyse, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Kodifizierungsdebatte in diesem Bereich.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Chemikaliengesetz - ChemG 2023 - Bundesrecht - Bundesrepublik Deutschland
Aktualisiert: 2023-05-18
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Die REACH-Verordnung (VO 1907/2006/EG) verlangt die Registrierung chemischer Stoffe. Dabei findet ergänzend allgemeines europäisches Eigenverwaltungsrecht Anwendung. Die Arbeit stellt dar, welche zusätzlichen Anforderungen dies für die Registranten und die Europäische Chemikalienagentur bedeutet, und unterzieht gleichzeitig die Vollzugstauglichkeit des allgemeinen Eigenverwaltungsrechts einer kritischen Analyse, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Kodifizierungsdebatte in diesem Bereich.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Chemikaliengesetz - ChemG 2023 - Bundesrecht - Bundesrepublik Deutschland
Aktualisiert: 2023-05-11
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Chemikaliengesetz - ChemG 2023 - Bundesrecht - Bundesrepublik Deutschland
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Verfahren der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln in Deutschland sind insgesamt durch eine sehr lange, die gesetzliche Frist von zwölf Monaten um ein Vielfaches überschreitende Verfahrensdauer gekennzeichnet. Daran konnten auch die jüngsten gesetzgeberischen Bestrebungen nach Schaffung eines klaren Zeitrahmens für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Anträge nichts ändern. Eine wesentliche Ursache für die Verzögerungen liegt in dem vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) als Zulassungsbehörde auf der Grundlage der im Internet publizierten „Beschreibung des Verfahrens der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln“ praktizierten Verfahren. Die vorliegende Untersuchung soll die Vereinbarkeit dieser Verwaltungspraxis mit den Vorgaben von Pflanzenschutzgesetz (PflSchG) und EU-Pflanzenschutzrichtlinie sowie mit dem höherrangigen Recht untersuchen. Auf dieser Grundlage werden einerseits Optimierungsmöglichkeiten für Behörde und Gesetzgeber sowie andererseits die Möglichkeiten der Antragsteller zur Hinwirkung auf ein beschleunigtes Verfahren aufgezeigt. Die Untersuchung wurde als Rechtsgutachten im Auftrag des Industrieverbands Agrar e. V. Frankfurt am Main erstellt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Verfahren der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln in Deutschland sind insgesamt durch eine sehr lange, die gesetzliche Frist von zwölf Monaten um ein Vielfaches überschreitende Verfahrensdauer gekennzeichnet. Daran konnten auch die jüngsten gesetzgeberischen Bestrebungen nach Schaffung eines klaren Zeitrahmens für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Anträge nichts ändern. Eine wesentliche Ursache für die Verzögerungen liegt in dem vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) als Zulassungsbehörde auf der Grundlage der im Internet publizierten „Beschreibung des Verfahrens der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln“ praktizierten Verfahren. Die vorliegende Untersuchung soll die Vereinbarkeit dieser Verwaltungspraxis mit den Vorgaben von Pflanzenschutzgesetz (PflSchG) und EU-Pflanzenschutzrichtlinie sowie mit dem höherrangigen Recht untersuchen. Auf dieser Grundlage werden einerseits Optimierungsmöglichkeiten für Behörde und Gesetzgeber sowie andererseits die Möglichkeiten der Antragsteller zur Hinwirkung auf ein beschleunigtes Verfahren aufgezeigt. Die Untersuchung wurde als Rechtsgutachten im Auftrag des Industrieverbands Agrar e. V. Frankfurt am Main erstellt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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