W. A. Mozart – Portraitbüsten aus den Epochen Empire und Second Empire

W. A. Mozart – Portraitbüsten aus den Epochen Empire und Second Empire von Fuchshuber,  Roland K.
Im Rahmen der Mozartikonographie werden drei Objekte vorgestellt: Ein Bronzeguß-Medaillon aus der Zeit um 1800/04,– sowie eine Biskuitporzellan-Büste von 1824 aus der renommierten Manufaktur KPM-Berlin, bei welcher der berühmte Porträtkünstler Leonhard Posch Pate gestanden hat. Drittens wird ein bislang nicht publiziertes, überlebensgroßes MOZART-Marmorstandbild aus der Epoche des Second–Empire eingehend beleuchtet. Im Kontext dieser Beiträge werden weitere, ikonographisch relevante Mozartportraits vergleichend herangezogen, um das Bild der Mozartrezeption in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu erhellen und zu ergänzen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Kopf /Bild

Kopf /Bild von Kohl,  Jeanette, Müller,  Rebecca
Ein breites Spektrum methodischer Ansätze beleuchtet in diesem Band profane und sakrale Kopf- und Büstenbildnisse und gelangt zu einer Neubewertung dieser zentralen Gattung. Die Kontinuität der Bildform und ihre Ambivalenz zwischen Individualität und Typus, Bildnis und Kultobjekt, Lebendigkeit und Fragmentierung lassen die Objekte für eine Vielzahl von Fragestellungen fruchtbar werden. Dreizehn Beiträge beleuchten die Spannungsfelder 'Paradigma Antike', 'Fiktives Porträt, wahres Antlitz', 'Status und Memoria', 'Performanz des Fragments' sowie 'Material und Illusion'. Anstelle eines Überblicks wurde bewusst eine Konzentration auf Italien verfolgt, die sich als gewinnbringend für die Diskussion aus unterschiedlichen methodischen Blickwinkeln erweist. Beiträge zur deutschen Klassik und dem 18. Jahrhundert in England erweitern die Perspektive und zeigen auf, in welcher Form Topoi, etwa jener der Lebendigkeit, reflektiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die 92 Büsten der Eva Perón

Die 92 Büsten der Eva Perón von Gamerro,  Carlos, Weilguny,  Birgit
Der Generaldirektor einer argentinischen Baufirma ist von linksperonistischen Rebellen entführt worden, was im Argentinien der Siebzigerjahre tatsächlich häufiger vorkam. Allerdings fordern die Rebellen für seine Freilassung diesmal, dass in der Firmenzentrale 92 Evita-Büsten aufgestellt werden müssen. Besorgen soll diese Ernesto Marroné, der karrieregeile Einkaufsleiter der Firma und begeisterte Leser von Wirtschaftsratgebern à la Wie man Freunde gewinnt, Samurai-Prinzipien für Manager oder Don Quijote – Der fahrende Manager von der Mancha. Natürlich wittert er vor allem eine Beförderung, jedoch gestaltet sich die Suche nach den Büsten schwieriger als gedacht: Zuerst besetzen Arbeiter die Gipsfabrik, die sie produzieren sollte. Dann geht es Schlag auf Schlag und er gerät mitten in den gesellschaftlichen Aufruhr in einem Argentinien, in dem tagtäglich der nächste Militärputsch oder die nächste Guerilla-Aktion droht; in dem aber auch die ärmere Bevölkerungsschicht nach wie vor ihrer "Evita" und der ersten Perón-Regierung nachtrauert. Das Buch ist nicht nur ein satirischer Bildungsroman, in dem Marroné seine Sozialisierung in der Oberschicht und sein bisheriges Leben zu hinterfragen beginnt, es hält trotz aller Groteske eine international verständliche Botschaft bereit: Die historische Verklärung der Vergangenheit, oder auch mancher umstrittener Führerfiguren, führt zuweilen schwerstens in die Irre.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gottfried Kohl (1921–2012)

Gottfried Kohl (1921–2012) von Fröhlich-Schauseil,  Anke, Mieth,  Katja Margarethe, Riedel,  Andrea
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-668_GottfriedKohl" Der Freiberger Bildhauer Gottfried Kohl (1921–2012) schuf Plastiken und Brunnen für den öffentlichen Raum, Büsten und Statuetten, Medaillen und Plaketten sowie eine Vielzahl von Zeichnungen. Kohls klare plastische Formensprache, die Kraft des Naiven früher Werke und die feine Anmut mancher Statuetten sprechen noch heute zum Betrachter, während andere Arbeiten stark vom Zeitgeist der DDR geprägt sind. Formenlust, Erzählfreude und Humor ließen Kohls figürliche Ensembles im öffentlichen Raum zu lieb gewonnenen Kunstwerken werden, die ihn bis heute in seiner Heimatregion populär machen.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Schwertbandbüsten der Kaiserzeit

Schwertbandbüsten der Kaiserzeit von Goette,  Hans Rupprecht
Ausgehend von einer kopflos erhaltenen Büste im Museum der Bildenden Künste in Budapest, die neben einem Paludamentum-Schulterbausch ein Schwertband aus zwei Riemen aufweist, werden ähnliche Portraitbüsten – von Kaisern und Privatpersonen – mit derartigen militärischen Attributen behandelt. Die große Mehrzahl solcher Darstellungen zeigt ein breites (Leder-) Band, das bisweilen mit Dekor ausgestattet ist. Die zweiriemige Form des balteus, wie sie nur bei wenigen Büsten des 2. Jhs. n. Chr. nachzuweisen ist, führt zu klassischen sepulkralen Werken der athenischen Kunst sowie hellenistischen Skulpturen Griechenlands: Auch bei jenen Skulpturen überwiegt bei Kriegerbildern zwar die Wiedergabe des breiten Schwertriemens, doch begegnet derjenige aus zwei schmalen Bändern bei heroischen Soldatendarstellungen, die ikonographisch mit dem Demosion Sema Athens verbunden sind. Diese attische Tradition wurde bei einigen Schwertbandbüsten der hadrianischen Zeit aufgenommen: Der spezielle Schwertriemen-Typus begegnet in jener Zeit bei militärisch konnotierten Büsten mit dem Bildnis des sog. Jugendlichen Hadrian. Den Abschluß der Schrift bildet daher die Untersuchung dieses Portrait-Typus »Δο«: Es werden die möglichen Ursachen für die Kreation, seine Datierung und die Bedeutung des Bildnisses diskutiert sowie anhand von Analysen der Marmorherkunft und von technischen Details der Bildhauerarbeit Fragen nach der römischen Werkstatt besprochen. Schließlich geht es auch um die zahlreichen nachantiken Kopien in Bezug auf deren Benennung und ihr wahrscheinliches römisches Vorbild. Die Untersuchung der einzelnen Themenbereiche wird mit zahlreichen Denkmäler-Beispielen und vielen photographischen Aufnahmen begleitet, die die Argumentation stützen und die Verfolgung des Gedankenganges befördern.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die 92 Büsten der Eva Perón

Die 92 Büsten der Eva Perón von Gamerro,  Carlos, Weilguny,  Birgit
Der Generaldirektor einer argentinischen Baufirma ist von linksperonistischen Rebellen entführt worden, was im Argentinien der Siebzigerjahre tatsächlich häufiger vorkam. Allerdings fordern die Rebellen für seine Freilassung diesmal, dass in der Firmenzentrale 92 Evita-Büsten aufgestellt werden müssen. Besorgen soll diese Ernesto Marroné, der karrieregeile Einkaufsleiter der Firma und begeisterte Leser von Wirtschaftsratgebern à la Wie man Freunde gewinnt, Samurai-Prinzipien für Manager oder Don Quijote – Der fahrende Manager von der Mancha. Natürlich wittert er vor allem eine Beförderung, jedoch gestaltet sich die Suche nach den Büsten schwieriger als gedacht: Zuerst besetzen Arbeiter die Gipsfabrik, die sie produzieren sollte. Dann geht es Schlag auf Schlag und er gerät mitten in den gesellschaftlichen Aufruhr in einem Argentinien, in dem tagtäglich der nächste Militärputsch oder die nächste Guerilla-Aktion droht; in dem aber auch die ärmere Bevölkerungsschicht nach wie vor ihrer "Evita" und der ersten Perón-Regierung nachtrauert. Das Buch ist nicht nur ein satirischer Bildungsroman, in dem Marroné seine Sozialisierung in der Oberschicht und sein bisheriges Leben zu hinterfragen beginnt, es hält trotz aller Groteske eine international verständliche Botschaft bereit: Die historische Verklärung der Vergangenheit, oder auch mancher umstrittener Führerfiguren, führt zuweilen schwerstens in die Irre.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Gelehrte in Stein und Bronze

Gelehrte in Stein und Bronze von Maisel,  Thomas
Der Arkadenhof ist der zentrale Gedächtnisort der Universität Wien. Bei seiner Gestaltung hat sich der Architekt Heinrich von Ferstel die Renaissancearchitektur Italiens zum Vorbild genommen. Der Hof sollte als Campo Santo der Erinnerung an berühmte Universitätslehrer gewidmet sein. Die Universität hat diesen Plan übernommen und 1888, vier Jahre nach Eröffnung des Universitätsgebäudes, das erste Denkmal errichtet; bis heute wurden über 150 Büsten und Gedenktafeln aufgestellt. Darunter befinden sich bemerkenswerte Plastiken von bedeutenden Künstlern der Ringstraßen-Ära, wie Kaspar von Zumbusch, Richard Kauffungen, Victor Tilgner oder Carl Kundmann. Unter den Geehrten sind prominente Wissenschafter vertreten, wie etwa die Nobelpreisträger Erwin Schrödinger und Karl Landsteiner, oder der Philosoph Karl Popper, aber auch viele Namen, die heute nur mehr engeren Fachkollegen geläufig sind. Dieser Führer stellt die Denkmäler vor und bietet zu allen Geehrten eine Kurzbiographie.
Aktualisiert: 2020-05-13
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Das geheime Deutschland. Eine Ausgrabung

Das geheime Deutschland. Eine Ausgrabung von Näfelt,  Lutz, Raulff,  Ulrich
WAR ES seine Ungreifbarkeit, die dem dunkelschönen Begriff die Attraktivität verlieh? Ähnlich wie in Benjamins Aura, in der sich die Eindrücke von Nähe und Ferne rätselhaft verschränkten, schienen sich auch in der Vorstellung vom geheimen Deutschland große Widersprüche zu versöhnen. Wie von unsichtbarer Hand gelenkt, verbanden sich darin Politik und messianische Erwartung, Nation und Kultur, Macht und Geist. Stefan George und Karl Wolfskehl hoben den Begriff aus der Taufe, zur selben Zeit, 1910, als eben die Moderne die Augen aufschlug. Mit dieser wollte freilich der »Staat« Georges nichts zu schaffen haben und entwickelte konsequent seine eigene ästhetische Politik. Lag deren Richtlinienkompetenz bei der Dichtung, so lag ihre Rüstung in den Händen der Plastiker: In dem stehenden Heer aus Hunderten von Köpfen schuf der George-Kreis sich einen Ausdruck, vor dem sich Kunst- und Literaturgeschichte bis auf den heutigen Tag fürchten.
Aktualisiert: 2019-10-10
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Der neue Mensch

Der neue Mensch von Ziesche,  Angela
In Analogie zu dem vielbeachteten Porträt in der Malerei und Grafik des Expressionismus gilt das Interesse der vorliegenden Untersuchung der Frage nach der komprimierten Darstellung des Menschen in Büsten und Köpfen. Anhand ausgewählter Bildbeispiele von Kirchner, Schmidt-Rottluff, Barlach, Lehmbruck u.a. wird aufgezeigt, daß hier ein neuer ikonographischer Typus geschaffen wird. Der Kopf als «Sammelpunkt aller Psyche, allen Seins» (Schmidt-Rottluff) stellt eine Alternative zu dem seit der Römerzeit vorherrschenden Typus des Porträtkopfes dar; die Auswirkungen sind bis in das Kunstschaffen unserer Tage hinein zu beobachten, wie zum Beispiel in den Kopf-Skulpturen von Georg Baselitz.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kopf /Bild

Kopf /Bild von Kohl,  Jeanette, Müller,  Rebecca
Ein breites Spektrum methodischer Ansätze beleuchtet in diesem Band profane und sakrale Kopf- und Büstenbildnisse und gelangt zu einer Neubewertung dieser zentralen Gattung. Die Kontinuität der Bildform und ihre Ambivalenz zwischen Individualität und Typus, Bildnis und Kultobjekt, Lebendigkeit und Fragmentierung lassen die Objekte für eine Vielzahl von Fragestellungen fruchtbar werden. Dreizehn Beiträge beleuchten die Spannungsfelder 'Paradigma Antike', 'Fiktives Porträt, wahres Antlitz', 'Status und Memoria', 'Performanz des Fragments' sowie 'Material und Illusion'. Anstelle eines Überblicks wurde bewusst eine Konzentration auf Italien verfolgt, die sich als gewinnbringend für die Diskussion aus unterschiedlichen methodischen Blickwinkeln erweist. Beiträge zur deutschen Klassik und dem 18. Jahrhundert in England erweitern die Perspektive und zeigen auf, in welcher Form Topoi, etwa jener der Lebendigkeit, reflektiert werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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W. A. Mozart – Portraitbüsten aus den Epochen Empire und Second Empire

W. A. Mozart – Portraitbüsten aus den Epochen Empire und Second Empire von Fuchshuber,  Roland K.
Im Rahmen der Mozartikonographie werden drei Objekte vorgestellt: Ein Bronzeguß-Medaillon aus der Zeit um 1800/04,– sowie eine Biskuitporzellan-Büste von 1824 aus der renommierten Manufaktur KPM-Berlin, bei welcher der berühmte Porträtkünstler Leonhard Posch Pate gestanden hat. Drittens wird ein bislang nicht publiziertes, überlebensgroßes MOZART-Marmorstandbild aus der Epoche des Second–Empire eingehend beleuchtet. Im Kontext dieser Beiträge werden weitere, ikonographisch relevante Mozartportraits vergleichend herangezogen, um das Bild der Mozartrezeption in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu erhellen und zu ergänzen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Ruhmeshalle und Bavaria

Ruhmeshalle und Bavaria von Fischer,  Manfred, Heym,  Sabine
Ruhmeshalle und Bavaria wurden unter König Ludwig I. von Bayern (reg. 1825-1848) als Nationaldenkmal errichtet. In der von Leo von Klenze erbauten, dreiflügeligen Halle sind Büsten von Persönlichkeiten aufgestellt, die sich um Bayern verdient gemacht haben. Die begehbare Statue der Bavaria hat Ludwig Michael von Schwanthaler entworfen. Der Guss der Kolossalbronze in der "Königlichen Erzgießerei" in München unter Ferdinand von Miller galt seinerzeit als technische Meisterleitung.
Aktualisiert: 2022-01-14
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