Domkapitularische Höfe, Häuser, Hausplätze und Gärten in Speyer im 18. Jahrhundert

Domkapitularische Höfe, Häuser, Hausplätze und Gärten in Speyer im 18. Jahrhundert von Klotz,  Fritz
Nachdem an den Pfingsttagen des Jahres 1689 die alten Anwesen des Speyerer Domkapitels zusammen mit der ganzen Stadt von französischen Truppen niedergebrannt worden waren, baute das Domkapitel - vor allem im südöstlichen Teil Speyers - eine ganze Reihe stattlicher Häuser wieder neu auf. Alle domkapitularischen Häuser und Höfe wurden von ortsansässigen Handwerkern gebaut, auch wenn sie Lutheraner oder Reformierte waren. Diese Anwesen sind noch heute einige der wenigen barocken Schmuckstücke, die in Speyer zu erkunden sind. Sie sind zum Teil immer noch im Besitz des Speyerer Domkapitels.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Himmlische-Reihe in drei Bänden

Himmlische-Reihe in drei Bänden von Luschnat,  Nina, Peregrinus GmbH, Wiesemann,  Karl-Heinz
Ob Himmlische Tropfen, himmlische Wege oder himmlische Leckereien - die Himmlische-Reihe zeigt in vielen amüsanten Geschichten aus dem Bistum Speyer, ausgestattet mit zahlreichen Fotos und Hintergrundinformationen - die Herkunft der religiösen Namen von Weinlagen, wie Kirchenstück, Himmelreich oder Hölle, - die Lieblings-Pilgerwege im Bistum von Seelsorgern, engagierten Kirchenfrauen und –männern, - sowie die süßen Rezeptideen der Seelsorger aus dem Bistum zum Nachkochen und -backen. Viel Spaß beim Probieren!
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Das Seelbuch der Pfarrkirche St. Martin zu Rockenhausen

Das Seelbuch der Pfarrkirche St. Martin zu Rockenhausen von Weingart,  Johannes, Zimmermann,  Karl Josef
Erstmals ist in einer Urkunde vom 13.05.1231 eine Kirche in Rockenhausen namentlich erwähnt. Das Seelbuch von St. Martin wurde im 15. und 16. Jahrhundert geschrieben. 1457 wurde Rockenhausen kurpfäzisch und bis zur Reformation gehörte Rockenhausen zur Erzdiözese Mainz. Heute lagert das Original des Seelbuchs im Universitätsarchiv in Freiburg/Breisgau und gehört zum Bestand des ehemaligen Freiburger Dominikanerklosters.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Lebensbilder der Bischöfe von Speyer seit 1817/21

Lebensbilder der Bischöfe von Speyer seit 1817/21 von Ammerich,  Hans
Lebensbilder der Bischöfe von Speyer seit der Wiedererrichtung des Bistums Speyer 1817/21 "Vox temporis, vox dei - Der Ruf der Zeit ist der Ruf Gottes." Dieser Wahlspruch von Kardinal Faulhaber (vormals Bischof von Speyer) könnte gleichsam als Motto über dieser Festgabe stehen. In vierzehn Aufsätzen rufen die Autoren Leben und Wirken der Speyerer Bischöfe seit Wiedererrichtung des Bistums (1817/21) in Erinnerung. Anfangs war der Einsatz der Speyerer Bischöfe geprägt vom Bestreben, das wiedererrichtete Bistum zu einer Einheit zu formen. Dazu kam der Kampf gegen Bevormundung und Übergriffe durch den Staat, vor allem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, aber auch in der Zeit des Kulturkampfes. Ihr Einsatz war außerdem geprägt von sozialpolitischem Engagement als Antwort auf die Probleme des industriellen Zeitalters. Eine wesentliche Unterstützung fanden sie dabei in der aufkommenden katholisch-sozialen Bewegung, in der die katholischen Laien einen starken Einfluß auf das politische, soziale und kirchliche Leben nahmen. Das Domkapitel des Bistums Speyer widmet dieses Buch als Festgabe Diözesanbischof Dr. Anton Schlembach zum 60. Geburtstag.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Votivtafeln

Votivtafeln von Archiv des Bistums Speyer, Gutzer,  August, Heimatkundlicher Arbeitskreis Ludwigshafen-Oggersheim
Votivbilder gibt es seit dem Spätmittelalter. Sie dienen der Darstellung eines religiösen Verlöbnisses mittels dreiteiligem Bildschema und Lokalisation und Patronisation des Votivbildopfers durch seine funktionelle Bindung an einen bestimmten Wallfahrtsort und an das dort verehrte Gnadenbild. Die Loretokirche in Oggersheim ist nach dem Muster der eigentlichen Wallfahrtskirche zu Loreto in Italien gebaut worden. Das heilige Haus, das man seit seiner Erscheinung (1149) in Italien für das wahre Nazaretanische aus Galiläa hält, wurde nach Laureta, der Besitzerin jenen Waldes, wo es zuerst aufgefunden wurde, benannt. Das lauretanische Haus ist der Heiligen Familie gewidmet weil dort Maria geboren wurde und Jesus Christus von seinen Eltern aufgezogen wurde. Pfalgraf Joseph Carl veranlasste in Oggersheim eine ähnliche Kapelle unweit der kurpfälzischen Residenzstadt Mannheim zu errichten und legte 1729 den ersten Stein dazu persönlich.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Haßlocher Kapitelbuch

Haßlocher Kapitelbuch von Weingart,  Johannes, Zimmermann,  Karl Josef
Diese Edition beinhaltet den vollständige Text des Kapitelbuchs Haßloch, das zu den ältesten Beständen des Bistumsarchivs der Diözese Speyer zählt. Die Handschrift wurde im wesentlichen nach den gebräuchlichen Grundsätzen übertragen. Die Statuten des Landkapitels, die Teil dieses Kapitelbuchs sind, wurden bereits vor über einhundert Jahren im Archiv für katholisches Kirchenrecht veröffentlicht. Das Landkapitel wird nach Haßloch benannt, dem Ort, an dem sich das Kapitel versammelt hatte. Das Landkapitel wird heute noch üblicherweise Landdekanat Böhl genannt, weil dieser Ort zufällig Versammlungsort bei der Abfassung der Diözesanmatrikel (um 1468/1470) war. Vermutlich wurde das Kapitelbuch in den 30er Jahren des 15. Jahrhunderts angelegt.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Die Katholische Kirche und der Nationalsozialismus in Ludwigshafen 1933-1945

Die Katholische Kirche und der Nationalsozialismus in Ludwigshafen 1933-1945 von Wetzler,  Eva, Ziaja,  Erwin
Während sich Teil I mit den Geistlichen, die im Zeitraum von 1933-1945 in Ludwigshafen am Rhein gewirkt haben, befasst, geht es nun in Band II darum, das Verhalten der katholischen Laien und Verbände zu untersuchen. Letztere haben den einzelnen sehr stark beinflusst und die Kirche geprägt. Die Mitglieder entwickelten Gespür für die Abwegigkeit der braunen Ideologie und ihr Glaube machte sie immun gegen die Propaganda. Sie leisteten geistigen Widerstand, der aus der befreienden Botschaft des christlichen Glaubens kam. Der bereits 1990 verstorbene Erwin Ziaja erstellte zwischen 1985 und 1988 im Auftrag des Stadtdekanates Ludwigshafen eine Zeitzeugendokumentation, die in diesen Band von Dipl. Historikerin Eva Wetzler eingearbeitet wurde.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Himmlische Wege!

Himmlische Wege! von Luschnat,  Nina
Nach dem großen Erfolg der ersten drei Bücher aus der „himmlischen“ Pilger-Reihe möchten wir etwas für die körperliche Gesundheit tun und Sie entlang der Pilgerwege durch Pfalz und Saarpfalz mitnehmen. Seelsorger und engagierte Kirchenfrauen und -männer aus dem Bistum Speyer stellen ihre ganz persönlichen Lieblingsrouten vor. Beiträge mit kleinen Anekdoten ihrer Wanderschaft und eine Übersichtskarte vermitteln Ihnen einen Eindruck vom Routenverlauf und geben weitere Infos zu attraktiven Wallfahrts- und Touristenzielen entlang der Strecke.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Das Seelbuch der Pfarrkirche St. Martin zu Ingenheim

Das Seelbuch der Pfarrkirche St. Martin zu Ingenheim von Weingart,  Johannes, Zimmermann,  Karl Josef
Das "Liber animarum", also das Seelbuch der Pfarrkirche von Ingenheim wurde 1503 durch Johannes Grosz de Wimpina angelegt. Es umfasst einschließlich der eingetragenen Rückdatierungen einen Zeitraum von 1429 - 1564. Das Original befindet sich im Archiv der Freiherren von Gemmingen-Hornberg auf Burg Hornberg, da Ingenheim im 15. Jahrhundert den Freiherren von Gemmingen gehörte. Von der alten Kirche St. Martin, von der das Seelbuch stammt, sind keine baulichen Überreste mehr vorhanden. An ihrer Stelle wurde im Jahr 1732 eine neue katholische Kirche gebaut, die - zu klein und zu schadhaft geworden - einem Neubau Platz machen musste, der 1900/1902 errichtet wurde. Das Seelbuch bietet eine Fülle von Informationen für ortsgeschichtlich Interessierte - insbesondere Einblicke in das religiöse Leben kurz vor der Reformation.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Kirche unterwegs: Vom Wiederaufbau zur Jahrtausendwende

Kirche unterwegs: Vom Wiederaufbau zur Jahrtausendwende von Ammerich,  Hans, Fandel,  Thomas, Schultz,  Richard
Dieses Buch ist dem 95. Bischof von Speyer, Dr. Anton Schlembach, zu seinem 70. Geburtstag gewidmet worden. Darin sind Höhepunkte und größere Zusammenhänge sowie einzelne Episoden der Diözesangeschichte von 1945 - 2000 dargestellt. Den größten Raum nimmt hierbei der Zeitraum des Wirkens von Dr. Anton Schlembach ein.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Die Domherren seit Wiedererrichtung des Bistums Speyer im Jahre 1817

Die Domherren seit Wiedererrichtung des Bistums Speyer im Jahre 1817 von Nonn,  Guido
Am 12. Dezember 1821 fand die erste Sitzung des neubestellten Domkapitels nach der Wiedererrichtung des Bistums Speyer im Jahr 1817 statt. Anlässlich des Gedenktages "160 Jahre Domkapitel Speyer" wurde die vorliegende Schrift 1981 erstellt. Sie ist ein Rückblick auf 14 Bischöfe und 84 Mitglieder des Domkapitels, die in dieser Zeit die Geschicke des Bistums Speyer gestaltet haben und in Kurzbiografien vorgestellt werden. Abgerundet wird die Schrift durch allgemeine Anmerkungen über die Domkapitel, die heutige Form der Bistumsverwaltung und die Wiedererrichtung des Bistums und des Domkapitels Speyer im Jahre 1817 bzw. 1821.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

850 Jahre Kloster Enkenbach 1148-1998

850 Jahre Kloster Enkenbach 1148-1998 von Ammerich,  Dr. Hans, Keuser,  Carl Joseph
Im Jahr 1148 gründete Graf Ludwig von Arnstein das Kloster St. Maria der Prämonstratenserinnen. Es war der Ausgangspunkt der Gemeinde Enkenbach. Vom Kloster, das 1564 aufgehoben wurde, sind heute nur noch die im Jahre 1272 fertiggestellte Kirche und der Brunnen erhalten. Die Klosterkirche wird von Kunsthistorikern als Bindeglied zwischen der Otterberger Zisterzienser-Kirche und der Stiftskirche in Kaiserslautern betrachtet. Die vorliegende Festschrift entstand anlässlich der 850-Jahr-Feier im Jahr 1998.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Leben und Wirken des Domvikars und Pilger-Redakteurs Jakob Baumann (1862-1922)

Leben und Wirken des Domvikars und Pilger-Redakteurs Jakob Baumann (1862-1922) von Betz,  Isa-Maria
Jakob Baumann wurde 1862 in Hördt geboren. Nach seiner Schulzeit und seinem Militärdienst wurde er 1888 in Speyer zum Priester geweiht. Er wirkte zunächst als Kaplan in St. Martin und in Kaiserslautern. Später war er Domvikar und bis zu dessen Tod 1905 Sekretär von Bischof Joseph Georg von Ehrler. Von 1906 bis zu seinem Tod 1922 leitete er die Redaktion und den Verlag der Kirchenzeitung "der pilger". 1920 gründete er gemeinsam mit dem späteren Geschäftsführer, Wilhelm Hogg sen., in Speyer die Pilger-Druckerei. In dieser wissenschaftlichen Biografie entwirft die Autorin ein lebendiges Bild von Jakob Baumann, der nicht nur als Redakteuer der Kirchenzeitung, sondern auch mit einer Fülle eigener Publikationen hervortrat, teilweise unter den Pseudonymen "Jakob von Terherdi" und "Jakob von der Mühle". Das Buch entwirft ein Zeitbild des politischen und kirchlichen Lebens in der Pfalz vom ausgehenden 19. Jahrhundert über die Jahre des Ersten Weltkrieges bis hin in die Weimarer Zeit.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Strukturreform im Bistum Speyer

Strukturreform im Bistum Speyer von Kühn,  Hans
In diesem Band wird die Entwicklung der Strukturreform dokumentiert, die die Amtszeit von Bischof Dr. Friedrich Wetter maßgeblich geprägt hat. Bei dieser Reform galt es nicht nur die Diözese regional umzugliedern, es ging im Wesentlichen auch um die Sicherstellung der Seelsorge in der Diözese auf dem Hintergrund, dass mehr und mehr Pfarreien nicht mehr mit einem Priester besetzt werden konnten. Die Ergänzung des priesterlichen Dienstes durch ausgebildete Gemeinde- und Pastoralreferenten sowie Verwaltungskräften war prägend für die Einführung der kooperativen Seelsorge über die Pfarrgrenzen hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Untersuchungen zur Personen- und Besitzgeschichte des Zisterzienserklosters Eußerthal

Untersuchungen zur Personen- und Besitzgeschichte des Zisterzienserklosters Eußerthal von Scherer,  Wolfgang W.
Die vorliegende Schrift wurde vom Autor als Wissenschaftliche Arbeit für das 1. Staatsexamen an der Universität Mannheim geschrieben. Aufgrund des vorgegebenen Zeitrahmens beschränkt sich der Autor personengeschichtlich auf die Darstellung der Führungsspitze (Klosterprofessen, Äbte, Priore und Zellerare). Besitzgeschichtlich untersucht er die Grangien, den Erwerb von Kirchen und Pfarrrechten, Sondervermögen, die Krankenhäuser sowie die Klosterangehörigen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Geliebtes Bistum Speyer

Geliebtes Bistum Speyer von Thiebes,  Bruno
Prälat Bruno Thiebes war 55 Jahre Priester im Dienst der Diözese Speyer. Durch seine Tätigkeit als Domkaplan, Domvikar, Domkapitular und Domdekan war er in besonderer Weise mit dem Dom verwachsen. In diesem Buch sind seine Vorträge und Aufsätze gesammelt, die er bei verschiedenen Anlässen zum Thema Speyerer Kaiser- und Mariendom und der Geschichte des Bistums Speyer gehalten hat.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Himmlische Tropfen!

Himmlische Tropfen! von Luschnat,  Nina, Pilgerverlag
Vom Jesuitengarten über das Kirchenstück zur Hölle oder ins Himmelreich. Nach dem großen Erfolg der beiden ersten Bücher aus der kulinarischen „pilger“-Reihe setzen wir nun die Reihe fort. Auf amüsante und gleichzeitig informative Weise werden die Namensherkunft der Weinlagen, die einen religiösen Hintergrund vermuten lassen, vorgestellt. Auch dieses Mal verbinden die Beiträge kleine Anekdoten unserer Seelsorger rund um das Thema Wein und stellen gleichzeitig die Weingüter vor, die sich der Pflege dieser traditionellen Lagen verschrieben haben. Genießen Sie doch bei der Lektüre dieses Buches das ein oder andere Mal einen „Himmlischen Tropfen!“
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Himmlische Leckereien!

Himmlische Leckereien! von Luschnat,  Nina
Erneut stellen Seelsorger aus dem Bistum Speyer ihre Lieblingsgerichte für Sie vor. Unterstützt werden sie dieses Mal dabei von engagierten Kirchenfrauen und -männern aus Gemeinden und Verbänden. Im zweiten Band der „pilger“-Kochbuch-Reihe liegt der Fokus auf süßen Speisen oder ganz einfach „Himmlischen Leckereien“. Vom Mango-Parfait über das Tiramisù bis hin zum Sprudelkuchen und der Yoghurt-Bombe finden alle, die gerne naschen, eine Rezeptidee. Abgerundet wird das Ganze wieder durch kleine persönliche Geschichten zum Schmunzeln aus unserer Diözese. Viel Spaß beim Genuss der süßen Gaumenfreuden!
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bistum Speyer

Sie suchen ein Buch über Bistum Speyer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bistum Speyer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bistum Speyer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bistum Speyer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bistum Speyer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bistum Speyer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bistum Speyer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.