Erlebtes Lernen für Schulklassen

Erlebtes Lernen für Schulklassen von Straube,  Elmar
„Aus Erlebnissen der Seele werden Spuren im Gehirn“, so beschreibt es der renommierte Hirnforscher Manfred Spitzer (2002) treffend. Erlebnisse helfen nicht nur dabei die individuelle Persönlichkeit zu entwickeln, sondern auch soziales Lernen zu fordern und zu fördern. Erlebnisse an Schulen? Aspekte wie soziale Kompetenzen und Haltungen (z.B. Kommunikation- und Kompromissfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstwirksamkeit oder Team- und Konfliktfähigkeit) sowie das Klassenklima sollten wieder stärker in den Fokus genommen werden, nicht nur weil an Schulen auch Mobbing oder Gewalt zunehmend beobachtbar sind. Was machen die beiden Aspekte soziales Lernen und Klassenklima eigentlich aus? Hängen diese womöglich zusammen? Welche Relevanz haben sie aus empirischer und aus philosophisch-hermeneutischer Perspektive? Wie kann man an Schulen ansetzen und diese fördern? Könnte hierfür die Erlebnispädagogik zielführend sein? Antworten darauf werden in zwei Schritten erörtert: Theoretisch-hermeneutische Untersuchung und Praktisch-Empirisch. Dazu wurde eigens das Projekt „Erlebtes Lernen für Schulklassen“ ins Leben gerufen inkl. der Konzeption und Umsetzung eines neuen Rahmens erlebnispädagogischen Lernens mit Schulklassen. Welche Spuren dieses erlebnispädagogische Schulprojekt bei den Klassen und Schulen hinterlassen hat, wurde bei der begleitenden wissenschaftlichen Untersuchung erforscht.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Erlebtes Lernen für Schulklassen

Erlebtes Lernen für Schulklassen von Straube,  Elmar
„Aus Erlebnissen der Seele werden Spuren im Gehirn“, so beschreibt es der renommierte Hirnforscher Manfred Spitzer (2002) treffend. Erlebnisse helfen nicht nur dabei die individuelle Persönlichkeit zu entwickeln, sondern auch soziales Lernen zu fordern und zu fördern. Erlebnisse an Schulen? Aspekte wie soziale Kompetenzen und Haltungen (z.B. Kommunikation- und Kompromissfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstwirksamkeit oder Team- und Konfliktfähigkeit) sowie das Klassenklima sollten wieder stärker in den Fokus genommen werden, nicht nur weil an Schulen auch Mobbing oder Gewalt zunehmend beobachtbar sind. Was machen die beiden Aspekte soziales Lernen und Klassenklima eigentlich aus? Hängen diese womöglich zusammen? Welche Relevanz haben sie aus empirischer und aus philosophisch-hermeneutischer Perspektive? Wie kann man an Schulen ansetzen und diese fördern? Könnte hierfür die Erlebnispädagogik zielführend sein? Antworten darauf werden in zwei Schritten erörtert: Theoretisch-hermeneutische Untersuchung und Praktisch-Empirisch. Dazu wurde eigens das Projekt „Erlebtes Lernen für Schulklassen“ ins Leben gerufen inkl. der Konzeption und Umsetzung eines neuen Rahmens erlebnispädagogischen Lernens mit Schulklassen. Welche Spuren dieses erlebnispädagogische Schulprojekt bei den Klassen und Schulen hinterlassen hat, wurde bei der begleitenden wissenschaftlichen Untersuchung erforscht.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand

Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand von Bous,  Barbara, Scholz,  Martin, Zimmermann,  Germo
Unter dem Titel „Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand“ konnte die dritte wissenschaftliche Tagung zur Forschung in der Erlebnispädagogik an der CVJM-Hochschule Kassel veranstaltet werden. Der vorliegende Band zeigt Forschungsprojekte, die sich mit Ansätzen des handlungsorientierten Lernens auseinandersetzen. Die Begrifflichkeit „Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand“ wird in der frühen Phase der Reformpädagogik geprägt und im vorliegenden Werk als ein multiperspektivischer Ansatz verstanden, der neben den rein kognitiv-intellektuellen Aspekten, auch praktisch-aktionale und affektiv-emotionale Themen in Lernkontexten beachtet. Im aktuellen Zeitraum – indem das Bildungssystem geprägt ist von Distanzunterricht, Quarantäne und Lerndefiziten aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie – könnte die Perspektive eines mehrdimensionalen Lern- und Bildungsgeschehen nicht aktueller sein. Denn der Mensch braucht mehr als rein kognitive Wissensinhalte. Nationale und internationale Studien zu Schule, Bildung, Gesundheit und den Herausforderungen von Covid-19 beweisen dies und fordern die Bildung des ganzen Menschen. Der vorliegende Band vereint Beiträge von schulischen und außerschulischen, formalen und non-formalen Bildungsszenarien, die sich dem Konzept der Erlebnispädagogik und des handlungs- und erfahrungsorientierten Lernens bedienen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand

Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand von Bous,  Barbara, Scholz,  Martin, Zimmermann,  Germo
Unter dem Titel „Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand“ konnte die dritte wissenschaftliche Tagung zur Forschung in der Erlebnispädagogik an der CVJM-Hochschule Kassel veranstaltet werden. Der vorliegende Band zeigt Forschungsprojekte, die sich mit Ansätzen des handlungsorientierten Lernens auseinandersetzen. Die Begrifflichkeit „Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand“ wird in der frühen Phase der Reformpädagogik geprägt und im vorliegenden Werk als ein multiperspektivischer Ansatz verstanden, der neben den rein kognitiv-intellektuellen Aspekten, auch praktisch-aktionale und affektiv-emotionale Themen in Lernkontexten beachtet. Im aktuellen Zeitraum – indem das Bildungssystem geprägt ist von Distanzunterricht, Quarantäne und Lerndefiziten aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie – könnte die Perspektive eines mehrdimensionalen Lern- und Bildungsgeschehen nicht aktueller sein. Denn der Mensch braucht mehr als rein kognitive Wissensinhalte. Nationale und internationale Studien zu Schule, Bildung, Gesundheit und den Herausforderungen von Covid-19 beweisen dies und fordern die Bildung des ganzen Menschen. Der vorliegende Band vereint Beiträge von schulischen und außerschulischen, formalen und non-formalen Bildungsszenarien, die sich dem Konzept der Erlebnispädagogik und des handlungs- und erfahrungsorientierten Lernens bedienen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen!

Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! von Heber,  Michael, Jas,  Michael
Kunst- und Kulturschaffende* können mit ihrer künstlerischen Expertise und Kreativität, ihren Perspektiven und Ideen entscheidend zu einer spezifischen Qualität von Projekten der Kulturellen Bildung und damit zu einer Ausgestaltung des Bildungsangebots beitragen. Deswegen werden sie immer stärker von Ganztagsschulen und lokalen Bildungslandschaften angefragt, kulturelle Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche zu konzipieren und umzusetzen. Dabei treffen sie auf unterschiedliche und schwer erschließbare Rahmenbedingungen, Regelsysteme und Routinen. Die Strukturen und Prozessen können sie als externe Kooperationspartner*innen kaum mitgestalten und verändern. Der vorliegende Band möchte einen Beitrag zur Klärung dieser schwierigen Ausgangslage leisten und beschäftigt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Rolle und Bedeutung von Künstler*innen in Bildungsprojekten, den Rahmenbedingungen für Kooperationen mit ihnen und der Entwicklung von interprofessioneller und methodischer Kompetenz sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende*.
Aktualisiert: 2018-12-18
> findR *

Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte

Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte von Bous,  Barbara, Hildmann,  Jule, Scholz,  Martin
Im Rahmen der zweiten wissenschaftlichen Tagung "Forschung rund um die Erlebnispädagogik" wurden unter dem Schwerpunkt "Draußen Lernen" unterschiedliche Forschungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen von Handlungsorientierten Bildungsprojekten angelegt sind. Die Wissenschaftler*innen treiben mit ihren Einzel- und übergreifenden Studien stetig den Erkenntnisstand der Erlebnispädagogik voran. Dies tut natürlich auch jede*r erlebnispädagogische Praktiker*in, die begeistert und überzeugt vom Wert und Nutzen erlebnisorientierter und naturbezogener Lernansätze berichtet und damit eine klare Vorstellung davon von den Faktoren und Stellschrauben hat, wie Erfolg, d.h. Kompetenzzuwächse bei den Teilnehmern, zu erzielen ist. Dieser Band trägt dazu bei, das wissenschaftliche Handlungsfeld der Erlebnispädagogik systematischer, fundierter, und selbstbewusster aufzustellen, und zum Beispiel die Vielzahl an aktuellen Studien und Projekten zu erfassen und abzubilden, um die angesprochene Vernetzung, Anschlussfähigkeit an vorhandene Erkenntnisse und Wissensaustausch zu erleichtern. Damit ist der Anfang einer Kartographie der wissenschaftlichen Beforschung der erlebnispädagogischen Landschaft getan, dennoch werden sich weiterhin viele daran beteiligen müssen. Die vorliegende Sammlung an Studien ist ein gezielter Schritt, Studien zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, eine Plattform zu geben. Dieser Band vereint Berichte über abgeschlossene und fortlaufende Studien unterschiedlicher Größe und Rigorosität zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, und damit das Thema Draußen Lernen zum Schwerpunkt haben.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte

Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte von Bous,  Barbara, Hildmann,  Jule, Scholz,  Martin
Im Rahmen der zweiten wissenschaftlichen Tagung "Forschung rund um die Erlebnispädagogik" wurden unter dem Schwerpunkt "Draußen Lernen" unterschiedliche Forschungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen von Handlungsorientierten Bildungsprojekten angelegt sind. Die Wissenschaftler*innen treiben mit ihren Einzel- und übergreifenden Studien stetig den Erkenntnisstand der Erlebnispädagogik voran. Dies tut natürlich auch jede*r erlebnispädagogische Praktiker*in, die begeistert und überzeugt vom Wert und Nutzen erlebnisorientierter und naturbezogener Lernansätze berichtet und damit eine klare Vorstellung davon von den Faktoren und Stellschrauben hat, wie Erfolg, d.h. Kompetenzzuwächse bei den Teilnehmern, zu erzielen ist. Dieser Band trägt dazu bei, das wissenschaftliche Handlungsfeld der Erlebnispädagogik systematischer, fundierter, und selbstbewusster aufzustellen, und zum Beispiel die Vielzahl an aktuellen Studien und Projekten zu erfassen und abzubilden, um die angesprochene Vernetzung, Anschlussfähigkeit an vorhandene Erkenntnisse und Wissensaustausch zu erleichtern. Damit ist der Anfang einer Kartographie der wissenschaftlichen Beforschung der erlebnispädagogischen Landschaft getan, dennoch werden sich weiterhin viele daran beteiligen müssen. Die vorliegende Sammlung an Studien ist ein gezielter Schritt, Studien zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, eine Plattform zu geben. Dieser Band vereint Berichte über abgeschlossene und fortlaufende Studien unterschiedlicher Größe und Rigorosität zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, und damit das Thema Draußen Lernen zum Schwerpunkt haben.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen!

Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! von Heber,  Michael, Jas,  Michael
Kunst- und Kulturschaffende* können mit ihrer künstlerischen Expertise und Kreativität, ihren Perspektiven und Ideen entscheidend zu einer spezifischen Qualität von Projekten der Kulturellen Bildung und damit zu einer Ausgestaltung des Bildungsangebots beitragen. Deswegen werden sie immer stärker von Ganztagsschulen und lokalen Bildungslandschaften angefragt, kulturelle Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche zu konzipieren und umzusetzen. Dabei treffen sie auf unterschiedliche und schwer erschließbare Rahmenbedingungen, Regelsysteme und Routinen. Die Strukturen und Prozessen können sie als externe Kooperationspartner*innen kaum mitgestalten und verändern. Der vorliegende Band möchte einen Beitrag zur Klärung dieser schwierigen Ausgangslage leisten und beschäftigt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Rolle und Bedeutung von Künstler*innen in Bildungsprojekten, den Rahmenbedingungen für Kooperationen mit ihnen und der Entwicklung von interprofessioneller und methodischer Kompetenz sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende*.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Europa macht Schule – schulen für Europa

Europa macht Schule – schulen für Europa von Kurth,  Ulrike
«Kundschafter sein, um Botschafter zu werden; das scheint ein gutes Motto zu sein, um nach Europa zu gelangen.» Die Europäische Union hat 1995 das Programm SOKRATES aufgelegt. Ein Kapitel dieses Programms - COMENIUS - fördert europäische Bildungsprojekte im schulischen Bereich. In dieser Studie werden der Stellenwert und die Durchführbarkeit von Projektarbeit im schulischen Alltag reflektiert; eine Stichprobe von 50 Projekten bietet die Grundlage für eine erste Evaluation. Die Präsentation eines ausgewählten Projektes wird dokumentiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungsprojekte

Sie suchen ein Buch über Bildungsprojekte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungsprojekte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsprojekte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsprojekte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungsprojekte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungsprojekte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungsprojekte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.