Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen

Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen von Brödel,  Rainer, Frericks,  Georg, Gebrande,  Johanna, Nittel,  Dieter, Pfrang,  Claudia, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine
Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Für den Praxisbericht wurden acht Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet, um herauszufinden, was bei der Konzeption von Bildungsangeboten für diese Zielgruppe zu beachten ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen

Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen von Brödel,  Rainer, Frericks,  Georg, Gebrande,  Johanna, Nittel,  Dieter, Pfrang,  Claudia, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine
Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Für den Praxisbericht wurden acht Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet, um herauszufinden, was bei der Konzeption von Bildungsangeboten für diese Zielgruppe zu beachten ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Universität und Studium im Postfordismus

Universität und Studium im Postfordismus von Gädeke,  Eik
Wie erschließen sich Studierende die Universität und zu wem wird man eigentlich im Laufe des Studiums? Während die durch Staat und Ökonomie induzierten Veränderungen der Bologna-Reform an den Universitäten in den letzten zwei Jahrzehnten intensiv diskutiert wurden, ist die Frage, was dies für Studierende bedeutet, noch weitgehend unerforscht. Wie wirken Universitäten, wenn sie, wie es die sozialwissenschaftliche Kritik nahelegt, unternehmerisch agieren und das Studium überwiegend zur Employability befähigen soll? Sind diese Institutionen dann noch in der Lage, Bildungsprozesse jenseits von Arbeits- und Leistungsforderungen zu initiieren?
Aktualisiert: 2023-04-16
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Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen

Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen von Brödel,  Rainer, Frericks,  Georg, Gebrande,  Johanna, Nittel,  Dieter, Pfrang,  Claudia, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine
Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Für den Praxisbericht wurden acht Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet, um herauszufinden, was bei der Konzeption von Bildungsangeboten für diese Zielgruppe zu beachten ist.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen

Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen von Brödel,  Rainer, Frericks,  Georg, Gebrande,  Johanna, Nittel,  Dieter, Pfrang,  Claudia, Rohs,  Matthias, Schmidt-Lauff,  Sabine
Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Für den Praxisbericht wurden acht Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet, um herauszufinden, was bei der Konzeption von Bildungsangeboten für diese Zielgruppe zu beachten ist.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Geflüchtete Menschen auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt

Geflüchtete Menschen auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt von Mensi-Klarnach,  Heike, Vedder,  Günther
In den Jahren 2015 und 2016 sind über eine Million geflüchtete Menschen in Deutschland angekommen und haben einen Asylantrag gestellt. Das Thema Migration ist damit in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses gerückt. Die Erwartungen an eine möglichst schnelle Integration der geflüchteten Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt sind hoch. Wissenschaftliche Erhebungen weisen allerdings darauf hin, dass der Prozess der Anerkennung des Asylantrags, die Klärung der Wohnungsfrage, der hinreichende Spracherwerb sowie die Anerkennung von Qualifikationen aus dem Heimatland als Voraussetzungen für Arbeitsintegration durchschnittlich bis zu fünf Jahre in Anspruch nimmt. Dennoch zeigt sich, dass trotz der empirisch belegten Trends naturgemäß sehr große Unterschiede zwischen den Erfolgen und Misserfolgen der Menschen bestehen. Daher ist es sinnvoll, jede Zuwanderung individuell zu betrachten, wenn es um den Weg zum beruflichen Neuanfang geht. In diesem Band werden 20 Einzelfälle von geflüchteten Menschen dokumentiert, die unterschiedlich lange in Deutschland leben. Die interviewten Personen berichten mit großer Offenheit von ihren Berufsbiografien in der alten und neuen Heimat. Sie geben einen spannenden Einblick in ihre Erwartungen und Integrationsbemühungen. Die sehr persönlichen Interviews und ihre anschließende Auswertung verdeutlichen, welche Faktoren den Weg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern oder erschweren können, und geben gleichzeitig Raum für individuell sehr unterschiedliche Geschichten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diskriminierung, Anerkennung und der Sinn für die eigene soziale Position

Diskriminierung, Anerkennung und der Sinn für die eigene soziale Position von Breit,  Helen, Scherr,  Albert
Auf der Grundlage biografischer Interviews werden Diskriminierungserfahrungen aufgrund der Hautfarbe, sichtbarer Islamzugehörigkeit und des Flüchtlingsstatus dargestellt. Aufgezeigt wird, wie die Betroffenen ihre Erfahrungen deuten und bewältigen sowie in welcher Weise dies mit ihrem Sinn für die eigene gesellschaftliche Position zusammenhängt. Zudem wird analysiert, welche Auswirkungen Diskriminierungserfahrungen auf die Lebensführung haben, insbesondere auf die schulische und berufliche Bildung. Damit leistet die vorliegende Studie einen wichtigen Beitrag zur Diskriminierungsforschung und zur Flüchtlingsforschung.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Studienerfolg ohne allgemeine Hochschulreife?

Studienerfolg ohne allgemeine Hochschulreife? von Sonntag,  Gunar
Studieren ohne allgemeine Hochschulreife – das ist an einigen hessischen Universitäten möglich. Für die Aufnahme des Bachelorstudiums reicht mancherorts die Fachhochschulreife. Stellt diese Entwicklung eine Chance auf größere Bildungsgerechtigkeit dar? Gunar Sonntag untersucht am Beispiel des Studiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel, ob Studierende ohne allgemeine Hochschulreife ähnlich erfolgreich sein können wie Studierende mit allgemeiner Hochschulreife. In welcher Weise unterscheiden sich die beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Studienwahlmotivation und ihrer bildungsbiographischen Herkunft? Sonntag setzt die Wahlmotive, Vorkenntnisse und Erfolgserwartung der Studierenden in Relation zu deren Prüfungsergebnissen sowie soziodemographischen Angaben. Die Ergebnisse stehen teilweise im Widerspruch zu den theoretischen Überlegungen anderer Autoren und bieten so neue Anregungen für Studieninteressierte, Bildungspolitiker, Studienberater und Hochschulplaner.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Studienerfolg ohne allgemeine Hochschulreife?

Studienerfolg ohne allgemeine Hochschulreife? von Sonntag,  Gunar
Studieren ohne allgemeine Hochschulreife – das ist an einigen hessischen Universitäten möglich. Für die Aufnahme des Bachelorstudiums reicht mancherorts die Fachhochschulreife. Stellt diese Entwicklung eine Chance auf größere Bildungsgerechtigkeit dar? Gunar Sonntag untersucht am Beispiel des Studiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel, ob Studierende ohne allgemeine Hochschulreife ähnlich erfolgreich sein können wie Studierende mit allgemeiner Hochschulreife. In welcher Weise unterscheiden sich die beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Studienwahlmotivation und ihrer bildungsbiographischen Herkunft? Sonntag setzt die Wahlmotive, Vorkenntnisse und Erfolgserwartung der Studierenden in Relation zu deren Prüfungsergebnissen sowie soziodemographischen Angaben. Die Ergebnisse stehen teilweise im Widerspruch zu den theoretischen Überlegungen anderer Autoren und bieten so neue Anregungen für Studieninteressierte, Bildungspolitiker, Studienberater und Hochschulplaner.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie

Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie von Grigorieva,  Ioulia, Kreß,  Beatrix, Silva,  Vasco
Unsere alltägliche Kommunikation ist von Mehrsprachigkeit geprägt: Sowohl multilinguale Diskurse in (in)formellen Sprachlernsettings oder in institutionellen Situationen sind davon betroffen wie auch mehrsprachige Texte im städtischen Raum, in der Sprachdidaktik oder auf universitären Webseiten. Dabei vollziehen sich diese Situationen stets vor dem Hintergrund der jeweiligen Bildungsbiografie, die auch immer von eigenen Entscheidungen oder institutionellen Rahmenbedingungen abhängig ist. Die hier versammelten Beiträge beleuchten «Mehrsprachigkeit», «Sprachkontakt» und «Bildungsbiografie» aus einer linguistischen Perspektive und zeigen die individuelle, gesellschaftliche und institutionelle Vielfalt dieses Themas sowie die Besonderheiten des Umgangs damit auf.
Aktualisiert: 2023-04-18
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Geflüchtete Menschen auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt

Geflüchtete Menschen auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt von Mensi-Klarbach,  Heike, Vedder,  Günther
In den Jahren 2015 und 2016 sind über eine Million geflüchtete Menschen in Deutschland angekommen und haben einen Asylantrag gestellt. Das Thema Migration ist damit in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses gerückt. Die Erwartungen an eine möglichst schnelle Integration der geflüchteten Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt sind hoch. Wissenschaftliche Erhebungen weisen allerdings darauf hin, dass der Prozess der Anerkennung des Asylantrags, die Klärung der Wohnungsfrage, der hinreichende Spracherwerb sowie die Anerkennung von Qualifikationen aus dem Heimatland als Voraussetzungen für Arbeitsintegration durchschnittlich bis zu fünf Jahre in Anspruch nimmt. Dennoch zeigt sich, dass trotz der empirisch belegten Trends naturgemäß sehr große Unterschiede zwischen den Erfolgen und Misserfolgen der Menschen bestehen. Daher ist es sinnvoll, jede Zuwanderung individuell zu betrachten, wenn es um den Weg zum beruflichen Neuanfang geht. In diesem Band werden 20 Einzelfälle von geflüchteten Menschen dokumentiert, die unterschiedlich lange in Deutschland leben. Die interviewten Personen berichten mit großer Offenheit von ihren Berufsbiografien in der alten und neuen Heimat. Sie geben einen spannenden Einblick in ihre Erwartungen und Integrationsbemühungen. Die sehr persönlichen Interviews und ihre anschließende Auswertung verdeutlichen, welche Faktoren den Weg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern oder erschweren können, und geben gleichzeitig Raum für individuell sehr unterschiedliche Geschichten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bildungskampagne ‚Kinder beflügeln‘

Bildungskampagne ‚Kinder beflügeln‘ von Bestmann,  Stefan, Häseler-Bestmann,  Sarah
Die vorliegende Publikation stellt die Ergebnisse sowie die daraus ableitbaren Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Evaluationsbegleitung für die Kampagne ‚Kinder beflügeln‘ des Evangelischen Johannesstifts Berlin dar. Die Kampagne ‚Kinder beflügeln‘ versucht die bestehende Lücke zwischen sozioökonomischer Herkunft und der sich anschließenden Bildungsbiografie zu schließen sowie die positiven und kreativen Potenziale von Kindern durch vielfältige Umsetzungsvarianten sichtbar werden zu lassen und die zukünftigen Teilhabechancen zu vergrößern. Das christliche Menschenbild und der diakonische Auftrag des Trägers, aktiv in dieses festzustellende gesellschaftliche Phänomen einzuwirken und eine Chancengerechtigkeit zu verbessern, sind leitend. Die benannten Leitziele des Projektes liegen in der Ermöglichung einer sozialen und kulturellen Teilhabe von benachteiligten Kindern, um so die Lebens- und Lernsituation der Kinder und ihrer Familien zu fördern. Bildung wird dabei als Entwicklungsprozess aufgefasst, in dem die Herausbildung einer selbstbestimmten Persönlichkeit früh unterstützt wird, was die Fokussierung auf Kinder im Grundschulalter begründet. Über sinnliche, praktisch nachvollziehbare und handlungsorientierte Methoden werden Bildungsinhalte an die Kinder herangeführt. Kompetenzen im Lesen, Schreiben und in allgemeiner Bildung werden durch konkrete Bildungserlebnisse in einer sozialen Gruppe erworben und vertieft. An den Begabungen der Kinder ansetzend und ihr kulturelles sowie gesellschaftliches Interesse weckend, werden die teilnehmenden Kinder ‚beflügelt‘ und nachhaltig aktiviert, über gesellschaftlich bedingte Exklusionsgrenzen hinauszuwachsen. Partnerinnen und Partner in der Umsetzung sind hierbei insbesondere Grundschulen, da diese den direkten und lebensalltagsbezogenen Zugang zu eben diesen Kindern und ihren Familien darstellen.
Aktualisiert: 2018-09-16
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Studienerfolg ohne allgemeine Hochschulreife?

Studienerfolg ohne allgemeine Hochschulreife? von Sonntag,  Gunar
Studieren ohne allgemeine Hochschulreife – das ist an einigen hessischen Universitäten möglich. Für die Aufnahme des Bachelorstudiums reicht mancherorts die Fachhochschulreife. Stellt diese Entwicklung eine Chance auf größere Bildungsgerechtigkeit dar? Gunar Sonntag untersucht am Beispiel des Studiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel, ob Studierende ohne allgemeine Hochschulreife ähnlich erfolgreich sein können wie Studierende mit allgemeiner Hochschulreife. In welcher Weise unterscheiden sich die beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Studienwahlmotivation und ihrer bildungsbiographischen Herkunft? Sonntag setzt die Wahlmotive, Vorkenntnisse und Erfolgserwartung der Studierenden in Relation zu deren Prüfungsergebnissen sowie soziodemographischen Angaben. Die Ergebnisse stehen teilweise im Widerspruch zu den theoretischen Überlegungen anderer Autoren und bieten so neue Anregungen für Studieninteressierte, Bildungspolitiker, Studienberater und Hochschulplaner.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit

Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit von Ahmed,  Sarina, Pohl,  Axel, Schwanenflügel,  Larissa, Stauber,  Barbara
Wie sind Prozesse der Bildung und Bewältigung in biografischen Übergängen junger Frauen und Männer verknüpft? Auf welche Weise werden diese Prozesse durch institutionelle Strukturen und Settings unterstützt oder verhindert? Die Beiträge in diesem Band thematisieren die zentralen Konzepte der sozialpädagogischen Diskussion und gehen dabei insbesondere auf ungleich verteilte Chancen von Bildung und Bewältigung in biografischen Übergängen ein.
Aktualisiert: 2016-10-11
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Bildungsübergänge gestalten

Bildungsübergänge gestalten von Bellenberg,  Gabriele, Forell,  Matthias
Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema „Bildungsübergänge gestalten“ entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perspektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen.
Aktualisiert: 2018-12-21
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