Kompetenzmanagement

Kompetenzmanagement von Sieber-Suter,  Barbara
Mit der Kompetenzorientierung gehen ein Paradigmenwechsel und eine Neuausrichtung des Lehr- und Lernverständnisses einher. Diese durchdringen alle Ebenen des Bildungssystems und wirken sich auch auf die professionelle Entwicklung und die Weiterbildung von Lehrpersonen und Dozierenden aus. Das Buch zeigt Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen und Kompetenzentwicklung für Lehrende in Schule und Weiterbildung. Einsatz und Wirkung von Kompetenzmanagement auf der individuellen wie der institutionellen Ebene werden reflektiert und diskutiert, ebenso werden Folgerungen für die Gestaltung von Weiterbildung und die damit verbundenen Anforderungen an die Kompetenzen von Dozierenden aufgearbeitet.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Wer hilft mir, was zu werden? (E-Book)

Wer hilft mir, was zu werden? (E-Book) von Ryter,  Annamarie, Schaffner,  Dorothee
Dieser Sammelband lanciert eine Schweizer Diskussion zur professionellen Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration. Wirtschaftliche Veränderungen führten seit den 1990er-Jahren zu strukturellen Problemen und einem Reformbedarf der Berufsbildung. Die Anforderungen an Jugendliche im Übergang von der Schule in eine Ausbildung sind gestiegen. Sie müssen Umwege in Kauf nehmen und brauchen mehr Unterstützung bei der Lehrstellensuche. Bund, Kantone und Private haben reagiert und verschiedene Programme wie Brückenangebote und Motivationssemester eingerichtet. Entstanden ist damit ein interprofessionelles Handlungsfeld, in dem sich Fragen zu Professionalität und Kooperationen neu stellen. Und die Jugendlichen fragen sich vermehrt: Wer hilft mir, was zu werden? Das Buch enthält Aufsätze von Fachpersonen aus der Schweiz und Deutschland, u. a. zu folgenden Themen: das Übergangssystem, Berufswahl zwischen Wahl und Selektion, Lehrvertragsauflösungen, die Rolle von Lehrpersonen, Sozialarbeit, Sonderpädagogik und Berufsberatung in der Berufsintegration, interkulturelle Elternarbeit, Kooperationsmodelle, Ermöglichungsdidaktik und Coachingmethoden. Um die unterschiedlichen Perspektiven sichtbar zu machen, sind allen Hauptartikeln Erfahrungs- berichte und Reflexionen aus der Praxis gegenübergestellt. Porträts von Jugendlichen im Übergang runden dieses Werk ab.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Goldene Hände (E-Book)

Goldene Hände (E-Book) von Stamm,  Margrit
Die Berufsbildung hat ein großes Reservoir an Begabungs- und Talentreserven, die sie nicht ausreichend nutzt. Sie muss deshalb ihren Blick neu ausrichten, weg von der alleinigen Konzentration auf Defizite und Schwächen, hin zur Integration von Potenzialen und Stärken. Dies erfordert einen Perspektivenwechsel, der sich stärker auf Elemente der praktischen Intelligenz konzentriert. Margrit Stamm zeigt, durch welche Ansatzpunkte eine so verstandene Könnerschaft erreicht werden kann.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion (E-Book)

Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion (E-Book) von Christof,  Eveline, Köhler,  Julia, Rosenberger,  Katharina, Wyss,  Corinne
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Reflexion ist für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften ein essenzieller Bestandteil. Die Reflexion von Praxiserfahrungen regt Denk- und Lernprozesse an und unterstützt damit die persönliche und professionelle Weiterentwicklung. Die Autorinnen präsentieren in diesem Buch mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Sie erläutern theoretische Grundlagen und diskutieren konkrete Beispiele für die praktische Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Sprache und Partizipation im Schulfeld (E-Book)

Sprache und Partizipation im Schulfeld (E-Book) von Hauser,  Stefan, Nell-Tuor,  Nadine
Wie hängen Sprache und Partizipation im Schulfeld zusammen? Welche sprachlichen Fähigkeiten sind Voraussetzung für die Teilhabe an Entscheidungsprozessen – zum Beispiel in einem Klassenrat oder Schülerparlament? Welche Sprachkompetenzen werden durch schulische Partizipation besonders befördert? Und was lässt sich aus didaktischer Perspektive daraus folgern? Der Band versammelt Beiträge zu diesen Fragen aus verschiedenen bildungspolitischen, erziehungswissenschaftlichen und (sprach-)didaktischen Perspektiven. Die Artikel orientieren sich am aktuellen wissenschaftlichen Diskurs und erörtern, welche für die Praxis relevanten Einsichten eine forschungsbasierte Auseinandersetzung mit dieser Thematik ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Sprache und Partizipation im Schulfeld

Sprache und Partizipation im Schulfeld von Hauser,  Stefan, Nell-Tuor,  Nadine
Wie hängen Sprache und Partizipation im Schulfeld zusammen? Welche sprachlichen Fähigkeiten sind Voraussetzung für die Teilhabe an Entscheidungsprozessen – zum Beispiel in einem Klassenrat oder Schülerparlament? Welche Sprachkompetenzen werden durch schulische Partizipation besonders befördert? Und was lässt sich aus didaktischer Perspektive daraus folgern? Der Band versammelt Beiträge zu diesen Fragen aus verschiedenen bildungspolitischen, erziehungswissenschaftlichen und (sprach-)didaktischen Perspektiven. Die Artikel orientieren sich am aktuellen wissenschaftlichen Diskurs und erörtern, welche für die Praxis relevanten Einsichten eine forschungsbasierte Auseinandersetzung mit dieser Thematik ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (E-Book)

Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (E-Book) von Bauer,  Catherine Eve, Kocher,  Mirjam, Safi,  Netkey
Passion und Belastung – dazwischen bewegen sich Lehrpersonen im Berufsalltag. Anforderung und Ansprüche ändern sich, entsprechend bedarf es einer Anpassung der Ausbildungsgänge. Was braucht es, um variableren Berufsbiografien und dem Wunsch nach flexibleren Karrieremöglichkeiten gerecht zu werden? Wie lassen sich Lehrpersonen trotz sich verändernder Zugangswege und Berufsanforderungen so auswählen, dass sie sich in ihrer professionellen Rolle entwickeln können? Der vorliegende Tagungsband versammelt mögliche Antworten aus Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven

Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven von Bauer,  Catherine Eve, Kocher,  Mirjam, Safi,  Netkey
Passion und Belastung – dazwischen bewegen sich Lehrpersonen im Berufsalltag. Anforderung und Ansprüche ändern sich, entsprechend bedarf es einer Anpassung der Ausbildungsgänge. Was braucht es, um variableren Berufsbiografien und dem Wunsch nach flexibleren Karrieremöglichkeiten gerecht zu werden? Wie lassen sich Lehrpersonen trotz sich verändernder Zugangswege und Berufsanforderungen so auswählen, dass sie sich in ihrer professionellen Rolle entwickeln können? Der vorliegende Tagungsband versammelt mögliche Antworten aus Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II

Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II von Holtsch,  Doreen, Oepke,  Maren, Schumann,  Stephan
Die Beiträge in dieser Festschrift anlässlich der Emeritierung von Franz Eberle widmen sich aus gymnasial- und wirtschaftspädagogischer Perspektive dem Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Spektrenreich werden aktuelle und zukünftige Herausforderungen an das Schweizer Bildungssystem analysiert. Weiter kommen multiple Aspekte der Studierfähigkeit von Maturandinnen und Maturanden und aktuelle Fragen der Wirtschaftsbildung und der Ausbildung von Lehrpersonen zur Sprache. Die Beiträge sind in der Gesamtschau sowohl durch thematische Vielfalt als auch durch verschiedene Blickwinkel geprägt und widerspiegeln damit umfänglich die Wirkungsbereiche und Interessen von Franz Eberle.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II (E-Book)

Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II (E-Book) von Holtsch,  Doreen, Oepke,  Maren, Schumann,  Stephan
Die Beiträge in dieser Festschrift anlässlich der Emeritierung von Franz Eberle widmen sich aus gymnasial- und wirtschaftspädagogischer Perspektive dem Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Spektrenreich werden aktuelle und zukünftige Herausforderungen an das Schweizer Bildungssystem analysiert. Weiter kommen multiple Aspekte der Studierfähigkeit von Maturandinnen und Maturanden und aktuelle Fragen der Wirtschaftsbildung und der Ausbildung von Lehrpersonen zur Sprache. Die Beiträge sind in der Gesamtschau sowohl durch thematische Vielfalt als auch durch verschiedene Blickwinkel geprägt und widerspiegeln damit umfänglich die Wirkungsbereiche und Interessen von Franz Eberle.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Das Nichtwissen der Lehrperson

Das Nichtwissen der Lehrperson von Schumacher,  Irene
Lehrerinnen und Lehrer sind im Unterricht mit zahlreichen Situationen konfrontiert, die nicht vorhersehbar sind, sich in den Anforderungen widersprechen und kaum Zeit für gründliches Nachdenken lassen. Diese Herausforderungen prägen das professionelle Handeln von Lehrpersonen – dennoch werden sie in der Ausbildung und in der Praxis kaum thematisiert. Die Studie beleuchtet die Wahrnehmung von Berufsfachschullehrpersonen. Wie nehmen Lehrpersonen Nichtwissen in Unterrichtssituationen wahr? Welche Strategien wenden sie an, um damit umzugehen? Irene Schumacher zeigt Ansätze auf, wie Lehrpersonen auf einen professionellen Umgang mit Nichtwissen vorbereitet werden können.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Das Nichtwissen der Lehrperson

Das Nichtwissen der Lehrperson von Schumacher,  Irene
Lehrerinnen und Lehrer sind im Unterricht mit zahlreichen Situationen konfrontiert, die nicht vorhersehbar sind, sich in den Anforderungen widersprechen und kaum Zeit für gründliches Nachdenken lassen. Diese Herausforderungen prägen das professionelle Handeln von Lehrpersonen – dennoch werden sie in der Ausbildung und in der Praxis kaum thematisiert. Die Studie beleuchtet die Wahrnehmung von Berufsfachschullehrpersonen. Wie nehmen Lehrpersonen Nichtwissen in Unterrichtssituationen wahr? Welche Strategien wenden sie an, um damit umzugehen? Irene Schumacher zeigt Ansätze auf, wie Lehrpersonen auf einen professionellen Umgang mit Nichtwissen vorbereitet werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Anerkennung in der Schule

Anerkennung in der Schule von Reisenauer,  Cathrin, Ulseß-Schurda,  Nadine
Anerkennung als Adressierungsgeschehen ist ein wichtiger Teil pädagogischen Handelns. Die Analyse der von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II verfassten Erinnerungsszenen macht bedeutsame Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag sichtbar. Die Autorinnen rekonstruieren die jeweiligen Anlässe, Abläufe und Wirkweisen und erschliessen damit konkrete Erkenntnisse für die schulische Praxis.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Wer hilft mir, was zu werden?

Wer hilft mir, was zu werden? von Ryter,  Annamarie, Schaffner,  Dorothee
Dieser Sammelband lanciert eine Schweizer Diskussion zur professionellen Begleitung von Jugendlichen bei der Berufsintegration. Wirtschaftliche Veränderungen führten seit den 1990er-Jahren zu strukturellen Problemen und einem Reformbedarf der Berufsbildung. Die Anforderungen an Jugendliche im Übergang von der Schule in eine Ausbildung sind gestiegen. Sie müssen Umwege in Kauf nehmen und brauchen mehr Unterstützung bei der Lehrstellensuche. Bund, Kantone und Private haben reagiert und verschiedene Programme wie Brückenangebote und Motivationssemester eingerichtet. Entstanden ist damit ein interprofessionelles Handlungsfeld, in dem sich Fragen zu Professionalität und Kooperationen neu stellen. Und die Jugendlichen fragen sich vermehrt: Wer hilft mir, was zu werden? Das Buch enthält Aufsätze von Fachpersonen aus der Schweiz und Deutschland, u. a. zu folgenden Themen: das Übergangssystem, Berufswahl zwischen Wahl und Selektion, Lehrvertragsauflösungen, die Rolle von Lehrpersonen, Sozialarbeit, Sonderpädagogik und Berufsberatung in der Berufsintegration, interkulturelle Elternarbeit, Kooperationsmodelle, Ermöglichungsdidaktik und Coachingmethoden. Um die unterschiedlichen Perspektiven sichtbar zu machen, sind allen Hauptartikeln Erfahrungs- berichte und Reflexionen aus der Praxis gegenübergestellt. Porträts von Jugendlichen im Übergang runden dieses Werk ab.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion

Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion von Christof,  Eveline, Köhler,  Julia, Rosenberger,  Katharina, Wyss,  Corinne
Reflexion ist für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften ein essenzieller Bestandteil. Die Reflexion von Praxiserfahrungen regt Denk- und Lernprozesse an und unterstützt damit die persönliche und professionelle Weiterentwicklung. Die Autorinnen präsentieren in diesem Buch mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Sie erläutern theoretische Grundlagen und diskutieren konkrete Beispiele für die praktische Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Berufswechsel in den Lehrberuf

Berufswechsel in den Lehrberuf von Bauer,  Catherine Eve, Bieri Buschor,  Christine, Safi,  Netkey
Programme für erfahrene Berufsleute zur Ausbildung als Lehrperson stossen derzeit auf eine hohe Resonanz. Welche Motivation, Erfahrungen und Kompetenzen bringen Quereinsteigende in den Lehrberuf mit ? Wie gelingt ihnen der Berufswechsel? Verbleiben sie längerfristig im Beruf ? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Band, der im Kontext einer gemeinsamen Tagung der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Bern sowie der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz entstand.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen

Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen von Hauser,  Stefan, Mundwiler,  Vera
Der Sammelband diskutiert und vertieft den institutionellen Gesprächstyp des schulischen Elterngesprächs, welcher in der Forschung lange vernachlässigt wurde. Obschon Praxisrelevanz gegeben ist, fehlen empirisch fundierte gesprächsanalytische Studien weitgehend. Die Beiträge in diesem Band stellen Befunde theoriegeleitet zur Diskussion, reflektieren methodologische Probleme und tragen zur theoretischen Weiterentwicklung aktueller Fragen in den Bereichen institutionelle Kommunikation, Mehrsprachigkeit in schulischen Kontexten, interkulturelle Pragmatik, Gesprächsmoderation und Konfliktmanagement bei.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Kompetenzmanagement

Kompetenzmanagement von Sieber-Suter,  Barbara
Mit der Kompetenzorientierung gehen ein Paradigmenwechsel und eine Neuausrichtung des Lehr- und Lernverständnisses einher. Diese durchdringen alle Ebenen des Bildungssystems und wirken sich auch auf die professionelle Entwicklung und die Weiterbildung von Lehrpersonen und Dozierenden aus. Das Buch zeigt Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen und Kompetenzentwicklung für Lehrende in Schule und Weiterbildung. Einsatz und Wirkung von Kompetenzmanagement auf der individuellen wie der institutionellen Ebene werden reflektiert und diskutiert, ebenso werden Folgerungen für die Gestaltung von Weiterbildung und die damit verbundenen Anforderungen an die Kompetenzen von Dozierenden aufgearbeitet.
Aktualisiert: 2020-09-18
> findR *

Konzeptionen des Mündlichen – wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen

Konzeptionen des Mündlichen – wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen von Grundler,  Elke, Spiegel,  Carmen
Was ist unter Mündlichkeit zu verstehen? Inwiefern ist diese Frage didaktisch relevant? In der Sprachwissenschaft und -didaktik, besonders aber auch im schulischen Kontext sind Vorstellungen beziehungsweise Konzeptionen von Mündlichkeit bedeutsam, denn sie konturieren wissenschaftliche Modelle und Lerngegenstände, prägen Erwartungen und haben Auswirkungen auf Unterrichtsmethoden in unterschiedlicher Weise. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes setzen sich explizit und implizit mit verschiedenen Konzeptionen des Mündlichen auseinander: Neben der grundsätzlichen Klärung, was Mündlichkeit ausmacht, werden aus der Perspektive der Mündlichkeits- und Schriftlichkeitsforschung in den Fachdidaktiken Deutsch und Deutsch als Fremdsprache Mündlichkeitskonzeptionen problematisiert und präzisiert. Darauf aufbauend entwickeln die Autorinnen und Autoren praxisorientierte Unterrichtsvorschläge. Für Mündlichkeitsdomänen wie das Sprechen und Zuhören sowie das Präsentieren und Moderieren werden Konsequenzen und Anregungen für den Unterricht formuliert und Beurteilungsmöglichkeiten auf den Prüfstand gestellt.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungs-/Professionsforschung

Sie suchen ein Buch über Bildungs-/Professionsforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungs-/Professionsforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungs-/Professionsforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungs-/Professionsforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungs-/Professionsforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungs-/Professionsforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungs-/Professionsforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.