Nachhaltigkeit erzählen

Nachhaltigkeit erzählen von Fischer,  Daniel, Fücker,  Sonja, Selm,  Hanna, Sundermann,  Anna
Das Geschichtenerzählen ist tief in der Menschheitsgeschichte verankert. In Geschichten erleben wir, wie Figuren Herausforderungen begegnen, Gefahren bewältigen oder Erlebnisse verarbeiten. Indem sie neue Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen, können uns Geschichten helfen, die komplexe Welt um uns herum zu verstehen und zu verändern. Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Geschichtenerzählen (Storytelling) den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützen kann. Dazu kommen Forschende und Praktikerinnen und Praktiker zu Wort. Der Grundlagenteil klärt wichtige Begriffe und bereitet aktuelle Ergebnisse zur Wirkung von Storytelling für Nachhaltigkeit aus einem dreijährigen Forschungsprojekt zu dieser Frage auf. Der Praxisteil zeigt auf, wie Storytelling in verschiedenen Praxisfeldern – Wissenschafts- und Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Hochschulbildung – eingesetzt werden kann, um Nachhaltigkeit anders zu erzählen. Diese Publikation ist ein Ergebnis des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation – Evidenzen und Perspektiven« und richtet sich an alle, die gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit fördern möchten.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Nachhaltigkeit erzählen

Nachhaltigkeit erzählen von Fischer,  Daniel, Fücker,  Sonja, Selm,  Hanna, Sundermann,  Anna
Das Geschichtenerzählen ist tief in der Menschheitsgeschichte verankert. In Geschichten erleben wir, wie Figuren Herausforderungen begegnen, Gefahren bewältigen oder Erlebnisse verarbeiten. Indem sie neue Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen, können uns Geschichten helfen, die komplexe Welt um uns herum zu verstehen und zu verändern. Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Geschichtenerzählen (Storytelling) den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützen kann. Dazu kommen Forschende und Praktikerinnen und Praktiker zu Wort. Der Grundlagenteil klärt wichtige Begriffe und bereitet aktuelle Ergebnisse zur Wirkung von Storytelling für Nachhaltigkeit aus einem dreijährigen Forschungsprojekt zu dieser Frage auf. Der Praxisteil zeigt auf, wie Storytelling in verschiedenen Praxisfeldern – Wissenschafts- und Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Hochschulbildung – eingesetzt werden kann, um Nachhaltigkeit anders zu erzählen. Diese Publikation ist ein Ergebnis des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation – Evidenzen und Perspektiven« und richtet sich an alle, die gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit fördern möchten.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken

Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken von Frieß,  Sabrina, Jäkel,  Lissy, Kiehne,  Ulrike
Der Verlust der Biologischen Vielfalt ist eine durch solide wissenschaftliche Studien belegte Tendenz. Der Erhalt der biologischen Vielfalt wird jedoch als Grundbedingung für eine nachhaltige Entwicklung des Planeten betrachtet. In diesem Spannungsfeld Expertinnen und Experten Einblicke, wie die biologische Vielfalt in bestimmten Taxa solide wissenschaftlich untersucht und dargestellt werden kann, um Veränderungen der Fauna und Flora angemessen beurteilen zu können. Prof. Wink von der Universität Heidelberg ist ausgewiesener Experte der Untersuchung der Systematik der Vögel. Das Thema der Vögel zeigt, dass moderne Fachwissenschaft ohne Citizen Science kaum auskommt. Vögel stehen häufig als Prädatoren in Nahrungsnetzen an hinterer Position und sind daher gute Bioindikatoren für den ökologischen Zustand. Dr. Trabold berichtet über das langjährige Grasfroschmonitoring in Heidelberg. Frau Kugelmann kartierte Bibervorkommen. Prof. Künast stellt die "Eh da" Initiative vor, um Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern. Die Heinz-Sielmann- Stiftung als überregionale Stiftung wendet sich der Ökologie und Biodiversität ebenfalls fundiert zu. Sie entwickelt Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt, setzt sie um. Dr. Schumacher reflektiert dies. Der Arbeitskreis Ökogarten der PH Heidelberg sucht den wissenschaftlichen Austausch zu Maßnahmen der Förderung der Biodiversität. Im Hochschulkontext wird daran gearbeitet und geforscht, wie die Ausbildung von Gestaltungskompetenz zum Erhalt der Biodiversität gelingen kann. Dr. Klingeberg zeigt im Kontext des breiten Profils von Schulgärten auf, wie "moblies Gärtnern" lebendige Beiträge zu nachhaltigen Formen der Bildung sowie Nutzung von Natur leisten kann. Dr. von Au weist auf Möglichkeiten der Outdoor Education hin.
Aktualisiert: 2020-07-14
> findR *

Vielfältige Geographien

Vielfältige Geographien von Schrüfer,  Gabriele, Schwarz,  Ingrid
Vielfältige interdisziplinäre Zugänge zu den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde sind zentral für die weitere Entwicklung dieser beiden Fächer in Deutschland und Österreich. Im Zentrum dieses Sammelbandes stehen sozialräumliche Bildungs- und Gesellschaftsprozesse. Seine Beiträge spannen einen breiten Bogen vom Diskurs zum Global-Citizenship-Konzept zu den Themenfeldern Inklusion und Diversität, Global Studies und Bildung für Nachhaltigkeit sowie Politische Ökonomie und Gender Budgeting. Des Weiteren werden Diskurse um die Themenbereiche Globales Lernen, Interkulturelles Lernen sowie Werte- und Raumkonzepte geführt.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit von Röll,  Katharina
Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen sind Schlagwörter für einen hochaktuellen Trend, über dessen Wertung als Artefakt oder Notwendigkeit kontrovers diskutiert wird. Die Vorteile interdisziplinärer Unterrichtsansätze erscheinen dabei durchaus einleuchtend, doch beruhen sie in der Regel auf nichts weiterem als allenfalls "gefühlter Empirie": Die Effekte fächerintegrierenden Unterrichts wurden bisher nicht systematisch erforscht. Die Studie nähert sich dem Themenfeld explorativ, indem sie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts exemplarisch dokumentiert und bewertet. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der für die Umweltbildung besonders reizvoll erscheinenden Verknüpfung zwischen Politischer Bildung und Biologieunterricht, denn zukunftsbezogene Gestaltungskompetenz und ein individuell geprägter emotionaler Zugang zur Natur sind Anliegen, die sich sowohl im modernen Ansatz der "Bildung für Nachhaltigkeit" als auch in der aktuellen Politik- und Biologiedidaktik finden. Könnte es durch eine gleichzeitige Förderung politischer Kompetenzen und individueller Naturerfahrungen erstmals gelingen, bei Schülern sowohl das Interesse als auch die Fähigkeit zum umweltbezogenen Handeln anzubahnen - die so oft beklagte Kluft zwischen Umweltwissen, Umweltbewusstein und Umwelthandeln also endlich zu überwinden? Hinweise in diese Richtung würden Forderungen nach fächerverbindenden Lernansätzen eine etwas abgesichertere empirische Argumentationsgrundlage als bisher an die Hand geben. Das Buch geht diesen Fragen nach und findet erste Antworten. Doch auch in methodischer Hinsicht liefert die Studie bedeutsame Ergebnisse für die fachdidaktische Diskussion. Sie verknüpft qualitative und quantiative Methoden miteinander, ein Vorgehen, das sich in der bislang ganz überwiegend qualitativ ausgerichteten politikdidaktischen Fachunterrichtsforschung nur in sehr wenigen Arbeiten findet. Die Schwierigkeiten, aber vor allem auch die Vorteile eines solchen Methodenmixes, geben attraktive Anregungen für die weitere Forschungspraxis.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit

Sie suchen ein Buch über Bildung für Nachhaltigkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildung für Nachhaltigkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildung für Nachhaltigkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.