fbpx

Vier Monate England Rund

Vier Monate England Rund von Heydenreich,  Marita, Zimmermann,  Manfred
Gegen den Uhrzeigersinn segelt Manfred Zimmermann ab Anfang Juni mit seiner «Flying Emma», einer Comfortina 38, und wechselnden Crews über die Nordsee nach Schottland, durch den Caledonian Canal bis nach Irland. Die Reise geht weiter nach Britannien, zu den beinahe karibisch anmutenden Scilly Islands und Englands Süden. Über den Ärmelkanal zum Festland segelnd streift er die Nordseeküste Frankreichs, Belgiens, der Niederlande und kehrt – fasziniert und reich an neuen Eindrücken – Anfang Oktober zurück in den Heimathafen. Für diesen Törn hat sich Manfred Zimmermann, renommierter hannoverscher Photograph und passionierter Segler, vier Monate Zeit genommen. In phantastischen Photographien und mit ausführlichem Bericht lässt er den Leser nun teilhaben an den Erlebnissen seiner Reise – an für ihn neuen Erfahrungen zum Segeln in Tidengewässern, dem Erkunden traumhafter Landschaften und beeindruckender historischer Städte sowie seiner Freude an vielen Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen. Segler und Englandliebhaber mit ähnlichen Träumen dürfen sich auf Anregungen für eigene Reisevorbereitungen freuen und sich inspirieren lassen von diesem Abenteuer England Rund.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

Uniformen der Waffen-SS

Uniformen der Waffen-SS von Michaelis,  Rolf
Nach seinem erfolgreichen Bildband „Uniformabzeichen der Waffen-SS“ legt der Autor nun einen weiteren Bildband vor, der sich den Uniformvarianten der Waffen-SS widmet. Dabei zeichnet er zum einen die Entwicklung der Uniformen seit Gründung der SS-Verfügungstruppe 1935 nach und blättert andererseits in aller Breite die zahlreichen Varianten auf, die von Feldgrau über Tarnbekleidung, Winterbekleidung, Tropenbekleidung bis zu Sonderbekleidung reichen. Dabei fehlen weder Gesellschaftsanzüge für SS-Führer noch Schutzmäntel für Kraftradfahrer, Bekleidung für Fallschirmjäger, Flammenwerfer-Schutzanzüge oder Dienstbekleidung für SS-Helferinnen. Der Autor hat sich der Mühe unterzogen, für jede Bekleidungsform Originalfotos aus der Zeit des Dritten Reiches zu finden. Diese Fotos sowie schematische Zeichnungen illustrieren seine sachkundigen Texte und Beschreibungen. Eine Enzyklopädie aller Uniformvarianten der Waffen-SS, die keine Fragen offen läßt.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

Jena

Jena von Hellmann,  Birgitt
Die Autorinnen zeigen mit über 200 größtenteils unveröffentlichten Fotografien und Dokumenten, dass die Saalestadt auch während der DDR-Zeit überregionale Bedeutung hatte. Dafür stehen die Universität, der VEB Carl Zeiss Jena und die Jenaer Glaswerke, der Bau des Jenaer Turmes, die oppositionellen Bewegungen. Die einzigartigen Fotos, die vor allem der umfangreichen Sammlung des Jenaer Stadtmuseums entstammen, laden zum Erinnern und Nachdenken ein.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *