Bewegungsfreudige Schule

Bewegungsfreudige Schule von Hundeloh,  Heinz, Kottmann,  Lutz, Pack,  Rolf-Peter
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule - es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es - abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen - eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Außergewöhnlich, Direkt, Hilfsbereit, Stark

Außergewöhnlich, Direkt, Hilfsbereit, Stark von Lühring,  Katharina
Eltern von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S kennen es gut: Ob von Lehrer_innen, Ärzt_innen oder anderen Familien – stets wird ihr Kind als »Problemfall« abgestempelt. Dabei brauchen Kinder mit der Diagnose AD(H)S vor allem eines: eine liebevolle Begleitung, die ihre Stärken – und davon gibt es viele! – in den Fokus rückt. In diesem Buch gibt Katharina Lühring Eltern zahlreiche ressourcenorientierte und ganzheitliche Übungen an die Hand, die Kinder in ihrem Alltag zu Hause, aber auch in Kita und Schule, bestmöglich unterstützen. Mit Fallgeschichten betroffener Familien, Impulsen zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung sowie Hinweisen zu Therapie- und Beratungsmöglichkeiten ist dieses Buch der ideale Begleiter für Familien, die sich täglich mit AD(H)S auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Außergewöhnlich, Direkt, Hilfsbereit, Stark

Außergewöhnlich, Direkt, Hilfsbereit, Stark von Lühring,  Katharina
Eltern von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S kennen es gut: Ob von Lehrer_innen, Ärzt_innen oder anderen Familien – stets wird ihr Kind als »Problemfall« abgestempelt. Dabei brauchen Kinder mit der Diagnose AD(H)S vor allem eines: eine liebevolle Begleitung, die ihre Stärken – und davon gibt es viele! – in den Fokus rückt. In diesem Buch gibt Katharina Lühring Eltern zahlreiche ressourcenorientierte und ganzheitliche Übungen an die Hand, die Kinder in ihrem Alltag zu Hause, aber auch in Kita und Schule, bestmöglich unterstützen. Mit Fallgeschichten betroffener Familien, Impulsen zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung sowie Hinweisen zu Therapie- und Beratungsmöglichkeiten ist dieses Buch der ideale Begleiter für Familien, die sich täglich mit AD(H)S auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Die bewegte Frau

Die bewegte Frau von Jonas,  Katrin
Ein Buch für Bewegungsmuffelinnen, Ich-würde-gern-Bewegerinnen, Extremsportlerinnen und Superaktiv-Frauen. Egal ob es um die Figur, die Schönheit, das Altern, den Stoffwechsel, die Herzgesundheit oder das Gebiet der Heilung geht: Bewegung soll der Schlüssel dafür sein, dass unser Körper gesund, agil und ewig jung bleibt. Das jedenfalls wird uns in der Werbung, durch Workout-Apps, Beweg-dich-Blogs und die Medizin immer wieder weisgemacht. "Die bewegte Frau" basiert auf der Beobachtung, dass viele Frauen einem enorm großen Druck ausgesetzt sind, sich auf normierte Weise zu bewegen. Katrin Jonas hinterfragt das. Denn: Wie sinnvoll sind die Pauschalansagen für den individuellen Frauenkörper? Was ist ein richtiges, weil individuelles Bewegungsmaß? Stimmt das, was man übers Bewegen sagt, überhaupt? Und was meint unser Körper dazu? Mit FEDERLEICHT-ÜBUNGEN, SELBSTREFLEXIONEN und einem WOHLFÜHL-TRACKER Indem die Leserin sich an der Natürlichkeit ihres Körpers orientiert, kann sie ihr Bewegungsempfinden ganz neu entwickeln. So lernt sie den Signalen ihres Körpers zu lauschen, sich beim Bewegen von der Freude leiten zu lassen und ein für sie stimmiges Bewegungsmaß zu finden. Sie bewegt ihren Körper so, wie es ihrem Wohlgefühl entspricht – und kann wieder aufatmen, weil sie sich vom Druck und allem "Sollte" und "Müsste" befreit. Eine gesunde Balance von Bewegung und Ruhe ist ihr Lohn. Wo Bewegungsfreude entsteht, da geht es lang!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Körpergeflüster

Körpergeflüster von Jonas,  Katrin
Dieses Buch tanzt aus der Reihe! Es tanzt aus der Reihe, weil es die Leserin und den Leser auf eine Reise in die Innenwelt einlädt und das Verfeinern des Körperbewusstseins und der Sensibilität mit Freude verbindet. Katrin Jonas führt mit Sachkenntnis, Fingerspitzengefühl und Heiterkeit in diese Innenwelt. Es ist ein Buch für alle, die ein "von innen nach außen gelebtes Leben" führen möchten – eigentlich das Natürlichste der Welt. 48 sorgfältig aufbereitete BodyWareness- und Meditationsübungen machen es selbst Unerfahrenen, Nichtfühlern, Dauerdenkern und Gestressten möglich, sich ihrem Körper anzunähern und seinem Geflüster zu lauschen. Ein sanftes Buch, das stärkt.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Bewegungsfreudige Schule

Bewegungsfreudige Schule von Hundeloh,  Heinz, Kottmann,  Lutz, Pack,  Rolf-Peter
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule - es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es - abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen - eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Außergewöhnlich, Direkt, Hilfsbereit, Stark

Außergewöhnlich, Direkt, Hilfsbereit, Stark von Lühring,  Katharina
Eltern von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S kennen es gut: Ob von Lehrer_innen, Ärzt_innen oder anderen Familien – stets wird ihr Kind als »Problemfall« abgestempelt. Dabei brauchen Kinder mit der Diagnose AD(H)S vor allem eines: eine liebevolle Begleitung, die ihre Stärken – und davon gibt es viele! – in den Fokus rückt. In diesem Buch gibt Katharina Lühring Eltern zahlreiche ressourcenorientierte und ganzheitliche Übungen an die Hand, die Kinder in ihrem Alltag zu Hause, aber auch in Kita und Schule, bestmöglich unterstützen. Mit Fallgeschichten betroffener Familien, Impulsen zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung sowie Hinweisen zu Therapie- und Beratungsmöglichkeiten ist dieses Buch der ideale Begleiter für Familien, die sich täglich mit AD(H)S auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Körpergeflüster

Körpergeflüster von Jonas,  Katrin
Dieses Buch tanzt aus der Reihe! Es tanzt aus der Reihe, weil es die Leserin und den Leser auf eine Reise in die Innenwelt einlädt und das Verfeinern des Körperbewusstseins und der Sensibilität mit Freude verbindet. Katrin Jonas führt mit Sachkenntnis, Fingerspitzengefühl und Heiterkeit in diese Innenwelt. Es ist ein Buch für alle, die ein "von innen nach außen gelebtes Leben" führen möchten – eigentlich das Natürlichste der Welt. 48 sorgfältig aufbereitete BodyWareness- und Meditationsübungen machen es selbst Unerfahrenen, Nichtfühlern, Dauerdenkern und Gestressten möglich, sich ihrem Körper anzunähern und seinem Geflüster zu lauschen. Ein sanftes Buch, das stärkt.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Beweglich im Alltag!

Beweglich im Alltag! von Hagmann,  Sonja
„Werden Sie täglich beweglicher und Ihre Bewegungen alltäglicher“ ist das Motto dieses Ratgebers. Dionisia Rundlich und Tiberius Rundrücken vermitteln mit einprägsamen Bildern, wie Sie das Zusammenspiel einzelner Körperstrukturen verbessern können. Die neu koordinierten Bewegungen werden in Ihrem normalen Tagesablauf eingebaut: z.B. beim Frühstück, beim Frisieren oder beim Stiegen steigen. Sie gestalten ein Übungsprogramm, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre bevorzugten Alltagsaktivitäten abgestimmt ist. Kleine körperliche Beschwerden wie Morgensteifigkeit, ein verspannter Nacken oder das Gefühl, nicht mehr ganz fit zu sein, lassen sich Schritt für Schritt in beschwingte Bewegungsfreude verwandeln.
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Beweglich im Alltag!

Beweglich im Alltag! von Hagmann,  Sonja
„Werden Sie täglich beweglicher und Ihre Bewegungen alltäglicher“ ist das Motto dieses Ratgebers. Dionisia Rundlich und Tiberius Rundrücken vermitteln mit einprägsamen Bildern, wie Sie das Zusammenspiel einzelner Körperstrukturen verbessern können. Die neu koordinierten Bewegungen werden in Ihrem normalen Tagesablauf eingebaut: z.B. beim Frühstück, beim Frisieren oder beim Stiegen steigen. Sie gestalten ein Übungsprogramm, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre bevorzugten Alltagsaktivitäten abgestimmt ist. Kleine körperliche Beschwerden wie Morgensteifigkeit, ein verspannter Nacken oder das Gefühl, nicht mehr ganz fit zu sein, lassen sich Schritt für Schritt in beschwingte Bewegungsfreude verwandeln.
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Laufen, Springen und Werfen für Grundschulkinder

Laufen, Springen und Werfen für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Im Leichtathletikunterricht erfahren die Kinder die Grundthemen Laufen, Springen und Werfen in zahlreichen attraktiven Varianten. Die Anforderungen der Spiele, Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen dieses Bewegungsfeldes dar. Neben dem Schnelllaufen (Sprinten) sind Vorschläge zu den Laufspielen, zum ausdauernden Laufen, aber auch zum Staffellaufen enthalten. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Feldern des Springes und des Werfens. In der Unterrichtspraxis können deshalb verschiedene Formen des Weit-, Hoch- und Mehrfachspringens sowohl mit den Übungs- und Spielformen zum Bereich Laufen, aber auch mit dem Weit- und Zielwerfen verschiedener Wurfgeräte abgewechselt werden. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Spiele und Sportspiele für Grundschulkinder

Spiele und Sportspiele für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Zu spielen bereitet Kindern in aller Regel großen Spaß und eignet sich ganz hervorragend, um den Erziehungsauftrag des Sportunterrichts freudvoll und engagiert umzusetzen. Besonders der Ball über als Spielgerät eine große Anziehungskraft auf die Kinder aus. Es werden ausgewählte Kleine Spiele aufgenommen, mit denen die Kinder sehr gut an das gemeinsame Spielen im Sportunterricht herangeführt werden können (v. a. Kennenlern- und Aufwärmspiele). Darüber hinaus werden zahlreiche Aufgaben zur Entwicklung und Schulung der Ballkoordination vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ausgewählte Basisübungen, mit denen die Kinder ihre Ballfertigkeiten vom ersten Schuljahr an systematisch üben können. Vertieft werden die Fähigkeiten durch vor allem Kleine Spielformen und ergänzende Übungen zum Passen, Dribbeln oder Schießen. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Turnen für Grundschulkinder

Turnen für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Im Turnen werden zahlreiche motorische Basiskompetenzen entwickelt. Die Anforderungen der Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen des Turnens dar (Rollen, Stützen, Klettern, Schaukeln, Balancieren usw.). Es werden sowohl Basisübungen mit denen die Kinder sehr gut an die Grunderfahrungen des Turnens herangeführt werden als auch Bewegungsaufgaben mit weiterführenden Übungen zur systematischen Übung und Weiterentwicklung von allgemeinen Bewegungskompetenzen vorgestellt. Auch das Bewegen mit und auf Geräten wird durch Bewegungsaufgaben und Spiele zum Rollen und Gleiten behandelt. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Körperwahrnehmung für Grundschulkinder

Körperwahrnehmung für Grundschulkinder von Lange,  Harald
Das Sensibilisieren der Sinne und das Wahrnehmen des Körpers sind die Kernthemen im Sport. Körpersensibilität ist die Basis des Bewegungslernens und die Wahrnehmungserziehung gehört zu den elementaren Aufgaben der Grundschule. In diesem Feld bieten sich vor allem im Anfangsunterricht spannende Themen, die den Kindern einen eindrücklichen Zugang zu diesem Bewegungsfeld erlauben. Ausgehend von Spielen zum Körperkontakt wird der Bogen über differenzierte Aufgaben zur Sinnesschulung bis hin zu komplexen Aufgaben zur Entwicklung des Körperschemas gespannt. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe „Grundschulsport“ ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Die bewegte Frau

Die bewegte Frau von Jonas,  Katrin
Ein Buch für Bewegungsmuffelinnen, Ich-würde-gern-Bewegerinnen, Extremsportlerinnen und Superaktiv-Frauen. Egal ob es um die Figur, die Schönheit, das Altern, den Stoffwechsel, die Herzgesundheit oder das Gebiet der Heilung geht: Bewegung soll der Schlüssel dafür sein, dass unser Körper gesund, agil und ewig jung bleibt. Das jedenfalls wird uns in der Werbung, durch Workout-Apps, Beweg-dich-Blogs und die Medizin immer wieder weisgemacht. "Die bewegte Frau" basiert auf der Beobachtung, dass viele Frauen einem enorm großen Druck ausgesetzt sind, sich auf normierte Weise zu bewegen. Katrin Jonas hinterfragt das. Denn: Wie sinnvoll sind die Pauschalansagen für den individuellen Frauenkörper? Was ist ein richtiges, weil individuelles Bewegungsmaß? Stimmt das, was man übers Bewegen sagt, überhaupt? Und was meint unser Körper dazu? Mit FEDERLEICHT-ÜBUNGEN, SELBSTREFLEXIONEN und einem WOHLFÜHL-TRACKER Indem die Leserin sich an der Natürlichkeit ihres Körpers orientiert, kann sie ihr Bewegungsempfinden ganz neu entwickeln. So lernt sie den Signalen ihres Körpers zu lauschen, sich beim Bewegen von der Freude leiten zu lassen und ein für sie stimmiges Bewegungsmaß zu finden. Sie bewegt ihren Körper so, wie es ihrem Wohlgefühl entspricht – und kann wieder aufatmen, weil sie sich vom Druck und allem "Sollte" und "Müsste" befreit. Eine gesunde Balance von Bewegung und Ruhe ist ihr Lohn. Wo Bewegungsfreude entsteht, da geht es lang!
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Bewegungsfreudige Schule

Bewegungsfreudige Schule von Hundeloh,  Heinz, Kottmann,  Lutz, Pack,  Rolf-Peter
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule - es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es - abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen - eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Tagungsband zum Kongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“ Karlsruhe, 17.-19. Februar 2011

Tagungsband zum Kongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“ Karlsruhe, 17.-19. Februar 2011 von Baadte,  Sarah, Bös,  Klaus, Scharenberg,  Swantje, Stark,  Richard, Wöll,  Alexander
Im Vordergrund des Kongresses standen die Förderung der Gesundheit von Kindern sowie der ganzheitliche Blick auf das Kind und seine Fähigkeit, über Bewegung, Spiel und seine Wahrnehmung die Welt aktiv zu erkunden. Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen hat sich in den letzten Jahren die Lebenssituation von Kindern folgenschwer gewandelt. Bewegungsmangel, ein steigender Medienkonsum aber auch verändertes Essverhalten hinterlassen ihre Spuren. Deshalb war es Ziel und Aufgabe des Kongresses, Bewegungsfreude zu vermitteln, gesunde Lebensmittel nahezubringen und generell die Bedeutung von Bewegung, Spiel, Sport, Kinderturnen und Ernährung für die kindliche Entwicklung hervorzuheben, um einen ausgeglichenen, ganzheitlichen und gesunden Lebensstil bei Kindern zu erreichen. Der Kongress konzentrierte sich auf die Settings Kindergarten, Schule, Verein und Kommune. Dieser Band stellt geeignete Interventionsprogramme sowie theoretische und praktische Grundlagen, Konzepte, Ideen und Anregungen aus den verschiedenen Bereichen der Bewegungsförderung und zur Ernährung vor.
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bewegungsfreude

Sie suchen ein Buch über Bewegungsfreude? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bewegungsfreude. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bewegungsfreude im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bewegungsfreude einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bewegungsfreude - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bewegungsfreude, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bewegungsfreude und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.