Steuerreformen und Unternehmensentscheidungen

Steuerreformen und Unternehmensentscheidungen von Blasch,  Frank
Dass Steuern ökonomische Entscheidungen beeinflussen, ist unbestritten. Für die Politik ist es daher elementar, etwas über die Auswirkungen des Steuerrechts auf das Verhalten der Steuerpflichtigen zu wissen. Die Analyse einer vergangenen Steuerreform als natürliches Experiment kann vor diesem Hintergrund wertvolle Hinweise für die künftige Politik liefern. Während hierzu bereits eine breite theoretische Literatur existiert, ist die empirische Evidenz gerade für deutsche Daten noch relativ rar. Die Arbeit untersucht daher die Auswirkungen der großen Steuerreform 2000 auf Unternehmensentscheidungen mit Hilfe moderner ökonometrischer Methoden. So können beispielsweise die Ursachen des Einbruchs der Körperschaftsteuereinnahmen 2001 erklärt und wirtschaftspolitische Empfehlungen daraus entwickelt werden.
Aktualisiert: 2021-12-21
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Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik

Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik von Koelblin,  Rosemarie
Die Arbeit beschreibt Zielsetzungen, Werte und Normen der lebensbezogenen Pädagogik. Dabei wird der historische Wandel von der Zeit der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur aktuellen Lebenspädagogik des 21. Jahrhunderts aufgezeigt. Der belgische Arzt, Psychologe und Pädagoge Ovide Decroly gründete 1907 die , in der er seine Erfahrungen aus der Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern mit Lerndefiziten auf die normalen Erziehungsverhältnisse übertrug. Die von Decroly entwickelte auf der Basis von Anschauung und zur Förderung der intellektuellen Fähigkeiten des Kindes wird heute noch an öffentlichen Schulen in Brüssel, Paris und Barcelona erfolgreich praktiziert. Im Mittelpunkt dieser Pädagogik steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen, die in gleicher Weise noch heute von der aktuellen Lebenspädagogik vertreten werden. Die in diesem Buch dargestellte lebensbezogene Pädagogik ist aufgrund ihrer individualisierenden Perspektive und infolge ihrer klar ausgewiesenen Bildungsorientierung aktueller denn je. Die pädagogischen Ziele orientieren sich an der Wissenschaftsposition des von Norbert Huppertz begründeten Partial-Holismus. Bildungsinhalte und das Vermitteln von Orientierungswissen sowie die damit verbundene Internalisierung von Werten sind ausführlich beschrieben und anhand praktischer Beispiele aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union

Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union von Haselhuber,  Jakob
Die Europäische Union hat sich von Anfang an zur Mehrsprachigkeit bekannt und mit ihrer «Verordnung Nr. 1» vom 15. April 1958 eine Vollsprachenregelung beschlossen, die trotz des Anwachsens von anfänglich vier auf mittlerweile 23 «Amts- und Arbeitssprachen» bis heute gilt. Diese Studie analysiert Theorie und Praxis der EU-Sprachenregelung, zeigt auf, wie das Englische im Laufe der Jahre Französisch als «Lingua franca» abgelöst hat und bietet eine umfassende Analyse der EU-Sprachenpolitik. Dabei werden zahlreiche Dokumente erstmals wissenschaftlich ausgewertet und auch die Tätigkeit des weltweit größten Übersetzungs- sowie des Dolmetscherdienstes der EU untersucht. Hierauf folgt eine Analyse der Sprachenpolitik Deutschlands als größtem Mitgliedstaat der EU, die durch gemeinsame Bemühungen von Bundesregierung und Bundestag zur Stärkung der deutschen Sprache gekennzeichnet ist. Abschließend wird eine neue Sprachenpolitik für die EU gefordert, die einen Ausgleich zwischen Effizienz und Gerechtigkeit und zwischen Interessen und realem Bedarf bildet. An die Stelle der Vollsprachenregelung sollte eine Sprachenauswahl treten, welche die Sprachen Europas mit dem größten Kommunikationspotenzial beinhaltet: das Englische, Deutsche, Französische, Spanische und Russische. Eine solche Entscheidung erfordert Weitblick und politischen Mut – andernfalls würde sich im freien Spiel der Kräfte allein das Englische durchsetzen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik

Ovide Decrolys Pädagogik im Vergleich zur heutigen lebensbezogenen Pädagogik von Koelblin,  Rosemarie
Die Arbeit beschreibt Zielsetzungen, Werte und Normen der lebensbezogenen Pädagogik. Dabei wird der historische Wandel von der Zeit der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur aktuellen Lebenspädagogik des 21. Jahrhunderts aufgezeigt. Der belgische Arzt, Psychologe und Pädagoge Ovide Decroly gründete 1907 die , in der er seine Erfahrungen aus der Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern mit Lerndefiziten auf die normalen Erziehungsverhältnisse übertrug. Die von Decroly entwickelte auf der Basis von Anschauung und zur Förderung der intellektuellen Fähigkeiten des Kindes wird heute noch an öffentlichen Schulen in Brüssel, Paris und Barcelona erfolgreich praktiziert. Im Mittelpunkt dieser Pädagogik steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen, die in gleicher Weise noch heute von der aktuellen Lebenspädagogik vertreten werden. Die in diesem Buch dargestellte lebensbezogene Pädagogik ist aufgrund ihrer individualisierenden Perspektive und infolge ihrer klar ausgewiesenen Bildungsorientierung aktueller denn je. Die pädagogischen Ziele orientieren sich an der Wissenschaftsposition des von Norbert Huppertz begründeten Partial-Holismus. Bildungsinhalte und das Vermitteln von Orientierungswissen sowie die damit verbundene Internalisierung von Werten sind ausführlich beschrieben und anhand praktischer Beispiele aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union

Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union von Haselhuber,  Jakob
Die Europäische Union hat sich von Anfang an zur Mehrsprachigkeit bekannt und mit ihrer «Verordnung Nr. 1» vom 15. April 1958 eine Vollsprachenregelung beschlossen, die trotz des Anwachsens von anfänglich vier auf mittlerweile 23 «Amts- und Arbeitssprachen» bis heute gilt. Diese Studie analysiert Theorie und Praxis der EU-Sprachenregelung, zeigt auf, wie das Englische im Laufe der Jahre Französisch als «Lingua franca» abgelöst hat und bietet eine umfassende Analyse der EU-Sprachenpolitik. Dabei werden zahlreiche Dokumente erstmals wissenschaftlich ausgewertet und auch die Tätigkeit des weltweit größten Übersetzungs- sowie des Dolmetscherdienstes der EU untersucht. Hierauf folgt eine Analyse der Sprachenpolitik Deutschlands als größtem Mitgliedstaat der EU, die durch gemeinsame Bemühungen von Bundesregierung und Bundestag zur Stärkung der deutschen Sprache gekennzeichnet ist. Abschließend wird eine neue Sprachenpolitik für die EU gefordert, die einen Ausgleich zwischen Effizienz und Gerechtigkeit und zwischen Interessen und realem Bedarf bildet. An die Stelle der Vollsprachenregelung sollte eine Sprachenauswahl treten, welche die Sprachen Europas mit dem größten Kommunikationspotenzial beinhaltet: das Englische, Deutsche, Französische, Spanische und Russische. Eine solche Entscheidung erfordert Weitblick und politischen Mut – andernfalls würde sich im freien Spiel der Kräfte allein das Englische durchsetzen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Länderrisikoanalyse im Rahmen moderner Kreditrisikomodelle bei Banken

Länderrisikoanalyse im Rahmen moderner Kreditrisikomodelle bei Banken von Wadé,  Markus
Ein schwieriges Geschäftsumfeld und neue aufsichtsrechtliche Vorgaben fördern den Einsatz quantitativer Methoden und Modelle im Kreditrisikomanagement. Bisher wurden überzeugende Weiterentwicklungen vorwiegend im Bereich des nationalen Firmenkundengeschäfts erzielt. Obwohl die Bedeutung von Länderrisiken im internationalen Kreditgeschäft unbestritten ist, wird diese Problematik entweder ausgeklammert oder es werden «Notlösungen» eingesetzt, die mit den Erfordernissen moderner Kreditrisikomodelle nicht kompatibel sind. Mit dieser Arbeit soll ein Beitrag geleistet werden, Länderrisiken in die aktuelle Diskussion aufzunehmen. Hierzu wird u.a. der Forschungsbedarf beleuchtet und nach konkreten Lösungen der dringlichsten Probleme gesucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Natur «und» Begriff

Natur «und» Begriff von Hass,  Helmut
An der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert stellt sich die Frage, ob wir die richtigen, d.h. «viablen» Begriffe von der Welt haben. Vor dem Hintergrund eines Paradigmenwandels in den Natur- und Kognitionswissenschaften untersucht die Studie die Bildung von Begriffen in der Scientific Community und bei Jugendlichen. Die Wissenschaftsgeschichte der Leitbegriffe «Ordnung» und «Chaos» zeigt, daß unsere «Begriffe von der Natur» die «Natur von Begriffen» in einem selbstreferentiellen Prozeß stehen. Aus empirischen Analysen mit dem Polaritätsprofil ergibt sich ein «Assoziationsraum von Begriffen», der aus wissenschaftshistorischer, neurobiologischer und evolutiver Sicht diskutiert wird. Die Ergebnisse führen zu pädagogischen, lernpsychologischen und didaktischen Vorschlägen für einen in die Zukunft weisenden inter- und transdisziplinären Lehrplan, der an Beispielen aus der Biologiedidaktik konkretisiert wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Behaviorale Anpassung und institutioneller Wandel in Mittel- und Osteuropa

Behaviorale Anpassung und institutioneller Wandel in Mittel- und Osteuropa von Dalhoff,  Dietmar
Die Systemtransformation in Mittel- und Osteuropa ist kein zielgerichteter, steuerbarer Übergang zu einem nach westlichen Mustern kreierten Wirtschaftssystem, sondern eine Anpassung existenter Organisations- und Interaktionsformen an neu gesetzte ökonomische und politische Rahmenbedingungen. Vom Inhalt und Verlauf dieser Prozesse ist es abhängig, ob, in welchem Umfang und in welcher Form das angestrebte Ziel, eine Marktwirtschaft, erreicht wird. Diese Arbeit geht der Frage nach, welche Faktoren und Wirkungszusammenhänge in diesen Anpassungsprozessen eine Rolle spielen. Es wird ein Modell behavioraler Anpassung entwickelt und darin die zentralen ökonomischen, politischen und sozio-kulturellen Einflußfaktoren sowie eine typische Anpassungsdynamik der Systemtransformation aufgezeigt. Dem Wandel in Polen wird dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wohnbauflächen für Personengruppen mit besonderem Wohnbedarf

Wohnbauflächen für Personengruppen mit besonderem Wohnbedarf von Hruby,  Ernst
Mit der Vorschrift des 9 Absatz 1 Nr. 8 BBauG hat der Gesetzgeber den Versuch unternommen, den sogenannten Problemgruppen (kinderreiche Familien; ältere Menschen; Behinderte; ausländische Arbeitnehmer) einen angemessenen Wohnstandort im innerstädtischen Gefüge zu sichern und sie vor einer Verdrängung durch ertragreichere Nutzungsarten zu schützen. Die Vorschrift hat - obwohl ihre Zielrichtung weithin unterstützt wird - in der Praxis dennoch keine nennenswerte Bedeutung erlangt. Aufgrund einer Analyse der Norm und ihrer Durchsetzungsmöglichkeiten sowie der Implementationsstruktur und der Interessenlage der Normadressaten kommt die vorliegende Untersuchung zu dem Ergebnis, dass der Versuch des Gesetzgebers als gescheitert anzusehen ist. Die Verbesserung der Wohnungsversorgung der Problemgruppen kann erfolgversprechend nur mit Hilfe finanzieller Förderungsprogramme angestrebt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ältere Menschen und Sterbenskranke im Strafvollzug

Ältere Menschen und Sterbenskranke im Strafvollzug von Legat,  Maria-Rebecca
Mit dem Ziel der Enttabuisierung verschwiegener Realitäten setzt sich die Autorin mit der besonderen Situation der in Strafhaft einsitzenden älteren Menschen und Sterbenskranken auseinander. Die Betrachtung des Vollzugsalltags sowie der Perspektiven der Integration nach der Entlassung anhand gerontologischer, medizinischer und kriminologischer Untersuchungsergebnisse offenbart die Herausforderungen, die die mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft wachsende Gruppe pflegebedürftiger Strafgefangener im Hinblick auf Vollzugsziel und Vollzugsgestaltung an den Strafvollzug stellt. Die Autorin arbeitet insoweit Ansätze für einen sinnvollen Umgang des Strafvollzugs mit älteren und sterbenskranken Insassen heraus. Dabei werden jenseits der klassischen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt konkrete Beschäftigungsangebote sowie personelle, räumliche, kommunikative und medizinische Aspekte erörtert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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