Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Vorbereitung auf den Katastrophenfall
Grundsätzlich ist im Falle einer Katastrophe der Staat zuständig für die Sicherheit und Versorgung der Bevölkerung. Jedoch sind Katastrophenschutzbehörden und -organisationen nicht immer in der Lage, allen Bürgern schnell und ausreichend Hilfe und Unterstützung zu leisten. Umso wichtiger ist die persönliche Vorbereitung und Selbsthilfe.
Das Buch Sicher trotz Katastrophe liefert Antworten auf Fragen wie:
Welche Bedrohungslagen gibt es?
Worauf muss ich mich bei einem „Blackout“ einstellen?
Wie bereite ich meine Familie und mich auf eine mögliche Naturkatastrophe vor?
Welche Maßnahmen sind bei einer Pandemie zu treffen?
Wie muss ich mich bei einem Terroranschlag verhalten?
Die erfahrenen Experten zeigen auf dem rationalen Mittelweg zwischen „Vollkaskomentalität“ und „Weltuntergangspropheten“ einfach und nachvollziehbar, wie und warum sich die jeweilige Krisensituation entwickelt, wie sie sich auswirkt und wie man sich darauf vorbereiten kann. Alle Autoren verfügen über jahrelange Erfahrung aus Tätigkeiten bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenforschung sowie aus Einsätzen
in Krisengebieten.
Mit vielen nützlichen Tipps, Checklisten und Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Öffnet Augen und Herzen: Was Kinder wirklich über Behinderungen wissen wollen
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?
Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über
- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,
- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,
- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?
Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über
- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,
- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,
- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Die Heilpädagogik ist in einem Prozess des beschleunigten Wandels. Die Verankerung eines Diskriminierungsschutzes für Behinderte im Grundgesetz der BRD bringt beispielsweise gesamtgesellschaftliche Veränderungen in der Einstellung zu Menschen mit Behinderungen zum Ausdruck. Verstärkte Bemühungen um mehr Selbstbestimmung und Integration Behinderter in Tageseinrichtungen für Kinder, in Schulen sowie im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich lassen ein neues Selbstbewusstsein in der Öffentlichkeit sichtbar werden.
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen stehen vor der Aufgabe, ihre Beziehungen zu Menschen mit Behinderungen neu zu bestimmen, alternative Förderkonzepte bzw. Organisationsformen zu entwickeln und auf allen Ebenen die Kooperation mit anderen Fachkräften zu intensivieren.
Das "Wörterbuch Heilpädagogik" hat zum Ziel, in dieser komplexen Gegenwartssituation den Neuentwurf einer modernen Heilpädagogik zu wagen. Dabei haben sich die Herausgeber für die Auswahl zentraler Grundbegriffe entschieden: Über 100 ausführlich erarbeitete Artikel werden von ca. dreißig namhaften Expertinnen und Experten der Heil- und Sonderpädagogik sowie angrenzender Fachgebiete bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Alle Kinder und Jugendlichen sind auf Bildung und Erziehung und einen theoriegeleiteten und didaktisch und methodisch qualitativ hochwertigen Unterricht in der Schule angewiesen. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche (mit geistiger Behinderung), die nicht (so) schnell und erfolgreich lernen und einen umfänglichen Förderbedarf in allen Lern- und Lebensbereichen aufweisen.
Was aber meint und beinhaltet schulische Bildung, und welche individuellen Ausgangs- und sozialen Lebensbedingungen können diesen Prozess einschränken und "be-hindern"? Ergeben sich daraus besondere didaktische und methodische Erfordernisse? Und welche übergreifenden Prinzipien können einen Unterricht leiten, so dass Schüler mit ganz unterschiedlichen subjektiven Interessen und Erfahrungen sich aktiv entwickeln und (ihre) Welt erschließen können?
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Das Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen.
Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession.
Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen.
Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung.
Teil IV zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik
zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration.
Der Band richtet sich an pädagogische und therapeutische Berufsgruppen, die an der Erziehung, Bildung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, zudem an Lehrkräfte in Allgemeinen Schulen, schulpsychologische Dienste, Schulsozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler und insbesondere Studierende der verschiedenen Lehrämter.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Dieses Buch verbindet die Anfänge einer Pädagogik für ausgegrenzte Menschen mit aktuellen weltweiten Reformbestrebungen, die das Ziel einer Inklusion und der vollen gesellschaftlichen Teilhabe verfolgen.
Die Aufgaben einer Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik sieht es in der professionellen Entwicklungsbegleitung in den verschiedenen Lebensbereichen und über die Lebensalter mit dem Ziel des Abbaus von Barrieren. Gleichzeitig möchte es ein Grundlagenwissen vermitteln, das gegenwärtige Diskussionen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die daraus resultierenden neuen Zielsetzungen für den Bildungsprozess mit dem gewachsenen Theoriebestand der Heilpädagogik verknüpft.
Das Buch vermittelt einen Überblick über Grundbegriffe und grundlegende Theorien der Heilpädagogik auf dem Hintergrund neuer Entwicklungen und verknüpft diese mit ethischen Fragestellungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Zugängen zum Phänomen der Behinderung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Viele Menschen haben in Bezug auf die zahnärztliche Prophylaxe, Diagnostik und Therapie begründete besondere Bedürfnisse, sogenannte „Special Needs“ – sei es aufgrund von kognitiven oder kommunikativen Einschränkungen, von funktionellen Limitationen, von medizinischen oder medikamentösen, genetischen, zwischenfall- oder unfallbedingten sowie zahlreichen weiteren Ursachen.
Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte, die mit diesen Patientengruppen bisher keine oder nur geringe Erfahrung gemacht haben, werden den Bedürfnissen der Betroffenen zumeist unbeabsichtigt aufgrund von Unsicherheit oder auch Hilflosigkeit oft nicht gerecht, was zu Unverständnis und Verärgerung auf beiden Seiten und in der Folge zu einer erheblichen Beeinträchtigung der oralen Gesundheit führen kann.
Im Studium der Zahnmedizin, zumindest an den meisten Universitäten, spielen Patientengruppen mit Special Needs leider keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Auch Fortbildungsveranstaltungen fokussieren eher selten auf Patienten mit Special Needs.
Die Herausgeberin und Herausgeber des Buches haben auf Basis ihrer langjährigen klinischen Erfahrung und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Autorinnen und Autoren neben übergeordneten allgemeinen Themen 55 Special Needs definiert und kompakt in ihren Besonderheiten in Bezug auf die zahnärztliche Prophylaxe, Diagnostik und Therapie zusammengestellt. Damit bildet das Buch als erstes seiner Art einen wirklich großen Teil dieser Patientinnen und Patienten ab und möchte Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie ihr Praxispersonal unterstützen, diesen besonderen Bedürfnissen in der zahnärztlichen Betreuung gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Ratgeber für Lehrer und Sonderpädagogen an Grundschulen, weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit, fachunabhängig, Klasse 1–13 +++ Woran erkenne ich das Prader-Willi-Syndrom? Welche Unterrichtsorganisation hilft einem Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung? Wen informiere ich bei Verdacht auf Drogenmissbrauch? Um Sie im Umgang mit solchen Herausforderungen im inklusiven Setting zu unterstützen, bietet dieser Praxisratgeber kompakte Hintergrundinformationen zu den häufigsten Störungsbildern, Behinderungen und anderen Besonderheiten. Zu jeder Beeinträchtigung gibt es zudem eine Übersicht der Diagnosekriterien und typischen Merkmale. Konkrete Handlungstipps und praxiserprobte Methoden helfen Ihnen, mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen und adäquat auf akute Situationen zu reagieren. Ein Register zum schnellen Nachschlagen sowie zahlreiche Adressen von Anlaufstellen, Ansprechpartner und Medientipps runden das Angebot ab. Hier finden Sie schnell Antworten auf die drängendsten Fragen und können so all Ihre besonderen Schüler optimal unterstützen!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Ratgeber für Lehrer und Sonderpädagogen an Grundschulen, weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit, fachunabhängig, Klasse 1–13 +++ Woran erkenne ich das Prader-Willi-Syndrom? Welche Unterrichtsorganisation hilft einem Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung? Wen informiere ich bei Verdacht auf Drogenmissbrauch? Um Sie im Umgang mit solchen Herausforderungen im inklusiven Setting zu unterstützen, bietet dieser Praxisratgeber kompakte Hintergrundinformationen zu den häufigsten Störungsbildern, Behinderungen und anderen Besonderheiten. Zu jeder Beeinträchtigung gibt es zudem eine Übersicht der Diagnosekriterien und typischen Merkmale. Konkrete Handlungstipps und praxiserprobte Methoden helfen Ihnen, mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen und adäquat auf akute Situationen zu reagieren. Ein Register zum schnellen Nachschlagen sowie zahlreiche Adressen von Anlaufstellen, Ansprechpartner und Medientipps runden das Angebot ab. Hier finden Sie schnell Antworten auf die drängendsten Fragen und können so all Ihre besonderen Schüler optimal unterstützen!
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Vorbereitung auf den Katastrophenfall
Grundsätzlich ist im Falle einer Katastrophe der Staat zuständig für die Sicherheit und Versorgung der Bevölkerung. Jedoch sind Katastrophenschutzbehörden und -organisationen nicht immer in der Lage, allen Bürgern schnell und ausreichend Hilfe und Unterstützung zu leisten. Umso wichtiger ist die persönliche Vorbereitung und Selbsthilfe.
Das Buch Sicher trotz Katastrophe liefert Antworten auf Fragen wie:
Welche Bedrohungslagen gibt es?
Worauf muss ich mich bei einem „Blackout“ einstellen?
Wie bereite ich meine Familie und mich auf eine mögliche Naturkatastrophe vor?
Welche Maßnahmen sind bei einer Pandemie zu treffen?
Wie muss ich mich bei einem Terroranschlag verhalten?
Die erfahrenen Experten zeigen auf dem rationalen Mittelweg zwischen „Vollkaskomentalität“ und „Weltuntergangspropheten“ einfach und nachvollziehbar, wie und warum sich die jeweilige Krisensituation entwickelt, wie sie sich auswirkt und wie man sich darauf vorbereiten kann. Alle Autoren verfügen über jahrelange Erfahrung aus Tätigkeiten bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenforschung sowie aus Einsätzen
in Krisengebieten.
Mit vielen nützlichen Tipps, Checklisten und Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Ratgeber für Lehrer und Sonderpädagogen an Grundschulen, weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit, fachunabhängig, Klasse 1–13 +++ Woran erkenne ich das Prader-Willi-Syndrom? Welche Unterrichtsorganisation hilft einem Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung? Wen informiere ich bei Verdacht auf Drogenmissbrauch? Um Sie im Umgang mit solchen Herausforderungen im inklusiven Setting zu unterstützen, bietet dieser Praxisratgeber kompakte Hintergrundinformationen zu den häufigsten Störungsbildern, Behinderungen und anderen Besonderheiten. Zu jeder Beeinträchtigung gibt es zudem eine Übersicht der Diagnosekriterien und typischen Merkmale. Konkrete Handlungstipps und praxiserprobte Methoden helfen Ihnen, mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen und adäquat auf akute Situationen zu reagieren. Ein Register zum schnellen Nachschlagen sowie zahlreiche Adressen von Anlaufstellen, Ansprechpartner und Medientipps runden das Angebot ab. Hier finden Sie schnell Antworten auf die drängendsten Fragen und können so all Ihre besonderen Schüler optimal unterstützen!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Ratgeber für Lehrer und Sonderpädagogen an Grundschulen, weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit, fachunabhängig, Klasse 1–13 +++ Woran erkenne ich das Prader-Willi-Syndrom? Welche Unterrichtsorganisation hilft einem Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung? Wen informiere ich bei Verdacht auf Drogenmissbrauch? Um Sie im Umgang mit solchen Herausforderungen im inklusiven Setting zu unterstützen, bietet dieser Praxisratgeber kompakte Hintergrundinformationen zu den häufigsten Störungsbildern, Behinderungen und anderen Besonderheiten. Zu jeder Beeinträchtigung gibt es zudem eine Übersicht der Diagnosekriterien und typischen Merkmale. Konkrete Handlungstipps und praxiserprobte Methoden helfen Ihnen, mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen und adäquat auf akute Situationen zu reagieren. Ein Register zum schnellen Nachschlagen sowie zahlreiche Adressen von Anlaufstellen, Ansprechpartner und Medientipps runden das Angebot ab. Hier finden Sie schnell Antworten auf die drängendsten Fragen und können so all Ihre besonderen Schüler optimal unterstützen!
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *
Ratgeber für Lehrer und Sonderpädagogen an Grundschulen, weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit, fachunabhängig, Klasse 1–13 +++ Woran erkenne ich das Prader-Willi-Syndrom? Welche Unterrichtsorganisation hilft einem Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung? Wen informiere ich bei Verdacht auf Drogenmissbrauch? Um Sie im Umgang mit solchen Herausforderungen im inklusiven Setting zu unterstützen, bietet dieser Praxisratgeber kompakte Hintergrundinformationen zu den häufigsten Störungsbildern, Behinderungen und anderen Besonderheiten. Zu jeder Beeinträchtigung gibt es zudem eine Übersicht der Diagnosekriterien und typischen Merkmale. Konkrete Handlungstipps und praxiserprobte Methoden helfen Ihnen, mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen und adäquat auf akute Situationen zu reagieren. Ein Register zum schnellen Nachschlagen sowie zahlreiche Adressen von Anlaufstellen, Ansprechpartner und Medientipps runden das Angebot ab. Hier finden Sie schnell Antworten auf die drängendsten Fragen und können so all Ihre besonderen Schüler optimal unterstützen!
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Disability History
Herausgegeben von Gabriele Lingelbach, Elsbeth Bösl und Maren Möhring
Welche Ereignisse der deutschen Geschichte nach 1945 können als Momente des Wandels im gesellschaftlichen Umgang mit dem Phänomen »Behinderung« betrachtet werden? War das Kriegsende 1945 tatsächlich eine Zäsur? Oder sollten andere Geschehnisse, etwa der »Contergan-Skandal« in den 1960er Jahren, als Wendepunkte angesehen werden? Im interdisziplinären Dialog fragen die Autorinnen und Autoren danach, welche Phasen der Kontinuitäten und der Brüche sich für die Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen in Deutschland identifizieren lassen. So entsteht erstmals ein Überblick über die Geschichte von Menschen mit Behinderungen in beiden deutschen Staaten seit 1945.
Aktualisiert: 2023-05-14
Autor:
Sebastian Barsch,
Elsbeth Bösl,
Stefanie Coché,
Anne Guenther,
Ralph Jessen,
Anne Klein,
Swantje Köbsell,
Gabriele Lingelbach,
Wilfried Rudloff,
Britta-Marie Schenk,
Sebastian Schlund,
Hans-Walter Schmuhl,
Jan Stoll,
Anne Waldschmidt
> findR *
„Der Raum ist der dritte Pädagoge!“
Dieses Rezept der italienischen Reggio-Pädagogik wenden verschiedene Lernformate an:
– In den Lernbüros arbeiten die Schüler selbstständig
– Das Lernhaus erfindet eine neue Innenarchitektur
– Am FreiDay suchen die Schüler außerschulische Lernorte auf
Die weiteren Beiträge des Buches thematisieren inklusionspädagogische und -politische Fragen. Der Band dokumentiert abschließend bedeutende Dokumente und Positionspapiere zur Inklusionspolitik.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Behinderungen
Sie suchen ein Buch über Behinderungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Behinderungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Behinderungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Behinderungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Behinderungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Behinderungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Behinderungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.