Adaptives Informationskonzept für beanspruchende urbane Fahrsituationen

Adaptives Informationskonzept für beanspruchende urbane Fahrsituationen von Köhler,  Linda
Bedeutende Unfallschwerpunkte im innerstädtischen Verkehr liegen vor allem in Kreuzungs- und Einmündungsgebieten und damit in besonders beanspruchenden Fahrsituationen. Die Arbeit beschreibt die Konzeptionierung und Evaluierung einer Informationsstrategie, bei welcher der Workload, verursacht durch die tertiäre Fahraufgabe, in einer beanspruchenden urbanen Fahrsituation minimiert werden kann. Die geringe Komplexität und die damit verbundene verminderte Fehleranfälligkeit zeichnen das situationsspezifische und fahreroptimierte Informationskonzept aus.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Gesundheit und Motivation in der Pflegeausbildung

Gesundheit und Motivation in der Pflegeausbildung von Grothe,  Frank
Das Buch beschäftigt sich mit gesundheitsförderlichen und gesundheitsgefährdenden Verhaltens- und Erlebensweisen bei der Bewältigung von Ausbildungs- und Berufsanforderungen in der Pflegeausbildung. Es deckt persönlichkeitsspezifische Ressourcen und Anforderungen in Form von inneren Haltungen und Einstellungen auf und betrachtet dabei insbesondere die Motivation. Hierfür werden das Manual AVEM und ein Fragebogen zur Motivation im Ausbildungsverlauf eingesetzt. Aus den Ergebnissen der Befragung lassen sich mögliche Veränderungen und Handlungsalternativen ableiten, die bereits während der Ausbildung zu einer gesunden und motivierten beruflichen Zukunft in der Pflege beitragen können.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Vorspannung von Brettsperrholzkonstruktionen.

Vorspannung von Brettsperrholzkonstruktionen. von Dietsch,  Philipp, Gräfe,  Martin, Hipper,  Andreas, Wild,  Matthias, Winter,  Stefan
Hohe und schlanke Bauwerke werden durch Wind- und Erdbebenlasten horizontal beansprucht. Die daraus entstehenden Kräfte sind häufig eine bemessungsmaßgebende Einwirkung, je mehr, umso geringer das Eigengewicht der Tragstruktur ist. In hohen Geschossbauwerken sind daher häufig erhebliche Zugkräfte aufzunehmen. Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung von Möglichkeiten, aussteifende Bauteile aus Brettsperrholz vertikal vorzuspannen, um diese Zugkräfte aufnehmen zu können. In diesem Forschungsvorhaben wurde untersucht, wie aussteifende Bauteile im Geschossbau (Wandscheiben und Kerne) aus Brettsperrholz vertikal vorgespannt werden können. Im Einzelnen wurde das mechanische Verhalten von Brettsperrholz bei der Einleitung von konzentrierten Einzellasten in Plattenebene, das Kriechverhalten unter Längsdruckbeanspruchung, sowie die Möglichkeiten der Ausbildung formschlüssiger Bauteilverbindungen untersucht. Dieser Forschungsbericht soll einen Beitrag dazu liefern, die ingenieurmäßige Anwendung des vorgeschlagenen Systems vorgespannter Brettsperrholzbauteile durch Bereitstellung wesentlicher technischer Eigenschaften zu erleichtern, bzw. zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Verhalten verstärkter Brettschichtholzbauteile unter Schwindbeanspruchung.

Verhalten verstärkter Brettschichtholzbauteile unter Schwindbeanspruchung. von Danzer,  Martin, Dietsch,  Philipp, Winter,  Stefan
Das Material Holz reagiert bei einer Änderung der Materialfeuchte in Form von Quell- bzw. Schwinderscheinungen. Dem tragfähigkeitssteigernden Effekt von Verstärkungselementen in Holzbauteilen steht die Eigenschaft einer Behinderung des freien Schwindens des Holzes bei Feuchteänderungen gegenüber. Inwieweit infolge dieses Sperreffekts Risse induziert werden und welche Auswirkungen sich daraus auf die Tragfähigkeit ergeben, ist bisher ungeklärt. Daher wurden in diesem Forschungsprojekt Untersuchungen zum Schwindverhalten von verstärkten Brettschichtholzbauteilen durchgeführt. Als Verstärkungselemente kamen eingedrehte, innenliegende sowie aufgeklebte, außenliegende Verstärkungen zum Einsatz. Zur Klärung obiger Fragestellung wurde der Sperreffekt typischer Anwendungsfälle von Verstärkungen in 3 Bauteil-gruppen in Form experimenteller sowie numerischer Untersuchungen quantifiziert.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Schäden an genutzten Flachdächern.

Schäden an genutzten Flachdächern. von Oswald,  Rainer, Rojahn,  Heinrich, Ruhnau,  Ralf, Zimmermann,  Günter
Schäden an genutzten Flachdächern entstehen zum einen durch die besondere Beanspruchung von Abdichtung und Wärmedämmung bei der Nutzung, zum anderen treten sie an den Belagsschichten selbst auf. Die Autoren geben einen Überblick über die Nutzungs- und Konstruktionsarten und Regelaufbauten unter genutzten Dachflächen, erläutern die wichtigsten Regelwerke und beschreiben grundsätzliche Konstruktionsregeln.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Blockscheren von Holzbauteilen im Verbindungsbereich axial beanspruchter Vollgewindeschrauben.

Blockscheren von Holzbauteilen im Verbindungsbereich axial beanspruchter Vollgewindeschrauben. von Blaß,  Hans Joachim;, Flaig,  Marcus
Das Tragverhalten von Anschlüssen mit axial beanspruchten Holzschrauben, die eine Kraftkomponente rechtwinklig zur Faserrichtung in Holzbauteile einleiten, wurde untersucht. Im Fokus standen dabei die spröden Versagensmechanismen Querzugversagen und Rollschubversagen. Dazu wurden die in der Literatur verfügbaren Versuchsergebnisse analysiert und mit den Bemessungsvorschlägen von Mahlknecht und Brandner für Blockscherversagen, Meyer und Blass für Reihenscherversagen sowie mit dem in den meisten ETAs für Holzschrauben angegebenen Bemessungsverfahren mit einer wirksamen Schraubenanzahl verglichen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Schutz und Instandsetzung von Parkhäusern und Tiefgaragen.

Schutz und Instandsetzung von Parkhäusern und Tiefgaragen. von Raps,  Klaus, Rohr-Suchalla,  Katrin, Schmidt,  Detlef
Das Buch bietet wichtige Hinweise zu technischen und vertragsrechtlichen Fragestellungen rund um die Instandsetzung von Tiefgaragen und Parkhäusern. Es gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten von Injektionen und Beschichtungen bis zum Ersatz beschädigter Betonflächen sowie über Möglichkeiten zur nachträglichen Verstärkung ganzer Bauteile. Ein eigener Abschnitt befasst sich mit den rechtlichen Problemen wie Haftungs- und Gewährleistungsfragen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Aussteifung von Nagelplattenkonstruktionen.

Aussteifung von Nagelplattenkonstruktionen. von Kessel,  Martin H., Kühl,  Alexander
In der Arbeit ist die Räumlichkeit der Nagelplattenkonstruktionen Ausgangspunkt aller Betrachtungen. Das der Arbeit zugrunde liegende Konzept besteht darin, ein räumliches Tragwerk mit definierten statischen Eigenschaften bestmöglich in ebene Binder zu zerlegen, die sich vorfertigen lassen. Die Arbeit versucht damit einen Paradigmenwechsel in der Arbeit des Tragwerksplaners. Darüber hinaus stellt sie einen Versuch dar, die räumlichen Beanspruchungen, insbesondere die durch Auswirkungen von Imperfektionen verursachten Beanspruchungen, systematisch und möglichst anschaulich zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Entwicklung der Beanspruchungen im jungen Beton infolge der Hydratation.

Entwicklung der Beanspruchungen im jungen Beton infolge der Hydratation. von Grünberg,  Jürgen, Kosmahl,  Malte
Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf zwei Schwerpunktbereiche. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Berechnungsalgorithmen zur wirklichkeitsnahen Ermittlung der Temperatur- und Spannungsfelder infolge der Wärmefreisetzung während der Hydratation und deren Implementierung in das Programmsystem ANSYS. Der zweite Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Analyse und Interpretation von Temperatur- und Dehnungsmesswerten einer abschnittsweise hergestellten massiven Schleusenwand und der zugehörigen Ergebnisse von numerischen Vergleichsrechnungen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Effizientes Bauwerksmonitoring mit MEMS-Neigungssensoren und Mikrocontrollern.

Effizientes Bauwerksmonitoring mit MEMS-Neigungssensoren und Mikrocontrollern. von Morgenthal,  Guido, Nowack,  Markus, Rau,  Sebastian
Bauwerke sind verschiedenen Umwelteinflüssen und Schädigungsmechanismen ausgesetzt und erfordern daher regelmäßige Überprüfungen. Zur Erfassung des Tragwerkszustandes können sensorbasierte Monitoringsysteme eingesetzt werden. Diese Messsysteme sind bisher sehr teuer und erfordern Expertenwissen, sodass das Monitoring nur ausgewählten Tragwerken (z. B. Brücken) vorbehalten ist. Bestandsbauwerke bedürfen infolge intensiver Beanspruchung aber auch der kontinuierlichen Überwachung. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden wissenschaftliche und anwendungsbezogene Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von kostengünstigen Neigungssensoren und Mikrocomputern zur effizienten Bauwerksüberwachung bearbeitet. Ziel des Forschungsprojektes war es, ein sensorbasiertes Messsystem zu entwickeln, das zukünftig für die Tragwerksüberwachung von Bestandsbauwerken eingesetzt werden kann. Neuartige, auf der MEMS-Technologie basierende Sensoren und moderne Mikrocomputer bildeten dabei die Grundlage des innovativen Monitoringsystems.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Betonbau. Band 2.

Betonbau. Band 2. von Röhling,  Stefan
Band zwei widmet sich den Hydratationsvorgängen und den Strukturentwicklungen im Beton. Auch das Thema der Erhärtung und Entwicklung der Betoneigenschaften behandelt der Autor ausführlich. Beanspruchungen aus Zwang, Schwinden und Kriechen sowie die verschiedenen Maßnahmen zur Verminderung und Vermeidung von Rissen runden die Thematik ab. Ergänzend werden wichtige Vorschriften auszugsweise wiedergegeben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Hybride Holzkonstruktionen mit Polyurethan. Entwicklung extrem dauerhafter, robuster und witterungsbeständiger Hybridbauteile aus Holz und PUR-Spritzelastomer zur Erweiterung des Anwendungsbereichs für Bauteile und Bauwerke aus Holz und für Holzkonstruktionen. Abschlussbericht.

Hybride Holzkonstruktionen mit Polyurethan. Entwicklung extrem dauerhafter, robuster und witterungsbeständiger Hybridbauteile aus Holz und PUR-Spritzelastomer zur Erweiterung des Anwendungsbereichs für Bauteile und Bauwerke aus Holz und für Holzkonstruktionen. Abschlussbericht. von Kesslau,  Hendrik, Schaudienst,  Falk, Schmid,  Volker, Vogdt,  Frank U., Yildiz,  Özkan
Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde untersucht, inwieweit 2-3 mm dick aufgesprühte Polyurethan-Spritzelastomere (PUR) geeignet sind, als konstruktiver Witterungsschutz für Holzbauteile zu dienen. Derzeit werden in der Baupraxis vorwiegend preis- und aufwandsintensive Lösungen für den konstruktiven Witterungsschutz angewandt, wie z.B. zusätzliche Überdachungen und Verblechungen, um einen dauerhaften Langzeitschutz von Holz mit geringen Instandhaltungszyklen zu gewährleisten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Tragverhalten von Sandwichfassaden unter mechanischen und thermischen Einwirkungsgrößen.

Tragverhalten von Sandwichfassaden unter mechanischen und thermischen Einwirkungsgrößen. von Bert,  Christopher, Fischer,  Oliver
Sandwichwände werden bisher üblicherweise aus Stahlbeton mit Vorsatzschalendicken zwischen 70 und 100 mm hergestellt. Durch Einsatz korrosionsbeständiger Textilbewehrung ist es möglich, die äußere Deckschicht signifikant in ihrer Dicke zu reduzieren. Im Hinblick auf diese Entwicklungen und den Forschungsbedarf ist das Ziel des Vorhabens, die für die Bemessung maßgebenden Temperaturgrößen und -gradienten sowohl numerisch als auch experimentell nachzuweisen. Das behandelte Forschungsprojekt entstand aus der Intention heraus für neuartige innovative Bauweisen mit filigranen textilbewehrten Vorsatzschalen maßgebende klimatische Einwirkungsgrößen herzuleiten und den als Stand der Technik zu bezeichnenden Lastansatz nach DIBt 1995/5 um derartige Anwendungsfälle zu erweitern. Im Zuge der Forschung konnte diese Notwendigkeit jedoch nicht nur für neuartige Vorsatzschalensysteme, sondern auch für die üblicherweise angewendeten Stahlbetonsysteme mit Vorsatzschalendicken zwischen 70 und 100 mm ermittelt werden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Lastansatz nach DIBt 1995/5 keine Querschnittsabhängigkeit aufweist. Auch veränderte klimatische Verhältnisse mit immer extremeren Witterungsbedingungen sind dabei als Begründung zu nennen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Schutz und Instandsetzung von Parkhäusern und Tiefgaragen.

Schutz und Instandsetzung von Parkhäusern und Tiefgaragen. von Raps,  Klaus, Rohr-Suchalla,  Katrin, Schmidt,  Detlef
Das Buch bietet wichtige Hinweise zu technischen und vertragsrechtlichen Fragestellungen rund um die Instandsetzung von Tiefgaragen und Parkhäusern. Es gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten von Injektionen und Beschichtungen bis zum Ersatz beschädigter Betonflächen sowie über Möglichkeiten zur nachträglichen Verstärkung ganzer Bauteile. Ein eigener Abschnitt befasst sich mit den rechtlichen Problemen wie Haftungs- und Gewährleistungsfragen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Betonbau. Band 2.

Betonbau. Band 2. von Röhling,  Stefan
Band zwei widmet sich den Hydratationsvorgängen und den Strukturentwicklungen im Beton. Auch das Thema der Erhärtung und Entwicklung der Betoneigenschaften behandelt der Autor ausführlich. Beanspruchungen aus Zwang, Schwinden und Kriechen sowie die verschiedenen Maßnahmen zur Verminderung und Vermeidung von Rissen runden die Thematik ab. Ergänzend werden wichtige Vorschriften auszugsweise wiedergegeben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Aussteifung von dreieckigen Nagelplattenbindern ohne Windrispen. QDAS.

Aussteifung von dreieckigen Nagelplattenbindern ohne Windrispen. QDAS. von Kessel,  Martin H., Kühl,  Alexander
Dachtragwerke aus Holz in Nagelplattenbauart bestehen aus filigranen räumlichen Fachwerkstrukturen mit großer Steifigkeit und Tragfähigkeit. Ihre Primärtragsysteme sind ebene Fachwerke, Fachwerkbinder (Nagelplattenbinder), deren Fachwerkstäbe aus getrocknetem Bauschnittholz hergestellt und in den Knoten durch beidseitig von außen eingepresste Nagelplatten verbunden werden. Dächer dieser Bauart bestehen zusätzlich aus Fachwerken senkrecht zu diesen Ebenen, die dann ein räumliches Sekundärtragsystem bilden. Das Sekundärtragsystem der in diesem Band behandelten Bauart ohne Verwendung von Windrispen, von Rottmüller als QDAS bezeichnet, wird dadurch geprägt, dass Fachwerke, sogenannte Längsverbände, über die gesamte Dachlänge durchlaufen, die sich auf Fachwerke abstützen, die in der Untergurtebene über die gesamte Dachbreite gespannt sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Untersuchung und Weiterentwicklung der Verkehrslastmodelle für Straßenbrücken anhand von Bauwerksmessungen.

Untersuchung und Weiterentwicklung der Verkehrslastmodelle für Straßenbrücken anhand von Bauwerksmessungen. von Liebig,  Jan Peter, Marx,  Steffen
Das ständig steigende Güterverkehrsaufkommen auf deutschen Fernstraßen macht die Frage immer dringlicher, inwieweit die Belastungen der Brückenbauwerke durch den Schwerverkehr mit den jetzt gültigen Normlastansätzen noch zutreffend zu beschreiben sind. Gleichzeitig werden neue Fahrzeugkonzepte diskutiert und in Pilotprojekten geprüft. Dabei erhöht man versuchsweise die zulässigen Gesamtgewichte und verändert die Fahrzeuggeometrie. Gemeinsames Ziel solcher Projekte ist es, die wachsende Gütermenge effizient transportieren zu können.Die vorliegende Arbeit stellt ein Messsystem am Kastentragwerk einer Autobahnbrücke vor. Mit dieser Versuchseinrichtung werden Beanspruchungen erfasst, durch welche sich die derzeitigen Verkehrseinwirkungen beschreiben lassen. Die Messsignale der 90 Sensoren des Messsystems, die in einer Dauermessung über den Zeitraum eines Jahres aufgezeichnet wurden, werden in eigenständigen Programmen als Erweiterung zur Messsoftware aufbereitet und ausgewertet. Nach der Installation musste das Messsystem kalibriert werden. Dabei fuhren drei verschiedene Lastkraftwagen mit zuvor bestimmten Achslasten nach einem vorbereiteten Ablauf-Programm mehrmals über die Brücke.Die Ergebnisse der Kalibrierung erlauben es, die an der Brücke unter laufendem Verkehr gemessenen Beanspruchungen den zugehörigen Einwirkungen zuordnen zu können. Der Kalibriervorgang ist durch ingenieur-geodätische Messungen ergänzt und erweitert worden. Mit der Berücksichtigung der Kalibrier- Daten ist ein Finite-Elemente-Modell erstellt worden, das die Beanspruchungen des Tragwerks realitätsnah beschreiben kann. Dieses Modell schafft die Möglichkeit dafür, die Untersuchungen auch auf Stellen der Brücke auszudehnen, die messtechnisch nicht erreicht werden können. Gleichzeitig lassen sich auch Veränderungen in den Verkehrseinwirkungen untersuchen. Die Ergebnisse der Messdatenauswertung und der auf diese Weise erweiterten numerischen Berechnungen werden den derzeit gültigen Lastmodellen gegenübergestellt. Bei der Untersuchung des Lastmodells für die Tragfähigkeit wurden Stellen des Kastenträgers identifiziert, an denen Extremwerte der Beanspruchungen durch den aktuellen Verkehr die Grenzwerte des Lastmodells überschreiten. Außerdem kann die Zunahme der Beanspruchung für den Fall nachgewiesen werden, dass Fahrzeuge von größerem Gesamtgewicht die Brücke benutzen sollten. Bei den Untersuchungen zur Ermüdung wird deutlich, dass durch zunehmende Gesamtlasten im Schwerverkehr insbesondere die globalen Beanspruchungen ansteigen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Holzbau der Zukunft. Teilprojekt 15. Flächen aus Brettstapeln, Brettsperrholz und Verbundkonstruktionen.

Holzbau der Zukunft. Teilprojekt 15. Flächen aus Brettstapeln, Brettsperrholz und Verbundkonstruktionen. von Kreuzinger,  Heinrich, Mestek,  Peter, Winter,  Stefan
Diese Bauweisen werden bereits angewendet und es liegen entsprechende Erkenntnisse zum Tragverhalten sowie zur Ausbildung einfacher Ausführungen vor. Eine systematische Aufarbeitung schon vorgegebener Lösungen steht jedoch noch aus. Es erscheint notwendig, bestehende Vorgehensweisen zu bewerten und diesbezüglich auch vorhandene Berechnungsansätze zu überprüfen. Ziel ist eine umfassende Zusammenstellung von Konstruktionsregeln, Berechnungs- und Bemessungshilfen für die oben aufgeführten Bauweisen. Soweit notwendig werden diese durch Versuchsergebnisse bzw. Erkenntnisse aus zusätzlichen theoretischen Untersuchungen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ein mechanisch basiertes Dehnungsmodell für ermüdungsbeanspruchten Beton.

Ein mechanisch basiertes Dehnungsmodell für ermüdungsbeanspruchten Beton. von Haar,  Christoph von der, Marx,  Steffen
In diesem Buch wird das Verformungsverhalten von ermüdungsbeanspruchtem Beton untersucht. Die Untersuchungen basieren auf der Hypothese, dass infolge der Ermüdungsbeanspruchung elastische, viskose, thermische und schädigungsinduzierte Dehnungen im Beton auftreten. Es wird ein additives Dehnungsmodell entwickelt und die gemessenen Dehnungen ermüdungsbeanspruchter Betonproben zerlegt und analysiert. Auf diese Weise werden neue Erkenntnisse zum Dehnungsverhalten von ermüdungsbeanspruchtem Beton gewonnen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Systematische Erforschung der Rissflankenbruchneigung von befahrbaren Industrieböden. Abschlussbericht.

Systematische Erforschung der Rissflankenbruchneigung von befahrbaren Industrieböden. Abschlussbericht. von Casucci,  Daniele, Oster,  Sebastian, Schnell,  Jürgen
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde die Rissflankenbruchneigung bei Industrieböden aus Beton empirisch untersucht. Ziel war es, eine umfassende und zuverlässige Beschreibung der Einflüsse auf die Rissflankenbruchneigung von befahrenen Industrieböden zu erstellen. Dazu wurde ein umfangreiches Versuchsprogramm durchgeführt. Neben der Betonfestigkeitsklasse wurden die Art der Oberflächenvergütung, die Rissbreiten sowie die Art der Beanspruchung, variiert. Insgesamt wurden 23 Prüfkörper getestet.
Aktualisiert: 2023-06-01
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