fbpx

Das alte Handwerk in Vorpommern

Das alte Handwerk in Vorpommern von Kuna,  Edwin
Das Buch beschreibt 49 alte und typische Gewerke in Vorpommern: Bandagist, Bechermacher, Beutler, Bleicher, Böttcher, Brotbäcker, Brauer, Buchbinder, Buchdrucker, Dachdecker, Drechsler, Fischer, Fleischer, Friseur, Glaser, Glasmacher, Getreidemüller, Glockengießer, Goldschmiede, Hauszimmermann, Hufschmied, Hutmacher, Klempner, Köhler, Korbmacher, Kuchenbäcker, Kupferschmied, Maler, Maure, Messerschmied, Nagelschmied, Ofensetzer, Ölmüller, Optiker, Papiermüller, Sattler, Schiffszimmerleute, Schlosser, Schornsteinfeger, Sporenmacher, Schuhmacher, Segelmacher, Spielkartenmacher, Steinmetz, Tischler, Turmdecker, Uhrmacher, Weber, Zahntechniker.
Aktualisiert: 2019-06-21
> findR *

Mehl und Brot, Macht und Geld im Alten Zürich

Mehl und Brot, Macht und Geld im Alten Zürich von Brühlmeier,  Markus
Am Beispiel der Stadt Zürich wird in dem Buch die Geschichte von Mehl und Brot während der Zunftherrschaft von 1336 bis 1798 nachgezeichnet. Vom Todeskandidaten, der am Rennweg das letzte Stück Brot als Henkersmahlzeit erhielt, bis zur Armenspeisung zeigt das Buch in verschiedenen Facetten auf, wie Mehl und Brot, Macht und Geld zusammenhingen. Die Biografie eines schillernden Bäckers, der bis zum Zunftmeister aufstieg, führt die Leserinnen und Leser zunächst in eine Gesellschaftsordnung zurück, die sich von der heutigen gänzlich unterscheidet. Die Zunft der Müller und Bäcker wird mit ihrer politischen Positionierung und Einflussnahme im damaligen Stadtgefüge porträtiert. Zudem erhält man Einblick in den von ökonomischen Zwängen geprägten Gewerbealltag und die Grundversorgung der Stadt mit Getreide und Brot, bisher noch wenig bekannte Aspekte der Zürcher Stadtgeschichte vor 1798. Mühlen, Bäckereien und Kornspeicher prägten das damalige Stadtbild wesentlich. Das Buch schliesst mit dem Übergang des Bäcker- und Müllergewerbes in die Moderne. Die mit 320 farbigen Abbildungen reich illustrierte Kulturgeschichte des Zürcher Brotes baut auf dem Archiv der Zunft zum Weggen auf, das für diese Publikation erstmals in der ganzen Fülle ausgewertet wurde.
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *

Die Beethovens in Bonn

Die Beethovens in Bonn von Beikircher,  Konrad, Fischer,  Gottfried, Wetzstein,  Margot
Gottfried Fischer, seines Zeichens Bäckermeister, wohnte über Jahre im gleichen Haus wie die Familie Beethoven. Seine Erinnerungen an den jungen Komponisten wurden von der Forschung lange Zeit als unglaubwürdig abgetan – bis 2006 ein Buch von Margot Wetzstein erschien, die nachweisen konnte, dass die Aufzeichnungen der Wahrheit entsprechen. Seitdem müssen die Biographien Beethovens, was seine Kindheit und Jugend in Bonn angeht, ergänzt, wenn nicht gar umgeschrieben werden!Konrad Beikircher, der schon als Student der Musikwissenschaften den anekdotischen Gehalt der Aufzeichnungen genoss, hat sich sofort darauf gestürzt und die wesentlichen Passagen dieser Aufzeichnungen in das Hörbuch gepackt. Er liest den Text und gibt Kommentare dazu ab – eigene und solche von Frau Wetzstein. »Und so entsteht vor unseren Augen ein bezauberndes Bild des Kindes und Jugendlichen Ludwig van Beethoven. Wir erleben, wie die Rotznase Ludwig Streiche ersinnt und sich damit als ›rheinischer Jung‹ darstellt. Wir erleben, wie er mit rührender Fürsorge seinen Papa Johann nach Hause bringt, wenn der wieder mal sternhagelvoll die Bonner Kneipen unsicher gemacht hat (er war Tenor und Weinhändler, mehr braucht man wohl nicht zu sagen!), wir erfahren vom Jahrtausend-Hochwasser, seiner Musik-Ausbildung (wo sich einem der Schluss aufdrängt: angesichts solcher Lehrer ist es geradezu ein Wunder, dass aus Ludwig DER Beethoven wurde) und von einer kleinen Tour nach Holland. Und vieles, vieles mehr.« Konrad Beikircher Live-Mitschnitt Deutschlandfunk
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Sweet & Easy – Weihnachtsbäckerei

Sweet & Easy – Weihnachtsbäckerei von Frenzel,  Ralf, Siefert,  Bernd
Mit den kalten Tagen beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres: die Vorweihnachtszeit. Im Mittelpunkt steht die Weihnachtsbäckerei, denn mit Stollen, Plätzchen und Lebkuchen werden lange Winterabende erst richtig gemütlich. Die passenden Rezepte liefert der Odenwälder Zuckerbäcker Bernd Siefert. Neben unwiderstehlichen Klassikern, wie Schwarz-Weiß-Gebäck oder Vanillekipferl, werden auch raffinierte, neue Kreationen vorgestellt, deren Zutatenliste von grünem Tee über Thymian bis hin zu Cranberrys reicht. In Zusammenarbeit mit dem Medienpartner sixx erscheint das Standardwerk der Weihnachtsbäckerei im neuen Look des großen Reihenrelaunchs „Hausgemacht“. Ein vorweihnachtlicher Backspaß für die ganze Familie mit zahlreichen Tipps fürs perfekte Gelingen – egal ob zum Verschenken oder Selbernaschen! Ein vorweihnachtlicher Backspaß für die ganze Familie zum Verschenken oder Selbernaschen. Ein wichtiges Buch sowohl für Hobbybäcker als auch Meister des Handwerks.
Aktualisiert: 2019-03-25
> findR *

Besser backen

Besser backen von Hollywood,  Paul
Backen ist Leidenschaft – und kann so einfach sein, wenn man den Tipps und Tricks in diesem umfassenden Standardwerk zum Thema Backen folgt. Der britische Star-Bäcker Paul Hollywood führt Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen in die Grundtechniken des Backens ein und stellt Ihnen mehr als 120 Rezepte für süße und salzige Klassiker sowie internationale Backspezialitäten vor. Verwandeln Sie Ihre Küche in eine Backstube und zaubern Sie knusprige Brote, buttrige Croissants, fruchtige Tartes, verführerische Kuchen und herzhafte Teigkreationen, die Sie sonst nur in den Auslagen von Bäckereien bewundern können. Mit den detaillierten Rezeptbeschreibungen steht dem Genuss selbstgemachter Backwaren nichts mehr im Wege!
Aktualisiert: 2018-12-01
> findR *

Der neue clevere Bäcker

Der neue clevere Bäcker von Kütscher,  Bernd
Handel ist Wandel – das deutsche Bäckerhandwerk ist zusehends Veränderungen unterworfen, die Spuren hinterlassen. Der gesamte Handel inklusive Discounter bietet heute ofenfrische Backwaren an. Deshalb ist es wichtiger denn je, am Puls der Zeit zu sein, um seinen Betrieb erfolgreich am Markt zu positionieren und krisenfest in die Zukunft zu führen. Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!Stimmen aus der Branche:„Das Einmaleins für jede Führungskraft in einer jeden Bäckerei.“ Peter Becker, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks und des Bäcker-Weltverbandes UIB „Hochaktuelles Wissen zu Management und Führung mit hohem Praxisbezug. Bernd Kütscher gibt wertvolle Denkanstöße, stellt die richtigen Fragen und fordert mit seinen Antworten zum Handeln auf.“Prof. Michael Kleinert, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften„Dieses Buch zeigt den Weg zum Erfolg. Eine Pflichtlektüre für jeden Bäcker und Konditor.“Bruno Heini, Heini Conditorei AG, Luzern/Schweiz
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *

Die Bäckereiüberfälle

Die Bäckereiüberfälle von Larens,  Damian, Menschik,  Kat, Murakami,  Haruki
»Hunger hatten wir, so viel stand fest. Allerdings keinen gewöhnlichen, nein – uns kam es so vor, als hätten wir ein kosmisches Vakuum verschluckt. « Zwei Freunde marschieren mit Messern bewaffnet los, um in der nächsten Bäckerei ihren Hunger zu stillen. Doch sie haben die Rechnung ohne den Bäcker gemacht. Der untermalt das Croissantballett mit Wagnerklängen und schlägt ein ungewöhnliches Tauschgeschäft vor. Das verlangt nach einem zweiten Bäckereiüberfall … Murakamis legendäre Bäckereiüberfälle sind ein Musterstück surrealistisch-existentialistischer Erzählkunst, in dem der Weltbestsellerautor seinem unnachahmlichen Humor freien Lauf lässt. Nachdem Murakamis Erzählung ›Schlaf‹ weltweit mit Kat Menschiks Zeichnungen erschien, traf Murakami seine Illustratorin in Berlin und wünschte sich, dass sie weitere seiner Geschichten bebildert. Das Ergebnis sind ›Die Bäckereiüberfälle‹ – wie man sie noch niemals gesehen hat.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Geschichten aus Naumburg

Geschichten aus Naumburg von Albers,  Ulrike, Matthes,  Rene, Saurer,  Johannes, Steinbrück,  Ekkehard
In diesem Heft erzählt das kleine Gespenst Jasu Geschichten aus Naumburg. Ihr werdet aus erster Hand erfahren, wer den Bau des Naumburger Doms ermöglicht hat, welche Köstlichkeiten in Naumburg erfunden wurden, wie Kinder mit ihrem Lehrer Naumburg vor den Hussiten retten und wie ein sangesfreudiger Schneider zu einem Vermögen gelangte.
Aktualisiert: 2022-07-24
> findR *

Bäckerbrot und Bergkristall

Bäckerbrot und Bergkristall von Möckel,  Klaus
Was passiert da?! Das gibt ein Unglück, eine Katastrophe! Ich muss das verhindern! Es darf nicht sein, dass hier alles zu Bruch geht, Menschen zu Tode kommen! Solche Gedanken müssen dem Bergarbeiter und Protagonisten dieser wahren Geschichte durch den Kopf gegangen sein, als er sich mit einer Brechstange in der Hand und dem Mut der Verzweiflung dem Unheil entgegenstemmte. Eine Tat, die anderen das Leben rettete, ihm aber viel zu früh den Tod brachte. Der Berliner Autor Klaus Möckel, bekannt durch Krimis, historische Romane und Kinderbücher, aber auch durch vielbeachtete Werke wie "Hoffnung für Dan" (literarischer Bericht über ein behindertes Kind), schildert in seinem neuen Buch das wechselvolle Leben des 1906 in einem schlesischen Dorf geborenen Paul Grabs. Als Bäckergeselle 1926 nach Sachsen-Anhalt gekommen, wo er mit seiner Familie ein Siedlungshaus in der Delitzscher Gegend bezieht, hofft der spätere Wismutkumpel für sich wie für seine Familie, in einer aus den Fugen geratenen Welt ein Stückchen Glück zu ergattern. In diesem Buch, das nach Erinnerungen von Grabs' Tochter geschrieben wurde, geht es um duftendes Bäckerbrot und schimmernde Bergkristalle, um Gewinn oder Verlust in Kriegs- und Nachkriegsjahren, um die nie erlöschende Hoffnung, auch unter schwierigen Bedingungen ein anständiges Leben führen zu können. Auf zum Teil dramatische, zum Teil poetisch-humorvolle Art wird ein Mann gewürdigt, der sich, nicht frei von Widersprüchen, in spannungsgeladener Zeit erfolgreich als Mensch zu behaupten vermag.
Aktualisiert: 2022-12-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Baecker

Sie suchen ein Buch über Baecker? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Baecker. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Baecker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Baecker einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Baecker - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Baecker, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Baecker und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.