fbpx

Kundenorientiertes Target Costing und Zuliefererintegration für komplexe Produkte

Kundenorientiertes Target Costing und Zuliefererintegration für komplexe Produkte von Glaser,  Prof. Dr. Horst, Schulte-Henke,  Claus
Claus Schulte-Henke entwickelt anhand eines durchgängig veranschaulichten Praxisbeispiels aus der Automobilindustrie ein mehrstufiges Target-Costing-Konzept, das die Anwendung des kundenorientierten Target Costing für Produkte beliebiger Komplexität einschließlich der Integration von Zulieferern ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-01-02
> findR *

Wettbewerbsstrategien japanischer und koreanischer Automobilhersteller

Wettbewerbsstrategien japanischer und koreanischer Automobilhersteller von Chaveles,  Spyros
Der Erfolg, den die japanische Automobilindustrie in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Weltmarkt erzielt hat, ist spektakulär. Die bisherigen Studien analysieren vornehmlich die Ursachen der Organisations- und Produktivitätsvorteile, Marketing-Aspekte wurden dabei eher beiläufig angesprochen. Diese Studie beschreibt detailliert die Wettbewerbsstrategien der japanischen Automobilindustrie, belegt mit empirischen Befunden. Darüber hinaus werden interessante Rückschlüsse für die zu erwartenden Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien der koreanischen Marken abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Marktsimulation und Absatzprognose in der Automobilindustrie

Marktsimulation und Absatzprognose in der Automobilindustrie von Hofer,  Markus B.
Markus B. Hofer kombiniert verschiedene Methoden und Datenquellen und entwickelt ein Prognosesystem zur optimalen Erstpreispositionierung und zur Absatzschätzung. Sein Multi-Source-Prognosekonzept berücksichtigt neben dem auf Präferenzdaten basierenden Simulationsmodell auch historische Absatzzahlen, die zukünftige Produktpolitik sowie die erwartete Marktentwicklung im betrachteten Segment.
Aktualisiert: 2023-01-02
> findR *

Die Analyse der Innovationstätigkeit deutscher Automobilhersteller auf dem Markt für Personenkraftwagen 1975-1990

Die Analyse der Innovationstätigkeit deutscher Automobilhersteller auf dem Markt für Personenkraftwagen 1975-1990 von Graumann,  Matthias
Die vorliegende Arbeit untersucht Innovationsstrategien deutscher Pkw-Hersteller anhand von Veröffentlichungen der Unternehmen. Im theoretischen Teil werden optimale Innovationsstrategien entwickelt; als ihre maßgeblichen Determinanten werden Wettbewerbs- und Informationsgrad identifiziert. Eine empirische Überprüfung dieser Hypothesen scheiterte bislang an der unzureichenden oder unvergleichbaren Datenbasis. In dieser Studie werden Informationen sowohl aus Bilanzdaten als auch aus Inhaltsanalysen der Geschäftsberichte und den amtlichen Zulassungsstatistiken gewonnen. Es gelingt, die Innovationsstrategien der einzelnen Firmen herauszuarbeiten, sie nach strategischen Gruppen zu trennen, sie auf ihre Konsistenz mit der verfolgten Unternehmensstrategie zu prüfen sowie die Auswirkungen der verschiedenen Strategien auf Unternehmenswachstum, -rentabilität und -risiko zu analysieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Gruppenfreistellungsverordnung 1400/2002 der Automobilbranche

Gruppenfreistellungsverordnung 1400/2002 der Automobilbranche von Schmid,  Sven A
Mit Einführung der neuen Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) für den europäischen Automobilmarkt soll eine deutliche Wettbewerbsintensivierung erreicht werden. Ziel der Arbeit ist es demnach herauszuarbeiten, ob das von der EU-Kommission geschaffene Regelwerk tatsächlich zu einer Intensivierung des Wettbewerbs beiträgt, oder ob mit der neuen GVO lediglich ein wirkungsloser Kompromiss unterschiedlicher Interessen einhergeht. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse führen zu der Frage, welche Gründe dafür verantwortlich sind, dass sich die seitens der EU-Kommission gewünschte Wettbewerbssituation bis zum heutigen Zeitpunkt nicht eingestellt hat. Vor diesem Hintergrund ist es ein Hauptanliegen der Arbeit, folgende Fragen zu beantworten: Konnte der Wettbewerb aus Sicht des in diesem Werk gewählten Wettbewerbsleitbildes in bestimmten Bereichen zum Wohle der Konsumenten tatsächlich intensiviert werden? Inwiefern wirkt sich das neue Regelwerk kontraproduktiv und erschwerend auf den Vertrieb von neuen Kraftfahrzeugen sowie deren erforderlichen Service aus? Ist unter der neuen GVO ein Erreichen der Wettbewerbsziele sowohl aus Sicht der EU-Kommission als auch aus Sicht der Arbeit zugrunde gelegten Leitbildes von vornherein ausgeschlossen?
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *

Terminologiemanagement

Terminologiemanagement von Weilandt,  Annette
Annette Weilandt entwickelt einen innovativen, prozessorientierten Ansatz für die systematische und effiziente Gestaltung terminologischer Prozesse am Beispiel eines Automobilherstellers. Nach einer umfassenden Darstellung der vorhandenen Ansätze der Terminologiewissenschaft beurteilt sie diese auf ihre Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis. Anhand des Fallbeispiels werden die komplexen Einflussfaktoren auf das multilinguale Terminologiemanagement in Unternehmen aufgezeigt. Dabei liefert die Autorin einzigartige Einblicke in die Fachkommunikation in Industrieunternehmen. Der prozessorientierte Ansatz ist auf andere Unternehmen übertragbar, besitzt hohes Anwendungspotenzial und bietet für Theorie und Praxis zugleich einen hohen Nutzen.
Aktualisiert: 2023-01-15
> findR *

Strategie und Technik des Automobilmarketing

Strategie und Technik des Automobilmarketing von Esch,  Franz-Rudolf
Das Automotive Institute for Management (AIM) zeigt, wie man aus Sicht der Automobilunternehmen auf Basis der Markenidentität und mit Blick auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bestmöglich verschiedene Automodelle vermarkten kann. Die Besonderheit gegenüber bisherigen Büchern zum Automobilmarketing liegt darin, dass alle relevanten Marketing-Themen aus zweifacher Perspektive beleuchtet werden. Der Herausgeber verbindet dabei theoretisch fundierte Beiträge renommierter Wissenschaftler mit einer Vielzahl von Interviews anerkannter Entscheidungsträger aus der Automobilindustrie.
Aktualisiert: 2023-01-02
> findR *

Der Produktentstehungsprozess in der Automobilindustrie

Der Produktentstehungsprozess in der Automobilindustrie von Schulz,  Matthias D.
Der Funktionsbereich Logistik ist seit dem Jahr 2000 im Produktentstehungsprozess der Automobilhersteller vertreten. Noch immer sind jedoch viele Herausforderungen bei der organisatorischen Einbindung zu lösen, insbesondere aufgrund permanenter Veränderungen im Aufgabengebiet der Logistik. Matthias D. Schulz erstellt auf der Basis von neun Haupttrends, die die Industrie aus Sicht der Logistik besonders prägen, ein Zukunftsszenario und gibt Empfehlungen für eine Verbesserung der bestehenden Prozesse.
Aktualisiert: 2023-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Automobilhersteller

Sie suchen ein Buch über Automobilhersteller? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Automobilhersteller. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Automobilhersteller im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Automobilhersteller einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Automobilhersteller - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Automobilhersteller, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Automobilhersteller und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.