Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement von Albers,  Sönke, Krafft,  Manfred
Anspruchsvoll und zugleich praxisnah vermitteln Albers/Krafft in diesem Lehrbuch Anregungen, wie Außendienste professionell geführt und gesteuert werden können. Dabei greifen die Autoren auf aktuellste Ergebnisse der internationalen Forschung zurück und verwenden Beispiele und Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum. Kurzum: Ein Buch von Vertriebsexperten für zukünftige Vertriebsexperten.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement von Albers,  Sönke, Krafft,  Manfred
Anspruchsvoll und zugleich praxisnah vermitteln Albers/Krafft in diesem Lehrbuch Anregungen, wie Außendienste professionell geführt und gesteuert werden können. Dabei greifen die Autoren auf aktuellste Ergebnisse der internationalen Forschung zurück und verwenden Beispiele und Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum. Kurzum: Ein Buch von Vertriebsexperten für zukünftige Vertriebsexperten.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Zum Lächeln verpflichtet

Zum Lächeln verpflichtet von Rastetter,  Daniela
Zum Berufsprofil in Dienstleistungsunternehmen gehört ein stets freundliches Auftreten gegenüber den Kunden. Von Mitarbeitern wird daher neben ihrer Fachkompetenz auch eine effektive Emotionsarbeit erwartet: Gefühle müssen zum Zweck der Kundenbindung gezielt eingesetzt werden. Mit wachsendem Profitstreben wird auch für Unternehmen die emotionale Schulung der Mitarbeiter immer wichtiger. Am Beispiel des Außendienstes von Versicherungen untersucht die Autorin die immense Bedeutung und die Begleiterscheinungen der Arbeit an den Gefühlen.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Zum Lächeln verpflichtet

Zum Lächeln verpflichtet von Rastetter,  Daniela
Zum Berufsprofil in Dienstleistungsunternehmen gehört ein stets freundliches Auftreten gegenüber den Kunden. Von Mitarbeitern wird daher neben ihrer Fachkompetenz auch eine effektive Emotionsarbeit erwartet: Gefühle müssen zum Zweck der Kundenbindung gezielt eingesetzt werden. Mit wachsendem Profitstreben wird auch für Unternehmen die emotionale Schulung der Mitarbeiter immer wichtiger. Am Beispiel des Außendienstes von Versicherungen untersucht die Autorin die immense Bedeutung und die Begleiterscheinungen der Arbeit an den Gefühlen.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Kunde und Versicherung

Kunde und Versicherung von Berufsbildungsverband d. Versicherungswirtschaft (VBV)
Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung. Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.Das vorliegende Modul 'Kunde und Versicherung' behandelt folgende Themen:Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Next Level Sales

Next Level Sales von Held,  Christopher
Analog orientierter Vertrieb ist in Deutschland aktuell noch sehr stark verbreitet. Zwar haben einige Unternehmen bereits erkannt, dass der digitale Vertrieb die Zukunft ist, doch bislang nur ein Bruchteil. Der Umbau zum digitalen Vertrieb wird dabei aktuell durch die Corona-Pandemie beschleunigt, ist aber bereits seit Jahren ein weltweit bestehender Trend, der sich nun auch in Deutschland rasant ausbreitet. "Next Level Sales" ist ein Leitfaden für den Umbau eines analog orientierten Vertriebs in einen virtuellen/digitalen Vertrieb. Christopher Held stellt die strategisch notwendigen Schritte für solch einen Umbau dar und erklärt eine potenzielle Implementierung Schritt für Schritt. Von einem Piloten mit einem kleinen Teil des Vertriebsteams bis zum Roll-out für eine gesamte Vertriebsmannschaft deckt das Buch alle Facetten ab. Auch der zugehörige Change-Management-Prozess wird erläutert. Christopher Held gibt Vertrieblern und deren Managern Tipps und Tricks an die Hand, mit denen sie diesen Weg erfolgreich gestalten können. "Next Level Sales" ist geprägt von vielen Praxiserfahrungen und Fallbeispielen während der COVID-19-Krise und davor. Es enthält viele Abbildungen und Erläuterungen aus dem "echten" (Vertriebs-)Leben. Das Buch von Christopher Held ist branchenübergreifend einsetzbar und legt den Fokus auf den B2B (Business to Business)-Vertrieb, deckt aber auch relevante B2C (Business to Customer)-Thematiken ab. Die dargestellten Methoden und Techniken können auch auf verwandte Gebiete wie Marketing, Customer Care und Service angewandt werden.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Verhandlungen in der Praxis

Verhandlungen in der Praxis von Reit,  Birgit, Weiss,  Joshua
Dieses einzigartige Buch kann Ihnen helfen, Ihre Herangehensweise an Verhandlungen zu verbessern, indem Sie Schlüsselstrategien und -techniken anhand von tatsächlichen Fällen lernen. Mit Hilfe dieser schwer zu findenden Beispiele aus der echten Welt lernen Sie, wie Sie effektiv und produktiv verhandeln können. "Verhandlungen in der Praxis" beleuchtet echte Beispiele und Fälle, anstatt hypothetische Szenarien zu diskutieren. Es zeigt, was mit Vorbereitung, Beharrlichkeit, Kreativität und einem strategischen Ansatz bei Ihren Verhandlungen möglich ist. Viele von uns gehen mit Skepsis in Verhandlungen und ohne zu wissen, wie man wirklich gut verhandelt. Weil es uns an Wissen und Selbstvertrauen mangelt, brechen wir den Verhandlungsprozess möglicherweise vorzeitig ab oder stimmen Abschlüssen zu, die den Wert auf dem Tisch liegen lassen. "Verhandlungen in der Praxis" wird das ein für alle Mal ändern. Es lässt Sie in diese realen Szenarien eintauchen. Sie werden in der Lage sein, die wahre Macht der Verhandlung zu begreifen, mit einigen der schwierigsten Probleme umzugehen oder das bestmöglichste Ergebnis zu erhalten. Sie werden in der Lage sein, reale Verhandlungssituationen sorgfältig zu analysieren und Lösungen zu finden, mit denen Sie Ihre Ziele auch unter den schwierigsten Umständen erreichen können. Die Fälle sind nach Bereichen geordnet - inländische Geschäftsfälle, internationale Geschäftsfälle, Regierungsfälle und Fälle, die im täglichen Leben vorkommen. Anhand dieser Fälle werden Sie mehr darüber lernen: - Wie genau Win-Win-Ergebnisse erzielt werden können, - was für eine entscheidende Rolle die zugrunde liegenden Interessen haben, - welche Art des Denkens zur Entwicklung kreativer Optionen führt, - wie Sie die beste Alternative zu einer verhandelten Vereinbarung (BATNA) für sich und den anderen Verhandlungspartner in Betracht ziehen, - wie Sie erfolgreich im Angesicht der Macht verhandeln, - wie Sie erfolgreich in einem interkulturellen Umfeld verhandeln. Mit dem Wissen und der Selbstsicherheit, die Sie durch dieses Buch gewinnen, werden Sie die Ärmel hochkrempeln und weiter verhandeln, bis Sie ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis erreichen!
Aktualisiert: 2023-06-07
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Next Level Sales

Next Level Sales von Held,  Christopher
Analog orientierter Vertrieb ist in Deutschland aktuell noch sehr stark verbreitet. Zwar haben einige Unternehmen bereits erkannt, dass der digitale Vertrieb die Zukunft ist, doch bislang nur ein Bruchteil. Der Umbau zum digitalen Vertrieb wird dabei aktuell durch die Corona-Pandemie beschleunigt, ist aber bereits seit Jahren ein weltweit bestehender Trend, der sich nun auch in Deutschland rasant ausbreitet. "Next Level Sales" ist ein Leitfaden für den Umbau eines analog orientierten Vertriebs in einen virtuellen/digitalen Vertrieb. Christopher Held stellt die strategisch notwendigen Schritte für solch einen Umbau dar und erklärt eine potenzielle Implementierung Schritt für Schritt. Von einem Piloten mit einem kleinen Teil des Vertriebsteams bis zum Roll-out für eine gesamte Vertriebsmannschaft deckt das Buch alle Facetten ab. Auch der zugehörige Change-Management-Prozess wird erläutert. Christopher Held gibt Vertrieblern und deren Managern Tipps und Tricks an die Hand, mit denen sie diesen Weg erfolgreich gestalten können. "Next Level Sales" ist geprägt von vielen Praxiserfahrungen und Fallbeispielen während der COVID-19-Krise und davor. Es enthält viele Abbildungen und Erläuterungen aus dem "echten" (Vertriebs-)Leben. Das Buch von Christopher Held ist branchenübergreifend einsetzbar und legt den Fokus auf den B2B (Business to Business)-Vertrieb, deckt aber auch relevante B2C (Business to Customer)-Thematiken ab. Die dargestellten Methoden und Techniken können auch auf verwandte Gebiete wie Marketing, Customer Care und Service angewandt werden.
Aktualisiert: 2023-06-07
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