Entwicklungsstörungen

Entwicklungsstörungen von Biscaldi-Schäfer,  Monica, Brehm,  Bettina, Ditrich,  Ismene, Domschke,  Katharina, Ebert,  Dieter, Fangmeier,  Thomas, Fleischhaker,  Christian, Haack-Dees,  Barbara, Klein,  Christoph, Korinthenberg,  Rudolf, Lahmann,  Claas, Langer,  Thorsten, Linden,  David E. J., Martin,  Peter, Matthies,  Swantje, Müller-Vahl,  Kirsten, Nickel,  Kathrin, Rauh,  Reinhold, Riedel,  Andreas, Sappok,  Tanja, Schaller,  Urlich Max, Scheidt,  Carl Eduard, Schweizer,  Tina, Tebartz van Elst,  Ludger, Zeeck,  Almut
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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ADHS im Erwachsenenalter

ADHS im Erwachsenenalter von Batra,  Anil, D´Amelio,  Roberto, Hohagen,  Fritz, Philipsen,  Alexandra, Retz,  Wolfgang, Retz-Junginger,  Petra
Das Manual beschreibt die Ätiologie, Diagnostik und Therapie der ADHS im Erwachsenenalter. Sein Kernstück bilden umfangreiche Arbeitsmaterialien zum Download für die Psychotherapie, Beratung und Coaching von Erwachsenen mit ADHS. Die Behandlungsmodule können dabei flexibel in verschiedenen Settings (Einzel- oder Gruppentherapie, Workshop, Seminarreihe) oder auch zur gezielten Bearbeitung von einzelnen ADHS-relevanten Themen (Unaufmerksamkeit, Desorganisation, Impulsivität usw.) eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Entwicklungsstörungen

Entwicklungsstörungen von Biscaldi-Schäfer,  Monica, Brehm,  Bettina, Ditrich,  Ismene, Domschke,  Katharina, Ebert,  Dieter, Fangmeier,  Thomas, Fleischhaker,  Christian, Haack-Dees,  Barbara, Klein,  Christoph, Korinthenberg,  Rudolf, Lahmann,  Claas, Langer,  Thorsten, Linden,  David E. J., Martin,  Peter, Matthies,  Swantje, Müller-Vahl,  Kirsten, Nickel,  Kathrin, Rauh,  Reinhold, Riedel,  Andreas, Sappok,  Tanja, Schaller,  Urlich Max, Scheidt,  Carl Eduard, Schweizer,  Tina, Tebartz van Elst,  Ludger, Zeeck,  Almut
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-07
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ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat von Simchen,  Helga
Dieses Buch ist ein Standardwerk für Kinder und Jugendliche mit einem ADS vom unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und für jeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und Therapie beschrieben. Die 11. Auflage wurde aktualisiert und behandelt unter anderem folgende Fragestellungen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-bedingte Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Wie entstehen Lernbahnen, die ermöglichen, Gelerntes besser und schneller abzuspeichern und wieder abrufbar zu machen? In der Praxis erprobte Lern- und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben mit Anleitung zur eigenen Mitarbeit sowie der Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente wird erläutert mit Hinweisen zur Vermeidung von Nebenwirkungen. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die besonders das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat von Simchen,  Helga
Dieses Buch ist ein Standardwerk für Kinder und Jugendliche mit einem ADS vom unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und für jeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und Therapie beschrieben. Die 11. Auflage wurde aktualisiert und behandelt unter anderem folgende Fragestellungen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-bedingte Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Wie entstehen Lernbahnen, die ermöglichen, Gelerntes besser und schneller abzuspeichern und wieder abrufbar zu machen? In der Praxis erprobte Lern- und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben mit Anleitung zur eigenen Mitarbeit sowie der Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente wird erläutert mit Hinweisen zur Vermeidung von Nebenwirkungen. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die besonders das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Entwicklungsstörungen

Entwicklungsstörungen von Biscaldi-Schäfer,  Monica, Brehm,  Bettina, Ditrich,  Ismene, Domschke,  Katharina, Ebert,  Dieter, Fangmeier,  Thomas, Fleischhaker,  Christian, Haack-Dees,  Barbara, Klein,  Christoph, Korinthenberg,  Rudolf, Lahmann,  Claas, Langer,  Thorsten, Linden,  David E. J., Martin,  Peter, Matthies,  Swantje, Müller-Vahl,  Kirsten, Nickel,  Kathrin, Rauh,  Reinhold, Riedel,  Andreas, Sappok,  Tanja, Schaller,  Urlich Max, Scheidt,  Carl Eduard, Schweizer,  Tina, Tebartz van Elst,  Ludger, Zeeck,  Almut
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Entwicklungsstörungen

Entwicklungsstörungen von Biscaldi-Schäfer,  Monica, Brehm,  Bettina, Ditrich,  Ismene, Domschke,  Katharina, Ebert,  Dieter, Fangmeier,  Thomas, Fleischhaker,  Christian, Haack-Dees,  Barbara, Klein,  Christoph, Korinthenberg,  Rudolf, Lahmann,  Claas, Langer,  Thorsten, Linden,  David E. J., Martin,  Peter, Matthies,  Swantje, Müller-Vahl,  Kirsten, Nickel,  Kathrin, Rauh,  Reinhold, Riedel,  Andreas, Sappok,  Tanja, Schaller,  Urlich Max, Scheidt,  Carl Eduard, Schweizer,  Tina, Tebartz van Elst,  Ludger, Zeeck,  Almut
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP von Döpfner,  Manfred, Frölich,  Jan, Gehrmann,  Klaus, Schürmann,  Stephanie
Sie können nicht still sitzen, sind unkonzentriert, verträumt und bei anderen Kindern oft unbeliebt. Kinder mit ADHS stellen die größte Gruppe der Kinder in psychotherapeutischer Behandlung. Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP hat sich hier bewährt. Warum ist THOP so erfolgreich? • THOP leitet zu einer differenzierten Diagnostik an, die Problembereiche erfasst, aber auch die Stärken des Kindes und der Familie erkennen lässt. • THOP ist anpassungsfähig: Aus den 26 Bausteinen des Programms kann eine individuelle Therapie zusammengestellt werden. • THOP bezieht alle betroffenen Personen in die Behandlung ein – das Kind, seine Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräfte. Neu in der 6. Auflage: • Komplett überarbeitet, mit Bezügen zu digitalen Erweiterungen • Materialien jetzt vierfarbig • Mit E-Book inside
Aktualisiert: 2023-05-22
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ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat von Simchen,  Helga
Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie ausführlich und allgemeinverständlich. In der überarbeiteten 12. Auflage gibt die Autorin Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und was sind ihre Nebenwirkungen? Warum haben so viele Betroffene eine Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz zu steigern. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die auch das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Aktualisiert: 2023-05-17
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ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat von Simchen,  Helga
Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie. Die Autorin gibt Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und was sind ihre Nebenwirkungen? Warum haben so viele Betroffene eine Leserechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz zu steigern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat von Simchen,  Helga
Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie. Die Autorin gibt Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und was sind ihre Nebenwirkungen? Warum haben so viele Betroffene eine Leserechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz zu steigern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Lass mich, doch verlass mich nicht

Lass mich, doch verlass mich nicht von Neuhaus,  Cordula
»ADHS ist beinahe zu einer Art Leitsyndrom unserer Zeit geworden.« Psychologie heute »ADHS ist beinahe zu einer Art Leitsyndrom unserer Zeit geworden.« Psychologie heute Als Kinder nannte man sie »Zappelphilipp« oder »Träumer«; als Erwachsene leiden sie noch immer unter massiven Problemen, die auf ADHS, das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit und ohne Hyper-aktivität), zurückzuführen sind. Denn dass sich dieses Syndrom mit dem Erwachsenwerden nicht verliert, ist mittlerweile nachgewiesen. Cordula Neuhaus, eine der engagiertesten ADHS-Therapeutinnen Deutschlands, widmet sich erstmals einem der schmerzhaftesten Problembereiche von ADHS-Betroffenen: Partnerschaft und Beziehungen. Einfühlsam beschreibt sie, wie deren Impulsivität, Verspieltheit, Stimmungstiefs, Eifersucht und Chaos Beziehungen belasten und allzu oft zu Trennungen führen – ebenso wie der eigenwillige Umgang mit Nähe und Distanz: Sie sind leicht entflammt, fühlen sich jedoch ebenso leicht bedrängt oder abgelehnt. Dieses Buch gibt allen Betroffenen konkrete Hilfsmittel für eine entspanntere Kommunikation an die Hand und ermutigt zu einem fröhlichen »Dennoch«. Denn ADHS-Partnerschaften können gelingen – mit Geduld, Einfühlung und etwas, was ADHS-Betroffene von jeher auszeichnet: einer großen Portion Humor.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Lass mich, doch verlass mich nicht

Lass mich, doch verlass mich nicht von Neuhaus,  Cordula
»ADHS ist beinahe zu einer Art Leitsyndrom unserer Zeit geworden.« Psychologie heute »ADHS ist beinahe zu einer Art Leitsyndrom unserer Zeit geworden.« Psychologie heute Als Kinder nannte man sie »Zappelphilipp« oder »Träumer«; als Erwachsene leiden sie noch immer unter massiven Problemen, die auf ADHS, das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit und ohne Hyper-aktivität), zurückzuführen sind. Denn dass sich dieses Syndrom mit dem Erwachsenwerden nicht verliert, ist mittlerweile nachgewiesen. Cordula Neuhaus, eine der engagiertesten ADHS-Therapeutinnen Deutschlands, widmet sich erstmals einem der schmerzhaftesten Problembereiche von ADHS-Betroffenen: Partnerschaft und Beziehungen. Einfühlsam beschreibt sie, wie deren Impulsivität, Verspieltheit, Stimmungstiefs, Eifersucht und Chaos Beziehungen belasten und allzu oft zu Trennungen führen – ebenso wie der eigenwillige Umgang mit Nähe und Distanz: Sie sind leicht entflammt, fühlen sich jedoch ebenso leicht bedrängt oder abgelehnt. Dieses Buch gibt allen Betroffenen konkrete Hilfsmittel für eine entspanntere Kommunikation an die Hand und ermutigt zu einem fröhlichen »Dennoch«. Denn ADHS-Partnerschaften können gelingen – mit Geduld, Einfühlung und etwas, was ADHS-Betroffene von jeher auszeichnet: einer großen Portion Humor.
Aktualisiert: 2023-05-11
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ADHS im Erwachsenenalter

ADHS im Erwachsenenalter von Batra,  Anil, D´Amelio,  Roberto, Hohagen,  Fritz, Philipsen,  Alexandra, Retz,  Wolfgang, Retz-Junginger,  Petra
Das Manual beschreibt die Ätiologie, Diagnostik und Therapie der ADHS im Erwachsenenalter. Sein Kernstück bilden umfangreiche Arbeitsmaterialien zum Download für die Psychotherapie, Beratung und Coaching von Erwachsenen mit ADHS. Die Behandlungsmodule können dabei flexibel in verschiedenen Settings (Einzel- oder Gruppentherapie, Workshop, Seminarreihe) oder auch zur gezielten Bearbeitung von einzelnen ADHS-relevanten Themen (Unaufmerksamkeit, Desorganisation, Impulsivität usw.) eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Habe ich AD(H)S?

Habe ich AD(H)S? von Neuy-Lobkowicz,  Dr. med. Astrid
AD(H)S bei Erwachsenen? Wurde bisher kaum erkannt, noch seltener diagnostiziert und vor allem in seiner Bedeutung vollkommen unterschätzt. Tatsächlich leiden 50-60 % der als Kind von AD(H)S Betroffenen auch im Erwachsenenalter noch unter den typischen und weniger typischen Symptomen, die sie in ihrer Lebensgestaltung mitunter erheblich beeinträchtigen. Viele können den Scheinwerfer ihrer Aufmerksamkeit nicht lange fokussieren und sind leicht ablenkbar. Hinzu kommen Symptome wie Hyperaktivität, Verträumtheit und fehlende Impulskontrolle. Dieser Ratgeber holt AD(H)S endlich aus der zu klein gewordenen Nische, denn längst ist klar: Die Betroffenen sind viele und mit diesem Buch erhalten sie eine wirksame Anleitung zur Selbsttherapie.
Aktualisiert: 2023-04-12
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