Handelsrechtliche und steuerliche Aufbewahrungspflichten

Handelsrechtliche und steuerliche Aufbewahrungspflichten von Dauber,  Harald
Praktische Hilfe für Steuerberater und dessen Mitarbeiter, Geschäftsführer, Unternehmensinhaber, Schatzmeister und Vorstandsmitglieder von Vereinen und Verbänden. Mit zahlreichen Beispielen, Praxistipps und einem umfangreichen ABC der Aufbewahrungsfristen. Dieses Buch erläutert die wichtigen Punkte der Handelsrechtlichen und steuerlichen Aufbewahrungspflichten. Nach § 238 HGB, ist jeder Kaufmann verpflichtet, seine Geschäftsvorfälle aufzuzeichnen. Dabei hat er nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) seine Handelsgeschäfte und die Lage seines Vermögens für sachverständige Dritte (Steuerberater, Betriebsprüfer) ersichtlich zu machen, und zwar so, dass es den Prüfern in einem angemessenen Zeitraum möglich ist, sich einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und die Lage des Unternehmens zu verschaffen. Damit sich die Geschäftsvorfälle in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen, sind die Unterlagen systematisch zu ordnen und aufzubewahren. Die Unterlagen dienen dabei nicht nur der Nachprüfbarkeit, sondern auch der Beweissicherung bei Rechtsstreitigkeiten und als Grundlage für die Ermittlung der zu zahlenden Steuern. Deshalb ist nach Steuerrecht (§ 140 AO), jeder Unternehmer zur Buchführung verpflichtet, der nach Handelsrecht gemäß § 238 HGB buchführungspflichtig ist, aber auch jeder andere Unternehmer, der die in § 141 AO genannten Größen bei Umsatz und Gewinn überschreitet. Inhalte des Buch sind: Personenkreis; Unternehmer; Nichtunternehmer, Aufzubewahrende Unterlagen; Zeitlicher Umfang der Aufbewahrungspflichten; Beginn und Ende der Frist; Fristdauer; Lieferscheine; Ort und Form der Aufbewahrung; Sanktionen; Aufbewahrungspflichten bei Überschusseinkünften; Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen; § 146 AO – Ordnungsvorschriften für die Buchführung und für Aufzeichnungen; § 147 AO – Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen; § 146a AO - Ordnungsvorschrift für die Buchführung und für Aufzeichnungen mittels elektronischer Aufzeichnungssysteme; Verordnungsermächtigung; Steuerliche Behandlung der Kosten der erstmaligen Implementierung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE); Kassen-Nachschau; Ordnungswidrigkeiten; Aufbewahrungspflichten bei elektronischer Rechnungsübertragung; Recht zum Datenzugriff; Aufbewahrungsverpflichtung für Steuerpflichtige gem. § 147a Abs. 2 AO; Zukünftige Kosten der Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen; ABC der Aufbewahrungsfristen.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Handelsrechtliche und steuerliche Aufbewahrungspflichten

Handelsrechtliche und steuerliche Aufbewahrungspflichten von Dauber,  Harald
Praktische Hilfe für Steuerberater und dessen Mitarbeiter, Geschäftsführer, Unternehmensinhaber, Schatzmeister und Vorstandsmitglieder von Vereinen und Verbänden. Mit zahlreichen Beispielen, Praxistipps und einem umfangreichen ABC der Aufbewahrungsfristen. Dieses Buch erläutert die wichtigen Punkte der Handelsrechtlichen und steuerlichen Aufbewahrungspflichten. Nach § 238 HGB, ist jeder Kaufmann verpflichtet, seine Geschäftsvorfälle aufzuzeichnen. Dabei hat er nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) seine Handelsgeschäfte und die Lage seines Vermögens für sachverständige Dritte (Steuerberater, Betriebsprüfer) ersichtlich zu machen, und zwar so, dass es den Prüfern in einem angemessenen Zeitraum möglich ist, sich einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und die Lage des Unternehmens zu verschaffen. Damit sich die Geschäftsvorfälle in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen, sind die Unterlagen systematisch zu ordnen und aufzubewahren. Die Unterlagen dienen dabei nicht nur der Nachprüfbarkeit, sondern auch der Beweissicherung bei Rechtsstreitigkeiten und als Grundlage für die Ermittlung der zu zahlenden Steuern. Deshalb ist nach Steuerrecht (§ 140 AO), jeder Unternehmer zur Buchführung verpflichtet, der nach Handelsrecht gemäß § 238 HGB buchführungspflichtig ist, aber auch jeder andere Unternehmer, der die in § 141 AO genannten Größen bei Umsatz und Gewinn überschreitet. Inhalte des Buch sind: Personenkreis; Unternehmer; Nichtunternehmer, Aufzubewahrende Unterlagen; Zeitlicher Umfang der Aufbewahrungspflichten; Beginn und Ende der Frist; Fristdauer; Lieferscheine; Ort und Form der Aufbewahrung; Sanktionen; Aufbewahrungspflichten bei Überschusseinkünften; Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen; § 146 AO – Ordnungsvorschriften für die Buchführung und für Aufzeichnungen; § 147 AO – Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen; § 146a AO - Ordnungsvorschrift für die Buchführung und für Aufzeichnungen mittels elektronischer Aufzeichnungssysteme; Verordnungsermächtigung; Steuerliche Behandlung der Kosten der erstmaligen Implementierung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE); Kassen-Nachschau; Ordnungswidrigkeiten; Aufbewahrungspflichten bei elektronischer Rechnungsübertragung; Recht zum Datenzugriff; Aufbewahrungsverpflichtung für Steuerpflichtige gem. § 147a Abs. 2 AO; Zukünftige Kosten der Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen; ABC der Aufbewahrungsfristen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Handelsrechtliche und steuerliche Aufbewahrungspflichten

Handelsrechtliche und steuerliche Aufbewahrungspflichten von Dauber,  Harald
Praktische Hilfe für Steuerberater und dessen Mitarbeiter, Geschäftsführer, Unternehmensinhaber, Schatzmeister und Vorstandsmitglieder von Vereinen und Verbänden. Mit zahlreichen Beispielen, Praxistipps und einem umfangreichen ABC der Aufbewahrungsfristen. Dieses Buch erläutert die wichtigen Punkte der Handelsrechtlichen und steuerlichen Aufbewahrungspflichten. Nach § 238 HGB, ist jeder Kaufmann verpflichtet, seine Geschäftsvorfälle aufzuzeichnen. Dabei hat er nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) seine Handelsgeschäfte und die Lage seines Vermögens für sachverständige Dritte (Steuerberater, Betriebsprüfer) ersichtlich zu machen, und zwar so, dass es den Prüfern in einem angemessenen Zeitraum möglich ist, sich einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und die Lage des Unternehmens zu verschaffen. Damit sich die Geschäftsvorfälle in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen, sind die Unterlagen systematisch zu ordnen und aufzubewahren. Die Unterlagen dienen dabei nicht nur der Nachprüfbarkeit, sondern auch der Beweissicherung bei Rechtsstreitigkeiten und als Grundlage für die Ermittlung der zu zahlenden Steuern. Deshalb ist nach Steuerrecht (§ 140 AO), jeder Unternehmer zur Buchführung verpflichtet, der nach Handelsrecht gemäß § 238 HGB buchführungspflichtig ist, aber auch jeder andere Unternehmer, der die in § 141 AO genannten Größen bei Umsatz und Gewinn überschreitet. Inhalte des Buch sind: Personenkreis; Unternehmer; Nichtunternehmer, Aufzubewahrende Unterlagen; Zeitlicher Umfang der Aufbewahrungspflichten; Beginn und Ende der Frist; Fristdauer; Lieferscheine; Ort und Form der Aufbewahrung; Sanktionen; Aufbewahrungspflichten bei Überschusseinkünften; Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen; § 146 AO – Ordnungsvorschriften für die Buchführung und für Aufzeichnungen; § 147 AO – Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen; § 146a AO - Ordnungsvorschrift für die Buchführung und für Aufzeichnungen mittels elektronischer Aufzeichnungssysteme; Verordnungsermächtigung; Steuerliche Behandlung der Kosten der erstmaligen Implementierung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE); Kassen-Nachschau; Ordnungswidrigkeiten; Aufbewahrungspflichten bei elektronischer Rechnungsübertragung; Recht zum Datenzugriff; Aufbewahrungsverpflichtung für Steuerpflichtige gem. § 147a Abs. 2 AO; Zukünftige Kosten der Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen; ABC der Aufbewahrungsfristen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Handelsrechtliche und steuerliche Aufbewahrungspflichten

Handelsrechtliche und steuerliche Aufbewahrungspflichten von Dauber,  Harald
Praktische Hilfe für Steuerberater und dessen Mitarbeiter, Geschäftsführer, Unternehmensinhaber, Schatzmeister und Vorstandsmitglieder von Vereinen und Verbänden. Mit zahlreichen Beispielen, Praxistipps und einem umfangreichen ABC der Aufbewahrungsfristen. Dieses Buch erläutert die wichtigen Punkte der Handelsrechtlichen und steuerlichen Aufbewahrungspflichten. Nach § 238 HGB, ist jeder Kaufmann verpflichtet, seine Geschäftsvorfälle aufzuzeichnen. Dabei hat er nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) seine Handelsgeschäfte und die Lage seines Vermögens für sachverständige Dritte (Steuerberater, Betriebsprüfer) ersichtlich zu machen, und zwar so, dass es den Prüfern in einem angemessenen Zeitraum möglich ist, sich einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und die Lage des Unternehmens zu verschaffen. Damit sich die Geschäftsvorfälle in ihrer Entstehung und Abwicklung verfolgen lassen, sind die Unterlagen systematisch zu ordnen und aufzubewahren. Die Unterlagen dienen dabei nicht nur der Nachprüfbarkeit, sondern auch der Beweissicherung bei Rechtsstreitigkeiten und als Grundlage für die Ermittlung der zu zahlenden Steuern. Deshalb ist nach Steuerrecht (§ 140 AO), jeder Unternehmer zur Buchführung verpflichtet, der nach Handelsrecht gemäß § 238 HGB buchführungspflichtig ist, aber auch jeder andere Unternehmer, der die in § 141 AO genannten Größen bei Umsatz und Gewinn überschreitet. Inhalte des Buch sind: Personenkreis; Unternehmer; Nichtunternehmer, Aufzubewahrende Unterlagen; Zeitlicher Umfang der Aufbewahrungspflichten; Beginn und Ende der Frist; Fristdauer; Lieferscheine; Ort und Form der Aufbewahrung; Sanktionen; Aufbewahrungspflichten bei Überschusseinkünften; Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen; § 146 AO – Ordnungsvorschriften für die Buchführung und für Aufzeichnungen; § 147 AO – Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen; § 146a AO - Ordnungsvorschrift für die Buchführung und für Aufzeichnungen mittels elektronischer Aufzeichnungssysteme; Verordnungsermächtigung; Steuerliche Behandlung der Kosten der erstmaligen Implementierung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE); Kassen-Nachschau; Ordnungswidrigkeiten; Aufbewahrungspflichten bei elektronischer Rechnungsübertragung; Recht zum Datenzugriff; Aufbewahrungsverpflichtung für Steuerpflichtige gem. § 147a Abs. 2 AO; Zukünftige Kosten der Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen; ABC der Aufbewahrungsfristen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Fristenbuch für steuerberatende Berufe 2023

Fristenbuch für steuerberatende Berufe 2023 von Kamps,  Heinz-Willi
Kaum ein anderer Beruf steht unter einem so hohen Fristendruck wie der des Steuerberaters. Der Fristenkontrolle und -organisation kommt daher ein sehr hoher Stellenwert zu. Die fristgerechte Bearbeitung fristgebundener Vorgänge haben Sie als Berater nach höchstrichterlicher Rechtsprechung durch ein Fristenkontrollbuch oder eine entsprechende Einrichtung sicherzustellen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Personalaktenrecht im öffentlichen und kirchlichen Dienst

Personalaktenrecht im öffentlichen und kirchlichen Dienst von Lenders,  Dirk
Höchster Datenschutz für Personalakten! Personalabteilungen, Führungskräfte, Betriebsräte, Personal- und Mitarbeitervertretungen, Datenschutzbeauftragte, Beamte und Arbeitnehmer müssen Rechte und Pflichten kennen. Dieses Praxishandbuch systematisiert und erklärt verständlich: Grundlagen des Personalaktenrechts Das Beamtenrecht des Bundes und der Länder Vorgaben der Tarifverträge Die elektronische Personalakte einführen und nutzen Besonderheiten im kirchlichen Dienst
Aktualisiert: 2023-04-04
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Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden

Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden von Kuhrau,  Sascha, Mühlich,  Regina, Sutter,  Andreas
Personenbezogene Daten, für die keine rechtliche Grundlage mehr vorliegt, müssen von Verantwortlichen im Sinne der DSGVO gelöscht werden. Ein wirksames Löschkonzept ist also für die eigene Datenschutzpraxis unverzichtbar, um das Bußgeldrisiko zu minimieren. Doch ein Löschkonzept zu erstellen, bereitet vielen Unternehmen Schwierigkeiten. Die Herausforderungen liegen dabei oft in der praktischen Umsetzung und insbesondere an Punkten im Unternehmen, an denen nicht (teil)automatisiert gelöscht werden kann. Wie ein Löschkonzept erstellt und umgesetzt wird, zeigt dieses Praxisspezial: Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden - Leitfaden mit Praxistipps inkl. Arbeitshilfen. E-Book Das E-Book besteht aus einer digitalen Ausgabe des kompletten Handbuchs im EPUB-Format. Diese bietet folgende Vorteile: - Schritt für Schritt zum Löschkonzept: Der Leitfaden erklärt kompakt auf 48 Seiten das Vorgehen bei der Erstellung und Anwendung eines Löschkonzepts und liefert hilfreiche Praxistipps. - Mit dem E-Book steht das Wissen zum Löschkonzept als praktische PDF-Datei zur Verfügung. Inhaltskurzübersicht: Vorgehen bei der Erstellung des Löschkonzepts - Ausgangspunkt: das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten - Löschfristen ermitteln - Löschregeln und Verantwortlichkeiten festlegen - Prozess bei Löschbegehren von Betroffenen implementieren - Löschkonzept regelmäßig prüfen und ggf. anpassen Vernichten von physischen Datenträgern Anonymisieren statt Löschen? Löschkonzepte nach DIN 66398 Hinweis: Die im Leitfaden auf S. 50 angeführten weiteren digitalen Arbeitshilfen sind bei diesem E-Book nicht enthalten, sondern ausschließlich in der Premium-Ausgabe verfügbar.
Aktualisiert: 2021-09-06
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Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden

Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden von Kuhrau,  Sascha, Mühlich,  Regina, Sutter,  Andreas
Personenbezogene Daten, für die keine rechtliche Grundlage mehr vorliegt, müssen von Verantwortlichen im Sinne der DSGVO gelöscht werden. Ein wirksames Löschkonzept ist also für die eigene Datenschutzpraxis unverzichtbar, um das Bußgeldrisiko zu minimieren. Doch ein Löschkonzept zu erstellen, bereitet vielen Unternehmen Schwierigkeiten. Die Herausforderungen liegen dabei oft in der praktischen Umsetzung und insbesondere an Punkten im Unternehmen, an denen nicht (teil)automatisiert gelöscht werden kann. Wie ein Löschkonzept erstellt und umgesetzt wird, zeigt dieses Praxisspezial: Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden - Leitfaden mit Praxistipps inkl. Arbeitshilfen. E-Book Das E-Book besteht aus einer digitalen Ausgabe des kompletten Handbuchs im EPUB- und PDF-Format. Diese bietet folgende Vorteile: - Schritt für Schritt zum Löschkonzept: Der Leitfaden erklärt kompakt auf 48 Seiten das Vorgehen bei der Erstellung und Anwendung eines Löschkonzepts und liefert hilfreiche Praxistipps. - Mit dem E-Book steht das Wissen zum Löschkonzept als praktische PDF-Datei zur Verfügung. Inhaltskurzübersicht: Vorgehen bei der Erstellung des Löschkonzepts - Ausgangspunkt: das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten - Löschfristen ermitteln - Löschregeln und Verantwortlichkeiten festlegen - Prozess bei Löschbegehren von Betroffenen implementieren - Löschkonzept regelmäßig prüfen und ggf. anpassen Vernichten von physischen Datenträgern Anonymisieren statt Löschen? Löschkonzepte nach DIN 66398 mit im PDF integrierte Arbeitshilfen: - Checkliste: Schritt für Schritt zum Löschkonzept - Muster: Löschprozess für Anfragen nach Art. 17 DSGVO - Checkliste für technische und organisatorische Maßnahmen bzgl. Löschvorgang - Muster: Richtlinie Löschen & Entsorgen Hinweis: Die im Leitfaden auf S. 50 angeführten weiteren digitalen Arbeitshilfen sind bei diesem E-Book nicht enthalten, sondern ausschließlich in der Premium-Ausgabe verfügbar. Titel wird in 2 Dateiformaten ausgeliefert (PDF+EPUB). Die Bestellung muss direkt bei der Forum Verlag Herkert GmbH erfolgen. Bei Bestellung über den Buchhandel bitte eine gültige E-Mailadresse des Endkunden für die Zusendung der Downloadinformationen für das E-Book mitteilen. Best.-Nr.: 8553498
Aktualisiert: 2021-08-31
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Fristenbuch für steuerberatende Berufe 2022

Fristenbuch für steuerberatende Berufe 2022 von Kamps,  Heinz-Willi
Fristenkontrolle - mit Sicherheit! Kaum ein anderer Beruf steht unter einem so hohen Fristendruck wie der des Steuerberaters. Der Fristenkontrolle und -organisation kommt daher ein sehr hoher Stellenwert zu. Die fristgerechte Bearbeitung fristgebundener Vorgänge haben Sie als Berater nach höchstrichterlicher Rechtsprechung durch ein Fristenkontrollbuch oder eine entsprechende Einrichtung sicherzustellen. Unser übersichtliches Fristenbuch trägt dem Rechnung und ermöglicht Ihnen als Steuerberater eine zuverlässige Verwaltung und vor allem auch eine rechtssichere Kontrolle sämtlicher anfallenden Fristen, Vorfristen und Wiedervorlagen. Die inhaltlichen Schwerpunkte - Fristenprinzip statt Journalprinzip - Fristen werden dabei nach Ablaufdatum notiert - Doppelseitige Eintragmöglichkeiten je Kalendertag bieten hinreichend Platz für Ihre Anmerkungen - Erläuterungen zur Fristenberechnung und Fristenkontrolle - Gesetzesauszüge zu wichtigen fristwahrenden und fristberechnenden Vorschriften Das ist neu - Liste mit wichtigen Steuerterminen für 2022 - Jahresübersichten für 2021 bis 2024 nebst Liste zu gesetzlichen Feiertagen in 2022 - Übersicht zum Ablauf von Aufbewahrungsfristen in 2022
Aktualisiert: 2022-08-02
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Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden

Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden von Kuhrau,  Sascha, Mühlich,  Regina, Sutter,  Andreas
Personenbezogene Daten, für die keine rechtliche Grundlage mehr vorliegt, müssen von Verantwortlichen im Sinne der DSGVO gelöscht werden. Ein wirksames Löschkonzept ist also für die eigene Datenschutzpraxis unverzichtbar, um das Bußgeldrisiko zu minimieren. Doch ein Löschkonzept zu erstellen, bereitet vielen Unternehmen Schwierigkeiten. Die Herausforderungen liegen dabei oft in der praktischen Umsetzung und insbesondere an Punkten im Unternehmen, an denen nicht (teil)automatisiert gelöscht werden kann. Wie ein Löschkonzept erstellt und umgesetzt wird, zeigt dieses Praxisspezial: Löschkonzept nach DSGVO erstellen und anwenden - Leitfaden mit Praxistipps inkl. Arbeitshilfen. Premium-Ausgabe Die Premium-Ausgabe besteht aus dem gedruckten Praxisspezial + digitale Ausgabe als E-Book im EPUB+PDF-Format + digitale Arbeitshilfen zum Download. Diese bietet folgende Vorteile: - Schritt für Schritt zum Löschkonzept: Der Leitfaden erklärt kompakt auf 48 Seiten das Vorgehen bei der Erstellung und Anwendung eines Löschkonzepts und liefert hilfreiche Praxistipps. - Inkl. digitaler Arbeitshilfen: Ergänzend zu den Ausführungen des Praxisspezials sind wertvolle Vorlagen, wie Merkblätter mit Hinweisen zu den Löschregeln für unterschiedliche Abteilungen oder eine Checkliste zur Erstellung des Löschkonzepts enthalten. - Besonders praktisch: Die digitale Ausgabe für PC, Laptop oder Tablet. Inhaltskurzübersicht: Vorgehen bei der Erstellung des Löschkonzepts - Ausgangspunkt: das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten - Löschfristen ermitteln - Löschregeln und Verantwortlichkeiten festlegen - Prozess bei Löschbegehren von Betroffenen implementieren - Löschkonzept regelmäßig prüfen und ggf. anpassen Vernichten von physischen Datenträgern Anonymisieren statt Löschen? Löschkonzepte nach DIN 66398 mit im PDF integrierte Arbeitshilfen: - Checkliste: Schritt für Schritt zum Löschkonzept - Muster: Löschprozess für Anfragen nach Art. 17 DSGVO - Checkliste für technische und organisatorische Maßnahmen bzgl. Löschvorgang - Muster: Richtlinie Löschen & Entsorgen Hinweis: Die im Leitfaden auf S. 50 angeführten weiteren digitalen Arbeitshilfen sind bei diesem E-Book nicht enthalten, sondern ausschließlich in der Premium-Ausgabe verfügbar. Zusätzliche Inhalte dieser Angebotsform (Auszug): Digitale Arbeitshilfen: - Checkliste: Löschkonzept erstellen - Übersicht: Die wichtigsten gesetzlichen Aufbewahrungsfristen - Muster: Dokumentation manueller Löschvorgänge - Muster: Negativauskunft - Merkblatt: Hinweise zu Löschregeln für die Personalabteilung - Merkblatt: Hinweise zu Löschregeln für die Buchhaltung - Merkblatt: Hinweise zu Löschregeln für das Marketing Sie erhalten eine Premium-Ausgabe: Printtitel, E-Book (EPUB + PDF-Datei) sowie editier- und druckbare Vorlagen. Die Bestellung kann nur direkt über die Forum Verlag Herkert GmbH erfolgen. Bei Bestellung über den Buchhandel bitte eine gültige E-Mailadresse des Endkunden für die Zusendung der Downloadinformationen für das E-Book mitteilen. Best.-Nr.: 5553498
Aktualisiert: 2022-04-14
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Das betriebliche Löschkonzept für personenbezogene und buchhalterische Daten (E-Book,pdf)

Das betriebliche Löschkonzept für personenbezogene und buchhalterische Daten (E-Book,pdf) von Fackeldey,  Arnd, Fackeldey,  Sascha
Das Löschen personenbezogener Daten wird von der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bereits in Artikel 5 als Grundsatz gefordert und in zahlreichen Artikeln der DSGVO als Ausprägung der Rechte des Betroffenen ausgeführt. Gleichzeitig erzeugen scheinbar gegensätzliche gesetzliche Speicher- und Aufbewahrungspflichten für ein Spannungsfeld, das beim Umgang mit personenbezogenen Daten für Verwirrung sorgen kann. Es empfiehlt sich daher ein individuelles Löschkonzept zu entwickeln, das eine Orientierung für den rechtssicheren Umgang mit personenbezogenen Daten gibt. Dieses E-Book erläutert die einzelnen Schritte eines betrieblichen Löschkonzepts. Es zeigt, -welche Löschpflichten durch die DSGVO festgelegt werden und welche Regelungen zur Datenspeicherung bestehen, -welche Vorteile ein Löschkonzept für die Rechtskonformität der Datenverarbeitung bietet, -wie ein alltagstaugliches betriebliches Löschkonzept ausgearbeitet wird und -wie die Vorgaben des Löschkonzepts richtig umgesetzt, überwacht und dokumentiert werden. Mitgelieferte Arbeitshilfe Besonders hilfreich ist dabei die mitgelieferte Excel-Tabelle mit einer Übersicht zu Aufbewahrungs- und Löschfristen. Sie enthält eine alphabetisch geordnete Aufstellung von mehr als 400 Vorgängen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft mit typischerweise personenbezogenem Inhalt, unter Angabe der Dauer der Aufbewahrungs- bzw. Löschfrist sowie des Beginns der Laufzeit der Frist. Dazu sind die konkreten gesetzlichen Fundstellen benannt.
Aktualisiert: 2021-03-16
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Fristenbuch für steuerberatende Berufe 2021

Fristenbuch für steuerberatende Berufe 2021 von Kamps,  Heinz-Willi
Fristenkontrolle - mit Sicherheit! Kaum ein anderer Beruf steht unter einem so hohen Fristendruck wie der des Steuerberaters. Der Fristenkontrolle und -organisation kommt daher ein sehr hoher Stellenwert zu. Die fristgerechte Bearbeitung fristgebundener Vorgänge haben Sie als Berater nach höchstrichterlicher Rechtsprechung durch ein Fristenkontrollbuch oder eine entsprechende Einrichtung sicherzustellen. Unser übersichtliches Fristenbuch trägt dem Rechnung und ermöglicht Ihnen als Steuerberater eine zuverlässige Verwaltung und vor allem auch eine rechtssichere Kontrolle sämtlicher anfallenden Fristen, Vorfristen und Wiedervorlagen. Die inhaltlichen Schwerpunkte - Fristenprinzip statt Journalprinzip - Fristen werden dabei nach Ablaufdatum notiert - Doppelseitige Eintragmöglichkeiten je Kalendertag bieten hinreichend Platz für Ihre Anmerkungen - Erläuterungen zur Fristenberechnung und Fristenkontrolle - Gesetzesauszüge zu wichtigen fristwahrenden und fristberechnenden Vorschriften Das ist neu - Liste mit wichtigen Steuerterminen für 2021 - Jahresübersichten für 2020 bis 2023 nebst Liste zu gesetzlichen Feiertagen in 2021 - Übersicht zum Ablauf von Aufbewahrungsfristen in 2021
Aktualisiert: 2021-11-16
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