Ostinggard

Ostinggard von Tolksdorf,  Sven
Dieses kleine Buch vermittelt heidnisches Grundwissen auf Basis der persönlichen Erfahrungen und Recherchen seines Autors. Auf ausschweifende wissenschaftliche Abhandlungen und überflüssige Fremdwörter wird bewusst verzichtet. Es ist für Jedermann leicht verständlich und soll für Neuheiden und Suchende als Nachschlagewerk dienen. Die Ostinggard-Raven, der freie Heidenstamm aus Nord-Niedersachsen, wird hier beispielhaft ins Feld geführt und liefert ein lebendiges Bild vom gelebten nordischen Heidentum.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Urquellen germanischen Heidentums

Urquellen germanischen Heidentums von Iwobrand,  Iwobrand
Woher kommen die Hexen? Gab es ein germanisches Hallowe'en? Was verbindet den Wilden Jäger mit germanischen Weihebünden? Dieses Buch gräbt in den Quellen der Vergangenheit, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Anhand von schriftlichen Belegen, Bodenfunden und den Bräuchen des Jahreskreises wird der vorchristliche Glaube der Germanen ausführlich dargestellt und in einer Vielzahl von Zeichnungen anschaulich gemacht.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Ein neuheidnischer Steinkreis entsteht

Ein neuheidnischer Steinkreis entsteht von Meyer,  Volker
Ein neuheidnischer Steinkreis entsteht. In diesem Buch wird, angefangen bei der Idee, über die Planung hinaus, bis zum Bau und der Fertigstellung, die Entstehung einer neuheidnischen Ritualstelle in Form eines Steinkreises beschrieben. Ausführlich werden auch Probleme und deren manchmal verblüffend einfache Lösungen dafür aufgezeigt. Insgesamt 29 Bilder, davon 18 in Farbe, dokumentieren das Entstehen und die Nutzung dieser Steinsetzung und einer weiteren Ritualstätte. Am Rande wird eine Feierlichkeit beschrieben, die noch nicht auf einer derartigen Stätte stattfinden konnte, weil diese damals noch nicht zur Verfügung stand, aber inzwischen gut auf so einer Stätte stattfinden könnte. Volker Meyer Autorenseite: https://volker-meyer-autorenseite.jimdosite.com/
Aktualisiert: 2022-11-15
> findR *

Germania

Germania von Tacitus,  Publius Cornelius
Der Klassiker des großen römischen Historikers Tacitus über die germanischen Völker stammt aus dem frühen 2. nachchristlichen Jahrhundert. Tacitus beschreibt darin die Sitten und Gebräuche der Germanen und beleuchtet ihren Charakter - so lobt er ihre Tugenden, wie ihren treuen und aufrichtigen Charakter und ihre Tapferkeit im Krieg, erwähnt aber auch ihre Trägheit, ihren Hang zum Glücksspiel und ihren übermäßigem Alkoholkonsum.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *

Das Göttergeschichtenbilderbuch

Das Göttergeschichtenbilderbuch von Goos,  Hannelore
Dieser Bildband enthält 42 Reproduktionen von Kreidezeichnungen der englischen Künstlerin Pollyanna Jones. Es handelt sich um Darstellungen germanischer Gottheiten, teilweise in ihrer historischen Umgebung, teilweise in moderner Sicht. Zu jedem Bild gibt es eine kurze Geschichte oder ein Gedicht. Dabei handelt es sich nicht um die altbekannten mythologischen Berichte. Die Erzählungen von Lucia Jochimsdotter und Hannelore Goos sollen den Alltag der Menschen mit diesem Gottheiten illustrieren. Zeitlich geht die Spanne dabei von den ersten Jahrhunderten bis heute. In den Gedichten von Gunivortus Goos werden in der Art klassischer Barden historische Ereignisse in poetischer Form dargestellt. Das Zusammenspiel von Bildern, Texten und Gedichten ergibt einen neue, moderne Sicht auf Göttinnen und Götter, die von unseren Altvorderen verehrt wurden.
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *

Eldariten

Eldariten von Bolte,  Petra
Opfer und Rituale sind kein Akt des Verzichts, sondern ein Akt des Teilens und der Dankbarkeit. Gaben waren immer das wichtigste Bindeglied zwischen Menschen und Göttern. In sogenannten Blóts (altnordisch für„Opfer“), opfern wir den Göttern und Wesenheiten zum Dank oder als Bitte für eine Gegengabe. Blóts waren damals wie heute die Verträge zwischen uns und den Göttern. Das vorliegende Werk ist eine Hilfestellung für Anfänger und Suchende, aber auch praxiserfahrene Heiden finden hier zahlreiche neue Ideen und Zugänge. Neben Ritualvorschlägen und Inspirationen zu Lebenskreis- und Jahreskreisfesten, der Ahnenverehrung, Blóts für die Hohen und weitere Wesenheiten enthält das Praxisbuch ebenso hilfreiche Tipps rund ums Ritual so wie Beispiele für Blóts in großen Gruppen. Eldariten ist in 9 Jahren von den Mitgliedern zusammengetragen worden. Petra Bolte hat die bisher nur online verfügbare Ausgabe des Ritualbuchs sorgfältig neu redigiert, Lücken identifiziert und mit neuem Material gefüllt, so dass eine stark überarbeitete und erweiterte Ausgabe des Ritualbuchs mit über 30 Autoren vorliegt.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Die Midgard-Saga – Asgard

Die Midgard-Saga – Asgard von Bauer,  Alexandra
Der Lauf der Zeit ist aus den Fugen geraten. Klar bestimmte Pfade verwischen und werden durch andere ersetzt. Loki scheint die Umstände für seine Pläne am besten zu nutzen. Früher als jemals zuvor droht die Schwertzeit anzubrechen – der Ton zwischen den Politikern Midgards wird rauer. Thea, Wal-Freya, Thor und Juli versuchen Loki zu fassen, um seinem Treiben ein Ende zu setzen. Als dieses Vorhaben zu scheitern droht, trifft Thea eine folgenschwere Entscheidung. Geleitet von dem Gefühl, von den Göttern betrogen worden zu sein, zieht sie alleine los und lässt sich auf ein gefährliches Spiel mit Loki ein. Ist es das wert, um Kyndill zurückzuerlangen?
Aktualisiert: 2020-12-11
> findR *

Rache an Mittsommer

Rache an Mittsommer von Petersen,  Marten
Das kleine Dorf Tveta liegt am Rande des Emåntales bei Mörlunda. Die Kirche aus dem 12. Jahrhundert zeugt von ihrer langen Geschichte, die bereits vor Jahrtausenden begann. Der Ort übt auf den Verfasser eine fast magische Kraft aus. Schon sein erster Roman "Leif - ein Wikingerabenteuer" (nur in deutscher Sprache) spielte sich hier ab. Nun, da der Autor in Mörlunda wohnhaft ist, war es nur logisch, dass ein weiterer Roman, jetzt in schwedischer und deutscher Sprache, folgte. Er spielt ausschließlich in Tveta, das damals ein eigenständiger Ort war, heute aber zu Mörlunda/Hultsfred Komun gehört. Um die Jahrhundertwende 1800/1900 lässt der Autor die Geschichte spielen. Der Ort ist authentisch, aber die Personen sind frei erfunden.
Aktualisiert: 2022-11-12
> findR *

Was man als angehender Heide so alles erleben und überleben kann

Was man als angehender Heide so alles erleben und überleben kann von Meyer,  Volker
"Was man als angehender Heide so alles erleben und überleben kann" beschreibt aus der Sicht eines am Neuheidentum interessierten Menschen auf "hoffentlich" humorvolle Art die Suche eben danach. Dabei beschreibt der Autor Volker Meyer, stets mit einem Augenzwinkern, auf welche Art von Gruppen, Vereinen, Personen, Stammtischen und Blotgruppen er dabei gestoßen ist und wie er das Erlebte dabei offensichtlich genossen hat, ohne diese Gruppen im Einzelnen namentlich zu benennen, denn es ist nicht Ziel dieses Buches etwas oder jemanden vorzuführen. Ganz im Gegenteil steht im Vordergrund eine jeweils humorvolle Beschreibung. Dies wird in Kurzgeschichten und Berichten, frei nach seinen Erinnerungen, manchmal etwas ausgeschmückt und selbst da wo eindeutig und absichtlich übertrieben, zumindest aus eigenem Erlebten inspiriert, beschrieben. Wer möchte nicht wissen wie es sich zum Beispiel anfühlt, bei einer heidnischen Feier plötzlich und unbeabsichtigt in der Flamme eines Opferfeuers zu stehen, als eine Mitfeiernde eine Flasche Schnaps opferte? Und was sich daraus für sonderbare Gedanken ergeben können? Wer hätte auch gedacht, dass viele Neuheiden weit ab von den auch vorhandenen, liebenswerten, bunten Paradiesvögeln genau solche Spießer wie der Rest der Bevölkerung sein können und dabei trotzdem auch genauso liebenswert sind. Genau in dieser Bandbreite an unterschiedlichen Typen und Gruppen liegt das Interessante bei dieser Suche. Volker Meyer Autorenseite: https://volker-meyer-autorenseite.jimdosite.com/
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

Die Göttermythen der Edda

Die Göttermythen der Edda von Ecker,  Uwe
Die Göttermythen der Edda und anderer wikingerzeitlichen Schriften zu verstehen, das heißt eine Kluft von acht Jahrhunderten und einen gewaltigen kulturellen Umbruch zu überbrücken. Uwe Ecker nimmt seinen Leser mit auf den spannenden Pfad zu einem Verständnis der alten Glaubenswelt und Ritualistik. Dabei geht er von aktuellen ethnologischen und religionswissenschaftlichen Erkenntnissen aus. Denn auch wir waren einmal Eingebohrene.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Thor

Thor von Arnold,  Martin
Thor ist der beliebteste und, zusammen mit Odin, der bekannteste der nordischen Götter. Als Held schützt er Asgard und Midgard vor Chaos und Zerstörung durch die Riesen, sein Hammer Mjöllnir ist damals wie heute das Symbol für den alten Glauben.Als Volksgott wurde Thor schon immer verehrt, doch den Höhepunkt seiner Beliebtheit erreichte er in der späten Wikingerzeit, als man ihn zum Schutzgott gegen den von Süden her eindringenden christlichen Gott auserkor. Trotz der Missionierung der germanischen Stämme starb der Glaube an Thor niemals aus. Martin Arnold, Professor der Skandinavischen Literatur, folgt in diesem anregenden Buch die Spuren des nordischen Gottes: von den ältesten isländischen Überlieferungen in den Eddas über die Romantik und der Zeit des Nationalsozialismus bis hin zu den Marvel Comics von heute.
Aktualisiert: 2021-07-30
> findR *

Das Heilige Fest

Das Heilige Fest von Steinbock,  Fritz
Der Geist heidnischer Religion ist der Geist des Rituals! Traditionelles germanisches Heidentum ist auch in heutiger Zeit – wie in den Tagen der alten Germanen und Wikinger – kein theoretischer Glaube, sondern eine Religion ritueller Praxis. In unseren Ritualen feiern wir den Kreislauf der Natur und des Lebens, danken den Göttern für ihre Gaben, begegnen ihnen und feiern mit ihnen ein Heiliges Fest. Erstmalig veröffentlicht der Verein für germanisches Heidentum mit Das Heilige Fest ein Praxisbuch für Heiden, dass sich der germanischen Tradition widmet. Dabei beruft sich der Autor ausschließlich auf die Erkenntnisse der Archäologie und der wissenschaftlichen Forschung, wenn er Rituale zu den verschiedensten Bereichen vorstellt. Esoterische Spekulation werden links liegen gelassen. Dieses umfangreiche Buch ist eine gut geschriebene Anleitung für die praktische Arbeit, und die hier vorgestellten Rituale verstehen sich dabei als Anregungen für den Heiden und nicht als Dogma. Dabei wird der Leser aber auch animiert, eigene Rituale zu entwickeln. Wer sich für das germanische Heidentum interessiert, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.
Aktualisiert: 2021-07-30
> findR *

Die Midgard-Saga – Midgard

Die Midgard-Saga – Midgard von Bauer,  Alexandra
Odins Erwartungen zum Trotz beharren die Nornen darauf, dass die Welt dereinst von einem Flammenschwert vernichtet wird. Im Auftrag des Allvaters reist Thea nach Wanaheim. Sie soll beobachten, welche Auswirkungen das Handeln der Asen auf Ragnarök genommen hat. Doch Theas letzter Auftrag droht zu scheitern. Kyndill geht verloren und von den nordischen Göttern fehlt jede Spur. Auf der Suche nach Antworten irrt sie durch eine Welt völliger Zerstörung. Schon bald muss sie erkennen, welche folgenschweren Ereignisse ihre Reise losgetreten hat ...
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Menschen, Tiere und andere Besonderheiten – Reisen und mehr im Westen

Menschen, Tiere und andere Besonderheiten – Reisen und mehr im Westen von Biemer,  Annette, Guðjónsdóttir,  Inga Lilja
Der Westen Islands besticht nicht nur durch außergewöhnliche Natur. Auch seine Bewohner sind etwas ganz Besonderes. In diesem eBook werden Menschen vorgestellt, die mit Begeisterung für alte Tierrassen, traditionelles Handwerk oder die eigenen kulturellen Wurzeln einstehen. Auch gibt es Infos über besondere Plätze und Dinge, die einfach anders sind als anderswo. Beim Reisen im Westen lohnt es sich also, ein paar Ziele hinzu zu fügen. In der Reihe "Island ausgewählt" liegt zudem vor: Band 1 "Großartige Natur und magische Orte - Reisen zu Lieblingsplätzen im Westen". Ein dritter Band folgt.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Quellen zum germanischen Heidentum

Quellen zum germanischen Heidentum von Nahodyl Neményi,  Árpád Baron von
Dieses Buch führt zahlreiche Quellenzitate zur altheidnischen germanischen Religion hintereinander, inhaltlich geordnet, übersetzt und unkommentiert auf, von Tacitus und den anderen antiken Autoren über die Schriften der Missionare und Heiligen bis zu den nordischen Sagas. Aus erster Hand lernen wir hier das Weltbild unserer Vorfahren kennen und verstehen: Ihre Götter, ihre Tempel und Heiligtümer, ihre Priester und Feste sowie ihre Vorstellungen vom Zauber. Wenige eingeklammerte Anmerkungen erleichtern es, diese Textzitate auch außerhalb ihres ursprünglichen Zusammenhangs zu verstehen, 22 meist farbige Bilder helfen mit, diese wenig bekannte Welt auch uns modernen Menschen zu erschließen.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

SCHWARZ & MAGISCH

SCHWARZ & MAGISCH von Fehn,  Oliver, Flowers,  Stephen, Hawkins,  Jaq D, Kronlob,  Lars Peter, Lerch,  Frank
Die in dieser Kompilation enthaltenen 18 Essays erschienen erstmals in den Jahren 2005 bis 2009 in den fünf Ausgaben der Magazin-Reihe für Magie und okkultes Wissen SCHWARZ & MAGISCH. Die Themengebiete umfassen Satanismus, Chaosmagie, Asatru, Heidentum, Magie, Philosophie und Gesellschaftskritik.
Aktualisiert: 2021-09-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Asatru

Sie suchen ein Buch über Asatru? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Asatru. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Asatru im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Asatru einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Asatru - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Asatru, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Asatru und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.