Zum Spiegel im Werk von Michelangelo Pistoletto

Zum Spiegel im Werk von Michelangelo Pistoletto von von Liebe,  Marie-Christine
Im Werk des italienischen Gegenwartskünstlers Michelangelo Pistoletto *1933. nimmt der Spiegel als Element eine zentrale Bedeutung ein. In der Geschichte der Kunst gibt es dazu im Barock eine gewisse Parallele. Damals entstanden beispielsweise Spiegelgalerien wie im Schloss von Versailles als Teil der Inszenierung, aber auch zur Unterhaltung der Besucher und als Spaziersaal. Die Spiegel welche Pistoletto in die Galerien bringt, funktionieren hingegen anders. Hier bekommt der Betrachter die Rolle desjenigen, der das Werk nicht lediglich durch Betrachtung konsumiert, sondern es durch seine Präsenz in gewisser Weise erst vervollständigt. Dabei begegnen sich - wie in vielen Werken der Arte Povera, zu der Pistoletto gerechnet werden kann, Kunst und Leben auf einer Ebene. In dem Moment in dem sich der Betrachter vor das Werk stellt, wird er zu einem Teil der Kunst. Doch das wird er nur für die Dauer seiner Anwesenheit, seiner Begegnung mit der Kunst. Das Kunstwerk hingegen ist durch sein Material auf Dauer angelegt. Gleichzeitig sorgt gerade dieses Material auch wieder für ein Spannungsfeld. Denn die Arte Povera (wörtlich arme Kunst) verwendet Material aus dem Alltag, also dem Leben. Zur Kunst werden die Gegenstände wiederum durch die Art ihrer Bereitstellung für den Betrachter. Zeit und Ort der Präsentation sind neben der schöpferischen Idee und der kreativen Formgebung durch den Künstler wichtige Elemente, die Dinge aus dem Leben zur Kunst machen. Zum Spiegel im Werk von Michelangelo Pistoletto ist als Magisterarbeit an der Freien Universität Berlin entstanden. Der Text ist entsprechend gegliedert und enthält u.a. eine Reihe von Hinweisen zur Literatur.
Aktualisiert: 2022-04-25
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Entrare nell’opera. Prozesse und Aktionen in der Arte Povera

Entrare nell’opera. Prozesse und Aktionen in der Arte Povera
Die Arte Povera ist ohne Azioni Povere nicht zu denken. In den Jahren 1959 bis 1979 wurde das Werk der Künstler, die dieser Bewegung zugeordnet werden, bestimmt durch Handlungen und Aktionen. Die reich bebilderte Publikation untersucht die Azioni Povere und ihre Spezifik. Erstmals liefert sie kommentierte Werkverzeichnisse der vielfältigen Aktionen. Reichhaltiges fotografisches Dokumentationsmaterial veranschaulicht darüber hinaus die Virulenz und Lebendigkeit dieser im Fokus stehenden Jahre in Italien. Ein Bildessay bildet den Auftakt, gefolgt von einführenden Essays und Texten zur jeweiligen Charakteristik der künstlerischen Praxis. Gespräche mit Zeitzeugen und Einträge zu wichtigen Schlagworten, Ereignissen und Orten, wie etwa dem Aktionsraum 1 in München, dem Piper Pluriclub in Turin, der Galerie L’Attico in Rom, ergänzen das umfangreiche Material, welches in den Archiven der Künstler, in Künstlernachlässen, bei Fotografen, Galeristen und Sammlern gesichtet wurde. Eine bedeutende Ergänzung zur umfangreichen Literatur der Arte Povera. Künstler / Artists: Giovanni Anselmo, Alighiero e Boetti, Pier Paolo Calzolari, Luciano Fabro, Jannis Kounellis, Eliseo Mattiacci, Mario Merz, Marisa Merz, Giulio Paolini, Pino Pascali, Giuseppe Penone, Michelangelo Pistoletto, Emilio Prini, Gilberto Zorio Ed.: Nike Bätzner, Maddalena Disch, Christiane Meyer-Stoll, Valentina Pero Text: Lara Conte, Marco Farano, Pasquale Fameli, Francesco Guzzetti, Teresa Kittler, Daniela Lancioni, Christiane Meyer-Stoll u.a.
Aktualisiert: 2019-12-04
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Land Art

Land Art von Schubert,  Veronika, Schubert-Kastner,  Maria
Die künstlerische Arbeit, der Armin Schubert in den Jahren 2000 bis 2015 nachging, verpflichtete sich den Gesetzen der Land Art, wie sie seit der zweiten Hälfte der 1960er Jahre in einem anglo-amerikanischen Kontext bzw. als Arte Povera in Italien vorherrschte. Armin Schubert unternahm in vielerlei Landschaftsregionen, in denen er stets mit Foto- und Videokamera unterwegs war, Wanderungen, bei denen er auf seine Umwelt mit minimalen Eingriffen reagierte. »Zur Realisierung eines Vorhabens suche ich den Dialog mit der konkreten Umgebung (Natur) unter Bedachtnahme auf die naturgegebenen Ressourcen. Die anschließende Bestimmung von Position, Dimension, Form und Beschaffenheit eines Objektes ist meine Antwort auf diese Auseinandersetzung. Ist die Werksidee einmal umrissen, geschieht die Ausführung händisch mit wenigen technischen Mitteln. Akribie und Geduld sind hierfür unerlässlich. Im Arbeitsfluss stellt sich manchmal ein Zustand ein, während dem das Material die Hand zu lenken scheint.« Armin Schubert (1950 – 2016) wurde in Lustenau geboren und war zeit seines Lebens in Lustenau wohnhaft. Nach der Lehrerausbildung an der Pädak Feldkirch langjährige Lehrtätigkeit an der Hauptschule Baumgarten in Dornbirn. Künstlerische Orientierung an Arte Povera, Land Art, Art in Nature
Aktualisiert: 2018-11-01
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Hommage an Jannis Kounellis. Ayşe Erkmen – Anselm Kiefer – Michael Sailstorfer – Sun Xun – Timm Ulrichs – Bernar Venet

Hommage an Jannis Kounellis. Ayşe Erkmen – Anselm Kiefer – Michael Sailstorfer – Sun Xun – Timm Ulrichs – Bernar Venet von Iden,  Peter, Smerling,  Walter, Ullrich,  Ferdinand
Jannis Kounellis (1936–2017), namhafter Pionier der Arte Povera und mehrfacher documenta-Teilnehmer, wird hier mit raumgreifenden Installationen in Stahl, Stein, Stoff und Kohle vorgestellt. Er zelebriert alltägliche, „arme“ Materialien, die als Reminiszenzen des untergehenden Industriezeitalters gelten können. „Eisen und Kohle“, äußerte der Künstler 1989, „stellen für mich die Materialien dar, die am besten die Welt der industriellen Revolution und damit die Ursprünge der heutigen Kultur widerspiegeln.“ Seine archaisch anmutenden Werke werden durch aktuelle künstlerische Positionen von Ayşe Erkmen, Anselm Kiefer, Michael Sailstorfer, Sun Xun, Timm Ulrichs und Bernar Venet ergänzt. Sie alle greifen die Kohle als Motiv und Inhaltsträger auf.
Aktualisiert: 2018-05-29
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WALL WORKS

WALL WORKS von Caspary,  Uta, Knapstein,  Gabriele
„Wall Works“ widmet sich der künstlerischen AuseinanderSetzung mit der Wand als werkkonstituierendem Element in der Kunst seit den 1960er-Jahren. Präsentiert wird eine Auswahl der 46 durch die Berliner Nationalgalerie angekauften Wandarbeiten der Edition Schellmann, Werke aus den Sammlungen des Museums und eigens für die gleichnamige Ausstellung entstandene Arbeiten. Im Zusammenspiel ergibt sich ein Überblick über die Vielfalt der künstlerischen Annäherungen an die Wand in der Minimal und Conceptual Art, der Arte Povera sowie in der Postmoderne und der zeitgenössischen Kunst. In Form von Essays, großzügigen Abbildungen und Künstlertexten werden Ausstellung und Ankauf dokumentiert und erläutert. Künstler Ross Bleckner, Monica Bonvicini, Daniel Buren, Hanne Darboven, Raoul De Keyser, Friederike Feldmann, Ceal Floyer, Günther Förg, Katharina Grosse, Peter Halley, Mona Hatoum, Richard Jackson, Sergej Jensen, Donald Judd, Imi Knoebel, Joseph Kosuth, Jannis Kounellis, Sherrie Levine, Sol LeWitt, Gordon Matta-Clark, John McCracken, Sarah Morris, Matt Mullican, Bruce Nauman, Blinky Palermo, Giulio Paolini, Antonio Paucar, Michelangelo Pistoletto, Robin Rhode, Reiner Ruthenbeck, Rosemarie Trockel, Nasan Tur, Lawrence Weiner, Franz West
Aktualisiert: 2019-06-19
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Che fare? Arte povera

Che fare? Arte povera von Bätzner,  N, Disch,  M, Grenier,  C, Malsch,  F, Rattenmeyer,  C, Schwartz,  D, Zacharopoulos,  D
Das Konzept der Publikation beruht darauf, die Frühzeit der Arte Povera von 1967 bis 1971 in ihrer atmosphärischen Intensität und ihrer historischen Radikalität nachzuzeichnen. Darin eingeschlossen ist das Anliegen, die heute teils als homogen erscheinende Bewegung in ihrer Divergenz und Individualität der künstlerischen Ansätze herauszuarbeiten. Die Arte Povera wird in ihrer aufbrechenden Kraft dargestellt und in ihrer Hoffnung auf eine soziale und ästhetische Verwandlung des Alltags mit und durch die Kunst. Dabei dienen vier Schwerpunkte als Leitfaden: Der erste Themenbereich lässt sich mit den Stichworten Zeit – Urzeit – Erdgeschichte umreißen, der zweite mit den Stichworten Primärprozesse – Alchemie – Energie, der dritte mit Bild im Bild – Ausstieg aus dem Bild, das vierte Thema befasst sich mit Körper und Handlung. Der Wunsch, die Grenzen von Kunst und Leben zu erweitern, führte vermehrt zu einer prozessualen Vorgehensweise, die sich dabei gleichzeitig einer Vereinnahmung durch den Kunstmarkt widersetzte. Ein fünfter Aspekt widmet sich der Zeitgeschichte, welche durch eine umfangreiche Sammlung von Ephemera dokumentiert wird. Dabei wird auch ein Augenmerk auf den gesellschaftspolitischen Aspekt gelegt, um die Radikalität, die in der Bewegung mit verankert war, spürbar werden zu lassen. Künstler: Giovanni Anselmo, Alighiero Boetti, Pier Paolo Calzolari, Luciano Fabro, Piero Gilardi, Jannis Kounellis, Mario Merz, Marisa Merz, Giulio Paolini, Pino Pascali, Giuseppe Penone, Michelangelo Pistoletto, Emilio Prini, Salvo, Gilberto Zorio.
Aktualisiert: 2021-12-20
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