Arbeitsagogik – Grundlagen des professionellen Handelns

Arbeitsagogik – Grundlagen des professionellen Handelns von Togni-Wetzel,  Dario
Arbeitsagogik ist das gezielte Einsetzen des Mediums Arbeit als Lernfeld und Spiegelbild für den Klienten, Ziel ist letztlich seine Integration in die Arbeitswelt. In seinem Buch beschreibt und erklärt Dario Togni-Wetzel das von ihm entwickelte Modell Dual- und Kernauftrag. Dieses Modell ist eine Erklärung des komplexen arbeitsagogischen Tätigkeitsfelds. Der Autor blendet immer wieder Praxissituationen ein, die der Veranschaulichung dienen. Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien sowie eine Abhandlung zur professionellen Prozess- und Beziehungsgestaltung machen dieses Fachbuch zu einem wichtigen Grundlagenwerk des arbeitsagogischen Berufs. Die Publikation eignet sich nicht nur für auszubildende und praktizierende Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen, sondern auch für Fachpersonen aus verwandten Berufen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Arbeitsagogik – Menschen befähigen und ermächtigen

Arbeitsagogik – Menschen befähigen und ermächtigen von Togni-Wetzel,  Dario
Dieses Buch basiert auf 28 Geschichten aus dem agogischen Alltag, die der Autor selber erlebt hat oder die ihm von agogischen Begleitpersonen erzählt wurden. Aus der Analyse dieser Praxisbeispiele leitet der Autor jeweils die agogische Essenz ab und zeigt Wege auf, wie diese in den Praxisalltag übertragen werden kann. So ist ein Fachbuch entstanden, das sich leicht liest und gleichzeitig in die Tiefe der Agogik vordringt. Dario Togni-Wetzel leistet mit seinem Buch einen Beitrag zum aktuellen Paradigmenwandel in sozialen Institutionen. Er bearbeitet praxisnah das Thema der Teilhabe von Menschen mit Behinderung und zeigt auf, wie durch Teilhabe Befähigung und Ermächtigung geschehen kann.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Arbeitsagogik – Menschen befähigen und ermächtigen

Arbeitsagogik – Menschen befähigen und ermächtigen von Togni-Wetzel,  Dario
Ein eminent praktischer Ratgeber für den agogischen Alltag! Dieses Buch basiert auf 28 Geschichten aus dem agogischen Alltag, die der Autor selber erlebt hat oder die ihm von agogischen Begleitpersonen erzählt wurden. Aus der Analyse dieser Praxisbeispiele leitet der Autor jeweils die agogische Essenz ab und zeigt Wege auf, wie diese in den Praxisalltag übertragen werden kann. So ist ein Fachbuch entstanden, das sich leicht liest und gleichzeitig in die Tiefe der Agogik vordringt. Dario Togni-Wetzel leistet mit seinem Buch einen Beitrag zum aktuellen Paradigmenwandel in sozialen Institutionen. Er bearbeitet praxisnah das Thema der Teilhabe von Menschen mit Behinderung und zeigt auf, wie durch Teilhabe Befähigung und Ermächtigung geschehen kann.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Arbeitsagogik – Grundlagen des professionellen Handelns

Arbeitsagogik – Grundlagen des professionellen Handelns von Togni-Wetzel,  Dario
Arbeitsagogik ist das gezielte Einsetzen des Mediums Arbeit als Lernfeld und Spiegelbild für den Klienten, Ziel ist letztlich seine Integration in die Arbeitswelt. In seinem Buch beschreibt und erklärt Dario Togni-Wetzel das von ihm entwickelte Modell Dual- und Kernauftrag. Dieses Modell ist eine Erklärung des komplexen arbeitsagogischen Tätigkeitsfelds. Der Autor blendet immer wieder Praxissituationen ein, die der Veranschaulichung dienen. Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien sowie eine Abhandlung zur professionellen Prozess- und Beziehungsgestaltung machen dieses Fachbuch zu einem wichtigen Grundlagenwerk des arbeitsagogischen Berufs. Die Publikation eignet sich nicht nur für auszubildende und praktizierende Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen, sondern auch für Fachpersonen aus verwandten Berufen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Arbeitsagogik – Grundlagen des professionellen Handelns

Arbeitsagogik – Grundlagen des professionellen Handelns von Togni-Wetzel,  Dario
Arbeitsagogik ist das gezielte Einsetzen des Mediums Arbeit als Lernfeld und Spiegelbild für den Klienten, Ziel ist letztlich seine Integration in die Arbeitswelt. In seinem Buch beschreibt und erklärt Dario Togni-Wetzel das von ihm entwickelte Modell Dual- und Kernauftrag. Dieses Modell ist eine Erklärung des komplexen arbeitsagogischen Tätigkeitsfelds. Der Autor blendet immer wieder Praxissituationen ein, die der Veranschaulichung dienen. Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien sowie eine Abhandlung zur professionellen Prozess- und Beziehungsgestaltung machen dieses Fachbuch zu einem wichtigen Grundlagenwerk des arbeitsagogischen Berufs. Die Publikation eignet sich nicht nur für auszubildende und praktizierende Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen, sondern auch für Fachpersonen aus verwandten Berufen.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Arbeitsagogik – Menschen befähigen und ermächtigen

Arbeitsagogik – Menschen befähigen und ermächtigen von Togni-Wetzel,  Dario
Dieses Buch basiert auf 28 Geschichten aus dem agogischen Alltag, die der Autor selber erlebt hat oder die ihm von agogischen Begleitpersonen erzählt wurden. Aus der Analyse dieser Praxisbeispiele leitet der Autor jeweils die agogische Essenz ab und zeigt Wege auf, wie diese in den Praxisalltag übertragen werden kann. So ist ein Fachbuch entstanden, das sich leicht liest und gleichzeitig in die Tiefe der Agogik vordringt. Dario Togni-Wetzel leistet mit seinem Buch einen Beitrag zum aktuellen Paradigmenwandel in sozialen Institutionen. Er bearbeitet praxisnah das Thema der Teilhabe von Menschen mit Behinderung und zeigt auf, wie durch Teilhabe Befähigung und Ermächtigung geschehen kann.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Arbeitsagogik – Menschen befähigen und ermächtigen

Arbeitsagogik – Menschen befähigen und ermächtigen von Togni-Wetzel,  Dario
Ein eminent praktischer Ratgeber für den agogischen Alltag! Dieses Buch basiert auf 28 Geschichten aus dem agogischen Alltag, die der Autor selber erlebt hat oder die ihm von agogischen Begleitpersonen erzählt wurden. Aus der Analyse dieser Praxisbeispiele leitet der Autor jeweils die agogische Essenz ab und zeigt Wege auf, wie diese in den Praxisalltag übertragen werden kann. So ist ein Fachbuch entstanden, das sich leicht liest und gleichzeitig in die Tiefe der Agogik vordringt. Dario Togni-Wetzel leistet mit seinem Buch einen Beitrag zum aktuellen Paradigmenwandel in sozialen Institutionen. Er bearbeitet praxisnah das Thema der Teilhabe von Menschen mit Behinderung und zeigt auf, wie durch Teilhabe Befähigung und Ermächtigung geschehen kann.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel

Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel von Tietze,  Andreas
In der Verbindung von produktiver Arbeit und Erziehung sah Karl Marx «eines der mächtigsten Umwandlungsmittel der heutigen Gesellschaft». Diesen Anspruch aufgreifend wurde in der DDR ein umfassendes, curricular ausdifferenziertes System polytechnischer Bildung entwickelt, das Produktionsbetriebe systematisch in die schulische Allgemeinbildung einbezog. Diese Arbeit stellt die konzeptionelle Entwicklung der polytechnischen Bildung in der DDR auf der Grundlage veröffentlichter und archivalischer Quellen dar. Sie zielt darauf, auf der Basis einer theoriegeschichtlichen Analyse sowohl das hohe internationale Renommee als auch die praktischen Schwächen dieses Wesenselements der DDR-Schule im Besonderen und der sozialistischen Schulbildung im Allgemeinen zu begründen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Streckenläufer

Streckenläufer von Dreier-Horning,  Anke
Von der Arbeit in Jugendwerkhöfen berichten Betroffene in der Beratung bei der Landesbeauftragten und für den Fonds Heimerziehung seit vielen Jahren und sehr eindrücklich. Zu diesen erschütternden Zeitzeugenberichten gehört auch das titelgebende Beispiel des Streckenläufers, der als Lotse für ein Agrarflugzeug mutmaßlich mit Pflanzenschutzmitteln kontaminiert wird. Diese Arbeit wurde und wird von den meisten der ehemaligen Insassen als wesentlich und prägend in ihrer Unrechtserfahrung als Zwangsarbeit, Ausbeutung und Disziplinierungsinstrument wahrgenommen und benannt. Bisher wissen wir aber zu wenig darüber, was mit dem Konzept der Arbeitserziehung beabsichtigt war, wie die rechtlichen Grundlagen aussahen, ob die uns bekannten, zumeist sehr negativen Erfahrungen der Betroffenen zu verallgemeinern sind. Handelt es sich bei der Idee einer Erziehung zur und durch Arbeit im Jugendwerkhof lediglich um eine Verschleierung der Repressionsabsicht? Scheiterte das Konzept an den Zwängen der Mangelökonomie und der ideologischen Verblendung? War es das Unvermögen und Versagen der Beteiligten? Diese Fragen sollen in einer differenzierten Betrachtung von Anspruch und Wirklichkeit mit Blick auf die regionalen Besonderheiten der ehemaligen Nordbezirke Neubrandenburg, Rostock und Schwerin geklärt werden.
Aktualisiert: 2020-09-03
> findR *

Jugendarbeitslosigkeit und Identitätsbildung

Jugendarbeitslosigkeit und Identitätsbildung von Richter,  Elisabeth
Die stagnierend hohe Arbeitslosenquote konfrontiert die Sozialpädagogik mit einem existentiellen Orientierungsdilemma: Individuelle soziale Integration ist durch eindimensional lohnarbeitszentrierte Bildungskonzepte nicht mehr hinreichend zu sichern. Ziel des Buches ist es deshalb, Möglichkeiten der Identitätsbildung und Vergesellschaftung neben der Erwerbsarbeit aufzuzeigen, und zwar unter Rekurs auf Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit seit dem 18. Jahrhundert, die belegen, daß sich die Sozialpädagogik erst mit der Entfaltung der Arbeitsgesellschaft auf Arbeitserziehung vereinseitigt hat, während gleichzeitig zivilgesellschaftliche Bildungs- und Integrationsziele verschüttet worden sind. An dieses Ergebnis anknüpfend wird abschließend die Perspektive einer doppelten Identitätsbildung im Sinne der Einheit von und skizziert und mit dem Konzept der Vereinspädagogik verbunden.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Bildung zur Brauchbarkeit?

Bildung zur Brauchbarkeit? von Gruber,  Elke
Als im 18. Jahrhundert die Fackel der Vernunft die Pädagogen erleuchtete, stellte sich schon bald die Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Brauchbarkeit. Bis heute wird darüber – vor allem in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels – immer wieder heftig diskutiert. Ein Rückblick in die Geschichte bietet sich demnach an. Anhang dreier Bildungskonzeptionen – der zünftisch normierten Berufsausbildung, der Pädagogik der Aufklärung und der polytechnischen Bildung – wird dem Konflikt zwischen Bildung und Qualifikation, zwischen Vollkommenheit und Brauchbarkeit nachgegangen. Das Buch verfolgt zwei Hauptlinien. Zum einen sollen „alte“ Zielvorstellungen zum Verhältnis von Bildung und Brauchbarkeit in ihrer historischen Dynamik aufgezeigt werden. Mit ihrer Hilfe erscheint es möglich, aktuelle berufspädagogische Entwicklungen besser zu verstehen. Zum anderen soll der historische Rückgriff verdrängte Traditionen und ungelöste Fragestellungen zu Tage fördern. Eine solche Analyse könnte den Blick für mögliche Alternativen zu unserem jetzigen Bildungsgeschehen schärfen. Aus dem Inhalt: I. Zum historischen Umfeld der Entstehung industriegesellschaftlicher Berufsbildung und Arbeitserziehung (Manufakturkapitalismus – Merkantilismus – Neue Zeitökonomie) – II. Historische Konzeptionen industriegesellschaftlicher Berufsbildung und Arbeitserziehung (Zunft und Manufaktur - Die Aufklärung - Polytechnische Bildung) – III. Resumee und Ausblick
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Johann Hinrich Wichern und die Innere Mission

Johann Hinrich Wichern und die Innere Mission von Gerhardt,  Martin, Gohde,  Jürgen, Herrmann,  Volker
"Die Geschichtsschreibung der Inneren Mission ist untrennbar mit dem Namen des Theologen und Historikers Martin Gerhardt verbunden", urteilte Jochen-Christoph Kaiser 1989. Die Wahrheit dieses Satzes wird sichtbar, wenn man sich die Fülle der größeren und kleineren Veröffentlichungen Gerhardts zu diesem Themenbereich vor Augen führt. Fast drei Jahrzehnte, von 1923 bis zu seinem Tod 1952, war der 1894 geborene Martin Gerhardt in der Tat der grundlegende Diakoniehistoriker. Mit dem vorliegenden Band wird nun - ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod - eine Sammlung von 20 seiner wichtigsten Aufsätze zu den Themenbereichen "Leben und Werk Johann Hinrich Wicherns", "Archiv- und Bibliothekswesen der Inneren Mission" sowie "Forschungsaufgaben der Inneren Mission" wieder veröffentlicht.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel

Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel von Tietze,  Andreas
In der Verbindung von produktiver Arbeit und Erziehung sah Karl Marx «eines der mächtigsten Umwandlungsmittel der heutigen Gesellschaft». Diesen Anspruch aufgreifend wurde in der DDR ein umfassendes, curricular ausdifferenziertes System polytechnischer Bildung entwickelt, das Produktionsbetriebe systematisch in die schulische Allgemeinbildung einbezog. Diese Arbeit stellt die konzeptionelle Entwicklung der polytechnischen Bildung in der DDR auf der Grundlage veröffentlichter und archivalischer Quellen dar. Sie zielt darauf, auf der Basis einer theoriegeschichtlichen Analyse sowohl das hohe internationale Renommee als auch die praktischen Schwächen dieses Wesenselements der DDR-Schule im Besonderen und der sozialistischen Schulbildung im Allgemeinen zu begründen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Slöjd

Slöjd von Reincke,  Hans Joachim
Der schwedische Slöjd hatte in der Arbeitspädagogik eine internationale Spitzenstellung inne und war bis ca. 1910 in der ganzen Welt verbreitet. In den USA und in England war das schwedische System in die Schulen integriert, Lehrer und Ausbilder ließen sich von dem schwedischen System inspirieren; Selbständigkeit und Selbsttätigkeit im Planen und Arbeiten waren im Slöjd keine Worthülsen, die Schulkinder verwirklichten diese pädagogischen Ziele in praktischer und systematischer Arbeit. Hier hatten sie die Möglichkeit, «mit Freude und Selbstbestätigung am Gelingen der eigenen Arbeit sich als Person aufzubauen». Dem Ursprung der pädagogischen Ideen im Slöjd, ihrer Verbreitung und ihrer Wirkung wird hier nachgegangen. Die Entwicklung des erzieherischen Slöjd ist noch nicht abgeschlossen, zu aktuell sind die Bezüge zur heutigen Diskussion in der Arbeitsdidaktik - für Schulen als auch für Ausbildungsbetriebe.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

«Ohne Zwang kann der Humanismus nicht existieren…» – «Asoziale» in der DDR

«Ohne Zwang kann der Humanismus nicht existieren…» – «Asoziale» in der DDR von Windmüller,  Joachim
Gegenstand der Arbeit ist das zeitgenössisch als «Asozialität» bezeichnete Phänomen sozial unangepaßten Verhaltens in der DDR. Den Schwerpunkt der chronologisch aufgebauten, im wesentlichen auf Archivmaterial gestützten Untersuchung bilden Entstehungsgeschichte, Inhalt und Anwendung der rechtlichen Regelungen, mit denen der Staat solche Verhaltensweisen zu definieren und den Umgang mit ihnen festzulegen suchte. Zentrale Bedeutung kommt dabei dem 1968 geschaffenen Straftatbestand des § 249 StGB-DDR zu, der bis zum Ende der SED-Diktatur das Hauptinstrument des von Repression geprägten staatlichen Umgangs mit «asozialem Verhalten» darstellte. Vorläufer und flankierende Normen werden ebenfalls eingehend analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Selbstorganisation des Lernens

Selbstorganisation des Lernens von Zimmer,  Gerhard
Die Arbeit unternimmt den Versuch, in die Theorien über das Lernen und die Reflexionen über die Schulpraxis einen Paradigmenwechsel zu bringen. Lernen ist eine Aktivität der Schüler, die nicht, wie in Psychologie und Pädagogik üblich, vom Standpunkt des Lehrens her zu begreifen ist. Vielmehr ist ein Wechsel auf den Standpunkt des Lernens, auf den Standpunkt der Schüler notwendig. In kritischer Auseinandersetzung mit einschlägigen Lerntheorien wird ein theoretischer Rahmen, ausgehend von den Kategorien der Kritischen Psychologie, für eigene empirische Forschungen (in Gesamtschulen) erarbeitet. Die Erforschung des Arbeitslernens wird als Widerspruchsanalyse der Lernhandlungen der Schüler durchgeführt. Diese Analyse bringt sowohl neue Resultate fsowohl neue Resultate für die Entwicklung der Lerntheorie wie für die Schulpraxis.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Arbeitsagogik – Grundlagen des professionellen Handelns

Arbeitsagogik – Grundlagen des professionellen Handelns von Togni-Wetzel,  Dario
Arbeitsagogik ist das gezielte Einsetzen des Mediums Arbeit als Lernfeld und Spiegelbild für den Klienten, Ziel ist letztlich seine Integration in die Arbeitswelt. In seinem Buch beschreibt und erklärt Dario Togni-Wetzel das von ihm entwickelte Modell Dual- und Kernauftrag. Dieses Modell ist eine Erklärung des komplexen arbeitsagogischen Tätigkeitsfelds. Der Autor blendet immer wieder Praxissituationen ein, die der Veranschaulichung dienen. Arbeitsagogische Methoden und Prinzipien sowie eine Abhandlung zur professionellen Prozess- und Beziehungsgestaltung machen dieses Fachbuch zu einem wichtigen Grundlagenwerk des arbeitsagogischen Berufs. Die Publikation eignet sich nicht nur für auszubildende und praktizierende Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen, sondern auch für Fachpersonen aus verwandten Berufen.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Arbeitserziehung

Sie suchen ein Buch über Arbeitserziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Arbeitserziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Arbeitserziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Arbeitserziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Arbeitserziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Arbeitserziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Arbeitserziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.