MOVE

MOVE von Hanne,  Sandra, Stadie,  Nicole, Völsch,  Juliane
MOVE ist ein Verfahren zur Untersuchung von Störungen in der Verarbeitung von Verben und kann auch eingesetzt werden für die Therapie der Verbverarbeitung. Es beinhaltet Bild‐ und Wortmaterial, übersichtliche Protokoll‐ und Auswertungsbögen sowie erklärende Ergebnisbefunde und Vorlagen für die Therapieevaluation. MOVE besteht aus fünf unterschiedlichen diagnostisch relevanten Aufgaben, die die rezeptive und produktive Verarbeitung von Verben sowohl in der phonologischen als auch in der graphematischen Modalität erfordern. Für jede Aufgabe kann in MOVE eine individuelle Leistung in beeinträchtigt bzw. unbeeinträchtigt auf der Grundlage von Kontrolldaten sprachgesunder Personen klassifiziert werden. Darüber hinaus kann die individuelle Leistung eines Patienten in MOVE hinsichtlich diagnostisch relevanter Einflussvariablen ausgewertet werden (z.B. Frequenz‐, Familiaritäts‐ und Erwerbsaltereffekt, Einfluss der Transitivität von Verben, sowie der semantischen Nähe in rezeptiven Aufgaben). MOVE kann als einmalige Diagnostik angewendet werden, aber auch als Instrument zur Vorher‐Nachher‐Untersuchung für die Evaluation einer Therapie und auch als Übungsmaterial in der Therapie genutzt werden, da zwei verschiedene Sets von Verben vorliegen, die hinsichtlich relevanter Einflussvariablen parallelisiert sind.
Aktualisiert: 2023-01-01
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BIAS-K (eBuch)

BIAS-K (eBuch) von Hielscher-Fastabend,  Martina, Richter,  Kerstin
Für eine kurze und orientierende Erfassung der sprachlichen Symptomatik bei Kindern mit Aphasie existierte bislang keine spezifische Testung im deutschsprachigen Raum. Mit dem Bielefelder Aphasie Screening für Kinder im Alter zwischen ca. fünf bis 11 Jahren steht nun ein Verfahren zur Verfügung, in dem verschiedene Modalitäten des Sprachverstehens und der Sprachproduktion ähnlich wie im BIAS A&R berücksichtigt werden. BIAS-K umfasst vier Leistungsbereiche: das auditive Sprachverständnis, die automatisierte Sprache, die elizitierte mündliche Sprachproduktion und die Schriftsprache. In einzelnen Aufgabengruppen wurden zudem Stimulierungsstufen eingebaut, um Ableitungen für die Therapie und Förderung zu erlauben. Das Verfahren prüft vor allem die basalen Kompetenzen in den genannten Bereichen und ist möglichst kurzgehalten, um die neurologisch erkrankten Kinder nicht zu überfordern und auch in der akuten Phase schon einsetzbar zu sein. Es differenziert bei Kindern ohne neurogene Erkrankung oder Sprachentwicklungsstörungen nicht im oberen Leistungsbereich, sondern erfasst die zu etwa 80-90% beherrschten Fähigkeiten in der jeweiligen Altersreferenzgruppe. Bei allen Kindern wird das Benennen von Objekten und die Beschreibung von Szenenbildern, das Nachsprechen von Floskeln und die automatisierte Sprachproduktion, das Sprachverstehen mit Bildunterstützung und für Entscheidungsfragen sowie die Wortgenerierung zu semantischer und phonologischer Kategorie geprüft. Ab der zweiten, spätestens ab der dritten Klasse werden auch erste Kompetenzen im Lesen und Schreiben erfasst.
Aktualisiert: 2022-06-01
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MOVE (eBuch)

MOVE (eBuch) von Hanne,  Sandra, Stadie,  Nicole, Völsch,  Juliane
MOVE ist ein Verfahren zur Untersuchung von Störungen in der Verarbeitung von Verben und kann auch eingesetzt werden für die Therapie der Verbverarbeitung. Es beinhaltet Bild‐ und Wortmaterial, übersichtliche Protokoll‐ und Auswertungsbögen sowie erklärende Ergebnisbefunde und Vorlagen für die Therapieevaluation. MOVE besteht aus fünf unterschiedlichen diagnostisch relevanten Aufgaben, die die rezeptive und produktive Verarbeitung von Verben sowohl in der phonologischen als auch in der graphematischen Modalität erfordern. Für jede Aufgabe kann in MOVE eine individuelle Leistung in beeinträchtigt bzw. unbeeinträchtigt auf der Grundlage von Kontrolldaten sprachgesunder Personen klassifiziert werden. Darüber hinaus kann die individuelle Leistung eines Patienten in MOVE hinsichtlich diagnostisch relevanter Einflussvariablen ausgewertet werden (z.B. Frequenz‐, Familiaritäts‐ und Erwerbsaltereffekt, Einfluss der Transitivität von Verben, sowie der semantischen Nähe in rezeptiven Aufgaben). MOVE kann als einmalige Diagnostik angewendet werden, aber auch als Instrument zur Vorher‐Nachher‐Untersuchung für die Evaluation einer Therapie und auch als Übungsmaterial in der Therapie genutzt werden, da zwei verschiedene Sets von Verben vorliegen, die hinsichtlich relevanter Einflussvariablen parallelisiert sind.
Aktualisiert: 2022-06-01
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BIAS-K

BIAS-K von Hielscher-Fastabend,  Martina, Richter,  Kerstin
Für eine kurze und orientierende Erfassung der sprachlichen Symptomatik bei Kindern mit Aphasie existierte bislang keine spezifische Testung im deutschsprachigen Raum. Mit dem Bielefelder Aphasie Screening für Kinder im Alter zwischen ca. fünf bis 11 Jahren steht nun ein Verfahren zur Verfügung, in dem verschiedene Modalitäten des Sprachverstehens und der Sprachproduktion ähnlich wie im BIAS A&R berücksichtigt werden. BIAS-K umfasst vier Leistungsbereiche: das auditive Sprachverständnis, die automatisierte Sprache, die elizitierte mündliche Sprachproduktion und die Schriftsprache. In einzelnen Aufgabengruppen wurden zudem Stimulierungsstufen eingebaut, um Ableitungen für die Therapie und Förderung zu erlauben. Das Verfahren prüft vor allem die basalen Kompetenzen in den genannten Bereichen und ist möglichst kurzgehalten, um die neurologisch erkrankten Kinder nicht zu überfordern und auch in der akuten Phase schon einsetzbar zu sein. Es differenziert bei Kindern ohne neurogene Erkrankung oder Sprachentwicklungsstörungen nicht im oberen Leistungsbereich, sondern erfasst die zu etwa 80-90% beherrschten Fähigkeiten in der jeweiligen Altersreferenzgruppe. Bei allen Kindern wird das Benennen von Objekten und die Beschreibung von Szenenbildern, das Nachsprechen von Floskeln und die automatisierte Sprachproduktion, das Sprachverstehen mit Bildunterstützung und für Entscheidungsfragen sowie die Wortgenerierung zu semantischer und phonologischer Kategorie geprüft. Ab der zweiten, spätestens ab der dritten Klasse werden auch erste Kompetenzen im Lesen und Schreiben erfasst.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Klinik und Rehabilitation der Aphasie

Klinik und Rehabilitation der Aphasie von Huber,  Walter
Die Rehabilitation von Aphasiepatienten erfordert die Zusammenarbeit vieler Fachdisziplinen. Auch Angehörige und Betroffene werden heute in Planungs- und Entscheidungsprozesse miteinbezogen. Den Autoren ist es gelungen, einen interdisziplinären Leitfaden zur Rehabilitation aphasischer Patienten vorzulegen, der Fachwissen aus Neurologie, Neurolinguistik und Logopädie verbindet. Komplexe Sachverhalte verständlich dargestellt: - Biologische Grundlagen der Sprache - Pathologie von Schädigungen des Sprachzentrums - Diagnostik und Therapie der Aphasie - Psychosoziale Auswirkungen von Sprachstörungen
Aktualisiert: 2023-04-04
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Pragmatik und Aphasie

Pragmatik und Aphasie von Becker,  Anne
Die gängigen Diagnoseverfahren bei Aphasie sind noch immer allein darauf ausgerichtet, sprachstrukturelle Defizite in der Sprachproduktion und -rezeption aphasischer Patienten aufzulisten. Die Auswirkungen der linguistischen Pragmatik auf die Aphasiologie zeigen sich jedoch darin, dass Zugänge zu Diagnostik und Therapie entwickelt worden sind, die den kommunikativen Kontext nicht mehr ausklammern, sondern in die Beurteilung und Behandlung sprachlicher Fähigkeiten einbeziehen. Konversationsanalysen von realen Gesprächen aphasischer Patienten mit einem Gesprächspartner sind eine wichtige Ergänzung sprachstruktureller Diagnoseverfahren. Diese Arbeit stellt einen fundierten Beitrag zur stärkeren Verbreitung von konversationsanalytischen Verfahren in der Praxis der Aphasiediagnostik dar.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Klinische Linguistik und Phonetik

Klinische Linguistik und Phonetik von Blanken,  Gerhard, Ziegler,  Wolfram
Die klinische Linguistik und Phonetik (KLP) beschäftigt sich mit den vielfältigen Störungen sprachlicher Kommunikation, insoweit sie einer diagnostischen Klärung bedürfen und einer Therapie zugeführt werden können. Das Feld der KLP ergibt sich aus der Summe der Tätigkeiten und Kompetenzen ihrer Vertreter in der Forschung und klinischen Anwendung, wobei statt formaler Berufsbezeichnungen die methodische Orientierung und die linguistische beziehungsweise phonetische Basierung der Tätigkeit entscheidend sind. Linguistik und Phonetik als akademische Disziplinen und ihre Traditionen liefern entscheidende Bausteine für die Fundierung der KLP. Hinzu kommen starke Einflüsse aus den Disziplinen, die sich speziell mit der mentalen Realität von Sprache und Sprechen befassen, wieder Psycholinguistik beziehungsweise der Kognitiven Psychologie. Die klinische Ausrichtung macht es nötig, Wissen aus Medizin und Neurowissenschaften zu integrieren. Darüber hinaus können verwandte Disziplinen wie Sprachheilpädagogik und Logopädie die Entwicklung der KLP positiv beeinflussen. Mit dem vorliegenden Band wollen wir ein deutschsprachiges Lehrbuch für das Feld der KLP anbieten. Er wendet sich an eine breite Leserschaft mit sprachpathologischen Interessen. Das Buch kann dem Selbststudium dienen, es soll aber auch in Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen Verwendung finden können. Wie der Untertitel deutlich macht, haben wir uns auf die erworbenen Sprach- und Sprechstörungen im Erwachsenenalter beschränkt. Dies reflektiert die historische Entwicklung, die die KLP in Deutschland genommen hat, wenngleich in den letzten Jahren eine verstärkte Hinwendung zu Fragen des pathologisch gestörten Spracherwerbs zu beobachten ist.
Aktualisiert: 2019-04-02
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