Die Prinzipal-Agenten-Theorie in der Finanzwirtschaft

Die Prinzipal-Agenten-Theorie in der Finanzwirtschaft von Beyer,  MIchael, Bruchhausen,  Birgit von, Gleißner,  Werner, Haug,  Ingo, Heyd,  Reinhard, Lehmann,  Samuel E., Lerch,  Frank, Riediger,  Monika, Storz,  Ingo Wilhelm, Vogel,  Henrik, Wieske,  Diana, Wolf,  Daniel, Wulfert,  Ingmar, Zorn,  Daniel
Experten loten in diesem Werk, herausgegeben von Reinhard Heyd und Michael Beyer, das Spannungsverhältnis zwischen Eigentümern und Managern in der Finanzwirtschaft neu aus. Auf Basis der Prinzipal-Agenten-Theorie geben sie dabei wertvolle Lösungsansätze für die zahlreichen aktuellen Branchenprobleme, zum Beispiel: Bankenstresstests als Mittel zur Überwindung von Informationsdefiziten, Neugestaltung von Rechnungslegungsvorschriften für Finanzinstrumente, Corporate-Governance-Reporting, risikoorientierter Prüfungsansatz im Mittelstand. Eine kritische Analyse, untermauert durch anschauliche Fallbeispiele.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Die Prinzipal-Agenten-Theorie in der Finanzwirtschaft

Die Prinzipal-Agenten-Theorie in der Finanzwirtschaft von Beyer,  MIchael, Bruchhausen,  Birgit von, Gleißner,  Werner, Haug,  Ingo, Heyd,  Reinhard, Lehmann,  Samuel E., Lerch,  Frank, Riediger,  Monika, Storz,  Ingo Wilhelm, Vogel,  Henrik, Wieske,  Diana, Wolf,  Daniel, Wulfert,  Ingmar, Zorn,  Daniel
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Experten loten in diesem Werk, herausgegeben von Reinhard Heyd und Michael Beyer, das Spannungsverhältnis zwischen Eigentümern und Managern in der Finanzwirtschaft neu aus. Auf Basis der Prinzipal-Agenten-Theorie geben sie dabei wertvolle Lösungsansätze für die zahlreichen aktuellen Branchenprobleme, zum Beispiel: Bankenstresstests als Mittel zur Überwindung von Informationsdefiziten, Neugestaltung von Rechnungslegungsvorschriften für Finanzinstrumente, Corporate-Governance-Reporting, risikoorientierter Prüfungsansatz im Mittelstand. Eine kritische Analyse, untermauert durch anschauliche Fallbeispiele.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Mythos Motivation

Mythos Motivation von Plaßmann,  Thomas, Sprenger,  Reinhard K.
Nach 30 Jahren ist Reinhard K. Sprengers markanter Bruch mit sämtlichen Dogmen der Mitarbeiterführung längst ein absoluter Klassiker der Managementliteratur – und aktuell wie nie zuvor. Der Autor zeigt, warum Motivierungskonzepte wie Boni, Prämien oder Incentives zwar kurzfristig »satt machen«, langfristig aber nicht funktionieren. Stattdessen sollten wir auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Freiraum setzen. Seine zentrale These: Motivierung demotiviert. Seine Forderung: Hört auf, eure Mitarbeiter wie Kinder zu behandeln! Provokant, unterhaltsam, lehrreich. Ein echter Augenöffner! »Deutschlands meistgelesener Managementautor.« (Der Spiegel) »Deutschlands Management-Autor Nr. 1« (Handelsblatt) 220.000 verkaufte Exemplare Limitierte Sonderausgabe mit neuen Texte des Autors.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Mythos Motivation

Mythos Motivation von Plaßmann,  Thomas, Sprenger,  Reinhard K.
Nach 30 Jahren ist Reinhard K. Sprengers markanter Bruch mit sämtlichen Dogmen der Mitarbeiterführung längst ein absoluter Klassiker der Managementliteratur – und aktuell wie nie zuvor. Der Autor zeigt, warum Motivierungskonzepte wie Boni, Prämien oder Incentives zwar kurzfristig »satt machen«, langfristig aber nicht funktionieren. Stattdessen sollten wir auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Freiraum setzen. Seine zentrale These: Motivierung demotiviert. Seine Forderung: Hört auf, eure Mitarbeiter wie Kinder zu behandeln! Provokant, unterhaltsam, lehrreich. Ein echter Augenöffner! »Deutschlands meistgelesener Managementautor.« (Der Spiegel) »Deutschlands Management-Autor Nr. 1« (Handelsblatt) 220.000 verkaufte Exemplare Limitierte Sonderausgabe mit neuen Texte des Autors.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Staatliche Steuerung durch Nudging im Lichte der Grundrechte

Staatliche Steuerung durch Nudging im Lichte der Grundrechte von Baer,  Franziskus
Nudges sollen niemanden zu etwas zwingen und keine ökonomischen Anreize setzen, aber dennoch das Verhalten von Menschen beeinflussen. Sie zielen darauf, häufig subtil, zu besserer Altersvorsorge, zu umweltfreundlicherem Verhalten oder zur Organspende zu bewegen. Dabei machen sie sich zu Nutze, dass Menschen sich nur begrenzt rational verhalten. Franziskus Baer untersucht Nudging zunächst aus einer Steuerungsperspektive als verhaltenswissenschaftlich informiertes Instrument, grenzt es zu anderen Steuerungsinstrumenten ab und identifiziert verschiedene Typen des Nudgings. Anschließend beleuchtet er eine zentrale verfassungsrechtliche Frage, die beim Gebrauch des Nudgings durch den Staat aufkommt: Wie verhält es sich zu den Grundrechten des Grundgesetzes? Schützen diese menschliches Entscheiden so umfassend, dass bereits ein Beeinflussen der Willensbildung in Grundrechte eingreifen kann? Insbesondere der Eingriffsbegriff muss geschärft werden, um Nudges, die das selbstbestimmte Entscheiden beeinträchtigen, als Eingriff zu erfassen und von solchen Nudges unterscheiden zu können, die eine freie Wahl lassen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Für gesunde Arbeitsplätze motivieren

Für gesunde Arbeitsplätze motivieren
Externe Anreize können Unternehmen motivieren, im Bereich der betrieblichen Gesundheit aktiv zu werden. Anbieter solcher Anreize müssen deshalb in ihren Bemühungen weiter unterstützt werden. Diese Empfehlung kommt von der Expertenkommission "Die Zukunft einer zeitgemäßen betrieblichen Gesundheitspolitik", initiiert von Bertelsmann Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung. Die Autoren dieses Bandes greifen die Idee auf und entwickeln sie weiter. Bestehende Anreize sind dafür recherchiert, deren charakteristische Merkmale strukturiert erfasst und analysiert worden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten der relevanten Anspruchsgruppen entstand ein Vorschlag, wie künftige Anreizsysteme zu gestalten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklungsmöglichkeiten der bereits existierenden Konzepte einzelner Institutionen. Zudem werden Perspektiven ausgelotet, wie ein koordinierter Verbund aus mehreren Anbietern Vorteile für alle Beteiligten schaffen kann. Es wird konkretisiert, wie ein Anreizverbund ausgestaltet und in der Praxis umgesetzt werden könnte. Ziel der Vorschläge ist es, den Nutzen betrieblicher Aktivitäten für die Gesundheit der Beschäftigten zu erhöhen und damit zu einer weiteren Verbreitung gesunder Arbeitsbedingungen beizutragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Staatliche Steuerung durch Nudging im Lichte der Grundrechte

Staatliche Steuerung durch Nudging im Lichte der Grundrechte von Baer,  Franziskus
Nudges sollen niemanden zu etwas zwingen und keine ökonomischen Anreize setzen, aber dennoch das Verhalten von Menschen beeinflussen. Sie zielen darauf, häufig subtil, zu besserer Altersvorsorge, zu umweltfreundlicherem Verhalten oder zur Organspende zu bewegen. Dabei machen sie sich zu Nutze, dass Menschen sich nur begrenzt rational verhalten. Franziskus Baer untersucht Nudging zunächst aus einer Steuerungsperspektive als verhaltenswissenschaftlich informiertes Instrument, grenzt es zu anderen Steuerungsinstrumenten ab und identifiziert verschiedene Typen des Nudgings. Anschließend beleuchtet er eine zentrale verfassungsrechtliche Frage, die beim Gebrauch des Nudgings durch den Staat aufkommt: Wie verhält es sich zu den Grundrechten des Grundgesetzes? Schützen diese menschliches Entscheiden so umfassend, dass bereits ein Beeinflussen der Willensbildung in Grundrechte eingreifen kann? Insbesondere der Eingriffsbegriff muss geschärft werden, um Nudges, die das selbstbestimmte Entscheiden beeinträchtigen, als Eingriff zu erfassen und von solchen Nudges unterscheiden zu können, die eine freie Wahl lassen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Share Ownership Guidelines

Share Ownership Guidelines von Langen,  Andreas
Share Ownership Guidelines gewinnen zunehmend an Bedeutung in der deutschen Unternehmenspraxis. Dabei drängt sich von Beginn an die Frage auf, weshalb mittlerweile so viele Unternehmen auf solche Aktienerwerbs- und Haltepflichten setzen, statt sich altbekannter anreizorientierter Vergütungsmodelle zu bedienen. Vor dem Hintergrund maßgeblicher ökonomischer Theorien werden die grundlegenden aktienrechtlichen Fragen rund um die so praktisch relevanten Share Ownership Guidelines beantwortet. Im Ergebnis entsteht ein Leitfaden, anhand dessen eine wirksame und effiziente Ausgestaltung für Vorstände und Aufsichtsräte börsennotierter Aktiengesellschaften gelingt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Share Ownership Guidelines

Share Ownership Guidelines von Langen,  Andreas
Share Ownership Guidelines gewinnen zunehmend an Bedeutung in der deutschen Unternehmenspraxis. Dabei drängt sich von Beginn an die Frage auf, weshalb mittlerweile so viele Unternehmen auf solche Aktienerwerbs- und Haltepflichten setzen, statt sich altbekannter anreizorientierter Vergütungsmodelle zu bedienen. Vor dem Hintergrund maßgeblicher ökonomischer Theorien werden die grundlegenden aktienrechtlichen Fragen rund um die so praktisch relevanten Share Ownership Guidelines beantwortet. Im Ergebnis entsteht ein Leitfaden, anhand dessen eine wirksame und effiziente Ausgestaltung für Vorstände und Aufsichtsräte börsennotierter Aktiengesellschaften gelingt.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Staatliche Steuerung durch Nudging im Lichte der Grundrechte

Staatliche Steuerung durch Nudging im Lichte der Grundrechte von Baer,  Franziskus
Nudges sollen niemanden zu etwas zwingen und keine ökonomischen Anreize setzen, aber dennoch das Verhalten von Menschen beeinflussen. Sie zielen darauf, häufig subtil, zu besserer Altersvorsorge, zu umweltfreundlicherem Verhalten oder zur Organspende zu bewegen. Dabei machen sie sich zu Nutze, dass Menschen sich nur begrenzt rational verhalten. Franziskus Baer untersucht Nudging zunächst aus einer Steuerungsperspektive als verhaltenswissenschaftlich informiertes Instrument, grenzt es zu anderen Steuerungsinstrumenten ab und identifiziert verschiedene Typen des Nudgings. Anschließend beleuchtet er eine zentrale verfassungsrechtliche Frage, die beim Gebrauch des Nudgings durch den Staat aufkommt: Wie verhält es sich zu den Grundrechten des Grundgesetzes? Schützen diese menschliches Entscheiden so umfassend, dass bereits ein Beeinflussen der Willensbildung in Grundrechte eingreifen kann? Insbesondere der Eingriffsbegriff muss geschärft werden, um Nudges, die das selbstbestimmte Entscheiden beeinträchtigen, als Eingriff zu erfassen und von solchen Nudges unterscheiden zu können, die eine freie Wahl lassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Staatliche Steuerung durch Nudging im Lichte der Grundrechte

Staatliche Steuerung durch Nudging im Lichte der Grundrechte von Baer,  Franziskus
Nudges sollen niemanden zu etwas zwingen und keine ökonomischen Anreize setzen, aber dennoch das Verhalten von Menschen beeinflussen. Sie zielen darauf, häufig subtil, zu besserer Altersvorsorge, zu umweltfreundlicherem Verhalten oder zur Organspende zu bewegen. Dabei machen sie sich zu Nutze, dass Menschen sich nur begrenzt rational verhalten. Franziskus Baer untersucht Nudging zunächst aus einer Steuerungsperspektive als verhaltenswissenschaftlich informiertes Instrument, grenzt es zu anderen Steuerungsinstrumenten ab und identifiziert verschiedene Typen des Nudgings. Anschließend beleuchtet er eine zentrale verfassungsrechtliche Frage, die beim Gebrauch des Nudgings durch den Staat aufkommt: Wie verhält es sich zu den Grundrechten des Grundgesetzes? Schützen diese menschliches Entscheiden so umfassend, dass bereits ein Beeinflussen der Willensbildung in Grundrechte eingreifen kann? Insbesondere der Eingriffsbegriff muss geschärft werden, um Nudges, die das selbstbestimmte Entscheiden beeinträchtigen, als Eingriff zu erfassen und von solchen Nudges unterscheiden zu können, die eine freie Wahl lassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Mythos Motivation

Mythos Motivation von Plaßmann,  Thomas, Sprenger,  Reinhard K.
Nach 30 Jahren ist Reinhard K. Sprengers markanter Bruch mit sämtlichen Dogmen der Mitarbeiterführung längst ein absoluter Klassiker der Managementliteratur – und aktuell wie nie zuvor. Der Autor zeigt, warum Motivierungskonzepte wie Boni, Prämien oder Incentives zwar kurzfristig »satt machen«, langfristig aber nicht funktionieren. Stattdessen sollten wir auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Freiraum setzen. Seine zentrale These: Motivierung demotiviert. Seine Forderung: Hört auf, eure Mitarbeiter wie Kinder zu behandeln! Provokant, unterhaltsam, lehrreich. Ein echter Augenöffner! »Deutschlands meistgelesener Managementautor.« (Der Spiegel) »Deutschlands Management-Autor Nr. 1« (Handelsblatt) 220.000 verkaufte Exemplare Limitierte Sonderausgabe mit neuen Texte des Autors.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Strategische Anreize für Vertriebsteams

Strategische Anreize für Vertriebsteams von Morguet,  Theresa
Theresa Morguet zeigt die Bedeutung strategischer Anreize für Vertriebsteams für die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmensstrategien auf. Hierfür untersucht sie empirisch den Einfluss der Teamstrukturen auf die Effektivität verschiedener Anreize für Inside SalesTeams. In einer zweiten empirischen Studie erforscht sie die Ratsuche als Auswirkung von Anreizen für Vertriebsteams. Die gewonnenen Erkenntnisse dieser Untersuchung liefern eine Reihe wertvoller Handlungsempfehlungen für Manager von Vertriebsteams im Bereich der Mitarbeitervergütung und -motivation.Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.    
Aktualisiert: 2023-04-04
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Vorstands- und Aufsichtsratsneubesetzungen, Bilanzpolitik und Vorstandsvergütung

Vorstands- und Aufsichtsratsneubesetzungen, Bilanzpolitik und Vorstandsvergütung von Tappe,  Kevin
Die Gestaltung einer guten Corporate Governance zur Verhinderung dysfunktionale Anreize ist für Unternehmen eine praktische Herausforderung und ebenso eine Kernfrage betriebswirtschaftlicher Forschung. Zentrale Charakteristika des deutschen dualistischen Corporate-Governance-Systems für Aktiengesellschaften sind die Trennung von Unternehmensführung durch den Vorstand und Unternehmensüberwachung durch den Aufsichtsrat sowie die u. U. erforderliche Arbeitnehmermitbestimmung im Aufsichtsrat. Vorstand und Aufsichtsrat sind gesetzesseitig nach dem Kollegialprinzip konzipiert, sodass dem jeweiligen Vorsitzenden eher die Rolle eines „primus inter pares“ als die eines Weisunggebers zugedacht ist, was in praktischer Hinsicht Fragen zur faktischen Stellung von Einzelpersonen innerhalb beider Organe aufwirft. In diesem institutionellen Rahmen werden die Neubesetzung von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern, die Bilanzpolitik und die Vorstandsvergütung in einer integrierten Betrachtung empirisch anhand deutscher börsennotierter Unternehmen untersucht. Konkret werden analysiert: die Auswirkungen von Neubesetzungen im Vorstand und im Aufsichtsrat auf die Bilanzpolitik sowie die Auswirkung von Neubesetzungen des Aufsichtsrats auf die Vorstandsvergütung unter Betrachtung von Einzelpersonen und der Gesamtorgane; die Auswirkungen bestimmter Charakteristika des Unternehmens, des Vorstands und des Aufsichtsrats auf die Bilanzpolitik und die Vorstandsvergütung, darunter auch die Mitbestimmung von Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat bzw. im Prüfungsausschuss; die Wechselwirkungen zwischen der Bilanzpolitik und der Vorstandsvergütung. Die Untersuchung zeichnet sich u. a. durch ihren stringenten Aufbau aus, beginnend bei der Diskussion der gesetzlichen und konzeptionellen Grundlagen über die Hypothesenableitung und die Operationalisierung bis hin zu der empirischen Auswertung mit Ergebnisdiskussion und der Implikationsableitung für die Unternehmenspraxis und die betriebswirtschaftliche Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Entwicklung von Erfolgsteams

Entwicklung von Erfolgsteams von Wehrlin,  Ulrich
Teamentwicklung und Führung von Erfolgsteams wird in der Wirtschaft und Verwaltung immer bedeutender. Dies umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Verbesserung von Zusammenarbeit sowie des Denkens und Handelns von Führungspersonen und Teams beitragen. Dabei ist Teamentwicklung stets auch an Unternehmenszielen und an der strate-gischen Unternehmensentwicklung orientiert. Im Kontext der Teamentwicklung sind neben Zielen auch die persönlichen Anlagen und Interessen der Lernenden zu berücksichtigen. Sie dienen der Förderung und Verbesserung der Team-Führungskompetenz und der Bindung von Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern an die Organisation. Dies zielt darauf ab, die Potenziale der Team-Mitarbeiter und Teamleiter zu öffnen und diese Personen zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Tätigkeiten zu befähigen, z.B. durch Coaching oder Mentoring, und dies auch dauerhaft für das Unternehmen zielgerichtet und gewinnbringend einzusetzen. Das Fachbuch richtet sind an Interessierte aus Praxis und Wissenschaft. Der Autor Prof. Dr. mult. Ulrich Wehrlin thematisiert umfassend die Theorie und Praxis der Entwicklung von Erfolgsteams in Strategien und Umsetzung in lernenden Organisationen und digitaler Transformation in Wirtschaft und Verwaltung. Er verdeutlicht in diesem Kontext die Relevanz der Teamentwicklung, von Führungskompentenzen und Team-Führungspersonen. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-07-19
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Leadership mit Persönlichkeit und Selbstführung

Leadership mit Persönlichkeit und Selbstführung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Erfolg von Unternehmen und Organisationen ist im Wesentlichen durch das Engagement und die Zusammenarbeit der in diesen Institutionen wirkenden Menschen bestimmt. Dies gilt insbesondere für Führungskräfte und Mitarbeiter. Die Qualität der Führung wirkt sich entsprechend auf die Qualität der Unternehmensleistung und damit auf die Wettbewerbsfähigkeit der Institutionen aus. Die Persönlichkeit und die gelebte Führungskultur sind bedeutende Faktoren des Unternehmenserfolgs. Der Erfolg einer Führungsperson ist eng mit dem Selbstmanagement und der inneren Führung verbunden. Persönliche Führungskompetenz basiert u. a. auf fachlichem Wissen, der Autorität einer entsprechenden Position und auf dem ständigen Reflektieren des eigenen Führungsverhaltens. Vor allem ist die persönliche Ausstrahlung einer Führungsperson mitentscheidend für den Erfolg der Führung und damit für die Qualität der Zusammenarbeit in Unternehmen und Organisationen. Führungspersönlichkeiten stützen sich auf Selbstvertrauen und die eigenen Führungskompetenzen. Diese sind permanent auszubauen. Hierzu erweisen sich u. a. Trainings mit Selbstreflexion als hilfreich. Neben der persönlichen Ausstrahlung ist auch die praktizierte Umgehensweise und Kommunikation mit den Mitarbeitern von Relevanz. Dies beinhaltet u. a. die aufrichtige Leistungsanerkennung und Wertschätzung. Der Autor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert die Relevanz der persönlichen Ausstrahlung von Führungskräften und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung von Führungskompetenzen, Kultur, Kommunikation und Selbstmanagement auf.
Aktualisiert: 2023-03-27
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